1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Schienenbus-Dach

THEMA: Schienenbus-Dach
Startbeitrag
Phips - 03.01.11 19:46
GuteN Abend,

Hab mal eine Frage:
Stimmt es, dass der Zwischenwagen ein anderes Dach hat als der Trieb- und Steuerwagen?
Ist mir bei mienem MTX-Modell (12555/12855) aufgefallen.

Grüße von
   Phips

hallo Phips,

meinst du mit "anders" ohne Signalhorn? Dann ist das korrekt. Falls du etwas anderes meinst, dann beschreibe dieses "anders" mal genau

viele Grüße

Bernd
Hallo,

der VB + der VS haben keine Lüfterklappen seitlich am Dach beim Orig.

Der VT hat ein Auspuffendrohr auf dem Dach, das wiederum die beiden anderen nicht haben.

Und der VB wiederum hat kein Horn auf dem Dach. Dies sind soweit mir bekannt die markanten Unterschiede.

Dies alles bezieht sich auf die VT798 Reihe.

Im Modell sind die seitlichen Lüfter des VT auch nachgebildet, sofern Phips die zum Dach dazu zählt.

Michael

Die von keviNdole zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ergänzend sei noch gesagt, daß der VS ein Horn und der VT zwei Hörner hat

Gruß Lothar
Hallo,

wenn ich sowas wissen will, dann suche ich immer im Internet nach Bildern - von 798/998 gibt es da genügend. Ein Schienenbus-Buch im Regal schadet da auch nicht und bietet nebenher Lesespaß ohne am PC sein zu müssen.

Mir sind alle zuvorgekommen, sonst hätte ich dasselbe gesagt Wobei mich schon oft gewundert hat, das zu Schienenbussen Fragen aufkommen..ich hab´ die meisten Bücher darüber gelesen und lasse da zwar immer den Technikteil aus, aber wie VT/VB/VS aussehen und wo da die Unterschiede sind, das kann ich

Gruß,
Eisbrecher
@3 stimmt,

sogar auch am Modell!

Da hat Trix eine gute Arbeit abgeliefert. Außer die schon viel diskutierte Bodenwanne!

Michael
Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten. Irgendwie weichen die Aussagen vom Modell ab.
Ich habe den Trieb-, Zwischen- und Steuerwagen in DB-Ausführung, somit BR 798, 998.
   Als "Anders" bezeichne ich die "Knubbel" auf dem Dach: Im Triebwagen sind sie rund, im Zwischenwagen eher längs und im Steuerwagen ein länglicher und der Rest rund.

In der Schachtel enthalten sind in Spritzlingen Ausschmückungsteile.

Grüße von
   Phips
Hallo Phips,

ich versuche mal, auf die Schnelle das Ganze mit einem Bild zu klären. Das Bild zeigt zwar einen VT 95/VB 142, aber die Perspektive ist dafür gut und es ist nicht soviel anders als bei den VT 98.

http://www.bahnbilder.de/bilder/795-240--995-019-413066.jpg

Die "Knubbel" sind meines Wissens nach Lüfter - die länglichen sehen ja aus wie die Lüfter, die auch auf Silberling-Dächern z.B. drauf sind. Die "Knubbel" kann ich auch nicht genau zu ordnen.

Als Tipp kann ich dir geben, wenn du kein Schienenbus-Buch besitzt und grad keins kaufen willst, schau´ in eine nahe gelegene Bücherei (sofern die eine Eisenbahn-Abteilung hat) ob die da eins haben. Ansonsten im Buchladen - und du wirst sehen, die Varianten an Knubbeln sind im Prinzip vielfältig - zwei lange, ein rundlicher, zwei rundliche, ein langer usw.

Bei Bahnbilder weitersuchen kannst du natürlich auch, mir hat jetzt nur die Geduld/Zeit gefehlt

Gruß,
Eisbrecher
Hallo Eisbrecher,

das heißt also MTX hat nix falsch gemacht am Dach.

Noch eine Frage:
   Ich habe schon Busse gesehen (#7#) die an den Enden (oder Führerständen) Oberlichter haben. Meiner nicht. Was hat das auf sich?

Grüße von
   Phips
Hallo Phips,

der VT95 wurde mit diesen Dachfenstern ausgeliefert. Der VT98 in der Serie nicht. Die VT98-Baumuster ja.

Man wollte damit eine Art von Panorama-Effekt erreichen. Es zeigte sich jedoch, daß sich der Schom im Sommer sehr stark aufheizte. Diese Panoramafenster halfen stark dazu, vor allem auch auf dem Führerplatz. Später wurden diese Fenster beim VT95 verschlossen.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hier noch 3 Fotos

Diese sind in Honnef - Linz, 13. 10. 2007 auf der Strecke nach Kaltenborn gemacht worden.

Gruß

Kurt
@10

Die Strecke geht von Linz nach Kalenborn (früher Flammersfeld-Altenkirchen)

mfG

Kurt
Hallo,

hab da doch tatsächlich mit der Größe der Bilder Probleme.
Kann mir einer sagen, wie ich diese Bilder unter 2 MB bekomme?

Sorry, das ist so

Kurt
Hallo Kurt,

da mußt Du die Fotos bearbeiten mit entsprechender Software. Photoshop, oder wenns kostenlos sein soll mit Gimp (den gibts für viele Betriebssysteme).

Bild skalieren auf max. ca. 800 Pixel Seitenlänge (Höhe-/Längenverhältnis aber beibehalten, sonst verzerrt sich das Foto) und dann als jpg exportieren.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Christian

danke für den Tipp.
Habe aber Photoscape 3.5 geladen und jetzt sind die Bilder kleiner.
Anlage die Bilder

Gru?

Kurt

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Kurt,

schöne Schienenbusbilder zeigst du uns. Einen einteiligen silbernen Zierstreifen unter den Fenstern sehe ich zum ersten Mal. Ist das eine nachträgliche Umbauaktion? Ich kannte bisher nur die "mehrstreifige" Variante im angehängten Bild (VT 98 9794 der ISS - IG Schienenbus Seelze e.V., aufgenommen 1987 in Harsefeld-Süd).

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

um Christian noch zu ergänzen, außerdem konnte - bei richtigem Sonnenstand - der Tf durch die Dachfenster richtig geblendet werden, habe ich zumindest gehört.

@ Carsten: Irgendwo hatte ich mal ein Bild von einem Schienenbus, da sah der Zierstreifen genauso aus..weiss nur nicht mehr, in welchem Buch das ist. Ich denke aber mal, das ist nachträglich gemacht worden, vielleicht, weil der Originalzierstreifen zu stark beschädigt o.ä. war.

Gruß,
Eisbrecher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;