1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wer baut mit Kato Unitrack im losen Aufbau 2

THEMA: Wer baut mit Kato Unitrack im losen Aufbau 2
Startbeitrag
sven - 01.01.11 13:09
Weil ich ihn voll gemacht habe, hier der Neue.

Hier nochmal der alte Thread:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=495749

Viele Grüße
Sven

Hallo

hier mal eine Gleisharfe mit Kopfbahnhof für den teppichbahner mit Platz.

Ich vermisse bei kato Nur eine DKW und zwar die Schlanke mit Gleisabstand 33mm

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nabend zusammen,

ich wuerde bei Kato eine 15° Kreuzung begruessen,die einen Parallelgleisabstand von 33 mm ermoeglicht,sowas fehlt naemlich auch noch.

Gruss,
              Sascha.
Halo Sascha,

dann schau mal hier: http://www.kato-unitrack.com/kato/pictures/shop/Kreuzung_4.jpg

Gruß
Herbert
Hallo,

das sind aber nur bedingt die 33mm, die beiden parallelen Streckengleise haben trotzdem einen grösseren Abstand, und das ist das, was Sascha wohl meinte.

Und ja, mir fehlt auch noch eine DKW, und zwar sowohl für den kleinen, als auch den grossen Weichenradius, dann wäre ich vollkommen Zufrieden mit diesem Gleissystem.

Gruss
ChristiaN
Hallo liebe Kato Fans,
gibts auch ein paar Bilder wie das dann in echt aussieht ? Ich bin mir immer noch nicht sicher wie störend die schienenverbinder sind. Wenn ich meine beiden Mustergleise anschaue dann sieht man die doch gewaltig. Ich wäre also für Bildmaterial von eueren aufbauten mal froh.

Grüße
Patrik
Hallo Patrick #2,

der Kopfbahnhof-Gleisplan gefällt mir super. Wie sind denn die Maße? Das kann man auf dem Bild leider nicht lesen. Ist ein Rasterquadrat 10cm?

Grüße
Daniel
Rasterist genau eine 248 mm Schiene von KATO, Der Plan ist etwa 4 m lang, und so um die 80-100 cm breit. Die Gleislänge beträgt etwa 170 cm, was einem 9 Wagen Zug plus lok entspricht, somit kommt man zu einem recht vorbildgerechten Betrieb.

Denke daran, dass wenn man die Bahnsteiggleise verlängert auch die Bereitstellungsgleise verlángern muss die Gleise müssen ja die Züge aufnehmen die in den Bahnhof auffahren (Post- Gepáck und Kurswagen müssen ja noch getrennt werden)

Patrick

PD danke für die Blumen
Hallo Patrik

Hier ein paar Bilder von meinem noch unfertigen Bahnhof. Alles mit KATO-Gleisen gebaut.

Gruss Rossi

Die von rossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rossi,

Deine Kato-Gleise sehen ja toll aus. Mit welcher Farbe oder wie hast Du das Gleisbett so schön rostbraun bekommen?

Gruß aus Köln,
Frank
Hallo ChristiaN @ 5,

genau so ist es,ich kann mit der angebotenen Kreuzung keine doppelgleisige Strecke mit 33mm Gleisabstand queren sondern muss diese erst auf 49,5 mm Abbstand verschwenken um die Kreuzungen nutzen zu koennen.

Hallo Patrik/Pecolino@6,
die Schienenverbinder sieht man im eingebauten Zustand doch nicht mehr als die von anderen Fabrikaten meiner Meinung nach.
Mir persoehnlich gefaellt die Kato Optik,allerdings geht mir auch Betriebssicherheit vor Optik,und Betriebssicher ist Kato wie kein anderes Gleisfabrikat was ich bissher gesehen habe.
Gruss,
               Sascha.
Hallo ELNA5,

in @57 hast Du eine schöne Anlage gezeigt.
Was für Baukästen von KATO hast Du dafür eingesetzt?

Gruß
maro

Hallo

Das Thema mit dem Einschottern von KATO-Gleisen hatten wir schon hier mal: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb3=Rossi#x449436

@Frank: Danke für die Blumen. Ich selbst finde es noch nicht ganz das Wahre... Hier ist meine meine Vorgehensweise beschrieben: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb3=Rossi#x357869

Gruss
Rossi

Hallo,

"Kreuzung bei 33 mm Gleisabstand" - wo ist euer Problem ?
Gibt es bei euch keine Feinsägen und keine Feilen mehr ? - oder seid ihr keine Modellbahner ?
http://gaga160.ga.funpic.de/_mix/kreuzkreuz.jpg

gaga
@6 Moin Pecolino,

Zitat

Ich wäre also für Bildmaterial von eueren aufbauten mal froh.

Ich habe das Schottebett farblich nachbehandelt. Werksgrau gefällt mir nicht. Die Gleise wurden auf dem Trassenbrett befestigt und dann als Ganzes bepinselt. Würden die Gleisstücke einzeln bemalt, wären die Stoßkanten deutlich erkennbar. Verwendet wurden ein helles Grau (Revell 75), mittleres Braun (Revell 85) und dunkles Grau (Revell 78) . Die Farben wurden stark verdünnt naß in naß mit dem Pinsel aufgetragen. Dabei bloß nicht gleichmäßig arbeiten, damit es schön unregelmäßig aussieht. Abschließend wurden die Schwellen anthrazit (Revell 9) hervorgehoben. Die Profile haben keine Farbe gesehen.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrik #6,
hier mal ein paar Bilder von meinen "Probeschotterungen", da ichmir nicht sicher war, welche Schotterfarbe ich benutzen sollte.
Eingefärbt habe ich Profile, Schwellen und Gleiskörper mit Plakafarbe (Pelikan Braun 55, Schwarz und Deckweiß), bei dem grauen Schotter habe ich auf eine Einfärbung des Gleiskörpers verzichtet.
Das Schotterbett habe ich mit dicken Graupappestreifen etwas verbreitert, damit es der MEM 122 entspricht.
Schotter ist Woodland medium.

Frohes neues Jahr und viel Spaß und Erfolg
Andreas

Die von aNdy001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

befasse mich jetzt schon seit längerem mit Kato und Konsorten, allerdings muss man speziell bei Kato eben mit den vorhandenen Weichentypen auskommen, oder aber man baut eben eine andere Code80 Weiche zwischendurch mit ein, wo ist das Problem?
Eine MTX Bogenweiche R3/R4 sollte man doch z.B. mit einem Umbau auf leitendes Herzstück ebenfalls fit bekommen
Tomix wirkt für mich immer noch eher wie Fleischmann, was aber an dicken Schwellen liegen dürfte, auch wenn es ansonsten ein gutes Gleissystem sein sollte. Auf dem Bild unten sieht man von oben nach unten erst Minitrix, Peco Code 55, Kato und dann Fleischmann.

Dann habe ich mir noch Gleisschablonen angefertigt um z.B. auf Flexgleise die Radien von Kato übertragen zu können, oder ähnliche Zwecke...

Kato bietet vor allem die Möglichkeit die Gleise bereits vor dem Verbauen einzuschottern, der Versuch auf dem Bild dauert mit verdünnten Weissleim, danach Schotter drüber streuseln, keine 20 Sekunden. Überschüssigen oder fehlenden Schotter kann man immer später noch "korrigieren", oder nochmal fixieren mit Leimgemisch.
Das Gleis gewinnt aber bereits extrem wenn der graue Plastikglanz weg ist schon mal Der Schotter hält zudem natürlich auch gut, falls nötig, da die Bettung relativ rauh ist.

MfG
Tobias

Die von T.K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gaga @ 14,

klasse Idee und gut durchdacht,dankeschoen dafuer.
Das Problem dabei waeren aber die Kato Schienenverbinder so man sie benutzen will.
Sie rasten in einem sich unter der Weiche befindlichem Schacht ein den man nicht versetzen kann.
Mit anderen Schienenverbindern muesste es gehen.
Mag im Moment aber keine Kreuzung zersaegen da ich noch zu wenige habe.

Gruss,
             Sascha.

Moin Sascha,

Zitat

Das Problem dabei waeren aber die Kato Schienenverbinder so man sie benutzen will.

Kein Problem, was uns lange aufhält. Schnitze (sägen magst du ja nicht aus der Bettung eine entsprechende Öffnung heraus, in die der Schienenverbinder hineinpasst, schiebe den Verbinder auf das Profil und gut ist. Der Verbinder kann dann zwar nicht einrasten, aber das hält auch so.. Wenn du der Stabilität nicht traust, kannst du den Verbinder noch mit dem Gleisbett verkleben. Das ist dann aber schon die erdbebensichere Version....

Gruß, Carsten
Hallo,

bei SMDV und Konsorten sind die langen Weichen mal eben 7€ teurer geworden 8-((

Gruß
Thomas
Hallo,

sehe ich auch gerade, alternativ ginge ja auch:
http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index&cPath=31_3109_66358

Vielleicht ist es nur ein "Fehler"? Suche im Moment eher die kurzen Weichen noch.

MfG
Tobias
Moin,

Die Preise bei Voelkner/SMDV gehen ab und zu mal kräftig hoch und ein paar Tage später wieder runter, man muss nur etwas Geduld haben. Könnte auch mit dem 5€-Gutschein zu tun haben, der ja mal wieder offiziell gültig ist.

Ich warte übrigens jetzt schon seit Anfang November auf ein V1-Set (bestellt beim Lokshop), ist aber auch auf der Seite von Noch momentan nicht bestellbar (ebenso V7 und V11). Da scheint es wohl Lieferschwierigkeiten zu geben...

Gruß
Markus
Hallo zusammen!
Da ich ja nach langer "Babypause" endlich wieder zum alten Hobby zurückgekehrt bin, hab ich mich zu Kato - Gleisen "hinreißen" lassen. Vorher hatte ich eine feste Anlage von 4x1,20 m , die nur mit Fleischmann bestückt war.
So ganz zufrieden war ich damit aber nie. Heut ging hier was nicht, morgen dort... usw
Habe dann die Anlage abgerissen und alles verkauft.

Jetzt hab ich die alten Platten -nackt- wieder auf Böcke gestellt und eine Fläche von 1x3 m und ein paar Kato Gleise darauf. Einfach klasse, zusammengebaut und alles rennt. Kein Vergleich zu früher.
Denke nicht, daß ich sie nochmal festmachen werde. Es ist einfach zu reizvoll, nach Lust und Laune umbauen zu können. Und dafür sind die Katos wie geschaffen. Und der Preis ist auch ok.

Grüße
Holger
Hallo,

also bis jetzt sind meine Kato-Gleise auch lose zusammengesteckt. Da darf ich dann auch meinen Arm hochheben auf die "Wer baut mit Kato ..." Frage, nicht war?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=515776&start=2

Irgendwann soll's ja mal permanenter werden, aber bis dahin kann ich noch ganz einfach meine Gleise umstecken, sollte es mir so noch nicht gefallen.

Gruss,
Markus
Hallo zusammen,

habe festgestellt, dass die Kato-Gleise bei Völkner jetzt wieder billiger
geworden sind (sogar billiger als bei AAT).
Markus in @25 hat recht. Es lohnt sich zu warten.

Ciao

Frank
Mal ne Frage: Was ist genau der Unterschied zwischen den/der Weiche(n)
78200/78201 und 70203/78204.

Sieht aus als wenn da noch ein paar Gleise dabei sind (welche?).
Auf der Noch-Seite steht aber in der Beschreibung nix dazu.
@29:
http://www.noch.de/kato/de/gleisgeometrie/Geometrie_der_Weichen.php
70203/78204 haben einen kleineren Radius, sind kürzer und werden mit 2 x S64,1 x R481-15 und 2 x S60 (je ein links und ein rechts angeschrägtes Gleis) ausgeliefert.

Gruß
Markus
@29

..außerdem kann bei diesen auf der Unterseite die Stoppweichenfunktion abgeschaltet und auch die Herzstückpolarisierung beeinflusst werden. Ist ebenfalls unter dem von Markus angegebenen link nachzulesen.

Gruß
Herbert
Ok, danke - das hatte ich übersehen - das hilft mir weiter :)
Hallo

ich habe heute aus drei V11 und einem V13 sowie zwei V1 in unserem Kinderzimmer mal wieder eine Anlage im Auftrag meines kleinen Sohnes gebaut, Wieder mal begeistert, Wenn man die Stösse der Gleiselemente alle überprüft hat kann der Betrieb nach einigen Proberunden losgehen.

Nur was mir als ehemaligem HO Bahnder auffällt, ist dass man auch in Spur N ordentlich Platz braucht wenn man ein bisschen Anlage bauen will, bei mir ist das Teil 5 m lang, und 1 m breit geworden, in der Mitte 150 cm. Die Stromabnahme der Lokomotiven ist immer aller erste Sahne, die Loks laufen als wenn man HO und grösser fahren würde, und mit ein bisschen Geschick kriegen die Railchem Loks von Minitrix auch einen 14 Wagen Erz IIID Zug von Minitrain über die Steigungen.

Was mir nun sehr gefallen würde wenn sich Kato dazu entschliessen würde Betonschwellengleise auch in einspuriger Form auf den Markt zu bringen, ebenso wie passende Weichen.

Ich hatte letzte Woche im vergleich mal einige MINITRIX Gleise ausgelegt, es war ein Grauss, selbst auf einer gut haftenden Oberfläche stocken die Loks auf den Weichen, Bogenweichen werden nur mit grossen Problemen befahren. Murks halt überall. eigentlich wollte ich die Gleise den Kindern vermachen, aber davon bin ich auch wieder abgekommen, die sollen ja auch Spass am Hobby haben.

Vielen Dank nach Japan für dieses System, so sit Spur N ein Fahrgenuss
Moin Patrick,

Zitat

Was mir nun sehr gefallen würde wenn sich Kato dazu entschliessen würde Betonschwellengleise auch in einspuriger Form auf den Markt zu bringen, ebenso wie passende Weichen.

Mit der Roco-Bastelsäge machst du aus den zweigleisigen Streckenteilen ganz schnell eingleisige...

Gruß, Carsten
Hallo,

hast Du Bilder zur Hand, patrick_0911 ?

Gruß
Thomas
Moin,

ich geb Patrick vollkommen recht.

Ich hab mich auch schon gefragt wo Weichen und eingleisige Geiselemente
mit Betonschwellen bleiben.

Gruss Michael
Thomas,

hier sind die Fotos. Zu sehen sind relativ selten vorkommende Züge und Loks von GFN / Arnold, Waggons von Arttrain, Arnold und von Minitrains. selbstversständlich fahren auch "normale" Loks wie die railChem. Aber seht selber

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch einige Bilder,

mach gerne noch welche wenn ihr mehr wollt

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Komplettansicht gefällt mir gut - lange Züge - lange Strecken - genau mein Fall ;)
Moin,

Gerade einspurige Betonschwellengleise wird es auf jeden Fall bald geben, die sind nämlich im V15 Set enthalten ( http://www.1999.co.jp/eng/10136443 ) und, so wie ich das verstanden habe, dann zur Erweiterung des V15-Sets auch in 4er-Packs erhältlich. (Ich gehe davon aus, dass Hobby Search ein falsches Produktbild beim Erweiterungsset http://www.1999.co.jp/eng/10136444 gewählt hat).

Gruß
Markus
Hallo

die Bahndirektion der SNCF will noch ein paar Fotos veröffentlichen,,,,,,,,,

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und noch einige Fotos

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrick,

danke für die Bilder. Von welcher Firma ist denn die Beige/Orange/graue Lok? Die sieht ja gut aus!

Viele Grüße
Fred
Die beiden beige / orange grauen Loks sind SNCF Loks, die eine mit der Hakennase das ist eine Arzens BB7200 von Alsthom, der Hersteller ist Fleischmann. Die anderer mit der geraden Front ist ein BB25200, auch von Alsthom aus den 60 Jahren, diese Modell ist eine extrem seltene Arnold Lok die es mit zwei Betriebsnummern (analog) gibt BB25203 und BB 25206.

Die Fleischmannlok kannst Du noch heute kaufen, unter der Katalohnummer 7362 findest Du immer wieder Variationen, die Preise liegen für eine gute  gebrauchte bei 70 euro eine neue mit der Betriebsnummer BB22305 oder BB 22308 kostet so um die 179-199 Euro.

Die Arnold Loks findest Du heute kaum noch, sie werden zwar in Ebay immer wieder mal angeboten, und kosten so um die 150-180 Euro, dei fahreigschaften dieser Loks sind aller erste Klasse, sie sind zudem sehr zugstrak für eine N Lok.
@40: Ach jö, damit hätt ich jetzt gar nicht gerechnet, dass auch Einzelgleise und womöglich sogar Weichen in Betonlook produziert werden....
Hatte eigentlich eine größere Investition in KATO-Gleise geplant, mit erhöhten Beton-Kurven und im Bahnhofsbereich mit Weichen und eingleisigen Gleissträngen entlang der Bahnsteite mit den ursprünglichen Holzschwellengleisen.
Wenn die jetzt aber alle auch in beton kommen, sollte ich natürlich noch warten mit der Investition, dann sähe es noch viel besser aus....
Wisst Ihr schon, was so alles in Beton rauskommen soll?

An Weichen glaub ich aber eher nicht. Da ist ja KATO schon sehr restriktiv, baut z.B. keine Kreuzungsweichen etc. Zusätzliche Beton-Weichen wären da sicher "Luxus"...?

LG NoName
Hallo,

hab mir heute auch nen ganzen schwung Kato Gleise gekauft.

15 mal gerades Doppelgleis 248 mm
5 mal Bögen Doppelgleis

Alles Betonschwelle.Für 140 Euro.Sensationell günstig.
Bin äusserst zufrieden und hoffe das auch entsprechende Weichen kommen und eingleisige Bogenelemente natürlich auch.

Gruss Michael
Hm, Michael, ich glaube, wenn du Dir 2* V-Sets (V11/V13) geholt hättest, hättest du mehr für's Geld bekommen....

Jens
Jens,

das ist richtig, hab ich auch so gemacht, aber danach muss man dann eh gerade kaufen, weil sonst endlos Bogen aus den Sets über sind.

Patrick
Hallo,

Ja,die beiden Sets kommen ja noch.
Schliesslich hätte ich auch gerne noch den Aufgeständerten Fahrweg.Was jetzt noch fehlt sind,wie geschrieben,Weichen und eingleisige Trassenelemente mit Betonschwellen.

Weingstens reicht die gerade jetzt erstmal um meinen Exot,den Nozomi 500 16 tlg. fahren zu lassen.


Gruss Michael
Hallo,
habe am WE mal meinen Ruebezahl (ET89) fahren lassen.
Wollte eigentlich gestern noch meinen GNER-Zug (britisch) auf dieser Strecke testen - bin aber dann doch lieber zum Eishockey ( Damen ) gegangen.
Der gezeigte Gleisplan soll so auf meinem Balkon (permanent) aufgebaut werden. Mal sehen ob das so klappt wie gedacht....

mfNG jens

Die von enskala zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@50:

Darf ich mal fragen, welche Form Dein Balkon hat ?

Gruß
Peter

@Peter in 51

´ne ganz normale --- lass dich ueberraschen, sollte alles passen wie ich denke, kommen hier Bilder.
Geduld ! schon mal ein Bild vom Balkon - aus selben Sichtwinkel wuerde man die Bahn sehen...
soviel sei gesagt... Oj - vllt schon zuviel.

mfNG jens

Die von enskala zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

kann man mal ein Foto vom Rübezahl  und den brits sehen?
Hallo zusammen,

jetzt habe ich hier doch noch eine Frage, wie befestigt ihr bei den Kato Gleisen zum Beispiel die Leitungen für die Belegt Melder oder Kehrschleifen?

Bisher war meine Idee ein kleines Loch von unten zu bohren und dann aussen ein Kabel anzulöten. Gibt es eventuell eine bessere Methode vielleicht auch eine mit Steckern?

Bin gerade beim Aufbau einer Anlage und suche da noch Tipps.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

ich löte die Kabel bisher außen an die Schienenverbinder, was aber nicht so prickelnd aussieht. Es gibt aber wohl von Tillig Schienverbinder mit Lötfahnen, die auch für Unitrack passen sollen (Tip von Peter Achterberg).
Ein weiter Tip (weiß leider nicht mehr in welchem Thread und von wem - ich glaube dem Vorgänger dieses Threads) war die Metallteile der Schienenverbinder aus dem Kunststoff zu lösen, das Kabel anzulöten und wieder in das Kunststoffteil einzustecken. Klingt gut und dürfte optisch anprechend sein, habe es aber noch nicht auprobiert.
Ich habe auch versucht, das Kabel lang abzuisolieren und zwischen Schienenverbinder und Gleis zu quetschen; war elektrisch ok, führte jedoch zu Unebenheiten bei den Gleisstößen die mir nicht gefielen.

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin,

danke für den Tipp mit den Schienenverbindern, werde ich mal ausprobieren, da ich ja durch die Isolationsverbinder dann einige in Reserve habe

Gruß
Rainer
Ja, das mit dem Anlöten des Schienenverbinders klappt wunderbar:
a) mit einer Pinzette von unten den Metallverbinder rausdrücken,
b) Kabelende von unten durch den Plastikverbinder fädeln,
c) das Kabel an den Metallverbinder genau mittig meinem kleinen Lötpunkt anlöten,
d) die seitlichen kleinen Metallfahnen wieder rausbiegen
e) Metallverbinder wieder in den Plastikverbinder reindrücken.
> that's it

@ 53 - Hallo Patrick…
…wenn du mir versprichst, dass du nicht enttäuscht bist - dann hier die Bilder.
Man kann ihn eben ehern nur von weitem "geniessen". Bin eben leider nicht so gut wie andere Selbstbauer hier im Forum.
Bei Makroaufnahmen wird selbst mir komisch. Aber unterm Strich reicht er mir persönlich so. Bin eben Spielbahner und kein Perfektionist. Der Wiedererkennungswert ist doch im Ganzen sehr hoch - erlaub ich mir mal zu sagen.
Als Görlitzer wollte ich so einen. Da gibts auch ein schönes Bild, wo er ueber den Neisseviadukt fährt.

Es ist ein Umbau aus einem ET90 vorn und hinten gekuerzt (ausser dem Dach) - die Buehnen sind von einer PIKO Donnerbuechse.
Das Lueftergitter ist, genau wie die Tueren an den Fronten und die DRG-Zeichen nur mit einem Lackstift angemalt.
Die Sitzklassenbezeichnung sind Abreibezahlen und nach Vorbildfotos angebracht.

BRAWA hat ihn 2010 in H0 gebracht - sollte er in N kommen, weiss ich nichtmal ob ich ihn kaufen wuerde. Da ich ja meinen schon habe.
Und wegschmeissen oder in die dunkelste Ecke verbannen will ich den auch nicht. Sollte er kommen sitze ich zwischen 2 Stuehlen.

Habe vom GNER ein kurzes Video gemacht, da sieht man ihn, wie er auf "KATO Unitrack im losen Aufbau" abgeht - um wieder zum Thema zurueckzukommen. Ein Link zum Video lege ich etwas später heute / morgen hier rein - in DIESE Antwort -falls du es sehen willst natuerlich !???

mfNG jens

Die von enskala zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jens

sind doch schon mal ganz ok, der GNER ist natürlich toll.
So, jetzt Oute ich mich auch mal als Unitrack Teppichbahner.

Wie ist eigentlich bei den Auffahrten der Beginn der Steigung gelöst, ist da eine Rundung in der Schiene oder knickt die Schiene einfach an den Schienenverbindern ab?
Falls die Schiene einfach abknickt wie ist die Betriebssicherheit zwecks entkuppeln?

Gruß Alex
Alex

die Auffahrten sind als eine Art Böschung gebaut, danach muss man nur noch die Bauteile (Brückenbauteile) aufbauen die in den Sets sind dann passt das. Allerdings sollte man Steigungsübergänge direkt vor einem Bogen vermeiden, oder eine flachere Steigung bauen, als die von Kato vorgesehene.

Ich hatte 8 Roco Corail Wagen im Einsatz, zusammen mit den MTX BB22200 und den selbigen von GFN. Ebenso waren einige Züge von Artrain im Einsatz, die sind ein bisschen anfälliger mit den Entkupplungen, und es hat ein bisschen gedauert bis es soweit war das es ohne Entkuppeln funktionierte, besonders die ganz langen ROCO Wagen neigen dazu. Im Prinzip ist das Katosystem ja für die hauseigenen TGV und Highspeed Züge vorgesehen die wohl über spezielle Kupplungen verfügen und deren Wagen nicht so lang sind wie die Corail Wagen.

Anecken tun die Züge nirgends und auch sonst gibt es keinerlei Probleme damit.
Hallo Zusammen,

habt ihr bei den überhöhten Kurven Probleme mit bestimmten Fahrzeugen?
Ich konnte bis jetzt bei mir ausmachen, dass Personenwagen von L.S.Models die Überhöhung nicht mögen, da entgleist oder es hängt zumindest immer ein Drehgestell in der Luft. Der Hobbytrain IC2000 ist ebenfalls aufgrund seines sehr tiefliegenden Wagenboden nicht dafür geeignet. Auch beim Graham Farish Class 150 ist festzustellen, dass ihm eine gewisse "Verwindungsfähigkeit" fehlt.

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

ich kann mir nicht vorstellen dass es bei dem großen Radius (z.B. V11 R414/381mm) irgendwelche Problem gibt, sofern das Gleis absolut eben liegt. Beim engeren Radius des V14 könnte ich mir das gut vorstellen.
Bei mir sind die RAB2 sehr empfindlich was die Gleislage angeht, aber soviel Spiel, dass die Überhöhung problemlos gefahren wird, müsste eigentlich jeder Wagen haben. Wohlgemerkt: Der große Radius bei absolut ebener Gleislage.

Jens
Sven,

ich fahre LS Wagen, und habe bisher keine Probleme gehabt. Bei mir laufen die Minitrix CC6544 und CC6545 vor den LS TEE Wagen des TEE 59 Cisalpin, sowie die Liegewagen der SNCB, ebenos wie die Wagen von Artrain, teils gemischt in den Zügen.

Was man nicht tun sollte ist eine Weiche gleich nach der Kurve.

Im übrigen fahren bei mir diese Züge mit der vorbildnahen Geschwindigkeit. Die MTX CC6500 und CC 72000 sind relativ anfällig auf unregelmässige Stromabnahme, man muss in den überhöhten Kurven darauf achten, dass der Stromabnehmer vom Drehgestell auf der Kupferfläche unter der Lok einwandfrei aufliegt, ggf, ein bisschen aufbiegen.

Meine 4 achsigen Alsthom haben keinerlei Probleme weder die von GFN noch die von MTX, auch Startrain, MABAR und Co laufen ohne Probleme. Im übrigen gilt das auch für die Radien 282-315mm. Wobei man mal daran erinnern sollte, dass diese Radien alle weit über den Mindestradien von MTX und GFN liegen. Von einem platzsparenden Aufbau ist im Zusammenhang mit den langen 186 mm Weichen mit dem 718mm Abzweig keine Rede mehr, bei mir brauche ich für ein halbwegs brauchbares Anlagenkonzept mindestens 450 cm x 200 cm

dafür können dann aber auch vorbildgrechte Garnituren verkehren
Hallo Jens und Patrick,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe an einigen Stellen den R315/282 verbaut, im Prinzip ein normaler Halbkreis der in eine Gerade mündet, also keine Weichen. Ebenso liegen die Gleise absolut eben und sind auch gerade und ordentlich verbaut.
Und der 315er ist ja nun nicht gerade Radius 1

Festgestellt habe ich das oben beschriebene Phänomen bei den CNL- und Nachtzugwagen (Jan Kiepura und DB Nachtzug) von L.S.Models. Gefahren wird mit den Wagen nur auf dem äusseren, dem 315er Kreis.
Wenn man schön langsam fährt, kann man das schön beobachten wie ein Drehgestell in der Luft hängt und teilweise zu Entgleisungen führt.
Die beschriebenen Fahrzeuge sind auch die Einzigen die Probleme machen, alle anderen fahren problemlos durch.

Viele Grüße
Sven
Hier ein Vorschlag eines Kato-Tepppich-Bahners bzgl. des Einbaus des DC51K und der "Programmier-Funktionalität":
Wenn man mehrere Weichen "programmieren" möchte (Weichenstrassen) z.B. mit der Trix MS2 dann ist die Kato-Lösung mit der montierten Schraube und dem "Kurzschliessen" keine brauchbare Variante. Nachdem die Schalter entweder zu groß oder zu winzig waren die ich gefunden habe und dann die Micro-SMD-Schalter wohl keine Haltbarkeit haben werden - hab ich mir das mit dem Jumper ausgedacht und nun auch so im Betrieb.
Dazu werden zwei winziger Löcher im Rasterabstand von 2,54 mm gebohrt und die 2pol. Stiftliste winklig gebogen und eingeklebt. Dann wird das "gelbe Programmierkabel" an einen Pin und der ander Pin mit einem Pol der Stromzuführung auf der Platine verbunden.Für den Programmierprozess einfach den Jumper aufsetzen und wie bisher programmieren und danach wieder abziehen.
(Die Stiftleisten gibt es unter anderem beim Conrad als "Doppelreihige Stiftleiste RM 2,54" und sind einfach mit einem scharfen Messer trennbar, die Jumper fanden sich bei mir in der Computer-Restekiste oder auch beim Conrad...)



Die von p75sa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ok, jetzt bin auch offiziell Kato-Teppichbahner ;)
hab das erste Gleispäckchen bestellt.
Hab mich aber gegen die V1/V2 Packungen entschieden, da ja eh als
nächstes bei mir die Trix MS 1 auf dem Kaufzettel steht
Hier auch mal ein paar aktuelle Bilder von meiner erst mit Jahreswechsel 2010/11 begonnenen Sammlung.

(Davor hatte ich ein Roco Startset von vor mehr als 20 Jahren mit einer br 63000 - daraus stammen ein paar Wagons, und die Digitalisierung der Lok steht noch aus.....)


Die von p75sa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Alfred,

Du bist ein echten "Teppichbahner"

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

danke für's Kompliment.... aber Du wirst lachen > mit dem Teppich klingt es auch viel angenehmer als direkt auf dem Holzboden *g* - Kato-Schienen sind durch den hohlen Böschungskörper doch etwas "lauter" ...

LG aus Wien

Alfred

Hallo,

in letzter zeit wurde der Shop in @40 häufiger mal verlinkt.

Hat dort schonmal jemand Bestellt?

Gruss Michael
Hier nochmal zwei KATO Pláne für den festen Aufbau,

Raster 248 cm (das entspricht einer geraden von Kato)
Länge 340
Breite 235

Steigungen auf der Haupstrecke bei Charloi  2% und  3% auf der Nebenstrecke

Betrieb in beiden Fällen Digital (Meine Flotte wurde derzeit umgerüstet)

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

@71/Michael: Ja, ich habe da schon 20mal bestellt und hatte nie Probleme. Der Server wurde letztes Jahr zwar gehackt und dabei vermutlich Kreditkartendaten gestohlen, aber das Problem ist inzwischen behoben und man kann seit einiger Zeit ja auch per PayPal zahlen.
Allerdings haben die vor Kurzem ihre Preise angehoben (bei Sachen, die keine Vorbestellung sind, nur noch 15% statt 20% Rabatt), weshalb man auch mal bei www.hwjapan.com und den ebay-Händlern plazajapan und Hit-Japan gucken sollte. Und Obacht bei den Versandkosten (um die bei hwjapan und 1999/HobbySearch sehen zu können, muss man  registriert sein und die Bestellung fast bis zum Ende durchführen). Die lassen manche Gleissetbestellung teurer werden als eine Bestellung bei Noch.

Gruß
Markus
Wie hoch ist denn die Ersparniss gegenüber Noch, als dass es sich lohnen würde zum Zollamt zu fahren, seine Daten gehackt zu bekommen, und jede Menge C02 in die Luft zu verpulvern beim Lufttansport????

Bei Noch ist ein super netter Service, ab 150 € liefern die EU weit kostenlos, und ich habe einen Ansprechpartner, zudem bekomme ich das Pakte frei Haus geliefet ohne irgendwelche Nachzahlungen zu tätigen....
@74: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Mund halten:
1. Man muss nicht zum Zollamt, da HWJapan und HobbySearch richtig deklarieren und immer eine Rechnung beilegen, so dass man beim Postboten zahlen kann, falls nötig.
2. Wenn man mit PayPal zahlt, braucht man sich dort nicht mehr Sorgen um seine Kreditkartendaten machen, als wenn man irgendwoanders mit PayPal zahlt. Abgesehen davon wäre es auch denkbar, dass der Shop von Noch genauso gut gehackt werden kann.
3. Wie kommen die Artikel denn zu Noch? Mit dem Fahrrad? Segelboot?
4. Service und Ansprechpartner sind bei den genannten Shops ebenfalls erstklassig.

Wie ich aber schon mehrmals geschrieben habe, lohnt es sich oft nicht, große Gleispackungen in Japan zu bestellen (hohe Versandkosten, Einfuhrumsatzsteuer). Bei kleinen Gleispackungen, Brücken, Kleinkram und Weichen aber schon, vor allem, wenn man sowieso noch andere Sachen braucht.

Gruß
Markus
Markus

womit meine Frage immer noch nicht beantwortet ist, wie hoch ist der Betrag den ich sparen kann?

Zu dem Segelschiff, eine kleine Einzellieferung für einen Privatmann hat nichts mit einem Conatiner zu tun den Noch da beommt. Das sollte wohl jedem klar sein, so leicht lasse ich das nich abbügeln.

Zoll, das ist doch egal ob die richtig oder falsch deklarieren, Zoll musst Du zahlen, und wenn nicht am Zollamt dann beim Boten, da sind dann nochmals Gebühren drauf. Kann ich Dir schwören, habe vor ein paar Wochen ein paar Tennischuhe bekommen die man hier in españa wie üblich nicht bekommt, da waren € 17 Bearbeitungskoten drauf.

Dass der Service übersee tw. besser ist als bei anderen bestreite ich nicht, bei Walthers in den USA zum Beispiel.

Drumm nicht gleich los qäcken von wegen wenn man keine Ahnung hat.....

Schönes WE noch
Der Betrag, den man sparen kann, hängt wie gesagt von der Art der Artikel ab.

Beispiel:

HWJapan:
Single Truss Bridge(Gray) 248mm    700.Yen
CURVED TRACKR381-30 DEGREES (4PCS)     448.Yen
Straight Track248mm (4pcs)       576.Yen
Feeder Track62mm   288.Yen
RERAILER(N Scale)    80.Yen
Porto: 780 Yen
Gesamt (abzüglich 51 Yen an Bonuspunkten, die man für diese Bestellung bekäme) 2821 Yen = 24,87€ (keine Einfuhrumsatzsteuer fällig)

Noch:
1 x Anschlussgleis gerade (Kabel + Stecker) 4,49 €
1 x Kastenbrücke grau mit Gleis 10,99 €
1 x Gleis gerade (4 Stück) 7,49 €
1 x Aufgleishilfe 1,49 €
1 x Gleis gebogen R381-30° (4 Stück) 6,49 €
Summe 30,95 €
(kein Porto, wenn man über 35€ kommt)

=> 20% Ersparnis

Dagegen zahlt man z. B. beim V3-Set 19% (Einfuhrumsatzsteuer) mehr bei Bestellung in Japan.
Bei Voelkner/SMDV sind die Preise nochmals besser als bei Noch, da wäre dann vermutlich auch die erste Beispielbestellung günstiger als in Japan. (Außer Brücken habe ich daher auch noch keine Gleise importiert...)

Gleichfalls schönes WE noch
Markus

@58 Hallo Jens,

Gratuliere Dir zu Deinem Rübezahl. Mein erster Rübezahl entstand aus einem umgebauten Pikofahrgestell und Donnerbüchsengehäuse.
Ich werde  mir auch keinen Rübezahl kaufen, sollte der jemals kommen, denn dann habe ich mir die Arbeit mit meinem neuen umsonst gemacht.

Wenn wir mal wieder unsere Anlage ausstellen, bist Du mit Deinem Rübezahl herzlich eingeladen.

Gruß
Roland
einer der Zackenbahner

in der Anlage, der jetzt neu entstehende Rübezahl

Die von rollo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dauert die Lieferung von Noch lange oder ist das innerhalb von 3 Tagen da?

Edit: Gibts ne Mail, wenn Paket losgeschickt? also Sendungsverfolgung?

@78 Roland

...Danke fuer die Einladung und die Loorbeeren - dass wäre echt super, wenn ich mal eure Module sehen könnte (wollte sogar schonmal Kontakt zu euch aufnehmen - als ich zu Besuch in DE war).
War im September2010 mit ihm in DE - wollte das Modell meinem Vater zeigen.

Der Neue wird richtig gut - die Buehnen und die Lampen (zB auf dem Dach) sind sehrgut gelungen. Selbst hergestellt, oder ist das der Bausatz von Schlosser(?) ?
Soll der die gruene Farbe der Erstauslieferung durch die WUMAG bekommen?

mfNG jens
Hallo Jens,

der ET 89 ist ein Bausatz, aber von mir selbst entwickelt. Ist noch nicht soooo perfekt, viel Handarbeit und eigentlich nur für Fortgeschrittene geignet. Ich baue jetzt den ersten Triebwagen zusammen, um danach beim Bau des zweiten Triebwagens die Bauanleitung mit zu verfassen.

Mal sehen, ob dann eventuell nochmal eine Serie kommt, hängt davon ab, wie die Leute, welchen ihn als Bausatz bestellt haben, damit zurecht kommen.

Er ist eine Mischung aus Resin- und Neusilberteile, das Fahrwerk entstand aus Teilen von Bachmann-US-Dieselloks (auch mit aus Kostengründen, um den Preis im Rahmen zu halten).

Ich werde vor unserem nächsten Termin der Ausstellung unserer Anlage hier einen Aufruf starten, um alle "Rübezahlbesitzer" zum Fahren einzuladen. Wir bekommen dann bestimmt mehr Triebwagen zusammen, als es beim Vorbild gab.

Gruß
Roland
@81 - aha ganz eigene Pläne und Umsetztung - na dann drueck ich mal die Daumen, dass es läuft - du hast ja die andern Zackenbahner zum "testen".
Die Sache mit dem Aufruf ist nicht schlecht - vielleicht bin ich da gerade in DE.


Und zurueck zum KATO-Thema --- wer hat schon mit den Oberleitungsmasten von KATO gebaut, experimentiert, Erfahrungen (SuFu hab ich da schon bemueht war aber hier im Forum nichts weiter)

mfNG jens
Ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden und hier nun mal ein Teppich-Glasplan incl. Umsetzung auf meiner neuen ECoS 2.
PS: mehr Weichen sind in Planung sobald die Budgetzahlen festgelegt wurden


Die von p75sa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Kein Teppich - keine Teppichbahn

Ich habe keinen Teppich, aber Spaß beiseite, zu Festen oder wenn sich Besucher mit Kindern ansagen, dann wird immer nach der Modellbahn gefragt.
Für Kinder gibt es in meinen Augen nichts besseres als das Katoset V13.
Das können sie fast problemlos aufbauen. Über die sehr guten Eigenschaften der Gleise brauchen wir ja nicht weiter zu schreiben. Hier ist dann immer ein erfolgreicher Spielbetrieb möglich...

Ich kann das Set nur empfehlen. Da braucht man die Kinder nicht vor die Große Platte zu stellen und sie können selbst was machen - alles andere wird ja irgendwann langweilig...

LG Steffen

Die von Steffen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Steffen

jetzt musst Du nur noch die Bahnhofs- und die Brückenerweiterung kaufen, dann lacht das Kinderherz (meine mögen KATO auch leiber als alles andere)

Patrick
Hallo Patrick,

ich habe selber wenig Zeit zum Anlagenbau, deswegen wird die Anlage auch zum großen Teil mit Katogleisen gebaut. Ich habe da einige Zusatzsets schon verbaut
Werd demnächst mal ein Foto machen. Muß vorher aber ersteinmal ein bisschen Ordnung machen...

LG Steffen
Hallo,

wir haben bei uns im N-Bahn-Stammtisch jetzt eine doppelspurige Strecke mit den überhöhten Kurven in Form einer "Acht"  aufgebaut. Entspricht in etwa dem V11-Variation-Pack. Die Sicht auf die Modelle ist wesentlich besser als vorher mit den beiden Ovalen.

Der Radius der Kurven ist auch ausreichend, damit das "in-die-Kurve-legen" so richtig gut zur Geltung kommt.

LG
wilfried

Die von obw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wilfried,

und wie oft kracht es am Kreuzungspunkt ?

Johannes
Hallo,

ich habe mal Hobby Astronomie betrieben. Da wird dann oft diskutiert, welches das beste Teleskop ist: Reflektor oder Refraktor, Schmidt-Cassegrain, usw. Die richtige Antwort ist: Das beste Teleskop ist für Dich dasjenige, das Du am meisten gebrauchst!

Was nützt ein supertolles superschweres 40-cm Schmidt-Cassegrain mit dem perfekten (und auch schweren) Stativ, wenn Du nachts nicht die Lust hast, Dich damit abzuschleppen. Dann doch lieber einen kleinen aber feinen Reflektor auf einem stabilen und einfach zu benutzendem Alt-Az Stativ. Schnell aufgebaut, schnell abgebaut, zuverlässig, und man sich in Wirklichkeit mehr und besser damit als mit dem viel besserem großen Teleskop - denn mit dem sieht man *überhaupt nichts*, weil man's ja nie benutzt. Sieht Peco besser aus? Kommt drauf an für jeden: Kato auf'm Teppich sieht viel besser aus und macht viel mehr Spass, als Peco im Kopf.

Wie Felix hier manchmal sagt: Jede Modellbahn ist besser als gar keine Modellbahn. Teppichbahn, doppeltes Oval auf Rasenmatte, usw. Katogleise: Schnell aufgebaut, zuverlässig, usw.

Dachte ich nur mal so.

Markus
Servus,

da stimme ich Dir zu, und drauf fahren kann auch alles was gefällt !!

Gruß zu Pfingsten........................Rainer
Sehr beruhigend und entspannend, dass es nicht perfekt sein muss.
Denn die Realität der großen weiten Eisenbahnwelt - spielt sich in der
Fantasie des Benutzers/Zuschauers ab.
Da macht es gleich doppelt Spass - einfach Eisenbahn spielen ... ähm ... fahren ;)
@88
Moin Johannes!
ist ja keine richtige Acht, eher eine "0" mit Gürtel...
also auf jeden Fall keine Kreuzung.

LG
Wilfried
@92 u. 87

Servus Wilfried,

was habt ihr denn bei dieser Kurvenlage als Radius ?..........Danke ..............Rainer
@93
Hallo Rainer,

die Unitrack-Radien sind R414 (Aussenschiene) / R381(Innenschiene)

LG

Alfred
Moin,

Gibt's zu den Kato überhohtes Kurven gleis auch einen übergangsgleis zu dem Geraden?

fragt Jan
aus Assen (NL)
Moin Jan,

Die 22,5° Kurvenstücke sind die Übergangsstücke, z. B. diese hier: http://www.noch.de/kato/de/produkte/article_de...D=&we_variant=de
Das schränkt die Gleisführung leider etwas ein, weil dadurch überhöhte Kurven nur mit Winkel in 45° Schritten (45°, 90°, 135° 180°,...) möglich sind.

Gruß
Markus
Moin Markus,

Danke für die Info

Grüß
Jan
@Frank

Die Situation erinnert mich etwas an
"Liebe, Tod und Eisenbahn" .....  

LG
wilfried
Moin,

Im August kommt in Japan ein neues Variationsset (V16) auf den Markt, mit dem man das V11 Set um 2 äußere Gleise erweitern kann, also Doppelgleis mit Kurvenerhöhung und Kurven mit 480 / 447 mm Radius. ( http://www.1999.co.jp/eng/10156459 )
Die Kurven wird es natürlich auch einzeln (genauer gesagt im Doppelpack) geben.

Gruß
Markus
Hallo zusammen,

hier mal meine ( Anlage) von Weihnachten 2012.
Hat mir viel Spass gemacht und ich hoffe dass von Euch auch neue Bilder kommen.

Gruss,
           Sascha.

Die von SAK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;