1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fragen zu CS2

THEMA: Fragen zu CS2
Startbeitrag
PeterR. - 27.01.11 14:02
Hallo,
da dies mein erster Post ist möchte ich mich in aller kürze vorstellen:
ich heiße Peter, komme uas BaWü und bin zur Zeit noch analog fahrer.(noch keine Feste Anlaga aber sehr viele Ideeen die nur noch warten in die Tat umgesetzt zu werden.)

So, nun  zu meinen Fragen betreffs der CS2 von M* :

1.Ist es Möglich mit der CS2 Weichen anzusteuern? - Wenn Ja mit welchen Komponenten.
            1.1Gibt es jemanden der schon Ehrfahrung mit der CS2 gemacht hat?
2.Ist es möglich mit der CS2 einen Schattenbahnhof zu steuern,denn man nciht einsehen kann, und trotzdem weiss wo jeder einzelne Zug steht?
3.Und zu guter letzt noch eine Frgae muss man den Strom der auf das Gleis kommt(vom Booster auf das gleis) auf eine bestimmte Spannung regeln bzw. durch elektrische Komponenten fließen lassend dass er für die Spur N ausreicht/verträglich ist/wird?

Freue mcih schon auf viele professionelle Ratschlaäge Tipps zu diesem Thema.

GRuß Peter

Hallo Peter,
willkommen im Forum.
Zu deinen Fragen:
1.) Ja, es ist möglich, aber du wirst hier im Forum niemanden Finden, der das schon gemacht hat. Grund die CS2 ist für Wechselstrombahner konzipiert und deshalb müsstest du diese Frage Märklinbahnern stellen. Für Spur N ist die CS2 ungeeignet.
2.) So wie du Weichen steuern kannst, kannst du auch SBF steuerbn. Falls du aber auf Automatik aus bist, brauchst du eine Zusatzsoftware mit Computer und Interface.
3.) Nein, denn der Strom von der CS2 von Märklin ist sowieso unverträglich Gleichstrom - Wechselstrom....

Jens
@Jens

Zitat

3.) Nein, denn der Strom von der CS2 von Märklin ist sowieso unverträglich Gleichstrom - Wechselstrom




zu Punkt3:
soweit ich weis hat Märklin zwar Wechselstrom, aber dass kann man relativ leicht umgehen, indem man einen Gleichtichter zwischen Booster und Gleis schaltet und danch die SPannung durch Widerstände wieder runterpegelt auf verträgliche 14V.

ABer dass nur als Hirngespinnst :) meinerseits.

DAnke für deine schnele antwort.


PS: hab gerade ncoh etwas rumgestöbert und bin auf folgendes gestoßen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=435843&sb1=central station#x435848
Gruß Peter



Hallo,

sorry, aber das stimmt so hinten und vorne nicht.

Die CS2 ist eine DCC/mfx/MM-Zentrale (evtl. SX in der Zukunft). Die Spurweite ist ihr völlig egal.

Der einzige Knackpunkt ist die für N zu hohe Gleisspannung, da nimt man einfach einen kleineren Trafo. Meine läuft jedenfalls perfekt.

Danach ist das eine ganz normale DCC-Zentrale a la ECoS2 (mfx + MM nutzt in N wohl niemand).

Beste Grüße
Winnie

@ Winnie vielen dank für die antwort
habe ich dass richitg verstanden mann muss nur einen anderen Trafo für dei CS2 kaufen und die Ausgangsspannung drosseln?

Grüße Peter
Hallo Peter,

also so ganz stimmt das mit den Info's 1@1 zur CS2 von xenayoo nicht:

Sie kann auch auf DCC umgestellt werden, dann ist sie vom Format schon mal richtig.

Das einzigste, wo ich dabei vorsichtig wäre, ist die Höhe der Ausgangspannung, bei 16V~ vom Trafo liegen da so ca 22V "Gleichstrom" am Gleis an.

Für die HOer gut, bei N muesste man einen kleineren Trafo nehmen.

LG wassi

PS: hier geht es  zur Anleitung

http://medienpdb.maerklin.de/digital22008/files/Anleitung_CS_60214_DE.pdf


Uups da war jemand schneller


Hallo,

hier ist eine ganz übersichtliche Beschreibung:
http://www.digital-bahn.de/info_kompo/zentrale_multi.htm#cs2_60214
Leider geht hier auch nicht hervor, ob das Schalten nur mit MM-Weichendecodern oder auch mit DCC geht.

Für die Lokalisation von Zügen in einem Schattenbahnhof benötigt man ein Digitalsystem mit Zugnummernrückmeldung, also entweder eine DCC Zentrale mit Railcom (und entsprechende Decoder) oder ein Selectrix-System.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter.W,

In der Anleitung (siehe oben ) auf Seite 19 : DCC 2048 Adressen für Weichen,....

LG wassi

Bitte aber beachten bei CS2:

Die von Märklin herausgegebene Protokolldefinition 1.0 vom 26.9.2008 enthält einige Fehler. Ausserdem fehlt vollständig die Beschreibung zum Einlesen von Rückmeldebausteinen. Laut Aussagen von Märklin sollte diese im Frühjahr 2010 nachgereicht werden. Dies ist bisher nicht geschehen.

Gruß Herbert
Hallo, ich nochmal:

Ich frage mich gerade, weshalb du soeine Bastellösung mit der CS2 anstrebst. Falls du das Ding nicht schon hast, würde ich an deiner Stelle eher auf etwas verlässliches ausweichen, denn as Motorola-Format und das Märklinformat willst du eh nicht nutzen. Wenn es unbedingt eine grafische Oberläche sein muss: Ecos - bei Automaticbetrieb würde ich eher die FCC mit Traincontroller auf dem PC einsetzen.

Zitat

aber dass kann man relativ leicht umgehen, indem man einen Gleichtichter zwischen Booster und Gleis schaltet und danch die SPannung durch Widerstände wieder runterpegelt auf verträgliche 14V.


Kicher. Sooooo einfach geht das nun doch nicht, denn der Gleichrichter würde das Digitalsignal für die Decoder unbrauchbar machen - im optimalen Fall eben Gleichstrom, bei Hochfrequenten Signalen funktionieren herkömmliche Gleichrichter sowieso nicht richtig und legen oft die Ohren an (rauchen ab).

Einfach einen anderen Trafo an die CS2 - das mag so mancher gemacht haben. Aber bitte: Das selbe gilt dann für jeden Märklinbooster auch. Nochmal die Frage: Warum für so ein Gerät Geld ausgeben, um dann gleich den Trafo zu ersetzen? Viele Protokolle zu haben, mit den man in N nichts anfangen kann? Unvollständige Dokumentationen und eventuelle Erweiterungen in Zukunft aus der Gerüchteküche? Nimm die FCC, da weißt du was du hast. Die Rückmeldesysteme liegen fest und Multiprotokoll ist sie auch - mit Protokollen, mit denen du in N auch was anfangen kannst.
Hallo Peter,

warum nimmst Du eigentlich nicht den Viessmann Commander als Zentrale. Du brauchst keinen extra Trafo, sondern kannst die gewünschte Spannung am Commander einstellen.
Schattenbahnhofssteuerung geht auch, mit Anzeige, wo welcher Zug steht.
Informiere Dich mal auf der Viessmann Homepage.

Gruß
Eddie
Hallo Jens
Zitat

aber du wirst hier im Forum niemanden Finden, der das schon gemacht hat. Grund die CS2 ist für Wechselstrombahner konzipiert und deshalb müsstest du diese Frage Märklinbahnern stellen. Für Spur N ist die CS2 ungeeignet.

es gibt hier auch Kollegen, die z.B. neben Spur N auch noch eine Märklin-Bahn besitzen. Oder aber Kollegen, die mit der CS2 aus anderen Gründen vertraut sind. Das eine CS2 für die Spur N ungeeignet ist, sehe ich nicht so.
Ansonsten stimme ich dir in den meisten Punkten zu, die du in @9 geschrieben hast.

Hallo Peter
was veranlasst dich, über die CS2 nachzudenken? Multiprotokoll kann nicht der Grund sein, da ja im Falle der CS2 eher nur DCC in Frage kommt. Möchtest du also Multiprotokoll, gibts bessere und günstigere Alternativen.
Ein weitere "Knackpunkt" ist der Rückmeldebus. Wenns schon so eine teure Zentrale sein muss, dann sollte auch ein "gescheiter" Rückmeldebus dabei sein. Aber der S88 ist mir für den Preis einfach zu "wenig" (was aber nicht bedeutet, dass er unbedingt schlecht ist).
Die Bedienung ist zwar nicht unbedingt schlecht, aber es gibt da eben auch besseres.
SX sollte ja mal kommen, aber selbst mit dieser Option gäbe es meiner Ansicht nach bessere Alternativen.

Zu deinen Fragen im einzelnen:
1. ja, du kannst im Prinzip jeden DCC-Decoder verwenden.
2. welcher Zug wo steht, wird dir mit der CS2 nicht angezeigt. Zumindest nicht so wie man es von manchen Programmen gewohnt ist.
3. das machst du nicht erst zwischen Zentrale und Gleis sondern, wie schon weiter oben erwähnt, ist dafür der Trafo zuständig.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Peter,

zu deiner Frage aus 4:
Die CS2 bietet keine Regelung der Ausgangsspannung per Software oder am Märklin-Standardnetzteil (ESU kann meines Wissens Letzteres). Mit dem Originalnetzteil ist die Gleisspannung für viele N-Decoder lebensgefährlich.

Die Gleisspannung kann daher nur durch niedrigere Eingangsspannung reduziert werden. Bei mir läuft ein Conrad 45VA/10V Trafo, Art-Nr. 246297.
Die Gleisspannung beträgt dann 14-Komma-irgendwas Volt, das ist perfekt. Die Frage nach einem Booster stellt sich nur in Abhängigkeit von der Größe deiner Anlage, bzw. dem was darauf gleichzeitig fährt. 4-5 fahrende Loks samt beleuchteter Wagons sind absolut kein Problem.

Die Frage ob man für eine integrierte Zentrale mehr bezahlt als z.B. für eine FCC/PC-Lösung muß jeder für sich selber beantworten.
Die Diskussion über persönliche Vorlieben empfinde ich als überflüssig, da kommt nur böses Blut bei raus a la "Wie kannst du dir bloß so etwas kaufen??"

Wenn du weitere Fragen zur CS2 hast kannst du mir auch gerne eine PN schicken.

Grüße
Winnie
Hallo,
als ehemaliger Spur N-CS2-Nutzer kann ich Winnie in allen Punkten zustimmen.
Auch ich hatte an der CS2 den Conrad-Trafo  Art-Nr. 246297 im Einsatz. Allerdings habe ich die CS2 verkauft und mir den Viessmann Commander zugelegt.
Grund: er bietet einfach mehr.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas
Zitat

Allerdings habe ich die CS2 verkauft und mir den Viessmann Commander zugelegt.
Grund: er bietet einfach mehr.

genau das ist der Knackpunkt. Und das hat auch in keinster Weise etwas mit persönlichen Vorlieben zu tun, sondern mit den reinen Fakten.

Peter, wie du siehst, gibts hier doch (entgegen anders lautender Meinungen) einige Kollegen, die bereits Erfahrungen mit der CS2 haben. Von daher traue dich ruhig, weitere Fragen zu stellen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

zu einem Knackpunkt wird eine fehlende Funktion nur dann, wenn man sie benötigt.

Winnie
Hallo Winnie,

aber wenn ich mehr Funktionen (auch wenn ich sie derzeit nicht benötige) zum gleichen Preis haben kann, nehme ich doch die bessere Zentrale. Insbesonder die Zugerkennung mit Railcom wird interessant.
Für N-Bahner ist die Einstellmöglichkeit der Ausgangsspannung wichtig, Softwarelösung.

Gruß
Eddie
Hallo,

ich habe in diesem Thread mal die Vorteile des Commanders gegenüber der CS2 beschrieben. Ich hoffe und denke, dass dies recht objektiv geschehen ist, da ich bereits im besitz der CS2 und der EcOs1 war.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=510237&sb1=Viessmann Commander

Natürlich hat der Commander auch Nachteile gegenüber der CS2. Mir gefällt z.B. nicht dass die Fehlerbeseitigung kleinerer Softwarefehler immer zu lange dauert.

Grüße
Thomas
@Eddie:
Klar, wenn eine Zusatzfunktion mal irgendwann interessant sein könnte ist das natürlich ein Punkt. Railcom bei mir halt nicht, und den einmaligen Wechsel des Trafos halte ich bei dem was wir sonst so alles löten und schrauben für eine überschaubare Herausforderung. Dafür hoffe ich halt irgendwann auf die SX-Unterstützung (eher ein "wäre schön").

Ich wollte nur das pauschale Argument "die eine Zentrale hat eine größere Featureliste, deswegen ist sie besser" so nicht stehen lassen.

Jeder hat sein persönliches Anforderungsprofil (muß/wäre schön), und dazu kommen die Softfacts (Farbe, Aussehen, Bedienkonzept, Vertrauen/Mißtrauen in den Hersteller, Image des Herstellers, Image des Produktes, Bekannte die ein Produkt haben etc pp.). Hier von "besser" und "schlechter" zu sprechen ist schwierig, da ist viel Subjektivität dabei, und das ist ja auch nicht schlimm.

Winnie
Hallo Winnie,

ich wollte Peter für seine "Wünsche"  bezüglich Schattenbahnhof und Reduzierung der Spannung nur eine preisgleiche Möglichkeit mitteilen, mit der ich persönlich sehr zufrieden bin.

Gruß
Eddie
Hallo Winnie
Zitat

zu einem Knackpunkt wird eine fehlende Funktion nur dann, wenn man sie benötigt.

hier sehe ich es exakt so wie Eddie: zum gleichen Preis nehme ich doch das, was mehr bietet.

Zitat

Dafür hoffe ich halt irgendwann auf die SX-Unterstützung (eher ein "wäre schön").

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zitat

Ich wollte nur das pauschale Argument "die eine Zentrale hat eine größere Featureliste, deswegen ist sie besser" so nicht stehen lassen.

das stimmt allerdings. Aber auch, wenn man das mal außer acht lässt.... einem Anfänger in Sachen Digital und einem Spur-N-Fahrer würde ich jetzt nicht gleich eine CS2 empfehlen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen,
ich schiebe mal eine Frage nach. Ein älterer Bekannter will jetzt im Ruhestand seine
MÄRKLIN 3-Leiter-Bahn um und ausbauen. Es darf auch digital werden. FRAGE:
Welche preiswerte Zentrale ist für den Anfang geeignet?
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

ohne mehr zu wissen sind alle Empfehlungen Schüsse aus der Hüfte.

Zum Beispiel:
- Soll nur digital gefahren oder auch geschaltet werden, jetzt bzw. in Zukunft?
- Sind schon Digitaldecoder vorhanden, wenn ja welches Protokoll und sollen die weitergenutzt werden (Kosten, Austauschaufwand)?
- Existiert eine gewisse "Markentreue" zu Märklin und wird viel "out-of-the-box" gekauft (dann wird wohl MM/MFX präferiert) oder besteht durchaus ein Interesse an für 3L indiviudelleren Lösungen (DCC, SX)?
- Wie groß soll das Ganze werden (Anzahl Regler, Leistung, etc)?
- Budget

Ansonsten empfehle ich für 3L-Fahrer eher andere Foren, Stummi z.B.. Aber auch da wirst du vermutlich ähnliche Antworten bekommen.

Grüße
Winnie
Zitat

... seine MÄRKLIN 3-Leiter-Bahn ...



Hallo,
nur zur Info:
Märklin ist keine 3-Leiter-Bahn sondern eine mit Wechselspannung betriebene 2-Leiter- Bahn.
Eine typische 3-Leiter-Bahn war/ist Trix-Express. Hier sind die Schienen einzelne Leiter und der in der Mitte der Masseleiter während bei Märklin beide Schienen der gemeinsame Masseleiter sind.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Winni u. Udo,
vielen Dank schon mal. Ich werde nachfragen, wo dessen Interessen liegen.
Udo u. a.  heißt dies, wegen der Wechselspannung kann man nur dieses Märklin motorola
nutzen oder auch dcc und so weiter, habe von ´Märklin keine Ahnung
Viele Grüße
Hallo,

den Schienen ist es schnurz welches Digitalsystem läuft. Aber Vorsicht: Beim K Gleissystem ist das ganze Blechzeug überall auf Masse. Weichen, Signale, Schranken und der beleuchtete Prellbock - alle nutzen als Rückleiter die Schienenblech-Masse.

Das ist bei Digitalsystemen mit symmetrischer Endstufe sowie bei Weichen- und Signaldecodern, die nicht potentialgetrennt sind, problematisch.

Grüße, Peter W.
......
      vielen Dank schon mal. Den Begriff Dreileiter habe ich übrigens aus dem Stummi-Forum
     Er wird wohl Märklin-Treu bleiben, wahrscheinlich auch den Pukos.
     Lieben Gruß
     Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;