1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Flirt DB 5 tlg.

THEMA: Flirt DB 5 tlg.
Startbeitrag
Helmut Theisen - 22.01.11 13:23
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Flirt 5tlg. DB Ausführung bekommen. Erster optischer Eindruck: Super.
Decodereinbau (Kühn N025) genau nach Anleitung ohne Probleme. Die Fahreigenschaften sind sehr gut. Der Decoder hatte nach ca. 30 Min Fahrzeit einen kaum feststellbaren Temperaturanstieg.
Spitzenlichtwechsel auch o.k. Leider brennt die Innenbeleuchtung nicht. Das werde ich am Montag
mit Liliput klären.

Viele Grüße
Helmut Theisen

Hallo Helmut,

hast Du kontrolliert, ob die Innenbeleuchtung nicht einfach nur ueber den Schiebeschalter am Wagen A deaktiviert ist ?

LG wassi
Hallo,
da muß wohl doch das Geld für die SBB Ausführung angespart werden.WILL HABEN!!!!!

Gruß
Thomas
Hallo wassi,

ich habe den Schiebeschalter mehrfach betätigt, leider ohne Erfolg.

Viele Grüße
Helmut Theisen
Hallo zusammen,
die Beleuchtung an meinem Flirt brennt wieder. War leider ein Bedienungsfehler von mir.

Viele Grüße
Helmut Theisen
Hallo Helmut,

neugierige Frage, was ist denn genau falsch gelaufen?

Nicht dass der ein oder andre den gleichen "Fehler" macht.

Grüße

Markus

Hallo Markus,

Fehler Nr. 1:
Beim Einbau des Decoders war der zuständige Triebkopf rechts. Nach der Probefahrt war der Triebkopf aber auf der linken Seite. Damit ändert sich aber auch die Schieberichtung der Schiebeschalter.

Fehler Nr.2:
Ich habe beim Programmieren des Kühndecoders die Spitzenbeleuchtung und damit auch die Innenbeleuchtung so stark gedimmt, das in dem hellerleuchteten Mobaraum die inzwischen eingeschaltete Innenbeleuchtung (Schiebeschalter standen ja jetzt richtig) von mir nicht erkannt wurde. Erst ein Absenken meiner Rübe ( die Bezeichnung Kopf ist bei solchen Fehlern nicht zulässig) auf Schienenhöhe, brachte die Erkenntnis, das die Innenbeleuchtung brannte.

Viele Grüße
Helmut Theisen
Hallo Helmut,

danke für deine Infos.

Demnach zu folgern ist die Innenbeleuchtung nur gemeinsam mit dem Spitzenlicht zu schalten.

Spitzenlicht an = Innenbeleuchtung an
Spitzenlicht aus = Innenbeleuchtung aus

Oder?

Ist in der Bedienungsanleitung erwähnt, ob es die Möglichkeit besteht, die Innenbeleuchtung unabhängig zu schalten?

Gruß

Markus
Hi Markus !

Zu deiner ersten Frage genau so wie von Dir erwähnt.


Zu Deiner zweiten Frage leider nicht.

Siehe auch Video Flirt Beleuchtung.

Gruß Thomas

Tagchen,

nur zur Info: der FLIRT ist echt DER Renner. Bei vielen Mobashops ist er bereits "ausverkauft" bzw. nicht mehr auf Lager. Und das nach nicht mal einem Monat seit Auslieferung.

                                                                     !!!!  RESPEKT LILIPUT  !!!!

Dieser Trend entwickelt sich nun dahin, dass sich bei ebay schon die ersten Angebote finden lassen, welche etwa 30 euro ÜBER der UVP liegen. Soll heißen: Die Nachfrage scheint größer zu sein als das Angebot. Das gab´s auch lange nicht, dass der "Markt" die UVP nach oben korrigiert. In der Vergangenheit war dies immer anders herum der Fall ! Bin positiv schockiert.

Gruß, Felix B.
Hi Felix
die 30 Euro über UVP waren schon von Anfang an zu finden.
Aber unabhängig davon, dass das unsere Geldbeutel nicht so mögen, finde ich, ebenso wie du, die Entwicklung sehr gut. Ich denke, so wird die Konkurrenz merken, dass man mit einer "richtigen" Neuentwicklung mehr Kunden erreicht, als mit einer Neuauflage einer schon jahrzehntelang produzierten Lok.

Mir freut es sehr, dass Liliput mit dem Flirt ein Zeichen gesetzt hat.
Weiter so !!!

Viele Grüße
Tomi
Hi !

Ups da kann ich ja einen verkaufen, ich habe zwei.

Nee Nee die bleiben bei mir.  

Und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, der Zug ist einfach genial.

Gruß Thomas
Wenn ich das Angebot gering halte, ist es kein Wunder das der Marktpreis steigt. Dennoch es ist fraglich ob sich die Ware dann gut verkaufen wird.

Und eventuell kommen doch nochmal DB Flirts nach, dann sindken auch wieder die Preise.

Grüße
Hallo Zusammen
Zitat

Und eventuell kommen doch nochmal DB Flirts nach, dann sindken auch wieder die Preise.

bei dieser positiven Resonanz wäre es bedenklich, wenn nicht noch einmal die DB-Flirts "aufgelegt" werden.

Viele Grüße
Tomi
Hi,

also bei einigen Händlern kann man den DB Flirt schon wieder Vorbestellen, also dürfte da noch was nachkommen.

Und die Preise sind auch deutlich unter den des UVP des Herstellers. Von daher dürften die Bucht Händler ihr Zeug nur an Leute loswerden, die nicht warten können und entsprechend auch einen höheren Preis bezahlen würden.

Grüße
Ich hoffe auch, dass noch ein paar DB-Flirts aufgelegt werden. Die erste Serie waren grade mal 750 Stück, richtig? Andere Hersteller lassen sowas als limitierte Auslage laufen. Liliput nicht, weshalb ich davon ausgehe, dass sie nachlegen.

@14 vorbestellen deutlich unter UVP??? W O ? ? ? Und wie "deutlich" ist bei dir "deutlich"? Ich habe nämlich zu lange gewartet und noch keinen FLIRT zu einem günstigen Preis (im Verhältnis zu anderen Angeboten und der UVP) erstehen können und muss mich nun noch gedulden, was aber kein Problem für mich ist.

Gruß, Felix B.
Hallo Felix
Zitat

vorbestellen deutlich unter UVP??? W O ? ? ?

z.B. bei Lippe. Sind aber eher so die "normalen Preise", was zwischen 185 und 200 Euro liegt.

Viele Grüße
Tomi
Ja gut, 187,- bei Lippe incl. Versand ist eigentlich in Ordnung. Doch wenn ich dann lese, dass Einige den Flirt schon für 169,- erstehen konnten, fange ich an zu zögern. Die bisherige Preispolitik der anderen Hersteller hat echt Spuren hinterlassen und man wartet lieber ab. Auch wenn das bei Liliput nicht angebracht zu sein scheint. Kaufen werde ich mir den FLIRT auf jeden Fall noch. "Wann" ist offen...

Gruß, Felix B.
Hallo!

@7 und 8

Es gibt eine Möglichkeit, im Digitalbetrieb die Innenbeleuchtung getrennt vom Spitzen- und Schlußsignal zu schalten. Weil die 6-polige Schnittstelle das nicht hergibt, muß dafür allerdings ein zusätzliches Kabel verlegt werden. Der "Umbau" dauert nur einige Minuten.

Zunächst wird am Decoder an den Ausgang für die Funktion F1 ein Kabel angelötet. Dann wird der Decoder in die Schnittstelle eingesteckt und das Kabel so auf Länge geschnitten, daß es bis um untersten Kontakt des Schalters S2 reicht. An diesem wird es festgelötet (s.Bild)

Nun hat man zwei Optionen:
In Schalterstellung "On" wird die Innenbeleuchtung zusammen mit der Spitzen- und Schlußbeleuchtung geschaltet.
In Schalterstellung "Off" kann die Innenbeleuchtung separat über die Taste F1 geschaltet werden.

Zum Öffnen muß am Wagenboden eine Schraube gelöst werden. Dazu muß man den Zug auf die Seite legen. Mir ist aufgefallen, daß die Spiegel, obwohl sie so zierlich sind, das aushalten.

Noch eine Bemerkung zur Beleuchtung: In einem anderen Thread wurde darauf hingewiesen, daß das obere Spitzenlicht einen zu großen Abstand vom Zielschild hat. Das ist richtig. Ich habe jedoch den Eindruck, daß Liliput diese Ungenauigkeit mit Absicht und Überlegung so gebaut hat. Denn auf diese Weise konnte man ein Plättchen einfügen, daß diese beiden Leuchtkörper voneinander trennt. Das Zielschild leuchtet ja auch auf der Seite, auf der die roten Schlußleuchten brennen, Und wenn die Beleuchtung des Zielschildes dann durch die Spitzenleuchte durchscheinen würde, wären wir auch nicht erfreut. Liliput hat da einen sehr guten Kompromiß zwischen Maßstäblichkeit und Funktionalität gefunden.

Zum Schluß muß ich feststellen, daß der FLIRT ein Zug ist, der mich rundum begeistert.

Herzliche Grüße
Elmar



Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@17

Ja war Lipp.

Und das für 169 EUR ist eher ein Wert der so kaum ein Händler auf Dauer anbieten wird.

Bin mir da zimlich sicher, das der Preis noch vom ehem. Vierteiler herührt. Lippe und andere Händler haben den Preis für den Fünfteiler recht schnell angepasst. Von daher dürfte die 187 EUR wirklich schon recht gut sein.

Grüße
Die 169,- stammen von Modellbahn Haar aus Bremen. Ein paar Glückliche haben hier davon berichtet. Es war deinitiv die 5tlg. DB-Version. Und "auf Dauer anbieten"...nun ja der Flirt ist weitestgehen ausverkauft. Von daher hat es sich mit der Dauer wirklich gegessen

Gruß, Felix. B.
Hallo !
Also das das Teil TOOOOPPPPP ist, kann ich absolut bestätigen.
Mich stört dann allerdings doch etwas die Länge. Zum Rausnehmen bzw Reinlegen in die Verpackung müsste man 3 Hände haben. Durch die einzelnen Wagen knickt der Zug halt ein, in alle Richtungen möglich, oben und unten kann sich was lösen oder gar beschädigt werden.
Bei mir hat sich eine Feder eines Drehgestells ausgehackt und ich musste die wieder reinfriemeln. Nicht zu vergessen die Art der Verpackung, denke ich werde da einige "Zapfen" rausschneiden, ausserdem passt er nicht in jede Richtung (bis ich das raushatte...).
Frage mich allerdings, ob es nicht auch zu Problemen im Fahrbetrieb kommen kann - denke, wenn Fhz. entgleist...
Könnte mir denken, das der 4-Teiler nicht gerade so "schlimm" ist.
Kein Fahrzeug zum "wegräumen", sondern besser einmal auspacken und gut ist - also fahren oder Vitrinestehen...
OK, es gibt auch andere Fahrzeuge die "etwas empfindlich" sind (FLM Desirio, allerdings nicht so lang)
Vielleicht aber auch nur eine Gewöhnungssache...
Wenn aber nur ausgepackt zum Fahren, kein Problem...  Gut, zum fahren ist der eh gedacht...
Grüsse
Martin
@20

Dasd Angebot kenne ich, dürfte aber einer von wenigen Läden gewesen sein der den Preis des vierteiler auf den Fünfteiler übertragen hat. Selbst Lippe hat die Preise nach oben vor der Auslieferung korrigiert. Von daher war das besagte Angebvot wirklich ein super Schnäppchen.

@21

Naja ich werde mir da auf Dauer eine Verpackungsalternative überlegen. Die jetzige Verpackung schadet den Zug auf Dauer und man kann den Zug so nicht mal irgend wo schnell mit nehmen.

Da eh erstmal keine Anlage vorhanden ist, wird der Triebwagen schön in seiner VErpackung bleiben.
Guten Morgen zusammen,
ich kann den Preis von 169,00 EUR bestätigen. Habe mir den FLIRT bei Modellbahn Haar in Lilienthal bei Bremen gekauft.

Leider kann ich auch die Erfahrungen von Martin bestätigen. Das 5-teilige Modell ist sehr empfindlich. Bei Herausnehmen aus der Verpackung ist äußerste Vorsicht anzuraten. Ich habe das Ding ausgepackt und hatte nach dem Einbau des Decoders schon Probleme den FLIRT aufs Programmiergleis zu setzen.

Jetzt steht er auf der Anlage und da nehme ich ihn auch nicht mehr herunter... Ich hoffe, mir bleiben größere Wartungsarbeiten erspart.

Ansonsten kann auch ich nur Gutes berichten. Sieht toll aus unf läuft klasse. Ein echter Blickfang.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Zusammen

nachdem ich meine Flirts nun schon einige Zeit habe, aber noch nicht wirklich dazu gekommen bin, diese ausgiebigst zu testen (gab noch anderen "Projekte"), habe ich das gestern mal nachgeholt.
Mein Fazit zuerst: Liliput hat hier ganze Arbeit geleistet. Das was hier auf die Beine gestellt wurde, ist meiner Ansicht nach kaum zu überbieten. Zumal man ja berücksichtigen muss, dass man hier einen ersten Schritt in Richtung Spur N gemacht hat. Bei einem solch qualitativ hochwertigen Zug kann man sich nur auf die Zukunft freuen.

Neben den vielen positiven Dingen, die ja bereits auch schon beschrieben wurden, sind mir aber dennoch auch ein paar wenige negative aufgefallen.
Die Feder, welche die einzelnen Zugteile zusammen hält, ist meiner Ansicht nach zwar vom Prinzip her nicht schlecht, jedoch für meine Begriffe etwas zu schwach dimensioniert. Ebenso die Aufnahme der Feder. Das hätte etwas "robuster" ausfallen können.
Des Weiteren sehe ich, wie schon vor einiger Zeit von mir erwähnt, die Spiegel etwas überdimensioniert an. Ist aber scheinbar nur mein persönliches Empfinden.

Tja, und was soll ich sagen? Der Rest ist eher positiv.
Die Detailierung, die Fahreigenschaften, die Zugkraft, die Beleuchtung..... ich finde es wirklich eine gelungene Sache. Und vor allem sollte man bedenken, zu welchem Preis dieser Zug zu haben ist.
Auch die Verpackung finde ich jetzt nicht besonders kritisch. Klar, der Zug steckt schon ziemlich fest im Plastik, aber nicht so, dass man ihn nicht doch ohne Probleme heraus nehmen kann. Die untergelegte Folie erleichtert die Sache ungemein.

Bezüglich der Ansteuerung von zwei Motoren über einen Decoder sehe ich persönlich keine großen Probleme. Habe das jetzt in mehreren Zügen getestet und werde am Wochenende noch andere Decodertypen bzw. -hersteller in die Testreihe mit aufnehmen.

So, das solls erstmal von mir gewesen sein.

Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen,
ich greife diesen Faden einmal auf, weil ich den von Elmar in #18 beschriebenen "Umbau" der Innenbeleuchtung an meinem neu gebrauchten ET 6.01 Eurobahn umgesetzt habe.

Es war so unkompliziert, wie Elmar beschrieben hat. Ich habe lediglich etwas mehr Zeit benötigt um das Gehäuse abzunehmen (keine Anleitung in der OVP) und den Decoder zu identifizieren.

Der Rest ging schnell und funktioniert. Jetzt kann ich Spitzenlicht und Innenbeleuchtung getrennt schalten.

Und ein paar Fahrgäste hat er auch bekommen.

Viele Grüße
Hartmut


Die von OberhauseNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;