1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Selectrix Rückmeldungen

THEMA: Selectrix Rückmeldungen
Startbeitrag
Harald [Gast] - 28.01.04 09:00
Hallo

Die Selectrix (N) Bahn, die entstehen soll, soll komplett rechnergesteuert werden. Dazu hätte ich nochmal folgende Fragen (bin echter Anfänger):

a) Wie kann man möglichst feinfühlig feststellen wo sich eine Lok befindet? Gibt es noch Möglichkeiten ausser den Besetzmeldern?

b) Kann man ev. sogar herausfinden um welche Lok es sich handelt?

Hallo Harald,

außer mit Besetztmeldern ist mir jetzt keine Möglichkeit bekann. Von MÜT ( http://www.muet-digirail.de )gibt es intelligente Besetztmelder, welche die Lokadresse auslesen und an die Zentrale zurückmelden.. Ich habe allerdings (noch) eine Erfahrung damit.

Gruß

Werner D
Hallo Harald, gerade weil Du rechnergesteuert fahren willst solltest Du intelligente Bestztmelder verwenden. Die gibt es von Müt und MTTM (www.mttm.de). In Verbindung mit der Software ST-Train von MTTM kann man sehen, welche Loks sich mit welchen Zügen gerade wo befinden.
Grüße
Ingo
Hallo Harald,
muß noch was ergänzen. Als Anfänger solltest Du Dir vor allem die Seiten von Rautenhaus ( www.mdvr.de ), MÜT ( www.digirail.de ) und MTTM (www.mttm.de) ausdrucken und gut durchlesen. Bei weiteren Fragen setzt Du dich am besten mit Herrn Radtke ( MDVR ) in Verbindung und lernst dabei schätzen, was guter Service bedeutet - nämlich das Vermeiden von Fehlinvestitionen.
weiterhin viel Glück und Grüße
Ingo
Nachzutragen wäre, daß bei den Besetztmeldern von Müt/Digirail eine Lokadressenerkennung und Rückmeldung nicht mit älteren Selectrix-Decodern funktioniert. Außerdem ist eine Auswertung und Anzeige nicht mit allen Controllern und schon garnicht mit jeder Software möglich.

Mit der Müt-Zentrale funktioniert es natürlich. Als Software beherrscht u.A. auch Railroad&Co von Freiwald die Adressrückmeldung perfekt.

Harald, wenn Du sowieso am Anfang stehst solltest Du Die diese Sachen mal über die o.g. Adressen anschauen, denn mit der Adressrückmeldung weißt Du nicht nur, daß ein Zug auf Gleis X im Schattenbahnhof steht sondern auch welcher. Bei Doppeltraktion werden die Adressen beider Loks angezeigt.

Tolle Sache dank digital
Thomas
@4
Sorry Harald, hatte ich doch glatt vergessen;
die alten Selectrix - Decoder ( 66830 ) sind für die Adressenerkennung nicht geeignet. Dafür sind alle Decoder, die sich im Sortiment von Rautenhaus-, Müt-und MTTM befinden zur Adressenerkennung konfiguriert. Alle Decoder kommen von DHL.
Grüße
Ingo
Nichts für ungut Ingo, aber Decoder kommen von D&H (Doehler und Haas) und werden dann vielleicht mit DHL geliefert

)))

hast aber ansonsten vollkommen recht, kommen alle aus der gleichen Quelle.
Hi

Ich habe mir ein Programm geschrieben, mit dem ich die Decoder programmieren kann.  Nun würde ich gerne noch die erweiterten Möglichkeiten der DHL-Decoder von D&H mit einbauen. Hat jemand eine Ahnung, wo ich Infos über die zu verwendenten
Adress- und Datenbytes finde?

Harald
Hallo Harald

Soviel ich weiß erfolgt die Programmierung der erweiterten Kennwerte wie die Standartprogrammierung, nur daß als Adresse die Adresse 0 angesprochen wird. Hab noch keine Erfahrung damit, mein HR4 von Uwe Magnus ist noch im Bau.

Aber schau mal hier:

http://www.mdvr.de/anleit.htm

Da findest du die Datenblätter der Decoder, und darin ist auch beschrieben wie die erweiterten Parameter programmiert werden.

Auch hier

http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_html/pdfmgmt/viewcat.php?cid=2

findest du was.

Ich hätte übrigens Interesse an deinem Programm. Kannst mich ja mal anmailen, ich stehe in der N-Bahner-Liste.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß

Werner D
Hallo Harald
bei mttm.de reinschauen nicht vergessen!
Gruß
Ingo
Hallo Harald& @8 u.9:
es gibt von H.Deserno ein fertiges Programm (DERAIL), das von seiner HP heruntergeladen werden kann, funktioniert aber nur in Verbindung mit MüT-Zentrale.

Zu dem eignetlichen Thema:
mir fällt auch eigentlich die SW von Herrn Freiwald dazu ein.

Gruß Michael Peters
Hi Michael,

>Zu dem eignetlichen Thema:<

das Thema ist :

>>>a) Wie kann man möglichst feinfühlig feststellen wo sich eine Lok befindet? Gibt es noch Möglichkeiten ausser den Besetzmeldern?<<<
>>>b) Kann man ev. sogar herausfinden um welche Lok es sich handelt?<<<

>mir fällt auch eigentlich die SW von Herrn Freiwald dazu ein.<

was bitte ist SW ? etwa Software ? und OHNE Besetztmelder ?

Bitte mal den Link zur Zaubersoftware oder hab ich was falsch verstanden ?

Gruß, AL,-me
@AL,-me:
Wenn Du alles gelesen hättest, hättest Du selbst drauf kommen müssen. Jede Weiche Ware (=Software=SW) benötigt irgendwie Information.

Gruß Michael Peters
Hi Michael,

bitte beantworte meine Frage nicht mit Gegenfragen !!!

Also nochmal:

Haralds Fragen a.) und b.) sind klar.

Dazu Du : >>Zu dem eignetlichen Thema: mir fällt auch eigentlich die SW von Herrn Freiwald dazu ein.<<

Dann meine Frage : kann die SW (falls SW = Software) wirklich OHNE Besetztmelder ? dann = "Zaubersoftware"

Bitte nun hierauf Deine Antwort : MIT oder OHNE Besetztmelder ?
... und bitte den Link auch gleich dazu ...

Gruß, AL,-me
Hallo Al,-me
zu deiner Frage: benötigt werden an Hardware die intelligenten Besetztmelder von MÜT sowie Decoder ab Baujahr ca. 2002. In der Software von ST-Train oder auch von Freiwald kannst Du dann die Parameter für diesen Baustein setzen ( Lok-Decoder werden von der Software automatisch erkannt).
Gruß
Ingo
Danke Ingo,

habs mir gleich gedach - geht nich OHNE Besetztmelder.

Gruß, AL,-me

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;