1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wie Loks aufbewahren?

THEMA: Wie Loks aufbewahren?
Startbeitrag
mysbae - 24.01.11 14:07
Hallo,

nach langer Zeit komme ich mal wieder dazu hier rein zu schauen.

Ich habe folgendes Problem, aufgrund von Platzmangel kann ich meine Vitrine mit den Zügen nicht mehr benutzen. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung, in welche ich meine Züge Sicher verstauen kann und was Stapelbar ist. Ich brauche Platz für ca. 10m Zug. Ich habe keine Verpackungen mehr für die Züge. Lokliegen scheinen zu Klappen aber die sind nicht Stapelbar.

Gibt es Hersteller von Schubladeneinsätzen oder ähnliches für die Eisenbahn?

Ich stelle es mir so vor: Kasten mit kleinen Schubladen in welche die Züge liegen.

Danke und Grüße,
Sven

Hallo Sven,

Eigenbau!!

Grüße von
   Phips
Hallo,

ich benutze bei mir die Schauvitrinen aus Kunsttoff von Herpa für H0-PKW. Die lassen sich auch stapeln. Passen aber wohl nicht in eine Schublade:

http://www.herpa.de/collect/(S(epucms555k2exxq2...xpress=1&thumb=1

Oder schau mal hier: http://www.lokliege.de/4.html

Ansonsten kannst du ja auch mal nach "Schubladenschränke" googeln. Sind aber nicht gerade billig in der Anschaffung.

Liebe Grüße aus Berlin
Hi,

Eigenbau ist schon klar, zumindest was das drum rum angeht.
Aber woher die Schaumstoffeinsätze nehmen oder wie machen?

Ich habe mir auch schon überlegt, die Vitrine ohne das Glas als Schublade unter die Anlage zu Schrauben.
Dann fehlt nur noch der Schaumstoff, welcher eine gewisse haltbarkeit haben sollte.

Ich habe die Noch-Vitrine mit den Holzklötzen für die doppelte Anzahl von Ebenen

Grüße,
Sven
Hi Sven,

als Ergänzung zum Vorschlag von Phips:

zusätzlich zum Eigenbauz der Holzkästen hier Rasterschaumstoff und Schaumstoffboden
http://www.shop.projektdesign.at/shop/catalog/i...40c1bb1267315716a5ac
http://www.shop.projektdesign.at

Auch nach mehrjährigem Einsatz kein Zerbröseln des Schaumstoffs - so wird es glaubhaft versichert.

Bester MobaGruß
Gerhard
Tach zusammen,
ich würde Kunststoffkabelkanäle eckig nehmen. Dort rechts und links Styroporstreifen einpassen und dazwichen die Loks stehend (auf den Radkränzen) lagern. Wenn du die Kabelkanäle seitlich aneinander schraubst oder kelbst, müsste das doch zum Lagern prima hinhauen.

Viele Grüße
Jörg
Hi Gerhard,

danke, das könnte damit was werden.
Preislich ist es auch im Rahmen.

Ich glaube der war auch auf der Modellbau Süd in Stuttgart.

Weitere Vorschläge sind Willkommen

Grüße,
Sven
@Jörg,

auch ne Idee! Allerdings ist das zu hart.

Es sei denn die aneinandergereiten Kanäle werden noch mit fettem Filz oder ähnlichem ausgeschlagen.

Oder gleich alles aus dünnem Holz und das dann ausschlagen mit Stoff.

Grüße,
Sven
Hallo Sven,

ich habe am Wochenende die in @4 gezeigten Teile verarbeitet. Sind super!
Tip: Bestelle ein paar Böden extra. Dann kannst Du die ausgeschnittenen Teile auch verwenden. Einfach dann einzeln aufkleben, ergibt keinen, bzw. wenig Abfall..
Gruß
Jürgen
Abend,

so wie ich mich erinnere gab´s da mal was von NOCH. Einen Koffer in dem eine Schaumstoffmaske war in der die Züge in einzelnen Bahnen reingedrückt werden konnten. Finde diesen Koffer im Netz nur leider nicht mehr. Das oder etwas Ähnliches wäre sicher die effektivste Lösung für dich. Ob da aber gleich 10m Zug in einen Koffer gingen kann ich dir nicht sagen. Glaube, so groß waren sie dann doch nicht.

Edit: hab nun doch noch bissl was gefunden...
Schubeinlage für Schränke: http://www.modellbahn-exklusiv.de/product_info...90cb66d164040239ce56
Koffer:
http://www.modellbahn-exklusiv.de/product_info....90cb66d164040239ce56

zudem zeigte mir tante google, dass dies auch bei uns hier schon mal ein thema war...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=236974&start=447

ich hoffe das hilft dir erstmal ein Stückchen weiter.

Gruß, Felix B.

Ich hab mir vor  einigen Jahren ein Transport, Verpackungs - und Aufbewahrungssystem aus 40x40mm Kabelkanälen gebaut ( war ne lange Entwicklung ).

Nachteil: Züge sind nicht sichtbar - Vorteil daraus - es verbleicht auch nichts.
Stapelbar, Züge im geschlossenen Zustand fixiert, elekrtrisch befahrbar, mit Adapter direkt auf die Anlage auffahren und ich muss die Loks und Wagen nicht mehr anfassen.

Beim Ausstellungsbetrieb hab ich 20  2Meter Züge in ca 15 Minuten ausgepackt und fahrbereit auf der Anlage. Einpacken geht genauso schnell.

Inzwischen hab ich davon ca 30 Stück im Einsatz und will mit der Zeit 90% meines Rollmaterials so lagern und transportieren.

http://www.myvideo.de/watch/7962339

Das Video ist leider eine megabescheidene Qulität, und Bilder hab ich im Moment leider keine parat.

Wenn Intresse besteht mach ich mal ne Dokumentation.

Kosten pro 2Meter ca 6-8 €.

Gruss Klaus
hallo Klaus
hast du Endstück die ein rausfallen der Züge verhindert, wenn du die Box mal aus versehen schräg ablegst?

mfg
Nora
ich hab mir eine Tagevorrichtung gebaut, in der ich 16 Kabelkanäle tragen kann. An dieser werden jeweils hinten und vorne Deckel angebracht, welch die Kanäle schützen. Der Kanal selbst hat an an den Stirnseiten keine Deckel (zu fummelig und dauert zu lang). Der Zug wird im Kabelkanal durch einen weichen Schaumstoffstreifen im Deckel des Kabelkanals  fixiert. Wenn der Deckel drauf ist, kann ich die Röhre " hochkant " vor mir hertragen. Den Deckel mach ich erst runter, wenn der Kanal fertig angedockt ist. Einzig beim Deckel aufclipsen oder abnehmen muss man bisschen vorsichtig sein, damit nichts ruckelt. Ist aber mit bisschen Übung problemlos.

Gruss Klaus
Hallo,

da sind ja echt gute Ideen dabei.

@Klaus:
Ein Idee um die Stirnseiten zu schliessen wäre folgendes:
Mache die Deckel knapp 2x um die Höhe des Kanals länger.
Dann sägst du am Deckel die überstehenden Klipsränder ab und biegst das ganze im Rechten Winkel um (evtl. mit kleinem Winkel versteifen damit es sicher zu bleibt). Wenn der Deckel auf Höhe des Gleises abschliesst kannst die ganze Box nach wie vor andocken, deckel runter und gut.

Werde mal in den Baumarkt gehen und sehen, was die so an flachen Kisten/Boxen haben,in welche ich später die Schaumstoffeinlagen reinmachen kann. Brauch momentan eine schnelle Lösung ohne viel Bastelaufwand. Mein Umbau in der Wohnung kostet noch genug Bastelzeit

Grüße,
Sven
Hab mal  bisschen die Festplatte durchwühlt und doch noch ein paar Bilder von den Kabelkanälen gefunden.

War bei der NFM Ausstellung 2010 in Oberschleissheim.

Der angedockte Kabelkanal ist allerdings noch vom alten System, und deswegen mit einem Adapter ( schwarz) angedockt.

Die neuen Kabelkanäle werden direkt hinter den grauen MTX Eingleisern angedockt.
Die Eingleiser sind nur noch mal eine zusätzliche Sicherheit, falls sich doch mal ein Wagen aus der Spur mogelt.

Gruss Klaus

Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...danke - sieht gut aus - Klasse gemacht.

Grüße,
Sven
Zitat

Hi Sven,

als Ergänzung zum Vorschlag von Phips:

zusätzlich zum Eigenbauz der Holzkästen hier Rasterschaumstoff und Schaumstoffboden
http://www.shop.projektdesign.at/shop/catalog/i...40c1bb1267315716a5ac
http://www.shop.projektdesign.at

Auch nach mehrjährigem Einsatz kein Zerbröseln des Schaumstoffs - so wird es glaubhaft versichert.

Bester MobaGruß
Gerhard

Hi,

ich habe habe mir mal die Matten näher ins auge gefasst.
Allerdings kann ich mir eine Frage nicht beantworten:
Kann die Matte kleiner gemacht werden bei gleicher stabilität?
Hat die Matte einen festen Rahmen aussenrum und nur in der Mitte das Raster?

Ich würde die Matten gerne in eine Holzbox im Din-A4 format einlegen, sowas wie die hier:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00032379
hier wäre Platz pro Schublade für 2 Matten.

Wäre toll wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.

Danke und Grüße,
Sven
Hallo Sven,

die Matte kann kleiner gemacht werden. Es gibt einen festen Rahmen der dann fehlen würde.
Es sind zwar dier Rasterungen noch mit einander verbunden, aber es geht ein wenig Stabilität verloren. (ob das große auswirkungen in der Box hat glaube ich nicht)
Die Stabilität ist soweit immer noch gegeben, da sich ja die Größe veringert und somit auch die Fläche die sich etwas biegen kann.

schöne Grüße

Georg

Nachtrag, es gibt die Matten auch nur halb so Groß 275 x 172 mm
Mahlzeit zusammen,

zur Verwendung von Schaumstoff als 'Lokliege' habe ich seit
einigen Jahren ziemlich gemischte Gefühle.
Jeder Schaumstoff enthält Weichmacher, die im Laufe der
Zeit heraus diffundieren.
Ich habe schon mehrere Sammler weinen sehen, die nach ein
paar Jahren Ihre besten Stücke aus der vermeintlich sicheren
Aufbewahrung herausgenommen haben und dann feststellen
mussten, dass der Schaumstoff die Lackierung des Gehäuses
angelöst hatte.
Kürzlich war erst wieder eine solche Sammlung bei eBay.
Die Seite der Loks, die mit dem Schaumstoff Kontakt hatte, war
total hinüber.
Eine kurzfristige Aufbewahrung in Schaumstoff ist sicher kein
Problem, länger lagern würde ich Loks und Wagen darin nicht.

Beste Grüsse
Christian
Hi Christian.

An dem Thema Weichmacher ist was dran, das ging mir auch schon durch den Kopf, nach deinem Text umso mehr.
Aber die Matten sind so praktisch - das ist verführerisch.

Da ich eine dauerhafte Lösung Suche , werde ich wohl doch wieder eher zu Filz tendieren.
Verflixtes Thema.

Gegen verrutschen brauche ich kaum Schutz, soll ja eine stationäre Aufbewahrung sein.
Dann sollte ein Holzrahmen mit Filz reichen. Komme ich wohl doch nicht um das Basteln drumrum.

Sven
Hallo Sven,

Zitat

nach langer Zeit komme ich mal wieder dazu hier rein zu schauen.

Was gibt es denn so Wichtiges, hier nicht regelmäßig reinzuschauen?

Ich habe mal die Beiträge überflogen und mein Resümee ist, es geht um eine reine platzsparende Aufbewahrung ohne Präsentation, wie bei mir. Abgesehen von der Kiste, zur Schonung der Modelle nehme ich bei fehlender Originalverpackung stinknormales billiges Küchenpapier von der Rolle. Auch wenn der Einsatz der Originalverpackung fehlt. Hat noch keine chemische oder andere Probleme bereitet.

Gruß
Rainer
Hallo Klaus,
ich habe auch meine Züge alle in den von Dir beschriebenen Käbelkänalen unter gebracht. Jeder Zug hat seine eigene Box. Es gibt wiesse, braune und graue Kabelkanäle. Alles ist stossfest, staubdicht und stapelbar und preisgünstig. . Da die Züge unsichtbar sind, klebe ich aussen noch ein Etikett drauf mit Zugname, Lokname, Zuglänge und Decoderadresse. Diese Infos sind im Digitalsystem (Railware) gespeichert. Im Betriebswerk habe ich ein Gleis vorgesehen wo ich die Boxen andocke.Zuganame eingeben und schon gehts los.
Nun zu MEINER Schwachstelle. Ich habe bisher noch keinen Betriebsicheren Übergang von Box zum Bahnhofsgleis hingekriegt. Das sieht bei Dir  schon proffesionell aus. Wäre es möglich dass Du Dein Dockingsystem irgendwie detailierter vorstellen kannst.

Gruß

Leo
Zitat

Was gibt es denn so Wichtiges, hier nicht regelmäßig reinzuschauen?

...vorallem die Arbeit hat mich davon abgehalten, bei zeitweise mehr als 5 Tagewoche.
Dann kommt noch die Familie und zum Schluss die Planung meines Umbaus. Muss aus einer 3 Zimmer- eine 4 Zimmerwohnung machen was sich als recht knifflig rausstellt.

Danach kommt dann mal wieder etwas Zeit für die Eisenbahn.

Ich hoffe du verzeihst mir

Mit der Aufbewahrung hast Du recht. Die Kabelkanäle sind eine schicke Lösung. Leider ist es bei mir im Keller beengt was 1m lange Kanäle angeht um einen Zug mit etwas Länge unterzubringen  Meine Anlage ist nur 1.40cm und kaum platz  drumrum.  Mit Aufgleisschiene wäre dies sehr eng.

Grüße,
Sven

Sven

Hallo!

Wurde schon in @2 erwähnt: Die Lokliegen von Wienke, Spezialschaumstoff für Modellbahner: http://www.lokliege.de/4.html

Herr Wienke schneidet die auf den Milimeter genau für dich und deine Schubladen zu (ob selbstgefertigt oder gekaufte). Nicht umsonst, aber sehr praktisch.
Habe gerade heute einen Karton mit zehn Einsätzen für vorhandene Pappschubladen bekommen, geschnitten nach meinen Angaben.

Der Mann hat auch noch andere sinnvolle Dinge für uns, Gleisbettungen zum Beispiel mit Kurvenüberhöhung u.a.
Bin nicht verwandt und verschwägert...

Gute Grüße
Rainer
@21

hallo Leo,
hab im Moment keine Bilder parat von der Andockvorrichtung. Zentriert sich selbst und kontaktiert selbstständig.
Muss erst mal das Modul auspacken um Detailbilder  zu machen. Dauert aber bisschen. Anlage ist verpackt und weggestapelt.
Wie führst du deinen Zug im Kanal ud wie den Strom? Mit Schienen?

Gruss Klaus
Hallo Klaus.
Ich habe mir mal preisgüstige Flexgleise gekauft. die klebe ich mit Loctite 401 in den Kanal. Ich klebe fast alles mit Loctite 401, ein Superkleber im wahrsten Sinne. Klebeflächen reinige ich vorher mit Nitroverdünnung. Damit ich die Gleise mittig kleben kann, lege ich auf eine Seite im  Kanal eine kleine Holzleiste als "Richtlineal.
Die Stromversorgung passiert beim Anstecken an die Gleise. Genau das ist meine Schwachstelle. Hier habe ich einfach an das Gleis auf der Bahnhofsplatte links und recht ein ca. 1 mm dicker  Messingdraht angelötet. Der ist so zurecht gebogen dass er eine leichte Federwirkung hat. Wenn ich nun die Box ranschiebe klemmen die beiden Drähte praktisch das Gleis in der Box fest und darüber findet die Stromversorgung statt. Es funktioniert, ist jedoch sehr labil. Ohne die Details zu erkennen hat mir Deine Andockstation sofort besser gefallen. Auch die Idee mit den Eingleisern finde ich prima. Leider ist die Stromübertragung nicht erkennbar und es gibt da offensichlich auch noch, ich nenne es mal 2 Klemmbacken. Das sind die Dinge die mich interessieren. Ich habe auch keine Bilder und wenn ich Deine Vorrichtung sehe, rentiert es sich auch nicht Bilder von meinem System einzustellen.

So wie es ausschaut hast Du keine Gleise im Kanal. Hast Du da Alufolie reingeklebt und was ist das für ein Material mit welchen Abmessungen aus dem die Mittelführung besteht?

Gruß
Leo

Hallo Leo,

seh gerade, du bist aus Bensheim. Ich wohne 3km vor Bruchsal. Lust mal Abends oder am Wochenende vorbei zu kommen?

Ist schneller in der Praxis gezeigt, wie es funktioniert und worauf du achten musst.

Hast schon viele Kanäle mit Gleisen drin? Ich hoffe nicht. Mit den Gleisen hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Gruss Klaus
Hi,

wie wärs mit http://www.axiantech.com/ModelRR.html . Es gab da mal ein Angebot mit 5 Boxen und einer Tasche für 110 $ bei http://factorydirecttrains.com/ .

Gruß
Dieter
Hallo Klaus,

wohne leider gut 750 Kilometer von Bruchsal entfernt und kann deshalb am Wochenende eher nicht vorbeikommen... Aber ich wäre auch SEHR daran interessiert, wie du die Züge im Inneren der Kanäle führst, wenn du dort keine Gleise liegen hast. Und wie das mit dem Andocken funktioniert.

Auf deinem Video fährt der Zug nur raus und rückwärts wieder rein. Da bei mir der jeweils gewählte Kanal in ein besonderes Gleis im Schattenbahnhof eingepasst werden muss, also vorne und hinten angdockt werden soll, muss der Kanal in voller Länge befahrbar sein - hinten reinfahren, vorne rausfahren.

Die ersten Kanäle habe ich hier schon liegen, und Gleise sind auch noch da.

Also, ich würde mich freuen, wenn du es doch ein wenig noch dokumentieren kannst, und hoffe, dass es nicht zuviel Arbeit macht für dich. Danke!

Gute Grüße
Rainer
Hallo,

Hier ist auch nochmal eine Variante vom mobablog:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=1261

Gruß,

Tobi
Hallo,

Also die Variante aus @29 ist sehr elegant!
Toll gemacht, muss man fast nachmachen

Gruß,
woifi
@28 Rainer

750 km - Pech gehabt!

Ich mach ne Beschreibung mit Bildern. Aber wie gesagt - dauert bisschen.

Gruss Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;