1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Baubericht: kleine Spielbahn

THEMA: Baubericht: kleine Spielbahn
Startbeitrag
Christoph160 - 03.01.11 21:56
Hallo liebe Mobafreunde,

der Tag ist gekommen an dem ich endlich meine kleine feine Anlage starten kann. Da ich für den Ort noch keinen Namen gefunden habe, nenne ich die Anlage b.a.w. kleine Spielbahn

Gleisplan und einige Kommentare findet ihr unter: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=503774

- Gebaut wird eine Nebenbahn in Epoche III
- Digital fahren, Analog  schalten mit GBS


Also los geht’s…

in den Baumarkt mit Skizzenzettel und Maßen des benötigten Holz. Den freundlichen Zuschnittsmeister darum gebeten mir Holz am Stück in den angegebenen Maßen zuzuschneiden.
15 Minuten später hatte ich das Holz im Auto und anschließend im Haus.

Dann kam völlig überraschend wie jedes Jahr Weihnachten und Silvester.

Gestern hab ich dann angefangen das ganze Holz mal Probeweise aufzustellen (Probe.jpg).

Anschließend hab ich angefangen die Bergrundrisse sowie auf der linken Seite das Loch für den Übergang zu Phase 2 einzuzeichnen. Das Eingriffloch musste dann doch wieder weichen und wurde auf die Anlagenrückseite verlegt. (Berggrundrisse.jpg)

Nachdem ich alles eingezeichnet, ausgesägt und den Außenrahmen zusammengeleimt und mit kleinen Nägeln extra stabilisiert habe, habe ich die Ecken mit 100x20x20mm Leisten zusätzlich verstärkt. Auf der linken Anlagenseite befindet sich ein Rechteck. An dieser Stelle befindet sich die Weiche für den Übergang zur Phase 2. Das Eingriffloch ist so groß, dass ich ohne Probleme bei einem Defekt der Weiche handeln kann. Die mittleren Platten stehen vorerst lose im Rahmen, diese werden ebenfalls mit Vierkanthölzern an den Rahmen verleimt, damit die Stabilität vergrößert wird.

Anschließend hab ich den ausgedruckten Gleisplan einfach mal lose draufgelegt. (Rahmen1.jpg, Rahmen2.jpg, Rahmen3.jpg)

Das war es erstmal für den Anfang.

Bis dahin
Lg
Christoph

PS: Bitte entschuldigt die Unordnung. Die Fotos hab ich im Anschluss des Baus gemacht, ohne vorher aufzuräumen


Die von Christoph160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christoph,

das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus.

Zitat

Bitte entschuldigt die Unordnung. Die Fotos hab ich im Anschluss des Baus gemacht, ohne vorher aufzuräumen



So sieht es bei mir nach dem Aufräumen aus  

Weiterhin viel Erfolg

Jens
Hallo Christoph,

das sieht richtig klasse aus. Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich quasi um dein Erstlingswerk. Von Anfang an in eine 3D-Landschaft eingebettet - toll. Mir persönlich wäre der Glesplan so zu gerade und steif, aber man kann mit Gestaltung eine Menge wettmachen. Nur eine Anmerkung: Durch die Tunnelwartungsöffnumg hinten scheint - nach der Größe deines Gleisplanes zu urteilen, gerade ausreichend, um deine Hand durchzustecken. Das ist m.E. Nach doch recht knapp, da du nicht siehst, wohin du greifst oder was du machst.

Ich bin gespannt auf weitere Baufortschrittsbilder.

Gruß (auch) Jens
Zitat

Nur eine Anmerkung: Durch die Tunnelwartungsöffnumg hinten scheint - nach der Größe deines Gleisplanes zu urteilen, gerade ausreichend, um deine Hand durchzustecken. Das ist m.E. Nach doch recht knapp, da du nicht siehst, wohin du greifst oder was du machst.



Hallo zusammen,

sehe ich genauso; rechts ist überhaupt keine Zugriffsmöglichkeit (es sei denn, die Planung sieht eine Eingriffsmöglichkeit von unten vor ????).

viele Grüße

Stefan
Hallo liebe Mitleser,...

ich hab mal ein Foto des Zugriffsloch gemacht mit meinen Händen. Ihr habt recht, meine Hände passen zwar, aber ich sehe nicht was ich mache. Hm,...Planungsfehler, aber rettbar (02_Zugriffsmöglichkeit.jpg)

Rechts habe kein Zugriffsloch gemacht, weil sich dort im Tunnel nur ein normales Gleis befindet. Sollte mal im Ausnahmefall ein Zug stehen bleiben, kann ich von unten reingreifen.

Zitat

Nachdem ich alles eingezeichnet, ausgesägt und den Außenrahmen zusammengeleimt und mit kleinen Nägeln extra stabilisiert habe, habe ich die Ecken mit 100x20x20mm Leisten zusätzlich verstärkt.


Anbei 2 Fotos davon. Die Leisten sind mit Holzleim und ca. 2,5cm über dem Boden angeklebt. Damit ich die Leisten währrend des Klebevorgangs nicht runterrutschen, hab ich diese provisorisch mit einem Hammer unterlegt. (01_Rahmen2_Ausschnitt.jpg).

Bis dahin erstmal
Lg
Christoph
der mal zum Fotomachen die Cam rausgeholt hat und nicht das Handy.

Die von Christoph160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das kommt mir irgendwie bekannt vor...

http://www.tw-music.de/modellwelt/NAnlage/index.htm

Nach diesem tollen Vorbild baue ich auch gerade eine Übungsanlage, nur auf 80*57cm verkleinert, damit ich die Anlage dann ins Ikea-Regal stellen kann.

Viele Grüße und gutes Gelingen!

Dirk
Hallo und guten Abend,

nach längerer Abwesenheit meinerseits, melde ich mich wieder zurück.

@ Dirk
Richtig, die Idee stammt von dort. Den Gleisplan hab ich so übernommen und gestallte meine Anlage nach meinen Wünschen.

Ich hoffe ich finde morgen Abend die Zeit mal ein Paar neue Fotos des Baufortschrittes zu machen und zu posten.

Eine Frage quält mich aber. Mich hat der Bahnhof Schwarzburg aus dem Fallerprogramm inkl. Bahnsteig angetan.
Bahnhof: http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.wo...hof-Schwarzburg.html
Bahnsteig: http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.wo...cm.at/Bahnsteig.html

Ich werde den Namen Schwarzburg übernehmen, da ich auf dem linken Berg eine Burgruine bauen will. Weiß jemand wo ich eine schöne Burgruine herbekomme oder bietet sich da die Selbstbauweise an?

bis dahin
Lg
Christoph

edit: Ich kann ja gar nicht das Thema im Gesamten umbenennen

Die von Christoph160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ist das ein Abenteuer....

ein Kringel in der niedlichen Box + 3 Weichen. Bitte lass uns weiterhin am "Projekt" teilhaben...

liebe Grüße
Peter
Hallo Peter,
Zitat

ist das ein Abenteuer....

ein Kringel in der niedlichen Box + 3 Weichen. Bitte lass uns weiterhin am "Projekt" teilhaben...



Muss ich das jetzt positiv oder negativ verstehen?

Lg
Christoph

achja,.....es sind 5 Weichen

Hallo Christoph,

schöne Burgruinen hat www.modellbauluft.de

Die Hauptburg Gutenfels liegt hier bei mir und wartet auf die Fertigstellung; sie soll oberhalb des Bahnhofs... na... Schwarzburg liegen, aber rechts

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

danke für das posten den Links. Dort gibt es wirklich recht schöne Ruinen, nur hab ich keinerlei Preise gefunden (oder bin ich blind?).

Anbei 2 neue Fotos meiner Arbeit von gester und heute. Zugriffsloch hab ich vergrößert und gleichzeitig eine Abdeckung gebaut und schon bemalt.

bis dahin erstmal
Lg
Christoph



Die von Christoph160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christoph,

auf der Startseite in der Menüleiste links, drei unter "Burgen" kann man "Preisliste 2010" anklicken. Auf der sich dann öffnenden Seite unten Download als pdf.
Geht mir manchmal auch so, stehste davor und siehst es trotzdem nicht

Gruß
Dirk
@6

Hallo Christoph,

hast Du schon einmal den Grundriss des Empfangsgebäudes und des Bahnsteigs in deinen Plan eingezeichnet oder auf Deiner Anlage ausgelegt? Aus dem Bauch raus würde ich den Gleisabstand im Bahnhof auf 4,5 cm schätzen, der Bahnsteig ist aber 5,2 cm (oder gilt die Angabe 4 cm?) breit. Das verlangt einen Gleisabstand von mindestens 7,2 bzw. 6 cm.

Vom Stil her würde ein einfacher Schüttbahnsteig besser in diesen Bahnhof passen. Schau doch mal nach Fotos des Vorbildbahnhofs Schwarzburg.

Eine Burg in vollständig erhaltenem Zustand bietet auch Faller/Pola an. Zur Zeit immer wieder bei johnvandamme bei Ebay.

Viele Grüße

Georg
Soooooooo,...

Sommer ist vorbei!
Für Nachwuchs in der Modellbahnerei ist auch gesorgt

Allerdings haben sich im Plan einige Änderungen ergeben.
Ich gebe doch nach und baue nicht gerade am Anlagenrand entlang, sondern leicht schräg.
Ein weiteres Gleis zum Rangieren kommt hinzu.

Solang mich meine zwei Jungs lassen, werde ich mit dem Bau fortfahren. Zeit hab ich ja noch genug (Elternzeit)

bis dahin erstmal
Lg
Christoph



Die von Christoph160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;