Anzeige:
THEMA: Meine Lok qietscht
THEMA: Meine Lok qietscht
NilsWuppertal - 01.02.11 20:08
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen qietscht eine Lok (Mintrix V200). Vor allen Dingen, wenn sie langsam fährt...
Ich bin noch recht neu hier... vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben bzw. eine Anleitung für die Reinigung, Wartung und Reparatur geben.
Welches Öl sollte mann nehmen?
Vielen lieben Dank schon mal.png)
Viele Grüße,
Nils
seit einigen Tagen qietscht eine Lok (Mintrix V200). Vor allen Dingen, wenn sie langsam fährt...
Ich bin noch recht neu hier... vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben bzw. eine Anleitung für die Reinigung, Wartung und Reparatur geben.
Welches Öl sollte mann nehmen?
Vielen lieben Dank schon mal
Viele Grüße,
Nils
Hallo Nils,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Minitrix V 200.... welche denn? Da gab es technisch verschiedene. Die alte V200.1/221 mit klassischem Motor oder die V 200.0/220 mit Glockenankermotor.
Während bei ersteren ein quietschen locker im Bereich des Möglichen ist, wirds bei der anderen eher bedenklich.
Betriebsnummer oder Artikelnummer würden jetzt mal noch weiterhelfen.
Welches Öl/Fett? Da gabs hier schon regelrechte Glaubenskriege. Mit einem normalen Modellbahnöl von Trix, Fleischmann, Faller machst Du im Prinzip nichts verkehrt. Ein Teflonöl würde ich eher meiden.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Minitrix V 200.... welche denn? Da gab es technisch verschiedene. Die alte V200.1/221 mit klassischem Motor oder die V 200.0/220 mit Glockenankermotor.
Während bei ersteren ein quietschen locker im Bereich des Möglichen ist, wirds bei der anderen eher bedenklich.
Betriebsnummer oder Artikelnummer würden jetzt mal noch weiterhelfen.
Welches Öl/Fett? Da gabs hier schon regelrechte Glaubenskriege. Mit einem normalen Modellbahnöl von Trix, Fleischmann, Faller machst Du im Prinzip nichts verkehrt. Ein Teflonöl würde ich eher meiden.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
NilsWuppertal - 01.02.11 20:33
Hallo,
es handelt sich um die V200.0 (Artikel Nr: 11129). Ich hoffe, dass einfach ein Tropfen Öl reicht...
Ich habe sie gebraucht beim Fachhändler vor drei Monaten gekauft. Vielleicht hat sie schon einige Stunden Fahrt auf dem Buckel..png)
Gruß aus Wuppertal
Nils
es handelt sich um die V200.0 (Artikel Nr: 11129). Ich hoffe, dass einfach ein Tropfen Öl reicht...
Ich habe sie gebraucht beim Fachhändler vor drei Monaten gekauft. Vielleicht hat sie schon einige Stunden Fahrt auf dem Buckel.
Gruß aus Wuppertal
Nils
Hallo Nils,
kannst ja mal versuchen, aber sei vorsichtig, nicht zu viel.
Was für ein quietschen ist es denn. Hört es sich wirklich nach "höherer Drehzahl" an und wird die Lok beim Quietschen langsamer - wenn ja, dann gehts wirklich Richtung Motorlager.
Aber schau mal erst noch nach den Schneckenlagern. Da ist es doch noch wahrscheinlicher, daß die Öl brauchen.
Wie ich in Nr. 1 schon geschrieben habe, beim Glockenankermotor sind die Motorlager eher unwahrscheinlich.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
kannst ja mal versuchen, aber sei vorsichtig, nicht zu viel.
Was für ein quietschen ist es denn. Hört es sich wirklich nach "höherer Drehzahl" an und wird die Lok beim Quietschen langsamer - wenn ja, dann gehts wirklich Richtung Motorlager.
Aber schau mal erst noch nach den Schneckenlagern. Da ist es doch noch wahrscheinlicher, daß die Öl brauchen.
Wie ich in Nr. 1 schon geschrieben habe, beim Glockenankermotor sind die Motorlager eher unwahrscheinlich.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Hallo Christian,
warum kein Teflonöl? Gerda bei den Wellenlagern der Motoren hab ich beste Erfahrungen mit gemacht
hier hatte ich mal was dazu geschrieben
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=399058#aw11
Gruß Detlef
warum kein Teflonöl? Gerda bei den Wellenlagern der Motoren hab ich beste Erfahrungen mit gemacht
hier hatte ich mal was dazu geschrieben
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=399058#aw11
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
solange das Teflonöl dort bleibt, wo es hingehört (Getriebe, Lager) sicher kein Problem.
Aber Teflon ist nicht stromleitend und ist nur noch mechanisch von der Oberfläche zu entfernen. Bei Radschleifern oder (Trix-)Loks, bei denen der Strom (zumindest ein Pol) über die Radlager abgenommen wird, ist dann das Wiederherstellen der Kontaktsicherheit praktisch unmöglich.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
solange das Teflonöl dort bleibt, wo es hingehört (Getriebe, Lager) sicher kein Problem.
Aber Teflon ist nicht stromleitend und ist nur noch mechanisch von der Oberfläche zu entfernen. Bei Radschleifern oder (Trix-)Loks, bei denen der Strom (zumindest ein Pol) über die Radlager abgenommen wird, ist dann das Wiederherstellen der Kontaktsicherheit praktisch unmöglich.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;