1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Doppeltes Digitalsignal in Lok, was passiert?

THEMA: Doppeltes Digitalsignal in Lok, was passiert?
Startbeitrag
mathi - 07.01.11 23:00
Hallo!
Es kist etwas schwer, meine Frage zu formulieren, darum schildere ich erstmal die Umstände:
In einem Forum habe ich eine Schaltung gesehen, die es ermöglicht, jede DC-Lok mit dem Digitalsignal fahren zu können. Dazu hat der Urheber einen Polwendeschalter benutzt, also solch einen mit 3 mal 2 Kontakten. Der Gleisanschluss kommt an die beiden Mittelkontakte, an eine Seite wird die Digital-Gleisspannung geklemmt und an die andere Seite kommen die Motorausgänge eines Decoders, also grau und orange. Die Gleisspannung zum Decoder, rot und schwarz, wird auch an die andere Seite des Schalters, wo die Digitalspannung rangeht, angelötet.
Steht also der Schalter in Richtung Digital, läuft die Anlage ganz normal. Schaltet man um, get das Motorsignal des Decoders ans Gleis und kann dort von einer analogen Lok angenommen werden, die dann fast so laufen kann, als ob sie einen Decoder eingebaut hätte. Natürlich ohne Vorab-Feineinstellungen und ohne digitale Lichtfunktion.
Ich hoffe, dass ich mich so ausgedrückt habe, dass klar geworden ist, wie ich das meine.
Nun kommt meine Frage:
Wenn ich nun mal vergessen habe, eine Digitallok vom Gleis zu nehmen, stelle eine Analoge drauf und habe vor, diese mit dem beigeschalteten Decoder zu fahren, was passiert dann?
Nun bekommt ja die Digi-Lok über die Schienen keine Digitalspannung, sondern digtale Motoransteuerung. Egal ob hoch- oder niederfrequente, aber auf jeden Fall sowas wie PWM. Das geht ja nun aber nicht direkt zum Motor der Digitalen, sondern in den Decoder hinein.
Blase ich mir mit solch einem Versehen die Digilok kaputt oder passiert nichts?
Anmerken möchte ich noch, dass ich vorerst nicht vorhabe, sowas mal auszuprobieren, sondern eher wissen will, was da so vorgeht.
Hat da jemand Erfahrungen?

Viele Grüsse

Hallo,

keine Angst es kann nichts geschehen. Die Digitallok geht keinesfalls kaputt. Es kann sein, dass die Analogerkennung auf die PWM reagiert und die Lok sogar fährt, muss aber nicht sein. Es hängt davon ab welcher Decoder da am Gleis hängt und wie der eingestellt ist (nieder- oder hochfrequent) und wie die Regelung softwaremässig programmiert ist. Handelt es sich um einen Decoder mit Lastregelung bzw. wird diese nicht über die Regelparameter gedämpft, kann es sein dass die PWM bis zum Maximum hoch fährt weil kein Motor erkannt wird. Dann rast die Digitallok wohl irgendwann im Analogmodus los.

Du kannst vermeiden dass Deine Digitalloks im Analogbetrieb fahren wenn Du das über CV29 in den Decodern konsequent ausschaltest. Dann kannst Du sie auch problemlos am Gleis stehen lassen, die Belastung ist sehr gering (ein paar mA pro Lok für den lauschenden Decoder in der Lok).

Grüße, Peter W.
Ah ja, Dankeschön Peter!
Du hast recht und eigentlich leuchtet das, beim darüber Nachdenken, auch ein:
Was in den Lokdecoder reinkommt, ist eine analoge Signalquelle. Wie gut die jew. Lok mit der Pulsung umgehen kann, ist eine andere Frage.
Ich wollte das natürlich nicht selbst ausprobieren und was zerstören, daher die Frage ans Forum.
Im Prinzip ist diese Sache doch ganz interessant, vor allem für diejenigen wie auch mich, die noch eine Menge Analogloks haben. So kann man zumindest mal vor einem Umbau ausprobieren, ob die Lok digital zu gebrauchen ist.
Sonst hat keiner von euch Bedenken?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
ich mache das schon so seit  vielen Jahren.

Ein Testkästchen, an das man einen Decoder anstecken kann.
Zwei Leitungen (orange und grau)  zum Testgleis.
Etc...

Der Decoder kann jederzeit überbrückt werden,
um das Digitalsignal direkt an die Lok zu lassen.

Zwei Decoder hintereinander:
Der erste Decoder meldet, je nach Typ:
Enweder keine Lok im Gleis
oder
gar nichts.

Der Decoder in der Lok erkennt den Motorausgang des ersten Decoders (im Testkästchen)
weder als Digitalsignal noch als Analogsignal an.

Kommt aber auf die Decoder-Software an.

Allerdings gab es bei den älteren Kühn Decodern,
aufgrund ihrer vereinfachten Reglerauswertung,
zu unterschiedlichen Fehlermeldungen.

Das klappt mit Decodern in DCC oder  Sx.

Eigendlich "ne olle Kamelle".

Hans-I.

Moin!
Ja klar, neu ist das Prinzip nicht. Es gab ja da auch noch sowas mit einem Decoder am Gleis zum Fahren der analogen Loks, oder gibts sogar noch immer.
Auch als Decodertester ist das alles nicht neu.
Mir gehts hier eben nur darum, einen Decoder fest zu installieren, der auch immer dran bleibt und mit dem man, bei Bedarf, analoge Loks mal fahren lassen kann. Ohne Gebastle, einfach nur per Umschalter.
Die Bedenken richteten sich nur in Richtung-->vergessene Digilok auf dem Gleis verblieben, was passiert mit der?
Wenn also keine anderen Unwägbarkeiten hinzukommen, so könnte man dann durchaus die Digiloks auf dem Gleisabschnitt belassen, ohne dass die dadurch Schaden nehmen.
Ich werde das vermutlich mal in einer "Leerlaufzeit" ausprobieren, ein Grossbahndecoder kostet ja viel weniger und der sollte es ja auch tun für diese Zwecke.
Dank POM und der FCC ist es ja nun ein Leichtes für mich, bestimmte CV mal eben auf die jew. Analoglok zu trimmen, wenn es mit Standardwerten absolut nicht hinhaut

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

Vorsicht ist trotzdem geboten, nämlich wenn man mal die analoge Lok auf dem Gleis vergißt und wieder auf "Digitalspannung" umschaltet.........

Gruß

Jörg
Jooo,
guter Einwand!!!!
Ich weiss zwar noch nicht Wie, aber als jemand, der langsam tüddelig wird, sollte ich am besten noch ne dicke rote Kontrolllampe mit einbeziehen und dann versuchen, deren Signal auch zu beachten, hihi!
Obschon es zuerst zu hören ist, bevor man es riecht, wenn da ein Analogie gequält wird.
Naja, wie ich schon schrieb, wenn mir mal nix besseres mehr einfällt, setze ich das vielleicht mal um. Irgendwie ist es ja doch nur ne Spielerei, die nicht nötig ist.
Ich kann mit eben solch einem Umschalter jederzeit das Gleissignal von Digi auf Ana umschalten, wenn ich normale Loks fahren lassen will.
Daher kenne ich auch die Problematik.
Oder auch mein separates Test (und Reinigungsgleis)-gleis. Wie oft ist es mir nun schon passiert, dass ich dort einen Decoderumbau geprüft und CV geschrieben habe. Dann ab aufs richtige Gleis und NIX, keine Reaktion. Stutzen, Grübeln und dann der AHA-Effekt--->Umschalten!!!
Ich brauche ne Kontrolllampe!!!

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;