1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kupplungsmöglichkeit Turmtriebwagen von MTX

THEMA: Kupplungsmöglichkeit Turmtriebwagen von MTX
Startbeitrag
jensemann1962 - 08.01.11 18:45
Moin,
ich habe durch einen Zufall die gelbe Version des Mtx-Turmtriebwagens ergattern können.
Hat von Euch schon mal jemand versucht, die Kupplungsaufnahme so umzubauen, zu modifizieren, dass doch wieder eine Kupplung eingeklipst wedren kann?
Freu mich auf Infos.

Viele Grüße
Jens


PS:
Diese Zeilen hatte ich schon mal in einem anderen Beitrag über da o. g. Fahrzeug gepostet. Hab jetzt noch mal, der Übersichtlichkeit wegen, einen neuen Fread eröffnet. Also bitte nicht gleich schimpfen....

Hallo Jens,

die Frage hab ich mir auch schon gestellt!
Vielleicht passt ja ein Kupplungs-Träger z.B. einer 120? Oder als Basis eine Schienenbus-Kuppelstange und dort entsprechend eine Klaube dran "popeln"?

Wie gesagt (noch) nicht probiert - nur so Gedankenspiele meinerseits!

Hp1 & Glück auf!

David
Hallo Jens, Hallo David,

Die gleiche Frage habe ich mir beim MTX-Schienenbus gestellt. Dieser hat zwischen seinen Wägen datenleitende Spezialkupplungen. Da hier auf der Seite links oben immer schöne Bildchen angezeigt werden und manchmal darauf ein Schienenbuswagen mit "Anhänger" (einfacher Bordwagen) angezeigt wird, habe ich mir überlegt wie im Kupplungshalter eine normale (Steck-) Kupplung hält.
Achja, kann man denn Bilder von der eigenen Anlage heraufladen und diese oben anzeigen lassen??? Denke da würde es bestimmt schöne geben!!!

Grüße von
   Phips
Hallo Zusammen,

da die normalen Kupplungen nicht halten hab ich jetzt mal die Kuppelstangen des TTW / Schienenbus über meinen Händler bestellt. Mal schauen ob & wann Trix die Dinger liefern wird.
Dann schaun wir weiter ob man da irgendwie einen normalen K-Kopf drandengeln kann.

Bis denne...

Mape
Hallöchen,

ich habe mir mal die Sache etwas genauer angeschaut und auch eine erste Bastellösung ausprobiert:

Auf den ersten Blick sieht die Kupplungsaufnahme NEM-gerecht aus, aber bei genauem Hinsehen merkt man, dass die Maße leider nicht übereinstimmen. Vor allem die seitlichen runden Öffnungen in der Aufnahme, in denen die entsprechenden seitlichen Zapfen des Kupplungskopfes gehalten werden, sind mit rd. 1,3 mm (anstatt 1.05 mm nach Norm) zu groß.

Abhilfe kann man hier schaffen, indem ein Stück 1,3 mm MS-Rohr innen auf 1,0mm aufgebohrt (bzw. gefräst) wird und hiervon jeweils ein ca. 1,5 mm langes Stück nach dem Entgraten auf die Zapfen des Kopfes links und rechts aufgeschoben wird. Ein so präparierter Kopf scheint dann zumindest soweit zu halten, dass wenigstens ein paar Wagen mitgenommen werden können.

Was dann bei dem Standardkopf fehlt, ist die sonst in der Aufnahme integrierte Zungenfeder, die den Kopf nach einem Anheben wieder in die Waagrechte zurück drückt. Aber wenn die vorgenannten Messingrohrstücke sorgfältig genug entgratet bzw. geglättet sind, dann fällt der Kopf auch durch sein Eigengewicht von alleine wieder herunter.

Das m. E. größere Problem ist aber, dass die Kupplungsaufnahme bei diesen Fahrzeugen (Schienenbus bzw. Turmtriebwagen) deutlich zu tief sitzt. Hier könnte allerdings Abhilfe schaffen, wenn erst einmal die bereits angekündigten gekröpften Kupplungsköpfe von Spurneun (siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=534552&start=11 ) da sind.
Dann wird zu testen sein, ob das dann mit der tief sitzenden Frontverkleidung am Fahrzeug kollidiert oder nicht.

Gruß
Horst

Edit/Nachtrag:
Bei Verwendung einer festen Kuppelstange sollte die geschilderte Höhendifferenz bei der Kupplungsaufnahme kein Problem sein. Dann ist an dieser Kuppelstange natürlich nur die eine Seite so wie geschildert zu präparieren.
Der Nachteil ist natürlich, dass die Fahrzeuge dann eben fest gekuppelt sind und die ansonsten gegebene Freizügigkeit damit aufgegeben wird.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;