1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Rollwiderstand bei LSM

THEMA: Rollwiderstand bei LSM
Startbeitrag
kleber* - 28.12.10 14:45
Hallo,

ich habe mir neulich ein paar von den belgischen Liegewagen von LSM gekauft (ein paar Videos davon habe ich hier ja schon vorgestellt). Es sind super Modelle, aber leider laufen sie nicht sehr gut, der Widerstand ist ziemlich groß.

Weiß jemand, was man da machen kann? Bei den Mistral-Wagen von LSM gab es wohl ein ähnliches Problem bei der ersten Serie, das sie dann behoben haben. Aber bei diesen Wagen habe ich das noch nicht gehört.

Sorry, falls das schon hier besprochen worden ist, aber ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus und LG

Andreas K.  

Hallo,

ich habe Thomschke Radsätze 15,2 mm Achslänge und 6,2 mm Durchmesser  eingebaut, das hilft.

Gruß Engelbert
Hallo Andreas,

ich hatte das Problem mit meinen Schlafwagen von LSM auch. Die Radsätze schleifen am Unterboden des Anhängers. Aus dem Elektronikbereich hatte ich noch ein paar Unterlegscheiben in meiner Bastelkiste mit einer Dicke von 0,5 mm. Die habe ich an jedem Drehgestell zwischen Oberkante Drehgestell und Wagenboden eingefügt. Dadurch hatten die Radsätze genügend Freiraum und der Rollwiderstand reduzierte sich auf ein normales Mass. Schöner Nebeneffekt war, dass die LSM Wagen (höhenmäßig) jetzt auch besser zu meinen MTX Schlafwagen passen.

Gruß Frank
Ich habe vor Weihnachten 2 Sets belgische Schnellzugwagen zurückgegeben, da sie neben der erwähnten Schwergängigkeit auch ständig entkuppelten. Für diesen Preis erwarte ich leichtgängige und sauber kuppelnde Wagen.

Gruß
Peter
Hallo Andreas,

sind das die I4/I5? Meine liefen auch nicht besonders. Kann man aber beheben. Problem bei meinen war, dass die Radsätze im DG ziemlich schlackerten, da kann man entweder Radsätze mit längeren Achsen einbauen (wie Engelbert) oder die DG leicht bearbeiten. Die bestehen aus 3 Teilen, Mittelteil und die beiden Wangen, die sind im Mittelteil nur eingesteckt.. Ich habe die Teile einfach so befeilt, dass die Wangen weiter reinkommen, dann haben die Radsätze eine vernünftige Führung. Jetzt rollen die Wagen ganz vernünftig.

Viele Grüße
Georg
Hallo Andreas,

Georg hat es ja unter @7 schon beschrieben. Wurde übrigens schon früher besprochen. Siehe Antworten 32 bis 38 in diesem Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=292164#32

Beste Grüße,

Olaf

Hallo,

vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps! Und guten Rutsch!

LG

Andreas

Hallo Engelbert,

ich wollte noch mal auf den alten Thread zurückkommen, weil ich das Problem mit den schlechten Laufeigenschaften der LSM-Wagen noch nicht zufriedenstellend lösen konnte. Bei mir geht es um die belgischen I4 bzw I5 Wagen.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Engelbert

ich habe Thomschke Radsätze 15,2 mm Achslänge und 6,2 mm Durchmesser  eingebaut, das hilft.

Bist du sicher, dass das die richtigen Maße sind? Ich habe diese Radsätze mal ausprobiert, und sie sind zu groß, sie passen nicht in die Drehgestelle der I4/I5-Wagen. Vielen Dank im Voraus

LG

Andreas K.

Hallo Andreas,

so hab ichs mir jedenfalls notiert, müsste ggf. nochmal nachmessen ob meine Buchführung stimmt. Was meinst Du mit "zu groß"? Achslänge oder Raddurchmesser?

Gruß Engelbert
Hallo Andreas und Engelbert,
lest euch nochmals Georg`s Beitrag #4 durch. Demnach gut möglich daß 15,2mm zu lang ist und evtl. trotzdem passt - oder auch nicht...

Gruß Reinhard
Hallo nochmal,

grade nochmal nachgemessen, 15,2 Achslänge ist korrekt, aber der Durchmesser ist 5,6 und nicht 6,2. Wenn man sich schon mal auf seine Buchführung verlässt...

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert

vielen Dank für die Information! Ja, die Räder waren zu groß. Jetzt werde ich es mal mit den Radsätzen probieren, die du im letzten Beitrag genannt hast.

Schöne Grüße noch

Andreas K.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;