1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ÖBB in BRD

THEMA: ÖBB in BRD
Startbeitrag
Idef - 24.12.10 00:40
Hallöchen,

ich bin auf der Suche nach weiteren Rollmaterial mit etwas Abwechslung. Kann mir einer sagen welche Wagen und vielleicht auch Loks in der BRD von der ÖBB gefahren sind. Epoche III und IV. Loks sollten aber nicht nur bis Grenzbahnhof gelaufen sein, sondern schon bis ins Landesinnere.

Ich kann mich erinnern, daß ich mal mit einem Nachtzug und IC Köln - Wien und zurück gefahren bin, hier war zumindest bei beiden Fahrten komplett eine 103 als Lok am Zug.

Wäre nett wenn Ihr mir Beispiele nennen könntet, die in N nachbildbar sind.

Danke euch.

Gruß
Jan

Hallo Jan

neben vielen anderen Variationen (Wagen und Loks) fuhr vor etlichen Jahren oftmals die BR 1044 vor einem Autoreisezug mit deutschen Wagen (ich glaube auf der Relation Dortmund - München). Muss mal schaun, ob ich dazu noch ein paar Bilder habe.

Viele Grüße
Tomi
hallo,

Triebwagen der Rh.4010 haben Frankfurt/M HBf. in die 1970ern erreicht.

Elloks der Rh. 1010, 1042 und später auch 1044 waren oft nicht nur in Passau, sondern auch z.B. in München HBf. zu sehen. das gleiche geht Heute für die 1x16er (Taurus).

VG
Horia
Hallo
Es kamen bis Sommerfahrplan 1994 planmäßig 4010er bis Frankfurt.Es gab ein Zugpaar Linz-Frankfurt-Linz(Zugnummerr 120-121).
Schöne Feiertage
Josef
Hallo Jan

zu @1: habe leider keine Bilder von der Lok gefunden.
Allerdings zwei andere Loks vor genanntem Autoreisezug.

Viele Grüße
Tomi

Die von Tomi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo,

also an Loks kamen in den 80/90ern zB 1044 regelmäßig vor ECs bis Frankfurt & München.
1010/1110 (und IIRC auch noch 1020) kamen mit Güterzügen immer wieder bis Nürnberg.
Davor waren 1042 & 1010 mit Schnellzügen zumindest bis München unterwegs.

Eurofimawagen waren in reinrassigen Garnituren bis Köln unterwegs (z.B. EC Johann Strauß).
Schlaf- und Liegewagen bis Köln, Hamburg, Berlin.

Nicht über die Grenze kamen 1043, die Roco-Eilzugwagen E36, Dieselloks und Triebwagen (mit Ausnahme des erwähnten, aber ohnehin nicht in N verfügbaren 4010).

HTH, BS
hallo,

meine Vorgänger haben alles schon gesagt, doch einen Triebwagen kenne ich noch:

VT 45 alias "Blauer Blitz" in der Relation "Vindobona"
( http://de.wikipedia.org/wiki/Vindobona_(Zug) )

mfg
Florian
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Beiträge, daß hilft ja schon. Also, Rollmaterial nutze ich eigentlich alles von Anfang der DB bis zu meiner Kinderzeit so bis Anfang der 90er Jahre. Teilweise auch noch etwas später.

Ich besitze zur Zeit folgende ÖBB Wagen: Roco 24284,24285 als Ganzzug (10 Wagen) Diesen könnte ich ja mit einer DB 103 oder aber einer ÖBB 1044 laufen lassen, korrekt? Alternativ wären die Wagen kombinierbar mit beige/blauen bzw. beige/roten DB Wagen als IC. Hoffe das ist korrekt.

Weiter habe ich noch 1 oder 2  von den orangen Eurofirm-Wagen. Diese sollte doch ebenfalls zu o. g. Wagen passen.

Was war den mit der Epoche III? So in den 60ern? Gab es da Dampfloks der ÖBB im Personenverkehr bis Deutschland? Wie sahen da die Wagen aus?
Waren die Wagen von Roco 24290 (Schürzenwagen rot/weiss) auch auf DB Gleisen?

Nicht über die Grenze kamen dann Wagen wie Roco 24281, korrekt?

Der Autoreisezug ist auch interessant. Wie war der zusammengestellt? Die beige/roten DB Wagen so wie die Autotransporter besitze ich bereits.

Sorry, ich komm mit dem Wagenbezeichnungen nicht so klar. Ich weiss wohl das A = 1Kl. B = 2Kl. etc. aber wie die Typen genau aussehn keine Ahnung.

Gruß
Jan

Hallo Jan

Zitat

Der Autoreisezug ist auch interessant. Wie war der zusammengestellt?

nur 1.Klasse-Wagen (beige/rot) sowie die Autotransportwagen (siehe Bild).

Viele Grüße
Tomi
Zitat

... nur 1.Klasse-Wagen (beige/rot) sowie die Autotransportwagen (siehe Bild).

Und das in Spitzenzeiten auch getrennt, 12-14 Reisezugwagen mit Bügelfalte und die Transportwagen ebenso.
@6
Hallo Florian,

VT45 und Vindobona hat mit der DDR zu tun und nichts mit der BRD.

Grüße,
Uwe
Hi

Nur mit Bmz (24284) und WRmz (24285) wirst Du nicht viel anfangen können, Du solltest dich unbedingt noch nach mindestens 2 Amz (24283) umsehen. Reinorange Wagen kannst Du natürlich ebenfalls einmischen, wobei grundsätzlich zu bemerken wäre, dass es das Komfort Farbschema (blutorange bzw. später verkehrsrot/umbragrau) erst ab 1987 gab. Für Zugbildungen davor sind nur reinorange Wagen vorbildgetreu.
Der schon erwähnte Johann Strauß fuhr anfang der 1980er auch mit der BR 111.

Gemischte IC/EC Züge aus DB und ÖBB Material gabs eher selten. Dazu würden mir jetzt nur die Ex Bauer Enzian und Wörthersee-Express aus den 1980ern und später einzelne EC mit druckertüchtigten Wagen einfallen.

ÖBB 1044 fuhren in D auch mit Silberlingen und deren Derivaten bzw. mit Doppelstockzügen oder InterRegios.

ÖBB Inlandswagen kamen auch in Deutschland zum Einsatz. So waren Bp Schlieren (künftige LSM Modelle) öfters im Leiheinsatz, z.B. in den 1980ern auf der Frankenwaldbahn wo sie zusammen mit der BR 144 und Umbauwagen zum Einsatz kamen.
Ältere ÖBB Reisezugwagen konnte man auch mal auf einer, ich glaube fränkischen Nebenstrecke hinter einer 211 oder 212 antreffen und ebenfalls im verstärkten Berlinverkehr nach der Wende.

Schürzenwagen habe ich dabei allerdings nicht in Erinnerung, die dürften in der Epoche IVb eher nur die Grenzbahnhöfe erreicht haben. Vielleicht kam mal einer als Güterzugbegleitwagen über Garmisch nach Reutte.

Beim 24281 stellt sich überhaupt die Frage nach dem Vorbild. Ich habe bislang noch immer kein Foto eines AB in Jaffa-Farbgebung gesehen, stets nur in deklassierter Form. Einsatze nach D würde ich also in dieser Form ausschliessen.

Wenn Du den Korridorverkehr Salzburg - Rosenheim - Kufstein auch betrachten möchtest wäre noch mehr ÖBB Material einsetzbar oder später auch solches von den SBB.

In der Epoche III lief sehr gemischtes ÖBB Wagenmaterial nach D, das ging von BBÖ Wagen über das DRB Erbe bis zu den ersten ÖBB Nachkriegsneubauten. Dampflokeinsätze nach D sind mir keine bekannt, was vorallem daran liegt, dass die meisten Strecken bereits elektrifiziert waren. Einzig die Grenzbahnhöfe Lindau (bis 1954), Simbach (?) und Passau (bis 1955) wurden wohl noch von ÖBB Dampfloks erreicht.

@6+10
Ein "VT 45" hat mit den ÖBB überhaupt nix zu tun. Das waren, wenn ich mich nicht irre, Doppeltriebwagen aus den 1940ern. Im Vindobona liefen ÖBB (B4VT) 5045. Liebe Kollegen aus dem Nachbarlande, tuts unsere Triebwagen bitte nicht unnötig eindeutschen.   

mfg
MS
Hallo
Circa 1955 gab es mit VT 5045 ein Zugpaar Linz-Nürnberg.Das Besondere war das Linzer Lokführer bis Nürnberg durchfuhren.
Schönen Tag Josef
Vielleicht stand es hier schon und ich habe es überlesen, aber die 1042 kam bis Frankfurt/Main, bevor diese Leistungen von der 1044 übernommen wurden.

Gruß

Frank
Hallo,

die für mich "beeindruckendste" ÖBB-Leistung war Mitte der 90er der

EC PRINZ EUGEN
Wien-Passau-Nürnberg-Frankfurt-Köln-Hamburg-Kiel

und stellt sicherlich die kilometerintensivste Fahrt von Österreich nach Deutschland dar. Der Zug bestand aus dunkelgrau/rot lackierten ÖBB-Wagen, gezogen von DB-Loks. Das waren die 103 oder 120, nördlich Kiel dann sogar mit der 229!!!!!!

http://img.webme.com/pic/b/baureihe219/n4-neumuenster-1995-07-001.jpg

Später wurde dieser Kurs nördlich Dortmund nach Hannover-Magdeburg verschwenkt und lief dann mit 101/120, ÖBB-Wagen und einem verkehrsroten Steuerwagen Bpmbdzf.

Gruß, Olaf
Hallo Olaf
EC Prinz Eugen  konnte planmäßig nicht mit BR120  gefahren werden da ÖBB Lokführer auf dieser Lok keine Schulung hatten.
Schönen Abend
Josef
Hallo,

Ich hätte hier noch die BR 240 mit dem Eugen anzubieten (Kiel 1992)

Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@15:

außerdem ist die BR 120 in .at nicht zugelassen, und kommt maximal bis Salzburg.

lg, BS
@17
Die fehlende Zulassung war ja der Grund das es auf BR 120 keine Schulung gab.
Gruß Josef
hi,

das mit die 120 stimmt, die war nie und ist heute auch nicht in AT zugelassen.

die 103 dagegen natürlich schon, die aktuelle 101 ebenfalls... irgendwann war auch die Rede von 101+IC mit Steuerwagen in AT (nicht nur gezogen sondern auch davon geführt), ich glaube es haben 2009 Schulungen in Innsbruck und Graz stattgefunden... auf jeden Fall, da waren Bilder mit die 101+Steuerwagen aufgetaucht.

der EC "Prinz Eugen" fuhr in die 1990ern mit 103er, es gibt etliche Bilder davon (Zugverband in Komfort I Farbschema, Lok in rot/beige oder Orientrot); bitte aber beachten das der Zugverband in die 1990ern aus Druckdichtenwagen gebildet war (also die LSM Neuheit 2011-2012) und nicht aus die älteren Eurofimas und SGP-Nachbauten (wie es sie von Roco gibt)

später gab änliche Zugleistungen mit 1016/1116 "Doppelpack" (je eine vorne und hinter)

die anderen Fragen hat Michael in #11 ausführlich beantwortet.

VG
Horia
Hallo Horia
Es gibt einen EC Graz-Saarbrücken-Graz die mit 101 und Steuerwagen(DB Garnitur)gefahren wird.
Schönen Abend
Josef
Ja nee,

damit meinte ich den GESAMTEN Zuglauf des EC und da ist die 120 mit dem Prinzen mal abends in Altona eingefahren. Die 120 kam eben in Frankfurt dran und die 229 erst in Altona.

Gruß, Olaf
Laut Loklaufplan war zwischen Hamburg und Frankfurt eine  Hamburger 103 und zwischen Frankfurt und Wien eine Frankfurter 103 vorgesehen.Es gab natürlich ausserplanmäßige Abweichungen.In Österreich waren wir froh wenn eine Hamburgerin kam.Wegen des grösseren Führerstands.
Josef
Hallo,

Die Strecke Altona-Kiel wurde der Prinz Eugen mit 2x218, 240 oder 229 gefahren.

Gruß Lothar
Hallo nochmal,

möchte zum EC noch folgendes nachschieben: In den 80ern habe ich in Göttingen gewohnt und da lief der PRINZ EUGEN noch über die Nord-Süd-Strecke. Ich hatte es immer bedauert, daß dieser EC nie mit den schönen ÖBB-Wagen in Eurofima-Orange gefahren ist, sondern mit DB-Material. So einen Prinzen hatte ich mir immer gewünscht...

http://4.bp.blogspot.com/_E5QvWo57Agc/TBQrDRmIu...+Eurofima+orange.jpg

...aber der kam nie. In München fand ich diese Wagen jedesmal wunderschön! Alle IC und EC über Göttingen fuhren ausnahmslos mit DB-Wagen, auch der MONT-BLANC nach Genf oder der TIZIANO nach Mailand. Ich beneidete immer andere Bahnhöfe um ihre "bunten Besucher".

Vom "EC-Nacht" KOMET (Hamburg-Zürich) mit blauen SBB-Liegewagen bekam man nachts um 2 Uhr in Göttingen natürlich nichts mit.

Schöne Grüße,

Olaf
Hallo,

erstmal danke für die vielen Infos.

Von den o. g. Wagen 24284 meinte ich die Farbserie. Ich habe jetzt nochmals geguckt was ich genau hier habe. Diese wären (alle in desem rot/grau:

4 x 2 Klasse
2 x 1./2. Kasse (wenn mir mal davon ausgehen das es die AB Version gibt)
2 x 1 Klasse
2 x Speisewagen

Wenn ich diese Wagen mit nur einem Speisewagen nehme wäre das also ein korrekter Ganzug mit Zuglok DB BR 103 oder aber ÖBB 1044 (z. B. Roco 23242) die auch in Deutschland gefahren sind.  Ist doch so korrekt oder?

Kann ich den zweiten Speisewagen mit beige/roten bzw beige/blauen DB Wagen laufen lassen, also das nur der Speisewagen von der ÖBB gestellt wurde?

Weiter habe ich gerade einen recht interessanten Zug gefunden "Basel-Express" hier habe ich aus der Miba "66 Reisezüge" einen netten Reihungsplan gefunden "D512 Basel-Express" von 1956 (s. angehangenes Bild)

Der würde auch bei mir prima für die alteren Züge der Epoche 3 passen.

Diesen würde ich wie folgt zusammenstellen:

WP = Roco 24240 (Postwagen fehlt mir noch, oder vielleicht der Hechtwagen von Roco)
WLAB CIWL (fehlt mir, gibts hier ein passendes Modell für N?)
2 x WL = Minitrix 13768 - hab ich
AB = Minitrix 91044 keine Ahnung ob die Nr. stimmt, ist ein Schürzenwagen grün aber auch in meinem Bestand
2 x B = Minitrix 13766
1 x B = Kurswagen nach Wien der ÖBB, welcher könnte das sein?
AB = nochmal s. oben
WR = Speisewagen Minitrix 13769

Zuglok BR 01 von Minitrix.

Wäre das ok?

Gruß
Jan

Die von Idef zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Der Eugen hatte im Normalfall keinen AB mit, man könnte ihn aber als "Wochendendverstärkung" an den B-Block dranhängen.

Gruß Lothar
Hallo,

zwischen Düsseldorf und Dortmund fuhr Anfang der 80er sogar ein Eilzug, in den ÖBB-Eurofima-Wagen eingestellt waren.
Das war allerdings der Wörthersee-Express. In Klagenfurt startete er als Ex - das waren (außer den TEE) m.W. die hochwertigsten Züge der ÖBB, als es dort noch keinen InterCity gab; ab Salzburg war er dann nur noch D, und ab Düsseldorf schließlich E, wie seinerzeit aber so ziemlich alle Schnellzüge, die in Dortmund endeten.
Zugloks waren seinerzeit i.d.R. 1044 bis München, 111 bis Stuttgart, 111 bis Dortmund, wobei statt der 111 auch die 110 zum Einsatz kam.

Gruß

Frank
Ich hab da noch was gefunden, Gruß Lothar

Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auch wenn vielleicht schon vieles genannt ist und ich jetzt nicht gesehen habe, ob auch die 1044 mit Rola genannt wurde. Fuhr auf jeden Fall zwischen Ingolstadt und Österreich.

Nen Foto von 1999 bei Reichertshausen/Ilm nördlich von München hab ich mal angehängt.

Liebe Grüße,
André

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@25:

den AB gabs bei der ÖBB schon, allerdings fuhr der eher nicht im Johann Strauß udgl, sondern oft als Kurswagen oder bei Autoreisezügen.
Sonst passt die Zusammenstellung einigermaßen (abgesehen vom ev. fehlenden BD und dem falschen WR 88-70.1)

ÖBB Speisewagen in DB Garnituren sind eher wenig vorbildlich. Umgekehrt gabs schon, mit zusätzlichen SNCF-Wagen im Orient-Ex.
Hallo,

nochmals danke an alle. Also hab ich dann wohl einen Speisewagen über, gut.

Aber könnte mir noch jemand sagen wie der ÖBBKurswagen vom D512 ausgesehen haben könnte, wie gesagt, war ja 1956.

@29 André, danke für den Tipp, jedoch 1999 ist eigenltich nicht mehr so mein Jahr. Zumindest kann ich zu den Wagen keinen Bezug aufbauen ;)

Gruß
Jan
Wie Branko schon geschrieben hat, ABmz waren in Deutschland kaum im Tagesfernverkehr zu finden, am Ehesten noch in Nachtzügen. Allerdings wurden sie im Orient-Express zeitweise anstelle der Amz61 planmäßig eingesetzt.
Der klassiche Johann Strauß bestand Mitte der 1980er aus 103 + 2 Amz61 + WRmz61 + 4-5 Bmz61. Ich habe aber auch Garnituren mit bis zu 7 Bmz angetroffen. Anfangs komplett Reinorange, später mischten sich dann erste Wagen im Komfort Schema darunter. Ab etwa 1990 kamen erste druckertüchtigte Z1 zum Einsatz und etwa um 1994 wurde komplett auf druckertüchtigtes Material umgestellt. Zur Farbumstellung sei angemerkt, dass im Februar 1989 die Sitzwagen betreffend, noch immer komplett Reinorange Garnituren unterwegs waren.

@30
BDmsz51 wurden international eigentlich nur im Ex/EC Zürichsee in die Schweiz eingesetzt.
Was ist denn am N WRmz falsch? Stellt das Modell einen 88-70.0 dar?

Zum Kurswagen vermag ich nichts Konkretes zu sagen, aber 1956 könnte das durchaus ein BBÖ N28 gewesen sein. Einklassige Neubauwagen gabs damals noch keine.

@Lothar_
Ist es vielleicht möglich die ÖBB Wagen im Prinz Eugen Foto zu vergrössern? Mich würde die Aufteilung Abteil-, Großraumwagen interessieren, die damals nicht immer dem Zugbildeplan entsprach. Vielleicht hat jemand Fotos wo man das besser erkennen kann, es geht mir nur um die Zugbildung mit DB A-Teil und DB Speisewagen.

mfg
MS

hallo Michael,

nein, der Roco WRmz ist m.W. einen 88-70.1, mir ist nichts eingefallen an die Reinorangenen und K1 blutorange sowie K1 verkehrsrote Versionen (als 88-70.1 sowie 88-90.1 beschriftet), nür die in Upgrade-Lackierung ist definitv falsch da diese beim Vorbild gar nichts gibt (ist als 88-90.1 beschriftet)... genau dieselbe Frage an Branko bez. was falsch sein soll habe ich auch

ÖBB AB-Wagen in OrEx findet man ab die 1970ern bis Ende der 1980ern (oder später?); da gabs zuerst ÖBB UIC X ABm und änliches (sprich Vorgängerbauarten) in Tannengrün, Reinorange und sogar 1989 in K2 (foto mit 1044er in München HBf.), sowie in die 1980ern ABmz 30-70 (Roco) in Reinorange.

ich errinere mich das es auch anderen Ex-Züge gab Ende der 1970ern, mit 2.Klasse als ÖBB-Material (Jenbacher oder Eurofima-Bmz) aber allerdings mit Avmz (Euf) und WRmz (132 oder 135) in rot/beige von die DB gestellt, weil nicht ausreichende ÖBB Wagen verfügbar waren... Loks 1044.0.

VG
Horia
(z.Zt bei Christian und als diesen angeloggt)
@32, 33:

sorry, war gestern nicht mehr ganz fit
mit dem WR bin ich einem Denkfehler aufgesessen. In reinorange passen die eh.
BD war auch erst später (mit den 82-91).

lg, BS
Hi Horia

Ich frage mich ja was ihr um 2h in der Nacht noch so alles treibt...  ich hatte wohl schon knapp vor der Geisterstunde keinen klaren Kopf mehr und muss mich korrigieren (immerhin noch länger durchgehalten als Branko... ).
Der von mir angedachte ABmz fuhr im Mozart statt dem Amz und nicht im Orient-Express. Dort war er aber natürlich ebenfalls anzutreffen, so wie Du schreibst - auch in K1.

Da hast Du vermutlich den Transalpin im Sinn. Dort fuhren aber kurzzeitig Avmz111 und WRmh131 (Buckel).  Sonst wüsste ich keine derartigen Mischkulanzen.

mfg
MS

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;