1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Doppelstockwagen von Minitrix (15864)

THEMA: Doppelstockwagen von Minitrix (15864)
Startbeitrag
rud0815 - 26.12.10 20:05
Hallo,
kann mir einer sagen welches rot diese Doppelstockwagen haben? Bzw. Welche Elok (143 ??) passt zu diesen Wagen?

Gruß
Wilhelm

Hallo Wilhelm,

die BR143 (sowie BR112 und BR114) ist auf alle Fälle die bevorzugte Lok auf allen Ost-Strecken. Die Lok mit den DoStos kommt bis nach Uelzen (Niedersachsen) aus Halle. Ich glaub auf reinen West-Strecken werden andere Loks eingesetzt. Dazu kann ich aber nicht viel sagen. Hier fahren sonst nur Metronom-Züge. Zuvor hatte die DB hier BR111 im Einsatz.

VG, Frank L.
Hallo Frank,

danke für Deine Antwort.
Die 143 gibt es in 2-3 verschiedenen Rotfarben. Ich möchte mir die richtige Lokfarbe zu meinen Doppelstockwagen kaufen.
Evtl. muss ich die im Müchener Raum verwendete Lok benutzen, weil auf den Zielanzeiger der Wagon München steht.

Gruß
Wilhelm
Hallo Wilhelm,

im Münchener Raum ist mir die Baureihe 111 vor Doppelstockwagen immer noch der Inbegriff als Zuglok. Die Lok musste nicht in Verkehrsrot sein und kam auch in allen anderen Farbgebungen (Beige/Türkis, S-Bahn-Farben und Orientrot) zum Einsatz.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

p.s.: Die Bilder sind aus den Jahren 1999/2000

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag,

hier in NRW fahren die BR 146, Br 112 und BR 111 vor den Reginalexpressen!

Gruss Martin
Hallo Frank,

das stimmt so nicht ganz!
Die BR 143 fährt schon seit Beginn der 90er Jahre auf der Höllentalbahn sehr erfolgreich mit Dosto´s.
Auch auf der Strecke Stuttgart - Aalen sind sie unterwegs, seit vielen Jahren.
Hier im Berliner Raum sehe ich sie dafür vergleichsweise seltener.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
Hallo,
I.d.R werden in Westdeutschland Dostos Züge von Tfz der BR 111 und 146 bespannt. Von Ausflügen nach NRW weiß ich das Züre der RE Relation Aachen - Dortmund auch mit 112.1 bespannt werden.

mfg
dennis
Hallo Wilhelm,
die roten Doppelstockwagen sind immer verkehrsrot und passen farblich zu den verkehrsroten Loks mit Kontrastbalken an der Front und dem schwarzen Längsträger.
Die mintgrünen Doppelstockwagen passen farblich und von der Epoche her zu den orientroten Loks mit dem Latz an der Lokfront und dem roten Längsträger.
In der Ünbergangszeit gab es natürlich auch andere Kombinationen.
Zu den Doppelstockwagen passen alle Loks mit ZWS (zeitmultiplexe Wendezugsteuerung), also alle 146, alle 111, einige 143, alle 112.1, einige 218.
Nicht passen die Loks der BR 110, 112(ex DB), 140, 141, 216, da diese ebenso wie viele 218 und 143) KWS (konventionelle Wendezugsteuerung) besitzen.
Zum Lokeinsatz sei gesagt, das die Loks der BR 112.1/143 in Schleswig-Holstein alle elektrisch bespannten Nahverkehrszuge ziehen. Die 146 ist hier (noch nicht) präsent.
Gruß
Klaus
Hallo Halil,

was heißt simmt micht ganz... ?
Im Berliner Raum fahren sehr wohl die BR143, BR112 und BR114 (ex 243). Welche jetzt von denen genau kann ich nicht sagen. Eine genaue Unterscheidung als Modell ob BR143, BR112 oder BR114 finde ich etwas überflüssig... ok, steht eine andere Nummer drauf. Aber die Originale unterscheiden sich hauptsächtlich an der Getriebeübersetzung. Ok, es gibt ein paar Versionen mit anderen Lichtern...

So und die RE1 (durch Berlin) Eisenhüttenstadt-Magdeburg fährt mit der BR112.

Ich war vor einem Jahr auf dem HBf Dresden, dort fahren fast alle Regionalbahnen mit diesen Loks.

Heute war ich in HH. Dort fahren auf den Nord-Strecken (Richtung Kiel und Lübeck) auch BR112er...

Was auch immer... dies ist eine sehr schöne Lok.
Ich hab mir jetzt die 212 001 White Lady schenken lassen... Für 50 Euro ein absolutes Schnäpchen. Vielleicht sollte ich mir noch ein paar besorgen und umlackieren...

VG, Frank L.

PS.: http://www.br143.de/

Hallo,

Es gibt gerade im Norden, wie Klaus angedeutet hat, auch noch weiter Bespannungsvarianten:

Hamburg-Kiel/Lübeck: BR 112 und manchmal 143
Hamburg-Rostock: BR 120

Der Regionalexpress Aachen-Siegen soll m.W. nun auch mit 120ern und Dostos fahren.

Im Frankfurter Raum war Ende der 90er/Anfang der 00er auch einiges an Variationen zu beobachetn, in Erinnerung seien hier 111er mit roter Bauchbinde sowie von Nürnberg abgezogene S-Bahn 141er vor Dostos zu nennen.

Es kommt also auch auf einen Zeitbezug an.

Viele Grüße,
Martin
Danke für die vielen Antworten. Nun kann auch ich die verschiedenen BR 1XX auseinanderhalten.
Ich stelle mir für meine Bahn die Epche 5 mit einigen Museumszügen vor.
Ich habe in den letzten 25 Jahren einen Teil geschenkt bekommen und die passen nicht alle in die Epoche 5.

Gruß
Wilhelm

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;