1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Tillig steigt in die Spur N!?

THEMA: Tillig steigt in die Spur N!?
Startbeitrag
eisenbahnseiten.de - 01.02.11 22:33
War heute abend beim Moba-Händler und habe erfahren, dass Tillig feste Pläne habe mit Modellen in die Spur N einzusteigen. Mehr war allerdings nicht erfahren.

Na denn man los... nur keine Hemmungen...
Schön! Wie wär's zum Einstieg mit... Halberstädter Mitteleinstiegswagen?

*Hüstel*

Andreas

Wie war das,
wenn ein Baum plötzlich übermäßig treibt, stirbt er?

Gruß Frank U,
der dem N-Totes-Guru nicht glaubt
Hi,

jetzt fehlt nur noch Aldi, Volkswagen und Toyota in Spur N als Erzeuger - auf das Chaos bei den Herstellern freue ich mich jetzt schon.  *Sarkasmus aus*

Gruß
Tilman
is scho april ?

*gg
Na dann,
viel Erfolg und ein glückliches Händchen in der Modellauswahl.

Kleiner Tipp,

Hier gibts genug Threats mit Modellwünschen.

Es kann so einfach sein nen N-Bahner glücklich zu machen.

Gruss Bimmler
Hallo,

langsam geht es rund, mit der N-euherstellerschwemme. Ideal wäre es, wenn Tillig die Spur N auf eine solide Basis aka Gleissystem stellen würde

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

Zitat

Ideal wäre es, wenn Tillig die Spur N auf eine solide Basis aka Gleissystem stellen würde

Ich weiß zwar nicht, was "aka Gleissysteme" sind, aber Schwellenbänder bietet Tillig ja schon an (ich vermute die von Pilz). Welche Schienenprofile man dazu nimmt habe ich allerdings noch nicht rausbekommen.

Gruß
Rainer
Zitat

Ich bin ja echt mal gespannt wenn Tillig wirklich kommen will was die noch bringen wollen. Denn der Markt ist doch jetzt schon recht gut mit Modellen abgedeckt. Und ich meine jetzt nicht irgendwelche Sondervarianten wo hier und da mal ne Griffstange anders war.

Ich wüsste schon was - die Schlieren RIC der BLS und SBB, so wie sie Tillig jetzt gerade in H0 angekündigt hat. Die kann man 1:1 auch in N bringen. Die Schweizer Fans, sowie Fans von internationalen Zügen in Epoche III und IVa würden sich freuen....
Hallo Zusammen

Ich würde es Begrüssen eine  23 10 , 58 30 , oder 03 10 DR hätte ich schon lieb.

Viele Grüße

Holger
Ich bilde die Osthavelländische Kreisbahn im März 1929 nach. Dafür fehlt unbedingt noch der klassenreformierte C3v mit den abgebauten Übergangseinrichtungen. Zweifellos haben zahllose Modellbahner seit Jahren auf genau dieses Modell gewartet.

Was dann noch unbedingt fehlt, ist ein LINT, ein FLIRT und eine V 300 in zeitgemässer Neukonstruktion.

Auf geht's, Tillig!

LG, Andreas

oder auf Patrick Star am1. April
Ich glaube LGB wollte auch ein N Modell bringen
Ne im Ernst. Warum nicht?

Grüße
Uwe
Hallo zusammen!

Was soll denn die Formulierung "feste Pläne" bedeuten? Ich habe in diesem Thread eigentlich etwas konkretere Informationen erwartet. Aber so gesehen kann ja jeder Hersteller potentiell ein N-Einsteiger sein... auch die Firma LGB

Gruß,
Bernd
Hallo,

neue Gleise braucht die N-Welt. Ein Pilz-Elite-Gleis für Spur N muß her!

Und aus dem Sachsenmodelle-H0-Programm den VT 70.9 und den Eanos
(der lange Eaos) für Spur N.

Mal sehen, ob das Gerücht dann auch stimmt, freuen würd's mich jedenfalls.

Gruß
Hallo,
ich hätt gerne eine ELNA (am besten gleich alle Typen entwickeln, die können sicher viele brauchen) :) Ein schönes Code40-Gleis wär auch nicht übel!
es ist wohl zu erwarten das sich das Gerücht auf Tillgs Zusammenarbeit mit V & V Modell bezieht
welche N Autos neu im Programm haben.

Holger
Hallo zusammen,
ich wundere mich darüber, dass hier einige so tun, als gäbe es in unsere Spurweite bereits alles. Es gibt mittlerweile viel Gutes aber auch immer noch viel uralte Konstruktionen, bei denen eine zeitgemäße Version große Marktchancen haben sollte:

Gleissysteme:
Alle Gleissysteme in Spur N sind entweder total veraltet oder mindestens in die Jahre gekommen. Auch das von mir mittlerweile verwendete Peco Gleis ist nicht optimal. Insbesondere stört mich, dass man neu erworbene Weichen erst einmal nacharbeiten soll, damit sie voll betriebssicher werden.

BR 614/628:
Die Fleischmann Konstruktionen sind miserabel; ein aktuelles Modell dieser beim Vorbild in großer Stückzahl gebauten Triebwagen sollte sich verkaufen lassen.

BR 624/634:
Das Modell dieses gängigen Triebwagen gab es bisher noch gar nicht.

BR 218:
Das Fleischmann Modell ist einigermaßen zufriedenstellend. Eine zeitgemäße Neukonstruktion auf dem Niveau der Brawa 216 sollte trotzdem seine Käufer finden.

Silberlinge in Epoche V:
Es gibt bisher keine Silberlinge in Epoche V, die den typischen modernisierten Silberling auch nur einigermaßen korrekt nachbilden.

Doppelstockwagen:
Es gibt beim Vorbild eine Reihe von Varianten dieses Typs, die es in Spur N noch gar nicht gibt.

Autoreisezugwagen:
Das Fleischmann Modell stammt aus den 70er Jahren und ist eher eine Karrikatur des Vorbildes. Eine zeitgemäße Neukonstruktion ist mehr als überfällig.

Es gibt für Newcomer also reichlich zu tun. LS Models hat gezeigt, dass es geht! Wenn die Qualität stimmt, dann klappt das auch mit den Verkaufszahlen.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Ihr,

z.b.
V180 059 / 118 059
E211 001
251
270, 276, 277
280
279 001+003+005, 297 201+203
Bautzner Mitteleinstiegswagen
eine Alternative zu den TT-Club 3achs-Rekos, wenn schon Konkurenz, dann richtig
diverse Postwagen
Modernisierungswagen
Dosto Gliederzüge 1957 samt Gepäck- und Maschinenwagen + 1970
Z2

Aber halt,
ich hab auch dieses Jahr wieder nur Zwiebelleder in der Tasche!!!!

Gruß Frank U
Moin,

dem Wunsch nach zeitgemäßen, niedrigen Gleisen schließe ich mich an!

martiN.
Hallo

Erstmal glaube ich an einen Einstieg von Tillig, wenn  ich die ersten Modelle vor mir sehe. Sollte es sich aber bewahrheiten, fände ich es toll, hat doch Tillig viele interessante Modelle im Programm. Nicht zu vergessen natürlich das Elite-Gleis samt Weichenbausätzen und durchgehenden Zungen...

Gruß  Ralph
@8:

Hallo Rainer,

»aka« = also known as.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
nichts gegen den Händler,aber wenn alles was ein Händler glaubt auch wirklich wahr wäre......Wäre natürlich nicht schlecht wenn nun auch Tillig in den N Markt einsteigt aber ich glaube es erst wenn in Nürnberg etwas vorgestellt wird oder spätestens 2012 auf der Spielwarenmesse.Neues Gleissystem glaube ich eigentlich gar nicht!Solange die großen Marken da nichts tun wird jemand neues bestimmt nicht solch ein Risiko eingehen.Warum auch ,aus Hersteller Sicht!Die alten Gleise verkaufen sich noch gut ,auch wenn Sie für echte Modellbahner,nicht mehr zeitgemäss sind,und ein neues System erfordert viele neue Formen ohne sich in kurzer Zeit Gewinn abzuwerfen.Für eine Lok oder ein Wagen brauche ich nur EINE neue Form und habe dadurch ein geringeres Risiko.Denn ein neues Gleis kauft kaum einer,aber eine neue Lok oder Wagen geht doch fast immer!
Also warten wir noch einige Tage,dann wissen wir was die Glaskugel des Händlers taugt

Gruß
Thomas
Hallo Ihr Gleispropheten,

so lange noch Arnoldgleise und auf Flohmärkten sogar Pikogleise gekauft werden, wird es wohl kein neues Gleissystem geben.
Zahlt Ihr uns allen dann die Umrüstung, weil es das bewährte Gleis nicht mehr geben soll? Auch ich hätte da eine Menge Material auf 40 umzurüsten und dazu keinen Bock!

Gruß Frank U

Hallo,

2011 wäre dann ja das Jahr der Neugeburt ! Wer alles nun in N Produziert ! Piko, Liliput, Brekina, Jägerndorfer, Kühn, MM - Michorius Modellbau usw.

Wahnsinn ! Super !

Wenn Tillig noch käme dann:

1. Neues Gleis in Spur N Normalspur / Normalspur Strassenbahn
2. DR Diesel V75 / BR 107
3. DR Diesel BR 120
4. DR DIesel BR 118 mit Vorbaukanzel
5. DB / DR / ÖBB V 36
6. DR / DB AG 155 / 250
7. DR 23 er
8. DB 50
9. Eine E 71 wäre auch sehr schön.
10. DR Rangierlok V 15
11. Güter und Personenwagen / DDR regierungszug

Gruß Björn

Hallo Björn,

tut mir leid, aber das Lunagleis kann Tillig so wie es ist, in die Tonne packen. Viel zu teuer und potthäßlich, zumindest für mich. Da ist mit Toleranz wirklich Ende. Dann noch eine Geometrie, die von Straßenbahn weit entfernt ist?
Habe es mal von einem völlig "begeisterten"Händler in H0 unter die Nase gehalten bekommen. Der wollte wohl seinen verfehlten Ladenhüter loswerden?

Gruß Frank U
Hallo Andreas
Zitat

Was dann noch unbedingt fehlt, ist ein LINT, ein FLIRT und eine V 300 in zeitgemässer Neukonstruktion.

auf was beziehst du "in zeitgemässer Neukonstruktion"?

Gruß
Tomi
`Hallo Tillig,
ich hätte gern die V15 oder die "Gartenlaube",wenn schon Wunschzeit ist!!!!
Träume sterben nie!
Gruss Frank
Zitat

auf was beziehst du "in zeitgemässer Neukonstruktion"?

Hallo Tomi,

... ich schenk dir mal nen Zwinker-Smiley zur freien Verwendung ...

... hier vielleicht einsetzbar ? :
Zitat

---
ich glaube an einen N-Einstieg von Tillig erst wenn es was konkretes gibt - Händlerparolen haben so ihre eigene Glaubwürdigkeit ...

gaga
Warum muss jetzt ein den "neuen" Bundesländern angesiedelter Modellbahnhersteller ausgerechnet nur Ost-DR Modelle bringen???? In H0 ist ja da so mancher auf die Nase geflogen.

Als da währe:

ein neues Gleissystem, bitte mit Katoqualität und Funktionalität und nach PECO Vorbild. Wenn man so was schaffen kann?

Modelle nach SNCB Vorbild, da gibt es 0Loks ausser dem Kartoffelkäfer.......
Bei der SNCF sind  noch Lücken übrig, dass man damit Geld verdienen kann haben Startrain, MABAR und PIKO SAI ja schon mal bewiesen.

Bei den Kollegen von der RENFE und der CP ist auch noch Tür und Tor offen. Die FS sucht immer noch nach Modellen in allen Epochen, und auch in Ungarn, Rumänien, Slowenien, etc. jede Menge zum nachbilden.

Und wenn es dann noch was gibt, steht noch eine ganze RIEGE von Albaueloks parat die man nachbilden fahrüchtige Modelle gibt es da kaum.

Dampfloks, steht Tür und Tor offen, eine brauchbare S3/6 "Hochhaxige", eine Umabu 18.5, eine G5/5 etc. etc.
Hallo Patrick,

in H0 wird es wohl daran liegen, das auf dem "eisernen Vorhang" auch die Pickelgrenze verläuft. Auf Pickeln lassen sich Ostloks nunmal schlecht vermarkten.
Ich persönlich find Ost- und Schweizloks schöner.

Gruß Frank U
Ein Gleissystem wäre toll, aber nicht unbedingt dem H0 Elite ähnlich. Ohne Nachbearbeiten, Richten und Biegen geht da nix.

Grüße Micha
Frank

das ist alles Geschmackssache, ich kaufe meist was ich im Original nicht gesehen habe oder sehen kann, da ich ziemlich aufs Vorbild fixiert bin.
Gleise à la ROCO in HO. Peco hat super Weichen, aber meine Lust jede einzelne bearbeiten zu müssen halten sich absolut in Grenzen. Und gerade in N Spur kann man schlanke Weichen einbauen. Also ein gutes Gleissystem wär echt eine grandiose Idee.
Zitat

. Peco hat super Weichen (...)

dem kann ich leider nicht zustimmen - alleine schon die labberigen Zungen aus L-Profil sind ein Ärgernis. Leider derzeit ohne ernstzunehmende Alternative...

martiN.
Moin,

was sagt die Nürnberger Messe ?

Willig in N dabei ?

gruß björn

@Martin: ja da gebe ich dir schon recht, ich hab mich eher auf das Aussehen und die Schlankheit der Weichen bezogen. Fleischmann, Minitrix & co bieten ja leider hauptsächlich äusserst unmaßstäbliche Weichen mit extremen abzweigungen an. Das reicht natürlich für den Schattenbahnhof aber auf den sichtbaren Teilen ist Peco leider Gottes ohne Alternative....
Hallo,

hab zwar nicht nachgefragt - aber es gab keinen N-Prospekt am Messestand von Tillig.

lg
ismael
Moba-Händler... als Infoquelle...?
Mein letzter nicht Online-Händler hat Mitte der 80er immer das Ende der N-Spur wegen Herstellersterben prophezeit...

Gruß
Eglod
Kleinere Modelle sind bei Tillig für HOm in Planung.
Andere Behauptungen sind sicher eine Luftnummer.

http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?templ=t...amp;r3=97&r4=603

Gruß Marko
Hallo!
Nachdem Piko dieses Jahr 2010 Modelle abarbeitet und dieses Jahr wohl nichts mehr neues bringt, würde ich mich über Tillig auf lange Sicht  schon freuen.
Auch wenn meine Mutter Sachsen wg der Grenzer nicht ausstehen konnte...
Mir fehlen in N sächsiche Modelle 38.2, 75.5 , 94.20, 98 001-015, sächs.Abteilwagen 3 und 4 achsig und einen schönen DDR Gbs! Kein umdekorierten West Wagen.....!!!!
Gartenlaube, V 10-V23 DR Ost wären auch nicht schlecht... Natürlich auch Modernisierungswagen und Genickschußwagen.
Aber auf der Messe war da nichts, worauf der N Einstieg hindeutet.....
Gruß
thomas.splittgerber, berlin  
Moin Thomas,

Zitat

Mir fehlen in N sächsiche Modelle 38.2, 75.5 , 94.20, 98 001-015, sächs.Abteilwagen 3 und 4 achsig

Über Modelle dieser Fahrzeuge würde ich mich auch freuen, ganz besonders, wenn es sie in Ep. II - Ausführung, DRG, geben würde.

Und  Modelle der

sächs. G Hannover / Stettin,
sächs. Hohlglaswagen,
sächs. D - Zugwagen,
und eines schmucken "Lökchens" namens "Sachsenstolz"

würde ich ebenfalls begrüßen.

Es gibt halt überall noch Lücken in N - Bahners Fahrzeugbestand, und das nicht nur in den Epochen V und VI....

Mit Grüßen, Bernd
Hallo
Zitat

Peco hat super Weichen, aber meine Lust jede einzelne bearbeiten zu müssen halten sich absolut in Grenzen.

Da man das öfter liest, aber nicht ganz richtig ist: Bearbeitung ist nicht generell nötig.

Viele Grüße
Tomi
Zitat

Zitat

Peco hat super Weichen, aber meine Lust jede einzelne bearbeiten zu müssen halten sich absolut in Grenzen.

Da man das öfter liest, aber nicht ganz richtig ist: Bearbeitung ist nicht generell nötig.

stimmt, das muß man nur machen, wenn man auch drauf fahren will!

duck&wech,
martiN.
Hallo Martin
du kannst auch drauf fahren, wenn nichts umgebaut bzw. bearbeitet ist.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

auch ich sehe keinen Sinn zum Umbau von Pecoweichen. An die Stabilität kommt kein Hersteller auch nur annähernd ran, der Schaltplan ist  id..., tschuldigung, ein Kinderspiel.
Meine einzige umgebaute Weiche ist eine Rückfallweiche.

Aber ein schönes 60er Gleis mit Holz-, Beton-, Stahl-, Y-Schwellen, Feste Trasse mit Kleineisen innen und außen, mit durchgehenden Zungen wie bei Elite, ohne häßlichem Plastikschotter drunter, Weichen mit offenen Schwellen wie Peco, Hochgeschwindigkeitsweichen, zusätzlich auch Nm und Ne samt Dreischienengleis, das wäre doch was.

Gruß Frank U
Zitat

du kannst auch drauf fahren, wenn nichts umgebaut bzw. bearbeitet ist.

Die Frage ist nur: Wie lange?

Zitat

auch ich sehe keinen Sinn zum Umbau von Pecoweichen.

Wegen des Risikos der mit zunehmender Zeit abnehmenden Kontaktfreudigkeit der Kontaktzungen...

Gruß
Eglod
Hallo Eglod

sehr lange. Ich habe auf meiner Anlage seit einigen Jahren auch noch einige Weichen, die noch nicht umgebaut sind, und diese funktionieren ohne Probleme.

Zitat

Wegen des Risikos der mit zunehmender Zeit abnehmenden Kontaktfreudigkeit der Kontaktzungen...

wer z.B. "einfache" (billige) motorische Antriebe verwendet, die nicht genügend Anpressdruck aufbringen, der hat sicherlich Probleme. Nimmt man hingegen Original-Antriebe oder auch die "besseren" motorischen Antriebe, gibts keine Probleme.

Viele Grüße
Tomi
Wenn man sie umrüstet und nur wenn man sie umrüstet, gibt es mit keinem Antrieb Kontaktprobleme.

Gruß
Eglod
Hallo Eglod

das stimmt natürlich. Ich selbst habe bisher die Erfahrung gemacht, dass eigentlich nur zwei Antriebe Probleme bereitet haben (bezügl. des fehlenden Anpressdrucks, aber da war die Feder ja schon ausgebaut). Da diese Antriebe (besonders einer der beiden) aber auch generell Probleme mit der Langlebigkeit hatte, kommt für mich persönlich so etwas sowieso nicht unter die Peco-Weichen.
Darf ich fragen, welche Antriebe bei dir Probleme bereiteten bei nicht umgerüsteten Weichen bzw. wie weit du umgebaut hast (gibt ja verschiedene "Eingriffstiefen" )?

Viele Grüße
Tomi

Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag: Wenn die Weiche nicht umgerüstet wurde und der entsprechende Originalantrieb bzw. Antriebe eingesetzt werden, die das Umlegen ermöglichen, dann hat der Antrieb sowieso nichts mit der Kontaktsicherheit zu tun.
Wie dämlich muß denn ein Hersteller sein, ein Produkt auf den Markt zu bringen, dass "grundsätzlich" umgebaut werden muß? Das Thema wurde doch schon oft von "Umbaumissionaren" zerstritten.

Ein paar nette Tilligsachen in N wären doch ganz hübsch.

gruß Frank U
Zitat

Wie dämlich muß denn ein Hersteller sein, ein Produkt auf den Markt zu bringen, dass "grundsätzlich" umgebaut werden muß?

Ja, das habe ich mich auch schon oft gefragt... aber der macht mangels Alternative sehr gute Umsätze = aus seiner Sicht alles richtig gemacht.

Gruß
Eglod
Genauso "kontaktfreudig" wie eine Arnoldweiche mit Arnoldantrieb, eine Fleischmannweiche mit Fleischmannantrieb, eine Minitrixweiche mit Minitrixantrieb ist auch eine Pecoweiche mit Pecoantrieb.

Viele Grüße
Tomi
Zitat

Darf ich fragen, welche Antriebe bei dir Probleme bereiteten bei nicht umgerüsteten Weichen bzw. wie weit du umgebaut hast (gibt ja verschiedene "Eingriffstiefen"?

Ich bin das Nichtumbaurisiko nicht eingegangen. Ich bin da zu sehr von der vorigen Anlage im Frust gewesen (war aber nicht Peco sondern Minitrix).

Gruß
Eglod
Man da habe ich ja eine Welle losgeschlagen!

Wie ich den ein oder anderen hier kenne, geht bestimmt jemand auf die Spielwarenmesse nach Nürnberg. Vieleicht kann dort mal jemand am TilligStand vorsichtig das Thema Tillig und Spur N ansprechen.

Im DSO-Forum wird das Thema übrigends auch schon diskutiert:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,22893 Anscheinend geht vorerst tatsächlich nur um Straßenfahrzeuge von HRUSKA, hier hat Tillig hat den Vertrieb übernommen. Aber vieleicht ist das auch nur der Spur N-Einstieg/Anfang?

Ich habe diesen Thread hier nicht eröffnet um irgendwelche Gerüchte in die Welt zu setzen, sondern aus Neugier, ob jemand nicht schon mehr weiß. Das was Wahres an Tillig und Spur N dran ist, wußte ich auch von einem anderen Moba-Händler, nur war leider nichts konkretes zu erfahren! Deshalb dieser Thread!

Moin,

mir geht es wie Egold in #55 - nach einer Anlage mit polarisierten Minitrix-Weichen war ich es leid und wollte kein Risiko eingehen und mich nicht drauf verlassen, ob die Zungenspitze fest genug anliegt um trotz Schotter und Alterung den Strom SICHER zu übertragen, und auf die wackeligen Zungengelenke wollte ich mich genauso wenig verlassen. Es macht nämlich keinen Spaß, an einer eigebauten Weiche rumzulöten, BTDT. Daß die Feder auf der Stellschwelle als erstes rausflog, ist Ehrensache - wenn ich hypsche Weichen einsetze, will ich da keinen blöden Knubbel haben, der zudem jede realistische Stellbewegung zunichte macht.
Umbautiefe - Zungenschnitt und Neuverkabelung nach http://www.dcc-mueller.de/wire4dcc/weichen.htm das waren etwa 10min pro Weiche

martiN.
Leider geht der Thread von eigentlichen Thema völlig ab!

Grüße Andreas
Thema ist doch längst durch. Tillig vertreibt einen (bzw. DEN?)  Hruska-LKW. Gehe ich Recht in der Annahme, daß das ein Skoda ist und das die Form(en) noch aus DDR-Zeiten (VEB Prefo) stammen? So sei es.

Gruß
Eglod
Wenn dem so ist, von diesen Skoda, später Liaz hab ich noch was da. Wäre ganz nett, außer der Pritsche und Heckkipper noch mehr Aufbauten anzubieten. z.B. die BOBR Müllwagen, Sprengwagen, Sattelzüge, Zugmaschinen, Tankwagen, ... Einen Oberleitungs-LKW gabs davon auch!

Gruß Frank U
Hallo,

tja, da brauchten sie ja nur mal nachsehen, was sie in H0 alles gemacht haben, die entsprechenden Vorbildunterlagen sollten sie ja haben.

Und um auch noch ein wenig zu meckern, das Fahrerhaus ist nicht gerade kippertypisch. Mag sein, das es irgendwo auf der Welt ein Vorbild dafür gibt, alltagstypisch war das lange Füherehaus dafür eben nicht.

Wenn man allerdings mal bedenkt, wann diese Modelle erstmalig erschienen sind und die mit internationalen Mitbewerbern vergleicht ... schade, wenn man bei Prefo so hätte können wie man wollte (und auch konnte) ...

LG wobu
Hallo Zusammen

Von dem Skoda gibt es Sprengwagen, Sattelzugmaschine, und TLF von der Firma
Artapo hab nur grad keine Bilder müste ich erst Machen.

Gruss Holger
Hallo

Also ich finde den Skoda-LKW misslungen und irgendwie zu klein. Wenn Gabor nur mal in die Gänge kommen würde...

Gruß  Ralph
Hallo Ralph

Von der Grösse enspricht er  genau dem Prefo einzig das Fahrgestell ist nicht so detailiert
Gabor sicher besse hab da aber schon seit Monaten Bestellungen offen von Lieferbaren
Artikeln.

Gruss Holger
Hallo Holger

Nicht missverstehen, ich empfand den schon früher als zu klein. Da bringe auch neue Aufsätze nichts.

Über einen Einstieg von TIllig würde ich mich aber schon freuen, haben die doch gerade für DR-Bahner einige schöne Modelle im Programm. Merke - die Hoffnung nie aufgeben.

Gruß  Ralph
Hallo Ralph

das wäre auch garnicht so Abwegig den wie in @18 beschrieben bringt V & V Modell
für den Sebnitzer PKW Modelle in N. Vertribspartner für V &V ist Tillig für den sie auch
Teile Fertigen.

Gruss Holger
HALT !!!!!!!!!!!!!!!!!!

@ 56 Andreas:

Die DSO Diskussion http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,22893,22893#msg-22893    ist datiert mit    >>>> 31.08.03 15:43 <<<   das ist wohl gelber Schnee von vorgestern!  

....ist mir auch schon passiert!

Gruß
Tilman
Ist auf einer Art auch vernünftig.
Der Markt ist halt irgendwo begrenzt und mit den neuen, Piko und Liliput, recht gut ausgefüllt. Natürlich wäre es schön, wenn Tillig in Erscheinung treten würde. Nur wäre es nicht auf einmal zu viel? Mir reicht erst einmal, was angekündigt worden ist. (ist teuer genug)  
Moin,

das wärs dann wohl gewesen zu diesem Thema, allerdings.....
Was wäre, wenn:

Vielleicht eines Tages doch das Flehen nach weiteren DR - Modellen erhört werden sollte?
Schön wären ja z.B. auch Dampfloks mit 6000er Nummern, z.B.

91 6476, vormals Lok Nr. 151 der H.H.E. oder
91 6477, vormals Lok Nr. 152 der H.H.E.

gern auch
92 6476, vormals Lok Nr. 101 der H.H.E.

Die Kleinbahnfans unter uns würden sich sicher freuen, sind die beiden erstgenannten Loks doch vom Typ ELNA 5 gewesen, und das Lökchen mit der DR - Nummer 92 6476 war eine ELNA 6.

Dazu noch Lindner - Personenwagen von 1913, und los gehts nach Gerbstedt!

Tja, was wäre wenn.... es wäre wohl zu schön, um wahr zu sein!
Träumen wir also weiter!

Euch allen noch ein schönes Wochenende!

Mit Grüßen, Bernd

Übrigens, ELNAs gab es nicht nur auf der H.H.E........
Meine Wunschliste währe denn die schon genannten DR Baureihen und wie sieht es da mit dem Böhmischen Polnischen Fuhrpark aus na gut die Hoffnung stirbt zuletzt  viele Grüße aus Leipzig
Hallo Thomas (# 42),

Zitat

und einen schönen DDR Gbs! Kein umdekorierten West Wagen.....!!!!

Ich bin zwar überhaupt kein Güterwagenexperte, aber als Vorbild für die Gbs von Mtx habe ich bisher immer die DDR-Gbs angenommen:
http://www.modellbahn-voigt.com/images/tr15246.jpg

Gruß
Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;