1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schaltung von Duo-LEDs an Gleisbesetztmelder

THEMA: Schaltung von Duo-LEDs an Gleisbesetztmelder
Startbeitrag
Gego - 25.01.11 16:23
Hallihallo,
als kompletter Anfänger der MoBa-Verkabelung und -Verschaltung hoffe ich, jemand mit Erfahrung mag mir einen guten Rat für mein Vorhaben geben.

Für meinen Schattenbahnhof möchte ich einen Gleisbesetztmelder für 8 Gleise von TAMS verwenden (http://www.tams-online.de/htmls/produkte/gbm8/produkte_gbm8.html).
Ich fahre digital, möchte die Ausgänge des GBM aber nicht weiter digital verwenden, sondern lediglich über LEDs am Stellpult die Zustände der Gleise anzeigen lassen.
Dazu befindet sich in der Anleitung zum GBM auch ein Vorschlag zur Verschaltung mit Vorwiderständen, Diode und Kondensator. (Siehe angehängtes Bild)

Jetzt wollte ich keine normalen LEDs verwenden, sondern grün/rote Duo-LEDs (http://www.conrad.de/ce/de/product/185000/LED-BICOLOR-CQX-95-WU-1-91-EWG/0212131).
Diese haben zwei Anoden, eine für rot und eine für grün. Ich würde die Ausgänge des GBM nun an die roten Anoden schliessen; steht ein Zug auf dem Gleis, leuchten sie rot.
Steht aber kein Zug auf dem Gleis und nur dann, müsste an den grünen Anoden Spannung anliegen.
Wie kann ich so etwas realisieren?

Ich wollte einen 18V AC Trafo verwenden und die GBM-Ausgänge liefern max. 50mA.
Kann vielleicht jemand helfen ?

Gruss
Christian

Die von Gego zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,
zu diesen LEDs kann ich leider nichts beisteuern. Wenn Du Duo-LEDs mit gemeinsamer Anode bekommst (sowas ist bisher leider eher selten), hätte ich folgenden Tip: Der Vorwiderstand kommt an die Anode, die Kathode "rot" an den GBM, die Kathode "grün" fest auf Masse. Weil die rote LED eine kleinere Vorwärtsspannung als die grüne hat, schaltest Du mit dem Aktivieren der roten LED die grüne aus.

Falls Du Duo-LEDs mit nur zwei Pins hätte ich vielleicht auch noch eine Idee, da müßte ich aber nochmal nachdenken und rechnen...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,
zwei AND Gatter davor. Die rote an eine GAtter mit Ausgang GBM und +5V die andere an Gatter mit -5V. Dann von den Ausgängen an die LED.

Grüße
Bill
@Thorsten
Ich habe gerade solche Duo-LEDs mit 2 Kathoden und gemeinsamer Anode gefunden und bestellt. Deinen Tip werde ich dann ausprobieren. (Das wird aber noch etwas dauern.)

@Bill
An AND- oder NAND-Gatter hatte ich zunächst auch gedacht. Kann man da passende fertig kaufen ?
Beim C habe ich nichts gefunden, selber zusammenlöten wollte ich die nicht, weil ich so einige davon bräuchte.

Danke für die Tips. :)
Hallo,

ich würde Dir auch die Duo-LEDs mit 2 Kathoden empfehlen, zumal ich nicht den Eindruck habe dass Du wirklich weißt was ein AND oder NAND Gatter ist!

Nachtrag: Falls die Vorwärtsspannung des roten LED-Chips nicht so viel kleiner ist dass dér grüne ausgeht, kannst Du auch noch eine Diode (z.B. 1N4148) in den grünen Zweig schalten.

Grüße, Peter W.
@ Peter
AND- und NAND-Gatter sind zunächst logische Bausteine, die ich als Schaltung realisieren müsste. Ein AND-Gatter lässt sich z.B. mit sechs Transistoren realisieren. Das wäre mir aber zuviel, ich hatte nach Fertigbausteinen gesucht, aber nichts gefunden.
Oder ist mein Gedanke hier nicht richtig ?

Die zweite Diode ist bestimmt eine gute Idee; sie erhöht die Spannung, die im grünen Zweig abfällt. Damit wird die, die im roten abfällt, im Verhältnis kleiner. Danke.
Hallo Namensvetter, warum kein Minirelais mit 1 Wechsler?
Hallo Gego,

wenn man keine Push-Pull Endstufe benötigt kann man AND sogar mit 2 Dioden aufbauen.

Fertige Gatter gibt es als integrierte Bausteine der Logikreihen 74xxx (TTL; 5 V), 74LSxxx (LS-TTL; 5 V), 74HC (CMOS; 2-6 V), 74HCT (CMOS; 5 V; TTL-kompatibel) und HEF4000 (Metal-Gate CMOS; 5-15 V).

Der prominenteste Vertreter ist wohl der allererste und älteste Baustein der 74er Reihe, das 4-fach NAND 7400, beim alten CMOS wäre das dann 4011.

Grüße, Peter W.
@chrisabi

Von mir aus auch ein Relais, das habe ich doch nicht ausgeschlossen. Ich habe nur wenig Ahnung davon, was es so alles gibt und was sich hier am besten eignet. Ein Wechsler ist also ein Relais mit Umschaltfunktion, aha.

Könnte ich dann also so ein Teil hier hernehmen? http://www.conrad.de/ce/de/product/502297/MIN-...areaSearchDetail=005

Und ich hänge mal ein Bild an, wie ich es dann verschalten täte. Erfüllt das so seinen Zweck ?
Habe ich es richtig gemacht ?

GBM-8_LED-Schaltung.jpg (Vorschlag des Herstellers für normale LED)
GBM-8_Duo-LED-Schaltung_1.jpg (Vorschlag von Torsten mit Zusatzdiode nach Peters Idee)
GBM-8_Duo-LED-Schaltung_2.jpg (Chrisabis Vorschlag mit Wechsler-Relais)

Wenn beide Schaltungen funktionieren, wäre es ohne Relais etwas weniger Aufwand.

Gruss
Christian


Die von Gego zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

Im Prinzip Schaltung nach Bild 2. Ich benutze für solche Sachen meist: http://www.conrad.de/ce/de/product/505218/RELA...1-X-UM-24-V/0214211. Dieses Relais zieht bei 18 V DC nur etwa 14 mA und übersteigt damit nicht die zulässige Belastung des GBM.
Die Spule einseitig an das GBM, die andere Seite über Diode und Vorwiderstand an den Trafo. Dann hat man einen potenzialfreien Kontakt, mit dem man die LED entsprechend ansteuern kann.

Gruß

Edit: Ergänzung
Hallo Christian,

Danke für Deine Hilfe. Angehängt nochmal eine Schaltung. Hast Du es mit #9 so gemeint ?

Die von Gego zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ja.

Gruß Christian
Hallo zusammen, da dieser Beitrag an meinem Problem am nächsten liegt, erstelle ich mal keinen neuen Beitrag.

Ich habe ein gleichgelagertes Problem wie Gego, möchte aber das Ganze mit den GBM-8 von LDT realisieren - die habe ich nämlich schon gekauft und gebaut.

Wie gehe ich da vor? Kann ich den "+" Eingang da auch einfach über eine Diode an Masse schalten und die Leitungen 1-9 zum Relaisschalten verwenden?

Zur Not täte es auch eine einfarbige rote LED zur Besetztanzeige.

Gruß,
Jürgen
Hallo Jürgen(@12),
das kann funktionieren, aber auch nicht. Problem ist , in dem Baustein sind keine Optokoppler verbaut. Also hast du eine elektrische Verbindung zum Gleisanschluß.
Da du auf der Ausgangsseite keinen Minusanschluß hast, vermute ich, dass der Transistor das + Potential durchschaltet. Aber wie gesagt, da ich die Schaltung des GBM8 nicht kenne und nur nach dem Bestückungsplan ist dies mit großer Vorsicht zu behandeln. Am besten erst mal ein Meßgerät in den Ausgang schalten.
Ich habe daher von Litfinski und anderen Herstellern (Deloof) nur RM-Bausteine mit Optokopplern im Ausgang im Einsatz.

Gruß Gerd
Man kann ja wohl auch das Roco Rückmeldemodul direkt anschließen und dieses kann den Ausgang des GBM ja "lesen". Jetzt kenne ich die Interna des Roco 10787 nicht, aber da dieses auch wohl eine LED leuchten lässt, wenn ein Gleis belegt ist, sollte das doch auch anderweitig darstellbar sein?

Ich frage mich, was dann an "+" anliegt und wie das Ausgangssignal dann aussieht (so wie beim TAMS gegen Masse scheint das ja nicht zu sein.

Gruß,
Jürgen
Guten Morgen,
geht das hier im Anhang?

Gruß,
Stefan

Die von wurstsalat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe obige Schaltung versucht und keinen Erfolg damit gehabt.

Jetzt habe ich ein noch verfügbares Modul Roco 10787 angeschlossen, welches auch ordentlich die LED des belegten Gleises einschaltet und ausschaltet, wenn die Lok das Gleis verläßt.

Dann hat mich das gewurmt und ich habe mal meinen Taschen-Oszi (DS203) rausgekramt.

Hier die Screenshots. Ich habe den "+" Anschluss als Masse genommen und den Melde-Eingang (Ausgang des GBM) mit der Sonde abgenommen. Die Bilder unten zeigen das resultierende Signal. Die etwas höhere Welle ist vom belegten Gleis .... Ich glaube ich lass das mit den LEDs und gehe doch auf die voll digitale Steuerung der Anlage... :-S



Die von Kritzel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;