1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold 243 824-0 Hornby oder Alt Arnold?

THEMA: Arnold 243 824-0 Hornby oder Alt Arnold?
Startbeitrag
PWoschi - 21.01.11 18:03
Hallo MoBa Kollegen.

Habe mir gestern eine 243 von Arnold gebraucht im AN und Verkauf gekauft.
Läuft absolut Top, und der Gesamtzustand ist Top. Würde fast sogar sagen Ladenneu.

Nun dachte ich, das es die aktuelle von Hornby ist. Da sollte sie einen Decoderstecker 8-Polig haben.
Habe sie auf gemacht, um mir das mal anzuschauen, habe aber keinen Steckplatz gefunden.
Erstaunlich ist auch, das der Innere Aufbau der gleiche ist, wie bei meiner neuen Brawa 132 (ludmilla). Nur die Form der Teile ist logischer Weise anders. Aber vom Aufbau und der Technick genau gleich!????
Kann es sein, das es doch eine Alt Arnold Lok ist? Die Platine ist sag ich mal halb durchsichtig. Also nicht so Braun, wie z.B. bei den alten Roco Loks.
Hat jemand vieleicht eine Bedienungsanleitung der 234 von Arnold? (Hornby)

Gruß Peter W. aus Berlin

Wußte gar nicht das Arnold eine 234 im Sortiment hat? Der Bezeichnung nach eine Diesellok, oder?
Gruß Björn
Hallo Peter,
da stimmt was nicht. "Ludmillas" gibt`s nur von Trix und Brawa.

Gruß Reinhard
moin Peter,

bist du dir sicher mit

" 234"  ???

Könnte es auch eine

"243"  sein?

fragend
Volker
Hi!
Du meinst die 243 mit der Artikelnummer 2309, den Waschzettel findest Du bei MTBK.
Ja, die Lok hat die ziemlich baugleiche Technik wie die Brawas und stammt aus der letzten echten Arnold-Zeit Anfang bis Mitte der 90er vor dem endgültigen Verkauf. Das kann man auch daran sehen, dass sie Kunststoffgetriebe hat und nicht mehr das aus Metall wie bei den ganz alten Arnolds.
Die Digitalisierung ist mit etwas Basteln verbunden, geht aber recht gut von der Hand, wenn man schon über ein wenig Erfahrung verfügt.

Viele Grüsse
Mathi
Oh Verdammt, da kam der Fehlerteufel. Natürlich meine ich die 243.

OK Danke, dann weiss ich bescheid. Danke!
Noch mal ne vieleicht blöde Frage....Wer oder Was ist MTBK? Seite?
Hi!
www.mtkb.de
Dort findest Du alles mögliche, aber unter --Lok-Decodereibau-- findest Du Waschzettel en masse und da findest Du auch Deine Lok.
Die Seite ist Spitze und wird hier von gaaaanz vielen immer wieder genutzt.
Der Betreiber Gunter ist hier auch oft im Forum mit hilfreichen Beiträgen, aber wie vielen und auch mir ganz besonders seine Digital-Umbauvorstellungen schon auf die Sprünge geholfen haben!!!!! Unbezahlbar auch, dass auch dadurch bei mir die Angstschwelle vor dem ersten Umbau überwunden wurde (also nicht nur Stecker in Schnittstelle, sondern so richtig mit Löten etc).
Die Seite solltest Du dauerhaft abspeichern, kannst Du immer wieder brauchen!!!
Viele Grüsse
Mathi

... es heißt nicht Bonn - Köln ...
DANKE!!!
PWoschi - 21.01.11 18:54 #5
Zitat

Oh Verdammt, da kam der Fehlerteufel. Natürlich meine ich die 243.

Ändere bitte den Titel des Ursprungsbeitrags, damit man den Thread ggf. über die Suchfunktion wieder/besser findet!

Danke und Grüße
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;