1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Märklin Systems

THEMA: Märklin Systems
Startbeitrag
hs,-owl [Gast] - 26.01.04 23:53
Bei Modellbahn-Kramm ist die
Märklin Systems Neuheiten-Show (PDF, 2,0 MByte)
http://www.modellbahn-kramm.de/maesystem.pdf  
abrufbar. Leider gibt es keine Hinweise über eine (optionale) DCC- oder SX-Kompatibilität bzw. Updatefähigkeit für die Komponenten des neuen Digitalsystems. Die neuen mfx-Decoder bieten 128 Fahrstufen und melden sich selbständig am System an (Lokname, Adresse und Funktionen). Die mfx-Decoder sind noch nicht abgebildet. Die Mobile Station 60652 mit LC-Display und die Central Station 60212 mit Touchscreen machen zugegebenermassen keinen schlechten Eindruck. Holger

Hallo.

Will diesen alten Thread nochmal eröffnen...
Bin absoluter Digital - Noob :) Würde nur gerne wissen ob die Märklin 60652 auch für N einsetzbar ist... Bestimmt ne total bescheidene Frage ;)

Grüße und frohe Ostern
>>Bin absoluter Digital - Noob :) Würde nur gerne wissen ob die Märklin 60652 auch für N einsetzbar ist... Bestimmt ne total bescheidene Frage ;)<<

NEIN ist sie nicht. Für Spur N und generell die Zweileiter Gleichstrom Fraktion gibt es die Mobile Station von Trix  - rein von der Bedienung her ist diese das selbe wie die Märklin, sprichwörtlich in grün ;)

MfG Sascha
Nabend,

mich tritt ein pferd, diese Frage habe ich gerade auch gepostet.

Gruß

Nico
@2
> NEIN ist sie nicht...

Wirklisch? Sollte nicht theoretisch doch... Also ich meine, falls die mfx-Decoder in die N-Loks passen würden... Also ich frage ja nur, ist doch durchaus denkbar, da doch das Netzwerksignal mit dem Gleissyszem nix zu tun hat...

Felix
Vielleicht kann das Märklin System nicht ohne Pickel???
Doch, es kann ohne Pickel, denn auch die Spur 1 von Märklin fährt damit. Die Frage des Stromsystems (Gleich- oder Wechselstrom) hängt ja auch nicht von der Zahl der Leiter ab, über die er geschickt wird, soll heißen, es gibt Gleichstrom mit 2 und drei Leitern und auch Wechselstrom mit 2- oder 3 Leitern.

Und noch ergänzend: Trix-Express war ein "echtes" Dreileitersystem, da die Leiter unabhängin sind. Märklin-"Pickel" sind eigentlich auch nur ein 2-Leitersystem, da die beiden äußeren Schienen elektrisch mit einander verbunden sind.

Schlussendlich aber noch zur ursprünglichen Frage: Märklin-Systems kennt weder DCC noch Sx.

Österliche Grüße
Matthias
Motorola?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;