1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann Silberling - Neukonstruktion?

THEMA: Fleischmann Silberling - Neukonstruktion?
Startbeitrag
Westerland - 02.02.11 09:45
Hallo zusammen,
ich habe gerade auf der Fleischmann Homepage gesehen, dass die Silberlinge in Epoche II ausgeliefert werden:

http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...art-ab4n-der-db.html

Das Foto sieht ja tatsächlich so aus, als hätte man die uralten Formen aus den 70er beerdigt und eine Neukonstruktion gewagt. Das Modell auf dem Foto ist doch nicht der hochbeinige und zu breite Silberling, den Fleischmann 30 Jahre lang im Programm hatte. Oder täusche ich mich?

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,

oooh eine Sensation! Die Silberlinge in Epoche II. Das freuen sich aber die DRG/DRB Freunde.

<duck-und-wech>

Olaf

PS: Ich glaube an eine Fotoretusche eine (möglicherweise) H0-Modelles. Am hinteren Drehgestell erkennt man sogar einen silberfarbenen Generator.
Hallo,

Du meinst Ep.III. Das ist ja bekannt. Der AB ist auch schon ausgeliefert, es wird sich also bald klären. Das Foto zeigt allerdings irgendwas. Du brauchst nur die Kupplung anzusehen - da fehlt der NEM-Schacht, somit ist das vermutlich ein retuschierter H0 Wagen. Ich bin ziemlich sicher dass es keine Neukonstruktion ist. Sonst würde das sicher intensiv beworben.

Grüße, Peter W.

Klammert Euch nicht an die Fotos!!!
Hallo Mathias,

schön langsam wirds hier grausam mit den Neuheitenfotos. Will denn hier keiner kapieren, daß es sich bei den Neuheitenfotos zu 99,9 % um Fotomontagen handelt. Vergeßt doch endlich mal die Details, die hier zu sehen sind - oder nicht.

Für mich handelt es sich um ein H0-Modell, daß auf Spur N umgepinselt worden ist.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Christian,
dann finde ich es eine Frechheit, wenn Fleischmann ein retuschiertes Foto zeigt, obwohl das Modell bereits lieferbar ist. Dann soll man bitte doch so ehrlich sein und das Originalmodell zeigen!

Viele Grüße,
Mathias
... so sieht ein Fleischmann-Silberling in H0 aus ... :

http://www.fleischmann.de/uploads/tx_commerce/thumb_m8688_w560.jpg

... so sieht ein Fleischmann-Silberling in Spur N aus ... :

http://www.fleischmann.de/uploads/tx_commerce/thumb_m13903_w560.jpg

gaga
Hallo,

das Problem der Globalisierung ist, dass die Fotos nicht mehr dort entstehen können wo die Modelle entstehen. Mit anderen Worten: Man müsste als erst einen Waggon von der Fertigung in Santa Nirgendwo zur Marktetingabteilung schicken, die müssten es zu einem Fotografen schicken usw.

Wir können nur hoffen dass uns engagierte Händler oder Forumsuser mit Fotos versorgen.

Grüße, Peter W.
Hallo Mathias,

das ist bei Neu-Fleischmann eigentlich normal, daß, wenn überhaupt, die Produktbilder erst nach einem Jahr gegen "echte" Fotos ausgetauscht werden.

Ansonsten sind bei den meisten Herstellern die Online-Fotos eh so schlecht, daß man nichts erkennt.

Da ist man inzwischen wirklich hier aufs Forum (Ismael, Ingo...) oder an die Modellbahnpresse angewiesen.

Inzwischen nehme ich die Hersteller-Fotos nur noch als Anhaltspunkt, um zu sehen, was der Hersteller mit seiner Beschreibung meint.

Ansonsten glaube ich, ist die Argumentation von PeterW durchaus der Grund.

Gruß aus Freising

Christian Strecker

Hallo Christian,
es bleibt mir dann aber ein Rätsel, warum Fleischmann nicht den vorhanden Silberling in SPur N abgebildet hat. Das Modell gab es ja schon seit Jahren. Warum eine H0 Retusche?

Viele Grüße,
Mathias
Bei allem was Fleischmann sich bisher erlaubt hat....

TRÄUMT WEITER

Grüße
Uwe
Hallo Mathias,

wer weiß ob und wo solche Silberlinge bei GFN lagern, und wo ein "brauchbarer" Fotograf greifbar ist.

Es ist halt mal so, vergeßt die Herstellerfotos um die Modelle zu sehen, da braucht man leider inzwischen andere Quellen.

Und um noch eines klarzustellen: Das ist nicht nur bei Fleischmann so.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo

wisst Ihr was so ein Foto kostet? Ein gutes Katalogfoto kostet (habe ich kürzlich für einen Minibus bezahlt) 15.000 Euro, selbst wenn sie es ein bisschen billiger machen, dann muss das Dingens auf die einzelnen einheiten Umgelegt werden, also lieber ein retouchiertes Fotos als einen noch teureren Wagen.
Wobei es kommt auf die Größe des Unternehmens an. So könnte ein guter MOBA Händler auch die Bilder gut selber im eigenen Haus herstellen. Dafür benötigt man einen Raum wo man eine entsprechendes Fotostudio aufbaut. Dazu kommt dann noch das passende Personal was die Bilder anfertigt und am Ende auch nochmal ein wenig für den Katalog aufbereitet.

Denn es ist kein Geheimniss das Bilder für die Werbung immer ein wenig angepasst werden, um einfach den Kunden zu locken und in 90% der Fällen klappt es ja auch. Hier im Forum gab es ja schon etliche Leute die die Bilder für echt hielten. Ist aber eine Sache die jeden Menschen passieren kann.

Dennoch es stellt sich natürlich die Frage, wie oft benötigt man dieses Fotostudio im Hause und was kostet es einen. Vermutlich deshalb lassen viele dann die Bilder bei Externen machen.
Diese bieten einen aber dann auch einiges an möglichkeiten an und man bekommt für sagen wir den oben genannten 15.000 EUR nicht nur ein Bild sondern dann schon sicherlich deutlich mehr, eventuell wird da auch gleich der Katalog mit vorbereitet.

Aber es gibt etliche Firmen die bis heute alles im eigenen Hause machen und da wird man schon Bilder bekommen die keine Fotomontagen sind.

Und Fleischmann scheint einfach so viel Gewinn wie möglich derzeit beim Modell zu erzielen. Da dürfen natürlich Fotos auch nichts kosten.
Dennoch das es alle Hersteller so machen, würde ich erstmal nicht unterschreiben. Zumindest andere wie Liliput kennzeichnen zumindest im Katalog das man als Muster HO Modelle zeigt. Und genau da fängt der Unterschied an.
Bei den einen Hersteller werde ich bewusst hinters Licht geführt, beim anderen nicht.

Das sind so Gründe, wieso Fleischmann für mich nur noch ein Hersteller ist der für Geld sich selbst Verkauft und vor allen seine Glaubwürdigkeit...
Hallo,

beim Neuheitenblatt 2011 hat FL dieser Kritik weitgehend Rechnung getragen. Da steht bei vielen Fotos bereits "Foto: H0" drunter. Ist zwar nicht bei allen Bildern korrekt gelungen, aber immerhin der Wille zählt.

Grüße, Peter W.
@13

Okay das ist ein Anfang, aber dennoch das wird vermutlich auch erst passiert sein. Nachdem sich da Leute aufgeregt haben.

Denn es sollte kein großer Aufwand sein, dass bei allen Bilder bei zu schreiben, wo ein retuschiertes HO Modell das mögliche N-Modell zeigt.

Grüße
Hallo,

nur zur Info: der ausgelieferte Ep. 3 AB4nb ist KEINE Neukonstruktion, sondern das alte hochbeinige Teil von 1971.

Gruß Engelbert
Zitat

nur zur Info: der ausgelieferte Ep. 3 AB4nb ist KEINE Neukonstruktion, sondern das alte hochbeinige Teil von 1971.

... ja aber ... in Epoche III Beschriftung isser sehr neu - oder ?

gaga
Moin,

Zitat

... sondern das alte hochbeinige Teil von 1971.

Das macht doch nichts. Dunkel gelagert im Kühlschrank bleibt es lange frisch.

Umso mehr bin ich auf den für 2012 avisierten Hasenkasten-Steuerwagen gespannt, den es bisher weder von Fleischmann noch von Roco gab und der zwangsläufig in jeder Hinsicht eine Neukonstruktion sein müsste. Werden alte Zöpfe abgeschnitten oder wird die Abwärtskompatibilität gewahrt?

Gruß, Carsten
Hallo alle zusammen,

ich frage mich nur, warum das Ganze?

Gibt es wirklich noch so viele, die sich seinerzeit nicht mit den MTX-Silberlingen samt Hasenkasten in Epoche III eingedeckt haben?

Gut, die MTX sind auch nicht gerade eine Neukonstruktion, aber im Vergleich zu den GFN-Wagen doch um einiges stimmiger und vom Preis her auch nicht gerade unattraktiv gewesen gegen GFN.

Auf jeden Fall, wird das bei GFN dann eine halbe Sache. Entweder der neue Hasenkasten in alter, hochbeiniger Manier oder ein echt neuer Steuerwagen, der tiefer liegt, aber dann zu den jetzt ausgelieferten Silberlingen nicht paßt.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo,

auf www.lokmuseum.de unter Fleischmann Spur N Personenwaggons sieht man Fotos. Es sind natürlich die alten Dinger, allerdings etwas verbessert ungefähr wie die aus einem ehemaligen Startset mit der BR 140 mit S-Bahn-Logo. Also mit weißen Zuglaufschildern, silbern nachgezeichneter Trittstufen, diesmal wieder rote Schlusslichter im Gegensatz zu dem Startset, KKK und an den Seiten zwischen ganz linken Fenstern diese schwarze Beschriftung mit Waggonangaben etc.

Fabian
Hab mir die Bilder auf www.lokmuseum.de gerade angeschaut. Wirklich enttäuschend! Na ja, so spart man halt auch Geld.

Boris
Hallo,
es ist doch bei allen Firmen das selbe!
Solange sich die alten Formen noch verkaufen,geben die niemals Geld für eine neue Form aus.Als Beispiel fällt mir da gleich von Fleischmann die P8-BR 38 oder von Trix die E44 ein und die Liste wäre noch sehr lang!
Wir sind ja eigentlich auch selber schuld,wenn ein Modell überholt wird, ist das immer nur eine kleine Randnotiz,aber wenn ein ganz neues Modell auf den Markt kommt wird das immer ganz groß Beachtet!-und ganz erlich muß man auch sagen,das nur ein geringer Teil der Käufer das alte Modell als Neuheit noch einmal kaufen wird.Deshalb find ich es auch von Liliput recht mutig die E44.5 als Neuheit zu bringen nachdem Roco sein Uraltmodell noch vor kurzen fast verschenkt hat!
Ich hoffe,der Kunde belohnt das ,durch kräftiges kaufen!Befürchte aber das viele ihr altes Modell als ausreichend ansehen und deshalb eben nicht auch noch die Liliputlok kaufen werden, sondern ein andere Lokbaureihe die es von keinen anderen Anbieter bisher gab.....

Gruß
Thomas

Gruß
Zitat

die E44.5

... "DIE" E 44.5 gibt es nicht - es gibt auch nicht "DIE" V200 ...

Zitat

... sondern ein andere Lokbaureihe die es von keinen anderen Anbieter bisher gab.....

... in Kurzform : Liliputs E44.5 gab es bisher noch nicht in N - hast du den Thread zu den Liliput-Neuheiten nicht gelesen ?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=525748#8

... zur Bildersuche brauchst du nur e44.5 einzutippen ... und dann die Fotos vergleichen ...
http://www.google.de/images?hl=de&source=im...=g1&aql=&oq=

gaga
hallo,
Zitat

wisst Ihr was so ein Foto kostet? Ein gutes Katalogfoto kostet (habe ich kürzlich für einen Minibus bezahlt) 15.000 Euro, selbst wenn sie es ein bisschen billiger machen, dann muss das Dingens auf die einzelnen einheiten Umgelegt werden, also lieber ein retouchiertes Fotos als einen noch teureren Wagen.

ich hab für meinen Minibus kürzlich 35000 Euro bezahlt - mit dem kann man sogar fahren...

Gruß
ein ungläubiger
Günter
Hallo,

Wenn man mit neuen Formen wirklich Geld verdienen könnte, würde es sicher mehr davon geben. Es sind aber eben zuviele die sagen "UVP bezahl ich nicht, ich warte, bis es das Ding zum Ramschpreis gibt".
Andererseits schaufeln sich die Hersteller auch ihr eigenes Grab, denn wenn ich sehe, wie groß der Preisunterschied zwischen den normalen und den Steuerwagen inzwischen ist, dann frag ich manchmal schon, ob es das noch sein kann. Ein paar Lichtwechsldioden und ein paar Lämpchen, mehr braucht es nicht, das muss nicht so teuer sein.

Gruß Lothar
Zitat

... so sieht ein Fleischmann-Silberling in H0 aus ... :

http://www.fleischmann.de/uploads/tx_commerce/thumb_m8688_w560.jpg

... so sieht ein Fleischmann-Silberling in Spur N aus ... :

http://www.fleischmann.de/uploads/tx_commerce/thumb_m13903_w560.jpg

gaga

Wow, wie haben die es geschafft, die beiden Wagen so exakt in gleicher Position zu photographieren?
Hihi
Hallo!

...wenn die Wagen so kommen,hat FLM denen neben der anderen Bedruckung
auch ein neues Dach spendiert !

Gruß : Werner S.
Hallo,
Na ja, immerhin weisen die Fotos Unterschiede in den Beschriftungs- bzw. Bedruckungsdetails auf. Lasst euch überraschen - ich bin auch schon mehrfach auf Fotomontagen hereingefallen. J Aber vielleicht bekommt ihr ja ein neues Dach?
Kosten-Produktfoto: Ich habe einfach mal den ersten Fotografen herausgepickt, den mir google (Sucheingabe = " Produktfoto € ")vorgeschlagen hat:
http://www.produktfoto-service.de/preise.php
Gezahlt wird komplett inkl. aller Retuschen bzw. Weiter- und Endbearbeitungen z. B. für derartige bzw. ähnliche Produktfotos
http://www.foredom.net/images/view.aspx?productId=53
als Einzelaufnahme zwischen 20 - 60 Euro in Deutschland. Natürlich behelligt man den Fotografen zum Termin möglichst nicht mit 1 oder 3 Stück "irgendwelcher Teile", sondern versucht schon 20 oder 50 diverse "Teile" in ähnlichen Dimensionen/Größen zusammenzustellen, die aus der gleichen Perspektive heraus fotografiert werden müssen. Und holt vorher Angebote ein.

Daher empfinde ich es als ärgerlich und vermeidbar, wenn ein Modell fotomontiert wird, dass SO WIE GEZEIGT z. B. in N nie ausgeliefert wird. Viele hoffen, so ist auch hier nachlesbar, auf eine überarbeitete oder neue Form ... tatsächlich ist es aber EVENTUELL AUCH eine herstellerseitig wissentlich herbeigeführte Irritation bzw. Täuschung. Muss eigentlich nicht sein - der Mehraufwand hält sich in erträglichen Grenzen.

MfG
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;