1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche BR 103?

THEMA: Welche BR 103?
Startbeitrag
fgee - 29.01.11 16:19
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen TEE "Rheingold" zuzulegen. Dazu möchte ich eine BR 103 verwenden (rot/creme mit schwarzem Rahmen). Nun habe ich die Qual der Wahl: Minitrix, Fleischmann oder Arnold?

Felix

Hallo Felix,

ich habe mich - für die frühe Epoche 4 - für das Modell von Arnold (2374) entschieden.
Gründe:
Vorserie (aufgrund des Zeitpunktes), Schürzennachbildung und Scherenstromabnehmer.

Gruß
Roger
Ich hab von Fleischmann sowohl das Modell in Rot (ArtNr 737601) als auch in Beige (ArtNr 7376) und fahre beide mit ESU Decodern (mit Kabelbaum) und bin sehr zufrieden vorallem wegen der Fahreigenschaften. Habe aber auch keinen Vergleich zu den Arnold und Trix Modellen.
Hallo ,

qualitativ hat Arnold bei der 103.0 die Nase vorn - wenn du allerdings die frühen TEE Rheingold (ab 1965) nachbilden möchtest : da liefen zunächst die Kasten-E10 (SchnellfahrDG) und dann Bügelfalten vor dem Rheingold ...

gaga
Hallo Felix,

Epoche III oder IV? Eine oder zwei Lüfterreihen?
Optisch gefallen mir die Arnold Modelle #2370 -´74 am besten, fahrtechnisch,
und auch seit langen Jahren in meinem Besitz, das 30 Jahre alte Modell von
Fleischmann(#7375). Leider ist letzteres, herstellertypisch, etwas hochbeinig.

Grüße,
Uwe
Hallo Felix

ich persönlich würde jederzeit wieder die Fleischmann-103 (7375) nehmen. Eine der besten Loks, die ich habe. Was die Hochbeinigkeit oder andere optischen Dinge anbelangt: hier kommts natürlich immer auch auf den Geschmack an. Dazu sage ich mal nichts.

Viele Grüße
Tomi
Da die Fleischmann 103 sehr gut läuft, würde ich wieder die Fleischmann nehmen.
Allerdings würde ich warten bis die mit schwarzen Rahmen aus den Neuheiten 2011 bei den Händlern steht, es sei denn du findest noch eine Fleischmann 103 mit roten Rahmen für 70-90 Euro.

Gruß Alex
Hallo,

meine 8 Fleischmann 103 läufen alle perfekt! Was man von den neueren Fleischmann Lokmomotiven ja leider nicht behaupten kann. Aber das ist ja hinlänglich ausgekocht worden.

Bin sehr auf die neue 103 von Fleischmann gespannt. Hat ja lange genug gedauert, bis endlich eine typische 103 mit schwarzem Rahmen ins Sortiment aufgenommen wurde.

Boris
Hallo,

ich würde die Arnold-Lok (neue Serie) uneingeschränkt empfehlen.

Optisch schlägt sie die Fleischmann Lok m.E. deutlich, der Fleischmann-Lok sieht man das Alter der Formen denn doch an. Vor allem fallen mir die Gravur der Lüfter, der unschöne Spalt bei den Seitenfenstern, die weit außen sitzenden Drehgestellblenden und die Hochbeinigkeit bei der Fleischmann-Lok negativ auf.

Es fällt natürlich nur auf, wenn man sich die Lok auch von Nahem ansieht - da ich beim Betrieb aber nicht ständig auf der Flucht vor der 103 bin (im Gegenteil ), passiert mir das immer wieder.

Fahrtechnisch ist die Arnold 103 der Fleischmann zumindest ebenbürtig. Zwar läuft sie ein klein bisschen lauter, hat dafür aber deutlich mehr Auslauf und eine nicht ganz so exorbitante Höchstgeschwindigkeit bei 12V.  Was natürlich je nach Betriebskonzept (z.B. analog/digital) ins Gewicht fällt oder eben nicht.

Die neue Minitrix 103 kenne ich persönlich nicht, auf den Fotos kam sie mir recht hoch vor, aber das kann auch täuschen.

Ist alles nur meine persönliche Meinung, ich habe neben der Arnold 103 auch noch eine Fleischmann mit roter Schürze im Bestand, aber nur, weil es die Variante noch nicht von Arnold gab. Mit der aktuellen Hornby-Ankündigung steht der Austausch bevor, obwohl die Lok über einen Faulhaber verfügt, der sie sehr zivilisiert fahren lässt - obwohl sie nicht soviel Auslauf wie die Arnold-Lok entwickelt...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Boris
Zitat

Hat ja lange genug gedauert, bis endlich eine typische 103 mit schwarzem Rahmen ins Sortiment aufgenommen wurde.

die gabs früher auch schon.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

habe eine (neue) 103.0 von Mtrx. Die Lok ist nicht schlecht, hat eine DSS und läuft dank Schwungmasse recht gut.

Von der 103.1 habe ich vier Loks von Fleischmann-zwei mit roten und zwei mit schwarzen Rahmen (alle mit verschiedenen Nummern). Drei dieser Loks sind ohne Schwungmasse und ohne DSS aber fahrtechnisch immer noch top. Die vierte Lok hat eine Schwungmasse und eine DSS. Diese Lok muss ich aber noch digitalisieren. Von daher kann ich noch keine Aussage machen. Doch hier hat Fleischmann wohl bei Arnold abgeschaut: Die Schnittstelle ist vom Platz her so doof angeorndet das ein Dekoder nur mit (eigentlich unnötigen) Kabelnbaum rein passt.

Grüße
Markus
Hallo Felix,

ich habe diverse 103er, davon 4 rot-beige mit schwarzem Rahmen:

Arnold 2370 (E03 001)
Arnold 2373 (103 169)
Fleischmann 7375 (103 142)
Minitrix 12514 (103 132)

Optisch am besten gefällt mir dabei auch die Arnold 103 169, knapp gefolgt von der Minitrix 103 132. Von den Fahreigenschaften ist auch die Fleischmann 103 150 (7376) top (vielleicht ein bißchen flott, aber es geht), die hat aber einen roten Rahmen. Ich denke, die neue Fleischmann 737602 (103 184) wird technisch identisch werden. Die ist im Vorbild schweiztauglich und fährt die aktuellen TEE-Gesellschaftszüge der AKE-Eisenbahntouristik, u.a. nach Landquart, Chur oder auch nach Domodossola. Könnte also theoretisch von Ep. IV bis VI eingesetzt werden. Aber das wirst du ja eh selbst wissen

Viele Grüße

Stephan

PS: anbei ein paar Bilder der 103 184, jeweils aufgenommen in Essen, 2006 und 2008,



Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Tomi

Ist mir doch bekannt. Doch die Zeit dazwischen, abgesehen von der Sonderserie 2003 zu einem ziemlich hohen Preis, war doch sehr lang.

Boris
Ich denke auch, dass Du erst einmal entscheiden musst, ob Du eine Vorserienmaschine haben willst (E 03.0 / 103.0), also die mit einer Lüfterrreihe  wie die DB-Museumslok E 03 001 http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/1010300100.html oder eben eine Serienmaschine 103.1 (dann aber ab Epoche IV): http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/1010312300.html
Von den Fahreigenschaften her ist die Arnold 2370 allererste Sahne:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/n_tfz_103_001.html
Wenn es vom Vorbild her etwas besonderes sein soll:
Die 103 109-5 war die erste Serien 103 (Arnold 2350 oder auch von Trix).
Die "Super"-103 war die 103 118-6, denn sie konnte 250 km/h fahren. Diese gab es von Fleischmann, aber unter 7375 gab es mehrere Betriebsnummern:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/n_tfz_103_118.html

Gruß,
Georg
Hallo Felix !

Wenn es eine zugkräftige Lok sein soll, dann kann ich Dir nur zu einer älteren Flm. 103er raten, diese ist noch schön schwer, diese haben zwar keine Schnittstelle.
Aber sie lassen sich sehr leicht digitalisieren.

Optisch finde ich die Arnold 103er besser, allerdings auch leider wieder mit Einschränkungen.
Damit meine ich die Neukonstruktion der Lok aus der noch deutschen Produktion, diese laufen sehr gut und sind sehr zugkräftig.
Die Produkte die danach kamen aus italienischer Produktion sind fahrtechnisch im Digitalbetrieb eine absolute Katastrophe.

Hier noch ein Link http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb3=twingo#x324116  @ 21

Von rechts nach links  Arnold ( ital ) 3 x Flm, Mtx.

Hier noch der Werbefilm zu meinem Bild http://www.youtube.com/watch?v=KptXX_3BKbY

Gruß Thomas

Hallo Boris
Zitat

Doch die Zeit dazwischen, abgesehen von der Sonderserie 2003 zu einem ziemlich hohen Preis, war doch sehr lang.

da hast du natürlich recht. Ich bin gespannt, wie sich das "neue" Modell so gibt. Ich wäre sehr an einer neuen 103 interessiert, welche die selben Fahreigenschaften hat wie mein "altes" Modell. Jedoch bin ich zum einen sehr skeptisch, ob das wirklich alles noch qualitativ so hochwertig ist und zum anderen sehe ich die Preisentwicklung da etwas kritisch.

Viele Grüße
Tomi
Wieso kommt hier eigentlich immer wieder die Frage nach Epoche 3 oder 4 auf?
Gefragt war doch nach einer Baureihe 103 - und das ist m.E. doch ganz klar (ab) Epoche 4, oder bin ich da schief gewickelt?

fragt sich nun
Roger
Hi Roger !

Hier etwas Epochenkunde

http://de.wikipedia.org/wiki/Epoche_(Modelleise...utschland_.28West.29

http://www.epoche-3.de/e03.php

Eigentlich eine Knappe Sache bis 1968 naja ist wohl doch eher Epoche 4

Gruß
Thomas



Hi Thomas,

mir sind die Epochen geläufig - aber es gibt anscheinend solche, die eine Baureihe 103 in der Epoche 3 vermuten...

grinst
Roger
Hallo,

kennt ihr nicht die kobaltblaue E03 aus Epoche 3? Gibt's die eigentlich als Modell?

Gruß, Gregor
Danke euch für die vielen Antworten und auch das coole Video in Nr.14.
Und ja, zwei Lüfterreihen müssen sein. Gefällt mir viel besser
Dann werd ich mir mal ne Fleischmann 7375 suchen.

Felix
Wie wäre es denn mit dem Fleischmann Sondermodell der 103?
Art.-Nr. ist 83 7375, 103 163-2 mit schwarzem Rahmen und schwarzem DB-Keks. Dieses Sondermodell hat als Besonderheit einen beleuchteten Maschinenraum, Schwungmasse und eine Schnittstelle.
Ist allerdings nur noch gebraucht und auch recht schwer zu kriegen...

Viele Grüße
Jens



Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Felix,

eine alte 7375 (ohne DSS und SM) sollte sich für kleines Geld gerbraucht auftreiben lassen

gabe es unter der Nr. mit Einholm- und auch Scheren-Pantigraphen

Gruß Detlef
Zitat

gabe es unter der Nr. mit Einholm- und auch Scheren-Pantigraphen

soweit ich weiß, war die Variante mit Scheren-Pantograph mit schwarzem Keks, die mit Einholm-Pantograph mit weißem Keks.

Da soll noch mal einer sagen, es gäbe keine Variantenvielfalt.

Viele Grüße
Tomi
Zu Fleischmann 103er Fahgreigenschaften: Ich hab das 2010 Modell in rot und kann nur sagen, dass die Fahreigenschaften hervorragend sind. Allerdings kann ich nur für DCC Betrieb sprechen und ich meine, es hängt stark vom Decoder ab. Auf keinen Fall kann man den Flm Decoder empfehlen. Ich verwende für alle Flm Loks ESU Decoder mit Kabelbaum und damit laufen die Loks und die 103er perfekt bis hin zur Kriechgeschwindigkeit.
Hallo Tomi,

hast recht was die Kekse angeht.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

ich hole den Thread nochmal hoch, weil ich bisher wenig bis keine Infos über die Trix 12194 (103 107-9) von 2009 gefunden und sie mir beim letzten Angebotsverkauf gegönnt habe. Sie wurde von Trix ja auch für den Rheingold beworben (ob das passt oder nicht sei mal dahingestellt).

Technisch ist sie wohl auf dem aktuellen Stand, leiser Motor mit SWM, NEM-Digitalschnittstelle und NEM-Kupplung. Fahrtechnisch läuft sie (analog) angenehm ruhig und ist auch keine Rennsemmel. Optisch gefält sie mir auch sehr gut, einzig der "Dachgarten" ist etwas plastikhaft.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, auch im Vergleich zu meiner (ersten) Fleischmann 103 (142-6) von 1981.

Viele Grüße
Ralf


Die von ralf103 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,
ja, die Trix 103 habe ich auch - aus dem Meßzugset als Baureihe 750. Fahrtechnisch ist die OK. Der Dachgarten ist Trix-typisch wieder mal ziemlich plump (Isolatoren praktisch ohne jede Detaillierung und recht dicke Plastik-Leitungen).

Bei den Arnold Loks muß man aufpassen, da es drei Serien gibt. Ich habe die ganz alte mit dem offenen Motor, der klingt zwar recht kernig, läßt sich aber halbwegs feinfühlig fahren, und Ersatzkohlen gibt's dank Christian Krella auch wieder.

Dann hab' ich die Touristik-Lok, eine Konstruktion aus der zweiten Serie. Der Motor dort ist bei Arnold recht weit verbreitet und bei Digitalbetrieb eher zum Abschrecken. Ergo hat die einen Glockenankermotor bekommen und hat nun auch Fahreigenschaften vom Feinsten. Interessant: Hier scheint schon ab Werk der Hersteller die Lok tiefergelegt zu haben, wenn ich mir die Spuren der Nachbearbeitung an den Drehgestellen so anschaue. Sonst wäre sie für die beiliegenden Wagen nämlich zu hochbeinig.

Die Variante mit Kardanwelle kenne ich aus eigener Erfahrung nicht...

Von Fleischmann habe ich auch zwei 103er, beide bei Schleichfahrt wieder mal Fleischmann-typisch etwas "hoppelig", gerade noch akzeptierbar.

Gruß,
Torsten
Hallo alle zusammen,

bei den 103er gibt es inzwischen eigentlich nur noch gute Modelle:

Arnold/Hornby: Das ist das Gehäuse mit Detailiierung grundsätzlich gut gelungen. Bei den Scherenpantographen sind halt die falschen Isolatoren wieder drauf. Fahrtechnisch kann man auch nichts wirklich Negatives sagen. Die Schnittstelle, naja, die ist DER Fehlgriff. Mal sehen, wie es dann bei der 103 113 aussieht, hoffentlich ändern die da was.

Fleischmann: Hat m. E. das beste Gehäuse. Die neuere Version mit Schwungmasse läuft ruhiger und auch etwas langsamer als die alte Version ohne SWM.

Trix: Fahrtechnisch ein Traum. Vielleicht etwas langsam unterwegs. Gehäuse gut gelungen bis auf den Dachgarten, wie Torsten schon schrieb.


Gruß
Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;