1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Haftreifen für (alt-) Piko V180 bzw. BB9210

THEMA: Haftreifen für (alt-) Piko V180 bzw. BB9210
Startbeitrag
Roadrunner - 17.01.11 13:52
Hallo allesamt,

ich baue gerade meine alte Piko-Eisenbahn für meinen Sohn auf. Leider war ich bei einer Steigung sehr optimistisch (Platte ist aber so gut wie fertig). Um diesen Anstieg auch mit einer angemessenen Anzahl Waggons ohne durchdrehende Räder zu schaffen, müsste ich bei der V180-Diesellok bzw. der BB9210-E-Lok Haftreifen aufziehen.
Ich sah, daß es hier in der Vergangenheit schon ähnliche Themen gab, aber leider habe ich kein geeignetes "Fremdmaterial", um ein wenig herumzubasteln.
Ich würde gern diagonal 1 Rad je angetriebener Achse gegen ein haftbereiftes austauschen
Kann mir jemand sagen, welche Räder (haftbereift) sich eignen würden, um sie auf die alte Achse aufzuziehen?

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,
besorge die eine von den 6-achsigen E-Loks von Piko (oder du hast was in deiner Bastelkiste) Diese Loks haben 2 Achsen mit Haftreifen. Du kannst allerdings die Achsen nicht direkt tauschen, sondern mußt die Radscheiben von den Achsen abziehen und auf die Achsen der V180 aufschieben. Geht aber problemlos. Ich habe wenn dann eine Achse der 180 komplett mit Haftreifen ausgerüstet. Zugkraftsteigerung ist bemerkenswert. Also schau mal in deine Bastelkiste. Zur Not hab ich vielleicht Zuhause noch was rumliegen ...
Gruß
Lorenz
Hallo Markus,

du kannst nicht einfach einen Haftreifen, auf eine Achse aufziehen. Da muss die Achse erst einmal eine Nut haben, da sonst der Haftreifen runterrutscht und die Lok durch die Unebenheit mit dem Haftreifen unrund läuft. Was bei dem Piko Altmaterial ja sowieso der Fall ist, wenn man es mit dem heutigen Stand vergleicht. Was nutzt du denn für ein Gleis ? Die alten Piko Gleise ?

Gruß Björn

P.S. Entweder so wie Lorenz vorgeschlagen machen, dann muss aber das Radsatzinnenmaß hinterher wieder genau stimmen, damit es nicht zu entgleisungen oder sonstigen kommt. Oder du läßt die Lok nur auf der Ebene fahren, bei der Steigung Zugstärkere Loks ...
Hallo Lorenz,
danke für die hilfreiche Antwort. Meinst Du mit der 6-achsigen E-Lok die S699 (http://www.hpw-modellbahn.de/fundgrube/lokbilder/1020-2.jpg)? In der Bastelkiste habe ich leider nix. Wenn Du tatsächlich was rumliegen haben solltest, würde ich es Dir gern abkaufen.

Hallo Björn,
ist klar mit der Nut, nur Drehmaschine habe ich leider nicht, deswegen muß ich vorgehen wie Lorenz beschrieb. Zu Deiner Frage: Ich benutze noch die alten Piko-Gleise.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

Dir kann geholfen werden. Schicke mir eine PN mit Deiner Anschrift und der erforderlichen Anzahl von Radsätzen. Deiner Beschreibung zu folge, benötigst Du je einen für die V180 und die BB9200.

Ich mache Dir die Radsätze zurecht, denn Du brauchst sie mit breitem Ritzel auf der Achse, die NOHAB und die beiden sechsachsigen Loks hatten schmale Ritzel.

Gruß
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;