1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleisplanprogramm

THEMA: Gleisplanprogramm
Startbeitrag
Alexs - 20.01.11 22:29
Hallo zusammen,

wollt Euch mal fragen mit welchen Programm ihr eure Gleispläne zeichnet?
Hab Railroad professional runtergeladen allerdings nur die Testversion. Da kann man nicht
speichern
Was könnt ihr empfehlen?

Danke schonmal.

Gruß Alex

Hallo Alexs,

dann mache doch einfach ne Bildschirm- Kopie ...

... mit der Taste "Druck" kommt der Bildschirminhalt in die Zwischenablage und kann von Bildbearbeitungsprogrammen importiert werden ...

gaga
Anyrail
Moin,
Winrail 10.0
Hallo Alex,

ich kann Winrail 9 und WinRail 10 empfehlen.
Auch frühere Winrail Versionen sind sehr gut. Ab Version 6.0 ist auch eine Plnung in 3D möglich.

Gruß
Heidi
Nimm Anyrail, ist einfach und schnell zu lernen, alle meine hier vorgestellten Pläne beruhen auf diesen Plänen
Wo bekomm ich denn Winrail her?
supi Danke
Anyrail ist dann in deutsch? Auch bei Kauf?
Nach dieser HP wohl eher nicht :
http://www.anyrail.com/index_de.html
Hallo

AnyRail gibt es sowohl in der Demoversion, als auch in Vollversion in deutsch. Übrigens Demo- wie auch Vollversion, ist ein und das selbe Programm. Es wird nur mit dem Lizenzschlüssel freigeschaltet, falls dir das Programm gefällt und du es kaufst.

Es benötigt daher keine De- und Neuinstallation mehr auf dem Computer.

Gruss
Moin,

In der Demoversion erlaubt AnyRail nur den eingabe von 50 Objekten; Gleise, Signale, Gebaude, Baume.
Beim zeichnen von Linien und Flachen gibt's kein Einschrankungen.
Es ist einfach und Intuitief zu Bedienen.

Jedenfals genugte es für mein Bahnhofplan.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

der AnyRail dank dieses Forum Kennengelernt hat.

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, Moin Moin

ich PERSÖNLICH bin der MEINUNG, man erstellt sich doch eher selten einen Gleisplan.
Wie oft benötigt man eine Gleisplansoftware?
I.d.R. doch nur 1x - evtl. nach 10 Jahren oder so beim Neuaufbau oder WIederaufbau nocheinmal.

Warum sollte man denn 99 Euro für eine (fast) Einmalige "Sache" Ausgeben?

Ich pers. habe mir die Freiversion Trackplaner Geladen und noch Besser finde ich die Freiversion
von Franzis - Gleisplaner 10.5 (diese CD lag einem Buch von Franzis bei).

Mit letzterer Software kann man auch Erhöhungen, Auffahrten, Straßen, "Grünzeug" usw. darstellen.

Und ich bin mir Sicher, die beste Gleisplansoftware, ob nun für Lau oder viele Teuros,
.... wenn man dann sich auf der Holzplatte/Rahmenplatte an die Arbeit macht.....
muß man Bestimmt an Einigen Stellen "Improvisieren"

Außerdem macht es auch ein wenig Spass, wenn man sich der Herausforderung stellt,
an einigen Stellen der Gleis (Verlegung) zu Tüfteln.

Dieses ist aber meine PERSÖNLICHE MEINUNG, also bitte meinen Kopf dranlassen .

Liebe Grüße
Thomas (Friedrich)


Hallo Thomas,

mit der Einmaligkeit trifft das bestimmt auf einige zu. Aber je nach Programm kann man sich sogar Schnittvorlagen für die Spanten ausgeben lassen, was schon wertvoll sein kann, auch bei singulärem Gebrauch.
Eine andere Spezies sind aber die passionierten Gleisplaner, die Spaß am Planen haben. Dafür lohnt es allemal, auch einen Hunderter auszugeben.

Schöne Grüße, Carsten


PS: Keine Sorge, der Kopp bleibt dran
@Carsten

Oh danke, ich dachte ich müßte meinen Dööds schon in der Aldi-Tüte hinter mir her Schleppen (Spass) .....

Klar, mit Deinen Ausführungen hast Du natürlich Recht.
Thomas, du solltest im Fall der Fälle wenigstens eine kleidsamere Tüte oder gar Tasche verwenden

Back to topic: Ich verwende Railmodeler auf dem Mac. Und dafür hätte ich noch viele Verbesserungsideen… Soweit ich weiß leider das einzige Programm für Apfelrechner.

Schöne Grüße, Carsten
Moin ,
hmm--- grübel , also ich habe mir AnyRail4.0 kostenlos heruntergeladen , sowie auch das dazugehörige Handbuch .
Meine Frage an Euch , ist das jetzt nur die Demoversion , oder kann ich damit meinen Gleisplan machen ?
Einfach zu bedienen sehe ich hier nicht . Kann aber auch daran liegen das ich nicht mehr der Jügste bin    und mich da erst einmal einfuchsen muß .

Gruß
Thomas
Hi

Du kannst damit den kompletten Gleisplan machen, bis er sagt es sind mehr als 50 Objekte.
Du kannst natürlich auch pfiffig sein, wie ich, und den Plan aus mehreren Segmenten unter 50 Objekte zusammensetzen .-)
Auch ich benötige das Program sicher nur EINMAL, weiß aber nicht, ob man es so einfach mit der Registrierung weiterverkaufen kann?
Daher habe ich es noch nicht registriert, obwohl 40 Euro geht ja noch, verzichtet man halt mal auf einen kleinen Güterwagen...

Gruß
Thomas
HI,
danke für den Tipp mit AnyRail! Ich bin begeistert und gebe gerne 40,- aus, wenn ich mehr als 50 Teile hab. Die Bedienung finde ich wirklich ausgereift und die Flexgleis-Handhabung einfach genial.
Grüße, Steffen
Hi Ihr,

ich arbeite mit Wintrack, bin damit sehr zufrieden und brauche diese das ganze Jahr.

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

N-Lebt - Wir stellen aus:
Faszination Modellbau Karlsruhe
24.03 - 27.03.2011
Ausstellung für Modellbahnen und Modellsport
Messe Karlsruhe



Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich arbeite mit wachsender Begeisterung und - zugegeben - einer gewissen Suchtgefahr mit Franzis 3D-Eisenbahnplaner 11 (ähnlich wie Thomas [@13], der mit der Version 10.5 arbeitet).
Dieses Programm bietet neben Gleisplandatenbanken vieler Hersteller die Möglichkeit, die geplante Anlage zu begrünen, Straßen zu verlegen, teils animierte Gebäude aufzustellen, Signale und Weichen zu schalten und das ganze dann auch noch in 3D mit den unterschiedlichsten Zügen aus unterschiedlichsten Kameraperspektiven zu befahren. Neu in der Version 11 ist z.B. die Führerstandskamera, da kann man also seine Anlage aus der Sicht des (Preiser-)Lokführers befahren. Somit lassen sich schon die späteren Betriebsabläufe planen und durchspielen. Außerdem kann man neben detaillierten Stücklisten für den Kauf des Gleismaterials den Gleisplan auch in unterschiedlichen Maßstäben ausdrucken, bis hin zu 1:1, um diesen dann auf dem Anlagenunterbau auszulegen. Ich habe damit zum Beispiel ein Papp-Modell meiner künftigen Anlage im Maßstab 1:5 gebaut, und musste schnell feststellen, dass einiges so doch nicht umsetzbar ist (macht ja nichts, also frisch ans neu planen...).
Da es mittlerweile schon die Version 12 gibt, bei der man sogar Wasser darstellen kann, auf dem sich die Boote und Schiffe realistisch spiegeln, wird die Version 11 verhältnismäßig günstig zum Kauf angeboten, siehe hier:

http://www.billiger.de/show/produkt/84382218-Fr...nplaner-11-Win-D.htm

Außerdem bekommt man im zugehörigen Forum schnell und kompetent Hilfe und Anregungen und es gibt jede Menge Fahrzeuge, Gebäude, Landschaftselemente und Ausschmückungsteile zum kostenlosen Download. Alles in Allem: sehr empfehlenswert.

Viele Grüße
Heiko
Der 3-D Eisenbahnplaner 11 hat kein Peco Code 55 Gleis.
Sonst würde ich ihn nutzen, um den mit AnyRail geplanten Gleisplan nur so ungefähr mal in 3-D darzustellen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
das stimmt, leider!
Es wird nur das Peco Code 80 Gleis unterstützt. Aber vielleicht gibt's ja in einer der Folgeversionen die Möglichkeit...

Gruß
Heiko
Hallo Kollegen und Freund  der N-Spur.
Ich möchte auch zu demThema meinen Saft abgeben.Wie schon in einem Bericht vorab erwähnt,  ist es für Otto-Normalverbrauer nicht erforderlich, sich für meiner Meinung nach viel Geld eine Software zu kaufen.                                                                                                                                                              Man erinnere sich doch einmal an die jungen Jahre, auch da hat jeder schon gezeichnet, der eine besser als der andere, nur sich doch wieder die Mühe machen und einfach probieren,meistens kommt mehr dabei heraus als man denkt.
Ich zeichne meine Pläne grundsätzlich von Hand,denn wenn es an den Aufbau geht, wird vieles doch ganz anders als es im Plan steht.
Was nutzt ein schöner Plan, wenn beim Bau vieles nicht berücksichtigt wurde,den Papier und Aufbau sind zwei verschiedene Dinge.

Gruß                                                                                                                                                                  Joe
@ 24
Hallo Weber,
... das würde ich nicht so unterschreiben.
Auch das Planen mit meiner Planungssoftware macht mir nach Jahren immer noch Spaß und Freude. Wobei meine Anlage im Rohbau ist und noch keine einzige Schiene liegt. Da mag man die Nase rümpfen oder sonst wie denken. Ich habe die Anlage im PC zigfach geändert, um neue Erkenntnisse unterzubringen usw.. Hätte ich gleich drauf los gebaut hätte ich garantiert schon einige Abrisse gehabt. So aber beschränkt sich der Neubau auf den Bildschirm .
Neuerdings Versuche ich mich mit der (virtuellen) Verkabelung der Anlage mit Rautenhauskomponenten der Planungssoftware. Ich benutze übrigens Wintrack 10.    
Gruß diehen
@25
... na ja, Du planst ja auch schon seit 2003. Ob das alles so zielführend ist?

fragt sich Kalle
@25
Hallo Kitzenstein,
... stimmt. Aber meine erste (kleine) Anlage konnte ich aus bestimmten Gründen nach  abgeschlossener Planung nicht realisieren. Seit 2008 habe ich einige Kellerräume umgebaut, Heizung einbauen lassen usw. und verfüge nun über eine Werkstatt mit anschließendem Modellbahnraum von ca. 7,5 m * 6, 2m . Zur Zeit baue ich eine Lüftung ein und baue den Unterbau (mit Hilfe von Wintrack). Zielführend?: Wie Du siehst gehts voran ...   Und was das wichtigste ist habe ich oben bereits geschrieben:  Mir macht es einfach Spass am PC zu planen, auszuprobieren usw..

Gruß diehen
  
Edit: Habe mir gerade mal ein paar Bilder Deiner Anlage angeschaut. Super. Ich hoffe ich krieg das alles auch mal so hin (und nicht nur am PC ...).

Hallo

ich hab mir ein Programm geladen für mein Netbook!

Gibbet sowas für Windows CE???

Wär euch dankbar

LG Tom
um auch in diesem älteren Post noch mal meinen Senf dazu zu geben, ich Plane mit WinTrack V9.

Die von n-chris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo

leider wurde meine Frage noch nicht beantwortet, gibt es wohl nix...

Suche Trackplaner für Windows CE

LG Tom
Hallo Tom,

probiers doch aus.
Freie Ware hier:
http://www.atlasrr.com/righttrack.htm
oder
http://www.trackplanner.de/index.htm

Gruß
Markus

Hallo - ich möchte auch kurz auf die Gleisplansoftware eingehen.

Sicherlich gibt es hier auch verschiedene Menatlitäten und Verwendungszwecke zu berücksichtigen. Während sich der Eine hauptsächlich um die Gleis(verlege)planung mit einem leicht handzuhabenden (Software)Werkzeug bemüht, will der Andere auch noch etwas Optik (Landschaft - Häuser ...) vielleicht sogar in 3D haben. Dann gibt es Software, mit der man auch Schaltvorgänge auslösen kann - ein weites Feld an Möglichkeiten und Einsatzszenarien.

Für meine Gleisplanung habe ich den damaligen Restposten Raily 4 für 1,99 Euro genutzt. Mir kam es in erster Linie auf Planung = wie könnte es aussehen - welchen Platz brauche ich - unterstützt das Gleiszeichnungsmaterial auch Schiebebühne und Drehscheibe zur Darstellung - an.  Nebenbei zählt das Programm auch den Materialaufwand mit, so konnte ich Differenzen zwischen vorhandenen und benötigten Rechts-/Linksweichen durch Umplanung ausgleichen.
Was leider fehlt, ist eine entsprechende Umsetzung für ein Gleisbildstellwerk. Ich würde gerne auf dem PC planen und gemäß der tatsächlich verwirklichten Streckenführung abschliessend eine Vorlage für das Stellwerk ausdrucken, um es dann auf die Platte zu bringen.  
Ich erlaube mir daher, dem Hauptthema ein weiteres unterzuordnen:

Welches Produkt könnte diese Aufgabe lösen ? Es muss nicht unbedingt eine Null-Euro-Software sein..wenn das Ergebnis stimmt !

Gruß aus Norderstedt

Hallo Exitus,

hier ein paar Programme

1. http://dusch-modellbahn.de/index.html > Stellpult-Felder, benötigt aber Corel Draw 6.0

2. http://uhlenbrock.de/intern/index.htm  > Programm TC-Edit

3. http://www.erbert-signale.de/  > Download > GBS 6.0 zip   (noch in DOS)

schick mir mal `ne " Emil" mit Deiner Tel-Nr. zum Gedankenaustausch

Gruß Lutz aus HH-Horn
Hallo Exitus,
wenn Du mit Raily 4 gearbeitet hast, dann brauchtst Du doch kein anderes Programm mehr.
Öffne Raily4 und schau Dir mal die verfügbaren Module an. Dort gibt es ein Modul das heißt "HEKI Gleisstellbild" Makiere es und gehe dann auf "OK"
Die Mosaiksteine findest Du dann unter dem Symbol für "Spezial Elemente"
Damit kannst Du einen kompletten Stelltisch erstellen incl. Signale und Weichentaster etc.

Grüsse
Klaus W.
Hallo Exitus,

Heki bietet eine unentgeltliche Software zur Gleisbilderstellung auch selbst an, schau mal unter
http://www.heki-kittler.de/heki_electronic.php

Gruß Frank
#33 - #35 (Lutz - Klaus - Frank)

seid bedankt für die hilfreichen Info's.

Das ist doch wieder Mal ein Paradebeispiel für den Sinn dieses Forums. Da nutzt man bereits ein Programm, das die Wünsche erfüllen könnte, wenn man es nur richtig zu nutzen wüßte. Da muss man erst mit der Nase drauf gestossen werden. Werde demnächst mal mit dem HEKI-Modul herumexperimentieren. Für das BW mit den Schiebebühnen und der Drehscheibe muss ich wohl ohnehin eine Individuallösung finden.

Gruß HJ
Nr. 35

Habe mir die SW heruntergeladen und ausprobiert.

Das Ergebnis ist schrecklich, falsche Signalbilder, kein Prellbock.

Das gedruckte Bild weicht vom Bildschirm ab.

Die Felder sind so klein, da passt nicht mal ein Taster hinein.

War der Entwickler noch auf einem Stellwerk?

Gruß Lutz
Nr.37

ich habe die SW doch nicht geschrieben...  

Im Original sind die Felder schon groß genug für den Einbau eigener Taster und Schalter und die Signalbilder - na ja ...

Das Ganze ist halt mehr als Planungshilfe für die Heki-Produkte gedacht.

Gruß Nr.35
Hallo Frank57,
ich mache Dir keinen Vorwurf,
ich habe mich nur über das Programm geäußert.
Netten Gruß aus HH-Horn
Hallo Lutz,
wir verstehen uns
Netten Gruß zurück aus HH-Eimsbüttel
Moin

habe nun sämtliche Programme für Gleisplan probiert...

kein geht jedoch auf Windows CE, hat wer noch andere Möglichkeiten

möchte endlich mal weiterkommen...

Gruss Tom

Hallo,

Ich habe irgenwo mal von Xtrckcad gelesen und das Programm installiert. Geht recht gut, hat Peco Elemente und Flexgleise.   http://www.xtrkcad.org/Wikka/HomePage

Gruss Jurgen
Ich habe xtrkcad vor Jahren mal benutzt (damals noch gegen Geld), hat mir gut gefallen. Allerdings war die Bedienung nicht Windows-Standardkonform, einige Bedienschritte waren doch etwas ungewohnt. Man musste daher erstmal das Handbuch durchlesen, intuitiv war anders.

Ob das immer noch so ist, weiss ich allerdings nicht.

Viele Grüße, Thomas
Nabend

gerade ausprobiert das Programm, geht aber nicht auf Windows CE

brauch ein Programm das auf WINDOWS CE läuft oder eine andere Möglichkeit

Google find ich leider nix...

LG TOM
Moin Thomas,

eine andere Möglichkeit? Papier, Lineal, Zirkel, Geodreieck, Radiergummi...

Gruß
Kai
[quote nr. 45= Kai_Eichstädt = ]Moin Thomas,

eine andere Möglichkeit? Papier, Lineal, Zirkel, Geodreieck, Radiergummi...

Gruß
Kai
[/quote]

hab ich ja schon gemacht da wurde hier nur Rumgelästert

LG Tom
Moin Thomas,

wo? Hier?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=557571
Zu erkennen war das dann aber nicht...

Gruß
Kai, der das richtige Nutzen der Zitatfunktion eigentlich für nicht schwer hält...
Richtig

da kam nix bei raus, nur Geläster und Gegurke, da ich kein Programm für

WINDOWS CE habe.

Also Zeichnen, aber das sah allen zu Billig aus, bzw. für Perfektionisten mit Gleisprogrammen nicht gut genug

LG Tom
Moin Thomas,

ich hatte es befürchtet...

Also, mal ganz ehrlich: das, was du da im Startbeitrag "gezeichnet" hast, würde ich noch nicht mal "grobe Entwurfsskizze" nennen. Ohne Kenntnisse dessen, was du dir dabei gedacht hast ("hier ist der Bahnhof gedacht, da geht es drunter, dort drüber, passieren soll auf der Anlage folgendes: ..."), waren die Antworten schon fast vorhersehbar.

Du hattest in dem Fred in Beitrag 13 geschrieben:
Zitat

ausserdem brauche ich keine (perfekte Zeichnung) meiner Anlage nur um Euch etwas zu beweisen, die Zeichnung werde ich eh nie wieder gebrauchen...
Sollte nur zum ungefähren Verständnis dienen...



Genau das hatte deine Zeichnung nicht geschafft: dem Verständnis dienen. Du solltest auch nichts beweisen, sondern die vorhandenen Unklarheiten beseitigen. Und das geht halt mit einer etwas aufwendiger erstellten Zeichnung deutlich besser.
Und wenn sich der Felix so wie in # 18 aus dem Fred abmeldet, hast du etwas falsch gemacht. Üblicherweise ist er sehr hilfsbereit, aber scheinbar hattest du seine Grenze auchüberschritten...

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;