1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Plattform richtig in Szene setzen

THEMA: Plattform richtig in Szene setzen
Startbeitrag
badana - 18.01.11 10:53
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin begeisteter Anlagenbauer im Miniformat :) Nun ist es aber so, dass die alte Anlage
für eine neue, schönere, größere, impulsantere weichen soll / muss. Ich habe mir dafür überlegt, die alte Anlage ein letztes Mal so richtig in Szene zu setzen und diese dann zu fotografieren. Ich möchte dann ein Fotobuch der Anlage drucken lassen und mir das Gesamtbild der Anlage als Leinwand ins Bastelzimmer hängen. Falls es jemanden interessiert, drucken lasse ich es hier: http://www.meinfoto.de/fotobuch/ Nun zu meiner eigentlichen Frage, wie setze ich die Anlage nun so richtig in Szene. Also ich habe mir verschiedene Situationen ausgedacht, die ich nachstellen will und diese fotografiere ich dann. (1) Würdet ihr lieber Ausschnitte der Anlage, als Kollage im gesamtbild zusammenfassen oder (2) ein gesamtbild der anlage fotografieren. (1) hat den vorteil, ich kann verschiedene situationen einbauen, erhöht aber den arbeitsaufwand enorm. (2) ist schnell, simple und einfach aber durch die Größe der Anlage muss ich relativ weit wegstehen um sie komplett zu fotografieren. Was meint ihr? Oder ist die Idee sowieso hinfällig weil ihr keine Fotos macht? :)

Wat?
Hallo Bandana,
zunächst mal willkommen im Forum. Ich gehe davon aus, dass du Digitalfotos von deiner Anlage machen willst. Die Kosten dafür sind vernachlässigbar. Also würde ich beide Versionen (Aufbau von kleinen Szenen als Kollage von Einzelbildern oder Gesamtansicht) fotografieren und mit einem entsprechenden Programm am Bidlschirm realisieren. Dann kannst du dein Gefühl, deine Eltern, deine Partnerin entscheiden lassen, was dir am Besten gefällt.
Wenn dir der Arbeitsaufwand für die "kleinen Szenen" zu hoch ist, verstehe ich deine Frage nicht so ganz. (Siehe #1)
Abgesehen davon habe ich persönlich das Gefühl, dass hier "Click-fishing" betrieben wird und mir fehlt der Disclaimer, dass du mit den Betreibern der Site weder verwandt noch verschwägert bist .
Falls dieser Eindruck nicht stimmen sollte, Entschuldigung.

Gruß
Andreas
http://www.1zu160.net/galerie/alfred.php

Schau Dir doch mal die Bilder an und entscheide dann selbst !

Gruß : Werner S.
Also wie du die Bilder umsetzt, ist ja im Grunde auch eine Frage des zur Verfügung stehenden Materials. Ich habe keine Ahnung wie groß deine Anlage ist bzw. welche Dimensionen (eher breit, eher lang, eher hoch) du abdecken musst. Für einen Gesamtüberblick musst du nicht unbedingt weit weg stehen, alternativ kannst du auch die Brennweite entsprechend wählen, dass ein weites Blickfeld festgehalten wird (Weitwinkel). Solltest du nicht die Möglichkeit besitzen Weitwinkelaufnahmen zu machen, könntest du dein Glück auch mit Panoramaaufnahmen versuchen. Da gibt es teures Equipment und teure Software für... man kann es aber - für den Anfang - auch günstig betreiben. Du machst einfach eine Reihe von Aufnahmen mit gleicher Brennweite, bei denen du dich z.B. langsam Stück für Stück ein bisschen drehst. Diese Aufnahmen kannst du dann mit einer Software automatisch zusammensetzen lassen (stitchen). Eine sehr einfache und kostenlose Software ist ICE von Microsoft ( http://research.microsoft.com/en-us/um/redmond/groups/ivm/ICE/ ). Eine deutlich mächtigere - aber auch schwerer zu bedienende - Open-Source Lösung ist Hugin ( http://hugin.sourceforge.net/ ).
Das wären also zwei Möglichkeiten einen Gesamtüberblick zu bieten. Schön wäre dabei ja auch eine Aufnahme aus der Vogelperspektive (also wie aus dem Flugzeug/Satellitenbild). So etwas kann man z.B. per Leiter versuchen (wenn der Raum und die Anlage es zulassen).
Und den größten Teil der Aufnahmen würde ich dann den Details widmen, die sind es doch, die unsere Anlagen ausmachen. Ob du damit Geschichten erzählst oder sie nur einfach zeigst, bleibt dir überlassen. Aus meiner Erfahrung liegt hier die größte Schwierigkeit darin einen schönen Ausschnitt zu finden und diesen einigermaßen natürlich wirken zu lassen. Zu diesem Thema gab es vor kurzem auch einen Thread hier im Forum, wie man Modelle gut ablichten kann. Dort wurden verschiedene Belichtungsmöglichkeiten besprochen, einfach mal danach suchen.

Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre auch eine Verknüpfung von (1) und (2). Du erzählst z.B. eine kleine Geschichte mit Detailaufnahmen, oder zeigst eben bestimmte Details und dazu kommt ein Bild, welches dann nochmal zeigt wo sich diese Szene auf der Anlage wiederfinden lässt.

Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;