1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Weichenantriebe Minitrix

THEMA: Weichenantriebe Minitrix
Startbeitrag
cris - 03.02.11 15:59
Hallo Modellbahner.
Ich baue zur Zeit eine Anlage mit Minitrix Gleismaterial. Bei den Weichen ( mit Endabschaltung und polarisiertem Herz) sind nach ein paar Probeläufe  bereits 3 Antriebe defekt. Sie schalten plötzlich nicht mehr,sind heiß und riechen verschmort. Hat von euch auch jemand mit diesen Antrieben Probleme ,und vieleicht eine Lösung.

Hi,
hast du Dauerstrom auf den Antrieben?

Gruesse

Dusty
Hallo cris,

diese Erfahrung habe ich bei meiner alten Anlage auch gemacht. Die MTX-Antriebe arbeiten einfach irgendwie schlampig.

Entweder sie prellen bei Kurzzeitstrom von der Endstellung wieder etwas zurück und die Weiche ist nicht sauber gestellt oder sie erreichen nicht richtig die Endstellung und schmoren dann bei Dauerstrom durch, weil Endabschaltung nicht erreicht.

Auf meiner jetzigen Anlage (Bauzeit 1996 - 98) habe ich der damaligen Zeit entsprechend Unterflur-Motor-Antriebe von Fulgurex eingebaut. Ersatz (aber wegen der Ansteuerung nicht wegen der Antriebe) mache ich jetzt mit Servo. Beide Antriebe funktionieren mit MTX-Weichen einwandfrei.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Zitat

hast du Dauerstrom auf den Antrieben?

Hallo,
das sollte bei den Antrieben eigentlich nichts aus machen da sie eine Endabschaltung haben.
Wenn diese allerdings nicht richtig arbeitet, kommt es bei Dauerstrom zu den genannten Problemen.

Vielleicht war die Betriebsspannung für die Antriebe zu hoch.

Viele Grüße ÷ Udo
So wie ich das sehe ,ja. Es ist eine Schattenbahnhofsteuerung von Modellbahnwerkstatt
Mühlheim Ruhr.Da ist der zu schaltende Ausgang so lange geschaltet bis das nächste Gleis angewählt wird.
Hi!
Dann darfst Du aber nicht den MTX-Antrieben den Vorwurf machen, denn für solche "Spielereien" sind sie ausdrücklich nicht gedacht, ebenso wenig die gleich konstruierten Antriebe ander Hersteller. Da wird nur auf "Momenttaster" Bezug genommen.
Sowas kann man nur machen mit elektronischen Helfern, die dafür sorgen, dass die Magnetspulen vor Überbelastung geschützt werden.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
ich habe solche Antriebe auch und die sind z.T. noch aus dem letzten Jahrhundert (Ende 70er).
Funktionieren ohne murren.

Gruss
adlersge
Hallo !

...die "alten Antriebe" sind auch besser als die Neueren !
Da verklemmt sich doch manchmal der Mitnehmer für die Weichen-Laterne !
...und der Kontakt zur Endabschaqltung erreicht nicht die Endlage.

Gruß : Werner S.
kann über meine MTX-Antriebe ebenfalls nicht klagen. werden per "grauem Klavier" (aus DDR-Zeiten ) einwandfrei geschaltet. Natürlich als Moment-taster.

Gruss Jörg
@ Mathi :

heißt dass,  dass man die Antriebe nicht in dieser Kombination betreiben darf. Ich habe nämlich auch vor eine SCH Steuerung von der Modellbahnwerkstatt anzuschließen.

Gruß Peter
Hallo!
Ob man das darf, weiss ich doch nicht! Wenn der Endabschaltung zum Beispiel aus den von Werner genannten Gründen nicht zu trauen ist, würde ich das so nicht machen. Du siehst ja selbst, dass es nicht hinhaut.
Man kann aber den Lampenknösel auch rausehmen, meine ich, wenn man das Gehäuse öffnet.
Dann würde ich an Deiner Stelle mal die Art der Schaltspannung überprüfen, denn es gibt wohl Hilfsmittel, um schlecht oder schwer schaltende Weichen zu pushen. Ein kräftigerer "Schlag" beim Schalten könnte durchaus helfen, dass der Antrieb in die Endabschaltung flutscht.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,  Frank hier von der Modellbahnwerkstatt.

Wir arbeiten grundsätzlich nur mit Minitrix - Weichen mit Endabschaltung und habe diese Probleme nicht. Eine Endabschaltung besagt das nach Umstellung der Weiche garantiert sein muss das der Stromzufluss unterbrochen wird. Somit ist es sinnvoll die Fa. Trix in Gewährleistung zu nehmen. Der Strom der bis zum umschalten fliesst hat den Grund das auch motorische Antriebe geschaltet werden können. Für Weichen die keine Endabschaltung haben oder sich damit schwer tun, haben wir die WP - 2 Platinen. Sie schalten nach Umstellung ab ! Auch wenn die Weiche und deren Endabschaltung nicht mehr einwandfrei funktionieren.

Nach über 1500 verkauften Exemplaren der SBH Steuerungen ist dies einmal vorgekommen.

Eine Endabschaltung ist ja für den Sinn gedacht damit auch jemand im Pult mit Kippschaltern arbeiten kann die in Endlage verharren und somit Dauerstrom liefern. Das wäre ein KO - Kriterium wenn die Endabschaltung so oft Ihren Dienst oder Ihre Aufgabe nicht erfüllt.

Lieben Gruss Frank
Moin,

auf meiner letzten Anlage hatte ich noch Minitrix-Weichen (Baujahr ca.1999). Mich hat es sehr genervt, daß sie nicht sicher geschaltet haben, so einen Murks würde ich heute nicht mehr verbauen wollen.

martiN.
Hallo!

Seid über  25 Jahren sind bei mir Minitrix Weichenantriebe in Betrieb und in der Zeit sind 3 Stück durchgebrannt.

Allerdings auch nur weil der Weichenantrieb blockierte und im orginal Minitrix Tastenstellpullt der eine Knopf geklemmt hatte.

Gruß Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;