1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: RB 43 Emschertalbahn

THEMA: RB 43 Emschertalbahn
Startbeitrag
jensemann1962 - 28.01.11 16:42
Hallo,
ich habe ein paar Tage im Ruhrgebiet verbracht.
Am Mittwoch, 26.01.2011,  fuhr mir ein interessantes Fahrzeug vor die Linse. Auf der RB 43 "Emschertalbahn" von Dortmund nach Dorsten verkehrte an diesem Tag nämlich ein VT der EVB. Wohl als Ersatz für den normalen Nordwestbahn-Zug. Die Nordwestbahn bedient üblicherweise die Strecke.
Der Lokführer, mit dem ich ins Gespräch kam, war übrigens auch N-Bahner.

Viele Grüße
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

mit dem gezeigten VT der Baureihe 628 als Schienenbus-Ablöser betrieb die EVB den Personenverkehr unter ihrer Regie auf der Strecke Bremerhaven-Bremervörde-Buxtehude-Neugraben. Die DB hatte die Strecke (Bremerhaven-Stade) vor der Übergabe an die EVB im Jahr 1993 ziemlich heruntergewirtschaftet.

Insgesamt vier Fahrzeuge dieses Typs übernahm die EVB, zunächst noch in mintgrünem Farbschema der DB. Inzwischen ist der 628er nicht mehr Stand der Technik, und die Strecke wird vorzugsweise mit LINT bedient. Daneben ist der gezeigte VT-Typ aber auch auf seiner Stammstrecke immer wieder zu sehen.

Gruß
Karl
Hallo Jens,

die NWB hat derzeit Fahrzeugmangel. Neben dem gezeigten Triebwagen fahren auch 643 der BOB (gesehen ebenfalls auf der RB43) und der DB Regio (gesehen auf der RB31 Duisburg - Moers - Xanten) in den Plänen der NWB mit.

Keine Ahnung, warum das so ist, auf jeden Fall ist es abwechslungsreich .

Viele Grüße,

Udo.
@Jens,

nette Bilder und vermutlich kenne ich den Triebfahrzeugführer der auch N-Bahner ist  auch

Grüße
Hallo ,

Weiß eigentlich jemand wieso in Bremerhaven die EVB im Auftrag für die DB fährt ? Haben auch extra Schilder am Fuhrerstand ... Im Auftrag der DB ... Konnte die DB doch besser selbst fahren ...


Gruß Björn
Moin,
@ Udo (Antw. Nr. 2)
Den BOB-Triebwagen habe ich am letzten Montag gesehen...

@ Antw. Nr 3
Vielen Dank für die Grüße

Beste Grüße
Jens
Hallo,
ich hole den "fread" noch mal nach oben. Der EVB-Triebwagen fährt immer noch auf der Emschertalbahn!

Beste Grüße aus dem Ruhrpott, woll
Jens
Hallo Jens
schön,datt e ma wieda im Pott biss.Hasse bestimmt töfte Laune ,unn datt die Menekess hier sehr aufgeschlossen sinn,datt hasse ja schon häufiger gemerkt,wa?Und denn sach ich Dich noch watt: Wenne Güterzüge(datt sinn die mit die langen vielen Waggons)kucken willss,dann musse inne Nähe von Ob-West mit Dein Rollcontainer innet Gewerbegebiet "Eisenhammer" bis annet Ende fahren,unn anne Wilmsstraße krisse knorke Frikkas unn Currywurst.
Viel Spaß noch im schönsten Teil Deutschlands!

Gruß Frank
Boah glaubse Frank, ich sach dich gez auch watt: Ich finds ma wieda richtig knorke im Pott zu sein!
Und wie ich da gestern dann mitte Emschertal-Bahn von Drtmund-Rahm nach Wanne-Eickel gegurkt bin... boh, in Wanne stand noch richtig Diesel-Power rum, ne 232, na gut is vonne Ossis, aber gefällt mich tausendma besser als dieser moderne Kram...

Beste Grüße aus Dortmund
Jens

Boh, glaubset denn, ich als bekennender Schalker inne "verbotenen Stadt"
Moin,

Nach ein Besuch an dem IMB 2011 am 15en April Übernachteten wir im Dorsten; aber zuerst ein Besuch am Bahnhof.
Dort Begegneten wir ua dem EVB 628.

Wahrend meiner "Tour de Ruhr" ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=556130#aw10 ) am 1sten Juli, habe ich den EVB-er auch irgendwo (Dortmund oder Wanne-Eickel) im Augenecke gespottet.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Habe gerade das Glück gehabt, mit dem EVB-Triebwagen von Wanne-Eickel nach Dortmund-Rahm fahren zu können.

Beste Grüße
Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;