1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Plan für Kinder 170 x 70 cm

THEMA: Plan für Kinder 170 x 70 cm
Startbeitrag
patrick_0911 - 08.01.11 00:26
Hallo

hier mal ein plan für eine Teilbare Anlage für meine Kinder, die mich um einen Plan baten;

Target:

Billig zu beschaffendes Gleis (EBAY).
Kurze Weichen
Mitarbeit der Kinder erwünscht
Fahrgelegenheit für drei Kinder analog (jeder will seinen Regler)
Lowbudget (elektrischer teil wie Trafos etc. seit Jahren vorhanden, ebenso Landschaftsmaterial)
Spielintensiv
Einfache Schaltungen (Circuitron Schaltung für den schattenbahnhof auf Knopfdruck)

Zur Anlage:

MTX Gleis mit Teilen aus den verschiedenen Starpackungen, Messen, Resten etc,
ANYRAIL Gleisplan
3 Stromkreise
1 Kieswerk (Spitzkehre zur Bergstation)
2 Teile zu je 85 x 70 cm und 40 cm Bauhöhe (Kisten)

Abstellmöglichkeit für 4 Züge

Radien R1 und R 2 von MTX

Anfangszüge
E41 + 3 Silberlinge
BR 218 + 3 Reisezugwagen
BR 211 + Güter und Reiszugwagen (alles altes Arnold Material aus dem Forum)

Ich hoffe es gefällt euch

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schön, das du etwas für den Modellbahnernachwuchs tust!

Mir gefällt der Plan und auch deine Überlegungen dazu: es sind alle Voraussetzungen dafür gegeben, dass die drei Kiddies beschäftigt sind ... sowohl jedes für sich, wie auch gemeinsam. Jeder kann in seinem Bereich unabhängig von den anderen agieren, aber es sind auch genug Möglichkeiten für eine Interaktion zwischen den Bereichen gegeben.

Es gibt nur einen Kritikpunkt von meiner Seite: auch wenn Kinderhändchen klein und schmal sind, scheint mir die lichte Höhe des Schattenbahnhofs bei vier Gleisen Tiefe völlig unzureichend! Ich weiß nicht mit wieviel Prozent du in der linken Schleife der Bergstrecke geplant hast ... hier würde ich in jedem Fall bis an die Schmerzgrenze (5 Prozent) gehen und auch die Strecke zum Kieswerk noch einmal um 15 mm steigen lassen.

Gruß --- Jürgen
Hallo Patrick,

4% Steigung würde ich schon lassen, dann eher den Schattenbahnhof ein Stück absenken, damit erreichst Du auch mehr Eingriffshöhe.

Der Gleisplan erinnert mich an meine erste größere Anlage, welche ich noch mit Pikomaterial so um 1970 gebaut habe.

Gruß
Roland
Zitat

... dann eher den Schattenbahnhof ein Stück absenken, damit erreichst Du auch mehr Eingriffshöhe

.
Stimmt! Das ist in der Tat die bessere Variante ... und bringt locker 30 zusätzliche mm Luft.

Gruß --- Jürgen

Hallo Jaffa,

also der Plan sieht vor, dass die Eingriffshöhe etwas grösser ist als von euch beschrieben. Die Nebenbahn läuft ja nur einmal kurz über der Hauptstrecke, wenn ich hier noch mal planungsmässig rangehe, dann würde nur das Kieswerk darüber liegen, und dann habe ich luft genug auf der Rückseite des Berges genügend Eingriffstiefe zu planen. Bin auch gerade dabei das ganze mal mit KATO-UNITRACK zu planen. Stelle ich dann nochmals ein

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;