Anzeige:
THEMA: Digitaldecoder ausbauen!?
THEMA: Digitaldecoder ausbauen!?
Hallo,
ich habe eine auf digital umgebaute Arnold Lok (2022 Diesellok). Auf dem Controller Chip steht PIC16C715-04/SS. Kann man dieses Chip so programmieren (wenn ja, mit welchem eqipment), dass das Teil auch auf meiner Analoganlage laeuft.
Wie kompiliziert ware sonst der Ausbau & was muesste ich tun?
Danke & Gruss, Jan
ich habe eine auf digital umgebaute Arnold Lok (2022 Diesellok). Auf dem Controller Chip steht PIC16C715-04/SS. Kann man dieses Chip so programmieren (wenn ja, mit welchem eqipment), dass das Teil auch auf meiner Analoganlage laeuft.
Wie kompiliziert ware sonst der Ausbau & was muesste ich tun?
Danke & Gruss, Jan
Hallo Jan,
der sollte entweder automatisch auch im Analogbetrieb gehen oder falls nicht, dann CV49 auf 10 setzen - geht mit jeder Zentrale die DCC Programmieren kann (Lenz, Roco, Uhlenbrock, etc.)
Näheres zu den Arnold Decodern siehe hier:
http://members.chello.at/peter-wagner-/digital/arnold
Zum Rückbau muss man nur statt dem Decoder ein geeignetes Analogmodul (Roco oder Fleischmann) einbauen - es sind 6 Lötstellen. Das sollte aber jemand machen, der sich mit der Materie auskennt, denn ältere Arnold Decoder haben z.T. noch nicht die heute genormten Kabelfarben.
Grüße, Peter W.
der sollte entweder automatisch auch im Analogbetrieb gehen oder falls nicht, dann CV49 auf 10 setzen - geht mit jeder Zentrale die DCC Programmieren kann (Lenz, Roco, Uhlenbrock, etc.)
Näheres zu den Arnold Decodern siehe hier:
http://members.chello.at/peter-wagner-/digital/arnold
Zum Rückbau muss man nur statt dem Decoder ein geeignetes Analogmodul (Roco oder Fleischmann) einbauen - es sind 6 Lötstellen. Das sollte aber jemand machen, der sich mit der Materie auskennt, denn ältere Arnold Decoder haben z.T. noch nicht die heute genormten Kabelfarben.
Grüße, Peter W.
Jan [Gast] - 28.01.04 13:44
vielen herzlichen Dank fuer die Info. Dann werde ich mal schauen, wer sie mir umprogrammieren kann - das erscheint mir einfacher als ein Umbau.
Freundliche Gruesse, Jan
Freundliche Gruesse, Jan
Sepp [Gast] - 28.01.04 13:54
@Jan,
ich hatte dasselbe Problem!
Die Firma Wemoba in der Schweiz hat mir den 'Umbau' schnell und preisguenstig erledigt.
Sepp
ich hatte dasselbe Problem!
Die Firma Wemoba in der Schweiz hat mir den 'Umbau' schnell und preisguenstig erledigt.
Sepp
Jan [Gast] - 28.01.04 16:45
Hallo Sepp,
was verstehst Du unter preisguenstig und ist das ueberhaupt notwending, wenn man sie auf analog programmieren kann? Oder gibt es Gruende, die fuer einen Analog-Umbau sprechen?
Danke & Gruss, Jan
was verstehst Du unter preisguenstig und ist das ueberhaupt notwending, wenn man sie auf analog programmieren kann? Oder gibt es Gruende, die fuer einen Analog-Umbau sprechen?
Danke & Gruss, Jan
Volker [Gast] - 28.01.04 21:59
Digitalloks fahren im Analogbetrieb eher besch...eiden, deshalb: Decoder raus beim Analogbetrieb!
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Kai Lahmann - 28.01.04 22:03
Pauschalurteile sind doof, immer! [Satz 3mal lesen, isn Witz drin]
..in diesem Falle hast du einerseits recht (der Decoder is doof) und andererseits unrecht (an der Lok kann man nicht mehr viel versauen).
..in diesem Falle hast du einerseits recht (der Decoder is doof) und andererseits unrecht (an der Lok kann man nicht mehr viel versauen).
@Jan,
es kostetet rund CHF50.-, der Decoder blieb drin, wurde umcodiert. Die Lok laeuft jetzt super.
Es war so.
hatte bei ebay eine Re4/4 gekauft, die hatte nen Decoder drin (war aber nicht beschrieben). Also lief die Lok bei mir nicht, da ich Analogfahrer bin.
Ich hin zum Fachhaendler: kein Problem, kostet etwa 100. Eier, da altes Modell, Umbau, etc.
Nach etwa 3 Wochen: wir koennen nichts machen, keine Zeit (Fachhaendler!!!!)
Formuuser Ricola hat mir die Wemoba-Adresse vermittel.
Kontakt aufgenommen, Lok geschickt, nach 5 Tagen zurueckerhalten, alles Tip-Top, Lok laeuft wie ne 1.
Sepp
es kostetet rund CHF50.-, der Decoder blieb drin, wurde umcodiert. Die Lok laeuft jetzt super.
Es war so.
hatte bei ebay eine Re4/4 gekauft, die hatte nen Decoder drin (war aber nicht beschrieben). Also lief die Lok bei mir nicht, da ich Analogfahrer bin.
Ich hin zum Fachhaendler: kein Problem, kostet etwa 100. Eier, da altes Modell, Umbau, etc.
Nach etwa 3 Wochen: wir koennen nichts machen, keine Zeit (Fachhaendler!!!!)
Formuuser Ricola hat mir die Wemoba-Adresse vermittel.
Kontakt aufgenommen, Lok geschickt, nach 5 Tagen zurueckerhalten, alles Tip-Top, Lok laeuft wie ne 1.
Sepp
Kai Lahmann - 29.01.04 13:10
Sepp: da hat dich eher einer über den Tisch gezogen. Eine solche Umprogrammierung (CV29 bei DCC, analog-Modus bei SX) kann jeder mit der passenden Zentrale in Sekunden erledigen...
Tja, wenn man sich auskennt oder einen kennt, der einen kennt, der sich auskennt.....
Für einen Gewerbebetrieb ist es halt "Arbeit":
- Analysieren welcher Decoder
- Funktionsprüfung der Programmierbarkeit
- alle benötigen CVs umprogrammieren (CV29, CV12, CV13, CV3, CV4)
- Funktionsprüfung im Analogmodus
- Verpacken & Versand
Ich würds auch nicht gratis machen, ausser im Bring-In Verfahren.
Grüße, Peter W.
Für einen Gewerbebetrieb ist es halt "Arbeit":
- Analysieren welcher Decoder
- Funktionsprüfung der Programmierbarkeit
- alle benötigen CVs umprogrammieren (CV29, CV12, CV13, CV3, CV4)
- Funktionsprüfung im Analogmodus
- Verpacken & Versand
Ich würds auch nicht gratis machen, ausser im Bring-In Verfahren.
Grüße, Peter W.
@Peter W.: genau das ist meine Meinung. Als voellig unbedarfter Analogfahrer der vom Fachhaendler(=Digitalspezialist) im Stich gelassen wurde, kam nur diese Methode in Frage!
Zusammen mit dem Erstehungspreis im ebay immer noch deutlich unter dem seinerzeitigen Ladenpreis...
@Kai: fuehle mich ueberhaupt nicht uebers Ohr gehauen! Schlimm war die Reaktion des Digitalspezialisten....
Sepp
Zusammen mit dem Erstehungspreis im ebay immer noch deutlich unter dem seinerzeitigen Ladenpreis...
@Kai: fuehle mich ueberhaupt nicht uebers Ohr gehauen! Schlimm war die Reaktion des Digitalspezialisten....
Sepp
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;