1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: G10 Schneepflug - Umfrage: Erwünscht ja/nein?

THEMA: G10 Schneepflug - Umfrage: Erwünscht ja/nein?
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 24.12.10 12:21

Umfrage-Zwischenstand

G10 Schneepflug Wagen
NEIN
47 Stimmen (52.22 %)

JA
43 Stimmen (47.78 %)


Insgesamt 90 Stimmen

Hallo und frohe Weihnachten

Es wintert sehr. Mein Auto ist kaum noch zu sehen. Gleicht mehr einen Berg. Da habe ich mal etwas gegoogelt und bin auf dies hier gestoßen. Dies läßt sich leicht selbst bauen. Man könnte dazu die in der Bucht angebotenen Schneepflüge für die Köf nehmen. Allerdings fehlen die Decals zur Vorbildlichen Beschriftung.

Evtl. gibt es ja hier mehrere Leute die an so einen Decal Bogen oder Komplett Bausatz mit G10, Schneepflug, Decal Interesse hätten ? Es lassen sich ja auch Zubehör Teile wie die Träger und der Pflug im 3D Druck verfahren erstellen.

Deßhalb mal meine Umfrage, damit ich sehen kann ob Interesse besteht ?

Gruß Björn

Link zum Thema in DSO:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1390032,page=all


Bild aus DSO von A. Johanßen:
http://img461.imageshack.us/img461/167/lauterbach072zx.jpg
http://img461.imageshack.us/img461/4600/lauterbach050jk.jpg
http://img461.imageshack.us/img461/5416/lauterbach088ra.jpg

es gibt, gab einen Schneepflug für die Köf von Railex, es gibt Schneepflüge von Spieth auf Tenderbasis, aber ein Pfug für einen G 10 wäre auch interessant.

Mit freundlichem Gruss
Klaus

Zitat

es gibt, gab einen Schneepflug für die Köf von Railex, es gibt Schneepflüge von Spieth auf Tenderbasis, aber ein Pfug für einen G 10 wäre auch interessant.



Zur Zeit gibt es für die Spur N keine Schneepflüge !

Spieth: Waren die schönsten und werden zum bedauern nicht mehr produziert
Railex: Gibt es Nachgüsse. Auch für die Arnold Köf
Kuswa: Bis jetzt kein Endprodukt gesehen.

G10: Gibt es noch nicht ...

Gruß Björn

P.S. Die Spieth Schneepflüge würde ich mir wieder wünschen ...
...Brawa hatte auch einen Schneepflug für die Köf im Programm....aus Messingguß
Artikelnummer 0620
und die Packung beinhaltete eine Neue Pufferbohle und den Schneepflug.
Dann gab es von Brawa noch einen weiteren Zurüstsatz zur Komplettierung der neuen Pufferbohle.

Gruß
Andy
Moin,

solch ein Behelfsschneepflug könnte mir durchaus gefallen!

OT on:

Beispielsweise als Bahnhofswagen - in meinem Endbahnhöfchen wird es u. a.  zwei Glashütten mit eigenem Gleisanschluß geben, und eine weitere Buntglashütte hat ihren Lagerschuppen an der Ladestraße.
Bei tiefwinterlichen Verhältnissen, passend dazu schneit es nun auch bei uns in Nordhessen gerade wieder ordentlich, müssen diese Anschlußgleise unbedingt freigehalten werden, damit auch ja alle Christbaumkugeln noch rechtzeitig vor dem Fest der Feste auf die Reise geschickt werden können.

OT off

Mit weihnachtlichen Grüßen, Bernd

P.S.:
Ein Klima - Schneepflug wäre mir ehrlich gesagt allerdings noch lieber, gern als Bausatz...
Hallo,

der Schneepflug "Meiningen" ist als Bausatz wieder in Produktion.
Es werden derzeit die vorbestellten Bausätze angefertigt und ausgeliefert, erst danach erfolgt offizielle Mitteilung auf der Webseite.

Frohe Weihnachten wünscht

Gerd
Hallo Gerd,

das ist ja schon mal eine erfreuliche Nachricht ! Wäre der G10 Schneepflug nicht auch etwas für deine Produktpalette ? Wie sieht es mit den Schneepflügenvon Spieth aus ? Wolltest du da nicht mal nachfragen, wegen Übernahme der Formen ?

Gruß Björn
Hallo Björn,

die Spieth-Formen sind komplett an einen bekannten Modellbahnhändler mit Ambitionen zu eigenen Messingmodellen verkauft worden, Wiederauflage ???? (War afaik auch hier schon mal Diskussionsthema..)
Der Pflug vom G10 sieht dem Köf-Pflug und modernen Schweizer Pflügen sehr ähnlich, wäre eigentlich eher als (Messing-)Gußteil sinnvoll, läßt sich aber mit bisschen Geduld auch aus einem  Ätzteil biegen.

Gerd
Hallo zusammen,

ich bin einer der Glücklichen, die noch einen Spieth-Bausatz haben. Ich hüte ihn wie meinen Augapfel. Deshalb erhalte ich ihn auch im Original und unverbaut. Könnte man daraus nicht weitere Bauteile generieren? Wer hat da Ahnung?


LG - Rainer
Zitat

die Spieth-Formen sind komplett an einen bekannten Modellbahnhändler mit Ambitionen zu eigenen Messingmodellen verkauft worden, Wiederauflage ????



Hallo,

nunja niemand kauft etwas um Geld zu verschwenden. Also wäre eine Wiederauflage ja sinnvoll. Wer ist den der jenige, der die Formen erhalten hat ? Wäre schön, wenn der jenige uns damit bald wieder beliefern kann ...

Gruß Björn
Hallo,


zwar ohne Schnee......aber trotzdem schön azusehen, denke ich.

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

da kann ich mithalten.

mfG

Ralf



Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Ralf

Eigenbau oder ? Sieht sehr gut aus ! Wo hast den Pflug und die 3 Signallampen her ?

@ Andi

Du glücklicher, das ist ja noch ein original Spieth ! Wo hast den denn aufgegabelt ?

Gruß Björn
ich glaube, ich muss meine beiden Klimas von Spieth auch mal in Angriff nehmen. Aber immerhin hab ich den "Rahden" (wie Andy ihn zeigt) schon geschafft. Na ja, bis auf die Decals

Viele Grüße ÷ Udo,
der an einem Schneepflug-Zurüstsatz für den G10 auch Interesse hat.

moinsens,

der 3-achsige Tender ist von der 55er von Piko,das Bühnengeländer ist von FKS,


die Pflugschar ist aus 0,1mm Kupferblech und die Signallampen sind aus der Bastelkiste.

Die Schneepflüge von Spieth sind sehr schön und auch sicherlich ihr Geld wert, aber für ein Standmodell war mir das zu viel.

mfG

Ralf


Hoi FreuNde,

da ich mir mehr und meher wünsche, selber einen zu besitzen (dann käme ich vielleicht aus meiner Strasse raus ) habe ich mir, auch angeregt durch diesen Thread, einen selber gebaut.

Das Projekt komplett findet ihr hier
http://www.i-robots.eu/selbstbau/Schneepflug/

ein Bild habe ich mal hier mit angefügt

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-



Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
hoffe Ihr hattet ein ruhiges Weihnachtsfest.
Ich habe vor einigen Jahren beim 2nd-Hand Händler meines Vertrauens dieses Teil entdeckt und für knapp 25 DM mitgenommen.
Am Äußeren muss noch was gemacht werden, insbesondere Beschriftung.
Details wie
- welcher Tender ist das
- welcher Umbausatz
- ist das alles korrekt so
weiß ich nicht.
LG Lofty

Die von Lofty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

der Tender könnte von einer BR 55 von Piko oder Arnold stammen,
zur Pflugschar habe ich keine Vermutung.
Aber:
die Pflugschar sitzt auf der falschen Seite des Tenders (erkennbar an der ehemaligen "Kohlenrutsche" im Tender) und die 3. Stirnlampe fehlt noch.

Als Hilfe kannst Du ja das Bild aus #11 nehmen, wobei der seitliche Luftkessel nicht zwingend angebracht sein muß.

mfG

Ralf

Hallo,
der nächste Winter kommt bestimmt, da muß die Vorbereitung frühzeitig erfolgen.
Nach langer Zeit im Schrank ist mein Kuswa-Modell des Meininger Schneepflugs jetzt fertig, vor allem auch mit Beleuchtung. Die Arnold Drehgestelle boten das ja mit den Federlöchern an und mittels einer kleinen doppelseitigen Platine nebst Smd-Teilen, Lichtleitern usw, dreht er nun seine Runden.
Juwa

Die von juwa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,
da ist ein Top Schneepflug entstanden. Die Beleuchtung ist auch sehr sauber und realistisch verwirklicht worden. Große Klasse!!!!
Lassen wir mal den nächsten winter im Mittelgebirge kommen.
Grüße
H-W

Hallo,
mit dem "Klimawandel" braucht´s überhaupt keinen Tenderschneepflug mehr.

Wenn´s dann mal schneid, dann gleich soviel, daß ohne Schneefräße keine Strecke mehr freizubekommen ist.

Sommerliche Grüße
Hans-I.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;