1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: atlas lok 2194 fährt nicht auf digital

THEMA: atlas lok 2194 fährt nicht auf digital
Startbeitrag
franzi - 15.01.11 09:44
Hallo, wir sind fleischmann digital neulinge und haben nun eine atlas 2194 bekommen die wir nicht in gang bekommen da wir die umstellung auf der Multimaus nicht hin bekommen. kann mir jemand einen rat dazu geben? oder die nr der multimaus wo dann die lok fährt?

Hallo S
Du bist sicher das die Lok einen Decoder hat ? Es ist ja eine kleine Diesellok und da ist es nicht selbstverständlich das ein Decoder drin ist.
Vor allem wenn im Waschzettel nix drin steht.

Gruß Gunter

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

zunächst gehe ich davon aus, dass die Lok einen Decoder eingebaut hat.

Dann wie folgt:
1) Lok auf's Programmiergleis
2) auf der Multimaus "c"+"alt" drücken
3) Lokomtive auswählen
4) CV Direkteingabge auswählen
5) den oberen Wert auf 1 stellen -> etwas warten -> dann wird die Loknummer angezeigt! Entweder nun den unteren Wert umprogrammieren oder die Lok mit der genannten Nummer ansprechen.

Hoffe es hilft,

Hendrik
Hi!
Ja, ein wenig mehr input wäre doch hilfreich!
Nach meiner Kenntnis handelt es sich um eine V60, die vor ?30 Jahren von Rivarossi unter der Hoheit von Atlas mal gebaut wurde. Zu der Zeit gabs aber noch kein Digital und wenn sie nachträglich umgebaut wurde, wäre das schon recht rar.
Wenn aber doch, dann sollte es doch so gehen:
Lok aufs Gleis und mit CV01 die Adresse auslesen. Dann diese Adresse mal mit den verschiedenen Einstellungen der Fahrstufen durchprobieren, also 14 oder 28.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo
wir haben alles probiert und es funktioniert nicht. ich schätze mal das die lok keinen dekoder hat. sie sieht zwar wunderschön aus aber ist auch sehr alt. mein sohn hat sich darüber sehr gefreut und nun ist trauerstimmung angesagt. gibts eine möglichkeit das ding in gang zu bekommen oder muß man einen dekoder einbauen und wie geht das überhaupt?
Grüße Sibylle
Sibylle

wer digital fährt muss da auch einen Dekoder einbauen, das "analoge" Fahren auf position "0" im Digitalbetrieb ist für so alte Loks wenig ratsam.

der Einbau eines Dekoders in die Lok dürfte aber auch nur dann lohnend sein wenn die Lok analog richtig läuft, hier stellt sich die Frage ob es nicht besser ist auf eine billige V60 von Hobbytrain zurückzugreifen, da bekommt man einen Dekoder rein, und es eine zeitgemässe Konstruktion!

Alleine der Einbau durch einen Fachbetrieb wird bei dieser Lok um die 50-80€ verschlingen eine V60 von Conrad kostete 49.90 €. Also hier lieber einmal investieren als zweimal falsch
Lest mal Antwort 8 durch: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=424729#aw8

"Massives Chassis". Also Decoder nicht so einfach hineinzubekommen. Ich würde da auch nicht Hand anlegen, es gibt ja alternative V60. Über die V60 von Hobbytrain/Conrad gibs hier einiges zu lesen, bitte Suchfunktion bemühen.

Gruß (auch an den Sohnemann),
Harald.
Hallo,

wenn die Lok keinen Decoder hat hört man das doch an dem lauten Sirren des Motors sobald die Digitalspannung am Gleis eingeschaltet wird.

Grüße, Peter W.
Hallo Sibylle

Die Lok kann man zwar digitalisieren, aber eine neue ist preiswerter. Decoder und Einbau in diese Lok ist unter 40 Euro nicht zu machen. Es muß gefräst werden um Platz zu schaffen, der Vorteil mit dem Gewicht der Lok ist dann hinfällig. Ich würde sie in die Vitrine als "Sammlermodell" stellen. Sorry für die negative Auskunft.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Franzi!

Wenn es denn unbedingt sein muss, dass auch die Atlas mal auf die Schiene soll, dann besorge Dir für zwei Eier und nen Appel bei ebay oder sonstwo einen ganz einfachen Gleichspannungs-Regeltrafo. Den klemmst Du, statt der Strippen für die Digitalanlage, ans Gleis.
Nun kann Deine V60 fahren, wie sie es gewohnt ist, und Deine digitale Lok /Loks können auch gefahren werde, allerdings ohne die digitalen Vorteile.

Dann habt ihr erstmal "Ruhe" und könnt Euch in dieser Ruhe mit dem Digitalen befassen, lesen, lernen und auf dieses Forum zurückgreifen.
Dann gehts weiter mit dem Erwerb digitaler Loks.

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;