1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: neue 110 GFN mangelhaft ab Werk

THEMA: neue 110 GFN mangelhaft ab Werk
Startbeitrag
Fliesengott - 23.12.10 18:55
Hallo,

wollte mal kurz meinen Frust ablassen und euch mal wieder eine (man muss ja schon fast sagen typische) Erfahrung mit einer neuen Fleischmann BR110 in blau/beige mitteilen:
Ich hatte die Lok neu von einem gewerblichen Händler bei Ebay recht günstig erworben. Für die 179EUR hätte ich sie mir nicht geholt. Erstmal war ich von der Trennkante blau/beige nicht gerade begeistert, ziemlich unscharf gezeichnet und auf dem silber umrandeten Maschinenraumfenster war ein silbernen Klecks Farbe. aber gut, der Gesamteindruck war i.O.
Nun wollte ich heute die Lok mit einem Steckdecoder ESU Micro 3.0 digitalisieren. Tjoa, reingesteckt, nix, kein Mucks. Umgedreht, auch nix. Anderen Decoder (DCX75) rein, der bei einer anderen Lok lief. Aber die 110 machte wieder nix. Der ESU funktionierte bei einer anderen Lok auch. Also muss es an der Lok liegen.
Dann dachte ich mir, mach ich mal die Räder etwas sauber, weil die noch geschwärzt waren. Da wunder ich mich, warum beide Achsen des einen Drehgestells sich bewegen lassen.....hmmmm, da hatt Fleischmann doch glatt das Zahnrad zwischen Drehgestell und Antrieb vergessen!!
Werd die Lok zurückgeben.

Super Leistung!!!

Fabian

Das Thema, egal zu welchem Artikel, hatten wir ja schon hinlänglich besprochen. Aber trotzdem, auch ich war heute etwas enttäuscht. Hab mir heute eine ZDF 120 geleistet. Mein Händler und ich haben dann aus 3 Lokomotiven eine funktionsfähige gemacht. Bei der ersten waren die Pufferbohlen nach oben verbogen, die zweite fuhr nur in eine Richtung und bei der dritten funktionierte nur an einer Seite das Spitzenlicht. Ausserdem war an einem Modell an zwei Stellen die Lackierung etwas abgeblättert.

Das Ding kostet Liste 199,00 €. Das darf echt nicht sein sowas! Bei dem Preis verlange ich ein perfekt funktionierendes Modell!

Früher Fleischmann = Qualität
Heute Fleischmann = Glückssache

Boris
Ohhhhhhhh - gut zu Wissen, mit Fleischmann.

Wie ist denn die Qualität von

Arnold
Brawa
MiniTrix und
(Jetzt ja wieder ab 2011) Piko ?

Wir wollen uns ja so nach und nach mit einigen Loks Bestücken.

Im Bestand haben wir eine ältere 211 von Fleischmann (noch Analog, bekommt Mittelfristig einen DCC-Decoder), die ist Wirklich Super in allen Bereichen.

Von Minitrix haben wir die Dampflok G3/4H, auch Analog, die ist so, na ja, geht so - Etwas Ruppig und recht Laut,
dafür haben wir immer noch meine aller erste erworbene Lok, gekauft 1970 gebraucht, Produziert 1967 oder 1968 - von Minitrix, "Minitrix Elektric" die E 10 Bügelfalte -
und man wirds nicht Glauben - die alte Dame zieht immer noch Ihre Runden, ohne Wenn und Aber, ein Glücksgriff damals .

LG Thomas (Friedrich)

Also zu Brawa muss ich sagen, das ich mir im Sommer ne "Ludmilla" geholt habe, und bin damit sehr zufrieden. Für den Preis von rund 100€ bekommt man ein sehr Detailiertes Modell (selbst Spiegel zum anbauen sind dabei). Allerdings muss man sagen, das die Brawa Loks im Vergleich zu anderen Frimen ne ganze Ecke langsamer sind. Dadurch ergibt sich meiner Meinung nach aber nen natürlicheres Fahrbild. Positiv ist auch, das sie schon LED Beleuchtung hat.

Was Fleischmann angeht, ist es sehr Traurig das bei den Preisen solche Modelle das Werk verlassen. Ich hole meine beim An - und Verkauf, da sind meistens die älteren Bj. Die sind von der Qualität noch besser. Aber dieses thema ist im Forum schon gut diskutiert.

Zu Arnold kann ich nichts sagen, weiss nur von früher, das sie damals zum Teil probleme mit Fleischmann Schienen hatten. Heute kann ich nur das von meinem Händler weitergeben:
Arnold wird jetzt WOHL sehr billig in China oder so produziert, und die Qualität soll wohl schlecht sein. Ob es wirklich so ist, können vieleicht ja andere MoBa-Kollegen was dazu sagen. Es werden ja bestimmt einige schon (neue) Modelle von Arnold haben.

Was Minitrix angeht, waren die früher schon sehr gut gewesen, aber auch etwas teurer. Wenn ich mir die Seite von denen anschaue, haben die scheinbar auch ganz doll abgeschmeckt in ihrem Lieferprogramm. LEIDER! Da ist mir jetzt nicht wirklich negatives bekannt.

Und jetzt mal ne Frage meinerseits! Verstehe ich deine ANmerkung richtig, das Piko wieder ab 2011 im N - Bereich was machen will?

Gruß Peter aus berlin
Hallo,

also zu Arnold (Hornby) kann ich von den Laufeigenschaften meiner E 03, E 19, BR 18, V 80 nichts
negatives sagen.Hätte man nur bei solch Kleinigkeiten wie Schnittstellen besser nachgedacht. Metallzahnräder für die V80 sind auch son Ding.
Aber Lauftechnisch is Arnold gut.

Die alten Arnold Modelle sind auch recht robust. Schenken sich nix zu den Modellen von Minitrix aus gleicher Produktionszeit.

Sonst is bei Fleischmann besser zu den Guten Alten zu greifen. Sind ja auch gut zu warten.
die Alten laufen eigentlich immer.

Frohes Fest

Stefan  
Hallo, liebe N-Freunde.

Auch ich habe so meine Erfahrungen gemacht.

Habe vor einiger Zeit das neue Wiebe-Set geholt (mit der BR 216). Bei der Testfahrt beim Händler rauchte die (analoge) Platine ab. Es ist keine Dampflok!

Schon traurig mit GFN. Loks zu hohen Preisen mit Mängeln, Wagen auch zu teuer. Oje, oje.

Möge 2011 besser werden.

Schöne Weihnachten.

Michael aus Achim
Hallo,

ich neige eigentlich nicht dazu, Fleischmann-Beschimpfung zu betreiben. Meine GFN-Loks laufen allesamt sehr gut - aber sie stammen noch aus einer Zeit, als galt (O-Ton Horst Fleischmann) "wo Fleischmann 'draufsteht ist auch Fleischmann 'drin". Dem konnte man vorbehaltlos zustimmen, blind zu kaufen war kein Risiko.

Auch heute wirbt man auf der website mit der Aussage

Zitat

. Kein Produkt verlässt bei uns die Produktion, ohne vorher die strenge Endkontrolle bestanden zu haben.
Vertrauen Sie daher auf die geprüfte Qualität von Fleischmann....

Das kann kaum stimmen, denn dann wäre wohl das Fehlen von Antriebs-Zahnrädern aufgefallen.

Es kann einen schon traurig stimmen, wenn man zur Kenntnis nehmen muss, was dieses Management aus einer grundsoliden Moba-Schmiede gemacht hat.

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

bei Trix kaufe ich Loks blind und Wagons (fast) blind.

Bei Fleischmann bin ich inzwischen sehr kritisch. Häufige optische Mängel bei gleichzeitigen Hoch-Preisen ließen mich vorsichtig werden.  Bei Güterwagen disqualifiziert sich mindestens jeder 2. Wagen aufgrund eigenartiger Optik selbst.

Loks sind mir für die Standard-Preise inzwischen zu teuer. Und bei guten Angeboten prüfe ich lieber sehr genau.

Grüße

Robert
Hallo,

fehlende Zahnräder hatte ich vor ein paar Jahren auch mal bei einer Trix-E-Lok - die hat sich unter voller Spannung in Schrittgeschwindigkeit vorwärts gequält... Das kommt also leider auch bei anderen Herstellern vor.

lg
ismael
Zitat

Ich hatte die Lok neu von einem gewerblichen Händler bei Ebay recht günstig erworben. Für die 179EUR hätte ich sie mir nicht geholt.

Hallo Fabian !

...aber die wäre dann mit Zahnrad gewesen !  
...ob die Lok wirklich >neu< war ?

Frohes Fest !  Werner S.
Hi,

lieb von Dir, Ismael, dass Du für ex GFN in die Bresche springen möchtest, doch ist die Frage wie oft in jüngster Zeit was bei wem passiert und da schneiden die NEU_Münchner Modellbauer leider eher schlecht ab!
(Neben Qualität sei hier auch ausgesprochener UNFUG wie MD Leicht DG unter Dms & Co. genannt / Eurofimawagen im ALEX* etc etc)

Der Gipfel der Frechheit war eine 1010 (zu wohlgemerkt über 200 Euro!) bei der neben dem auch oben schon genannten fehlenden Zahnrad im DG auch noch Rangiergiffstangen fehlten: Letztere waren bei einer WERKSNEUEN LOK abgebrochen und irgendjemand hat die Bruchstellen mittels schwarzer Farbe "beseitigt" Das grenzt schon an Betrug!

WE

PS: Trotzdem Frohes Fest !!!
Also ich will mich mal hier zu dem Thema einbringen da ich von jedem dieser Hersteller dieses Jahr gekauft habe

1-6 Nach Schulnoten

1 Arnold  Technik Laufeigenschaften und Preis 1 A null Probleme ( BR 212 , Br 143 Je 120€ )
2 Fleischmann   Technik  1A Laufeigenschaften  4  und Preis 6       ( V 60 ost VEB 175 € )
3 Trix     Technik 2    Laufeigenschaften 2 und Preis 2    ( BR 52   140 € )
4 Roco   Technik  4  Laufeigenschaften 2  und Preis 1    ( Br 243  55€ )

Alle Loks Neu  und auf Digital umgebaut . Fleischmann entäucht auf der ganzen Linie . Ich werde keine Lok von Über 100-120 € bei dennen mehr kaufen

gruß Andy

PS. Wagen genau das gleiche fast jedenfalls
@PWoschi

Hallo Peter,
ja, Piko steigt wieder 2011 ins Spur N Geschäft ein, Katalog gibts schon für "stolze" 50 Cent, oder mal bei piko.de... Kataloge...N.... vorbeischauen und "Blättern".

Ich wünsche Dir und allen Foris hier noch ein schönes Weihnachtsfest.

LG Thomas (Friedrich)
http://www.thomtina.de
Hallo nochmal,

eigentlich wollte ich an Weihnachten nicht meckern, aber meine angesprochene ZDF 120 macht jetzt doch mehr Probleme.

Bei relativ niedriger Geschwindigkeit stockt sie oder bleibt gleich stehen. Es sind immer wieder die gleichen Stellen auf der Anlage. Drehe ich die Lok, stock sie an anderen Stellen. Ich speise jeden Meter Strom ein, meine Gleise sind tip top sauber! Hab dann teilweise Stromkabel, Gleise und Weichen ausgetauscht und den Strom an anderen Stellen eingespeist. Nun hat die Lok sich dann wieder andere Stellen ausgesucht, wo sie nicht so recht mag. Keine meiner anderen Loks hat diese Probleme.

Eigentlich wollte ich mir mit dem Modell selber eine Freude zu Weihnachten machen. Nun werde ich sie wohl umtauschen. Bin wirklich enttäuscht von Fleischmann.

Gruß.

Boris
Hallo Zusammen

ich habe hier irgendwie das gefühl das dieses Jahr ganz einfach Fleischmann der Lückenbüser sein muss. Wenn ich so eine Lok hätte wäre der nächste Weg zum Händler oder der Anruf bei Fleischmann . Wenn Euch die Ware so misserabel ist dann lasst es bleiben von der Firma Ware zu kaufen. Ich denke jeder hat dieChance beim Händler seine Lok zu testen . Aber meine Vermutung ist das man lieber zum Händler geht das gute Stück anschaut irgendwo kauft das Teil x mal auf dem Postweg herumgezogen wird und dann auch noch erstmal auseinandergenommen wird ums Innenleben an zu schauen. Wenn ich mit was nicht zufrieden bin dann kläre ich erstmal direkt mit dem Hersteller, zumindest ist es so im Industriebereich und dann kann man weitersehen.
Ich  für mich sehe es ier das nur noch in die Kerbe gehauen wird was ist jetzt wieder Müll . Letztes Jahr wurde Arnold zerissen davor Trix in anderen Foren wird Roco Märklin zerissen. Überlegt mal welche Hersteller gibts noch und auch wie komplexe Industrien laufen. Nicht nur vors Werktor stehen und schreien nach 10% mehr Lohn in der Tüte sondern auch verstehen was da passiert . Wer meint er kanns besser kontruiere eine Lok oder einen Wagen reiche diese bei seinem Formenbauer seines Vertrauens ein und lässt sich eine Serie machen , achso denkt noch an die deutsche Bürokratie Zertifizierung Spielzeug Zulassungen nach EN etc.
Schreibt doch mal wie Ihr an Euren Anlagen baut macht doch mal anstatt 100neue Freds über was ist Müll und 1 Fred eine neue Anlage entsteht das Hobby in den Vordergrund oder bringt konstruktive Kritik.
Achja vergessen man könnte auch die ganzen Firmen zumachen und schauen was der Markt dann bringt. BilligModelle die man nicht mehr reparieren kann Wegwerfgesellschafft und Fahrzeuge die mit der Europäischen Bahn nix mehr zu tun hat . Frohe Bescherrung!
Gruss Stephan
Hallo

Es geht hier aber um hochpreisige Ware, da sieht das aber schon ein bischen anders aus.

Weihnachtliche Grüße Herbert
hallo

was viele Modellbahner nicht wissen:

diverse Ebay Händler und Großversandhäuser erwerben "ab WERK" gezielt Produkte 2. Wahl.

Diese kommen regulär nicht in den Fachhandel, weil die werkseitige Qualitätskontrolle  solche aussortiert.

Das sind dann oft die gepriesenen Schnäppchen, die mit Nachlässen von -20% bis -40% unter UVP angeboten werden.

Hier die typischen Fehler der 2.Wahl Produkte:
Lackmängel und Bedruckungsfehler,
unsauberer Motorenlauf,
hakende Steuerungen + Drehgestelle,
Aussetzer in der Elektrik/Elektronik/Beleuchtung

Schickt man diese als Reklamation zurück, wird das nächste 2.Wahl Produkt als Ersatz retourniert. Die Chance, dass die dann besser sind, läßt sich vom Händler "kalkulieren"....

cheers
Peter
also ich kann nicht klagen.
ich kaufe meine ganzen loks beim örtlichen händler, wobei örtlich auch 40 km fahrt bedeutet. da wird jede lok getestet und ich kann sie in augenschein nehmen.
und gerade weil das so ist vermeide ich käufe über das internet und hoffe das dies genügend andre auch tun, so bleiben die händler erhalten und man muß nachher nicht meckern weil die auch noch zumachen.
geiz ist geil und das zahlt sich irgendwann aus, gut so.

gruß norbert
hallo zusammen,

mmh, ich bin noch am überlegen, ob ich die Fl 110er oder Minitrix 110er kaufen soll. Hab bis jetzt mit den älteren Modellen von Fleischmann keine Probleme gehabt. Die Trix soll aber anscheinend nicht so originalgetreu sein wie die Fleischmann.
Werd mal nochmals nach den Feiertagen zum Händler gehen und beide testen lassen. Mir ist auch eine Lok lieber, die läuft. Zahle dann gerne etwas mehr als in Ebay. Das manche Händler beabsichtigt 2. Wahl verkaufen, habe ich nicht gewusst. Hätte gedacht, die machen den Preis mit der Masse. In ebay gibts nen Händler, welche ein Set bestehhend aus Trix110er und Flughafensilberlingen anbietet. Die Lok kostet gerademal 50 Euro.Das Set mein ich 80 Euro.

Grüsse
Benjamin

Hallo!
Früher konnte man fast alles unbesehen kaufen, ohne zu umtauschen. Und alles was schon über 20  Jahre läuft , mußte nach Verschleis  mit Ersatzteilen, erneurt werden.
Aber das von  neuen Loks, bei rund 20 Loks bei nahmhaften Händlern, ausgeliefert wurden, vielleiht nur eine den Qualitätsnormen entspricht, ist so nicht in Ordnung.
Könnte sich Saturn o.ä. nicht leisten...und würde beim Hersteller mächtig dampf machen. Ähnlich auch Aldi.
Bei Versandhändlern, die einen guten Namen haben, bekam ich noch nie irgendwelchen Schrott geliefert! Auch bei Ebay hab ich nichts dergleichen bekommen.
Man sollte schon an RoFl eine Mail schicken, das ihre Ware nicht mehr gut ist.
Scheinbar haben, die aus den negativen Erfahrungen der DDR Reichsbahn und letztes Jahr von Nokia  mit rumänischer Ware, nichts gelernt .
Von der Qualitätskontrolle ist man in Heilsbronn offiziell überzeugt...!
Mal sehen, ob man auf der nächsten Nürnberger Spielwarenmesse 2011 vielleicht , doch Mal ein 4 Augengespräch bekommen kann...???
Auf Dauer wird man hoffentlich die Produktion wieder nach Deutschland zurück verlagern.
Hier nochmal die die E-Mailadresse/Telefonhotline von RoFl..

Kontakt
Gebr. Fleischmann GmbH & Co. KG
Adlerstraße 2
91560 Heilsbronn
Deutschland

E-Mail: info@fleischmann.de

Für technische Probleme mit Fleischmann Lokomotiven steht Ihnen unsere spezielle Technik-Hotline zur Verfügung:

Technik-Hotline
Sie haben ein technisches Problem, z. B. mit einer Lokomotive, und wissen nicht so recht weiter?
An der Fleischmann Technik-Hotline stehen Ihnen unsere Experten gerne mit Tipps und Tricks zur Seite.

Sie erreichen die Fleischmann Technik-Hotline:

Dienstag:         8.00 - 11.00 Uhr
Donnerstag:  14.00 - 17.00 Uhr

Servicerufnumer für Fleischmann Kunden in Deutschland und der Schweiz:
Telefon: +49 (0) 180 - 19 19 292
(Gespräche zum Ortstarif aus dem Festnetz der Deutschen Telekom *)

Servicerufnummer für Fleischmann Kunden in Österreich: *
Telefon: +43 (0) 5 76 26 1588

* Bitte beachten Sie, dass bei internationalen Anrufen, bei Anrufen aus Mobilfunknetzen sowie teilweise vom Telefonanschluss
anderer Festnetzanbieter in allen Ländern abweichende Gebühren anfallen können.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Zitat

ein 4 Augengespräch bekommen

Mit wem? Mit der...

...Modelleisenbahn GmbH?
...Modelleisenbahn Holding GmbH?
...Modelleisenbahn München GmbH
...Gebr. Fleischmann GmbH & Co. KG?

Ich würde mir als Kunde wünschen, dass in diesem Unternehmen - unabhängig von der Konzernstruktur - es ab 2011 wieder heißt, OK, "wir" haben einen Fehler gemacht, "wir" stehen dazu und "wir" bringen das in Ordnung, egal wen man von den 4 genannten (Sub-)Unternehmen man anspricht!

Grüße, Peter W.
Hallo lok527586
Du sprichst mir aus der Seele, hier geht es nich mehr um Problemlösungen ,

Hier wird nur mehr gejammert und geschimpft.

In anderen Foren  ( Spassbahner, SNS Schweiz, N Bahnf.) höhrt man vergleichsweise wenig,
Da wird Kritik geübt bei Mängel aber das Gezettere  gibt es nicht,

Hier wird neben Fleichmann auch unser Hobby kaput gemacht.

Tut mir Leid  aber ich muß das mal sagen  franz
Hallo Franz,

wir Kunden wollen doch nur, dass die Hersteller Ihre Arbeit ordentlich und sorgfältig machen, sie wollen ja auch unser ordentlich verdientes Geld. Aber das tun sie allesamt nicht, es wird irgendwas zusammenkonstruiert, irgendwo zu tausenden Stück in Produktion gegeben und dann ungesehen ausgeliefert, ohne umfassende End- oder Stichprobenkontrollen.

Roco, Arnold, Fleischmann und Märklin hat es fast schon mal das Genick gebrochen, umso unverständlicher ist es eben, dass man bei einigen Firmen nach der Abwendung der Konkurssituation weiter solche Probleme hat.

Grüße, Peter W.
@ 17:

Norbert, ich bin ganz deiner Meinung. Ich habe in Bayreuth einen hervorragenden Händler mit fachkompetenter, äußerst freundlicher Bedienung und viel Großzügigkeit und Toleranz.

Ich kaufe kaum bei e-bay etc. Bei meinem Fachhändler kann ich probieren, gegebenenfalls auch daheim und wenn's nicht passt - mit glaubhafter Begründung zurückgeben.. Vorausgestzt man ist ehrlich und probiert nicht nur aus und kauft danach woanders. Hinzu kommt, dass ich bei dem Händler seit 1973 Stammkunde bin - als Stammkunde hat man sich Vertrauen erworben und bekommt auch entsprechende  Zugeständnisse.
Viele Modellbahn-Kollegen beklagen sich, dass vor Ort kein Händler mehr existiert. Wie soll das auch gehen: Möglichst alles vorrätig halten, ansprechend präsentieren, hervorragend beraten, probieren lassen, aber nicht verkaufen, weil der Kunde schließlich woanders einkauft, weil's ein paar Euro günstiger ist.

Das kann nicht funktionieren!!

Anmerkung: Ich bin nicht hochnäsig. Grundsätzlich kann ich natürlich den "Kummer" mancher Modelbahnfreunde verstehen, bei denen das Geld für unser LUXUS-Hobby nicht (mehr) so locker sitzt. Die Preise sind schon kaum noch tragbar - da muss ich Fleischmann natürlich nennen.

Ich kaufe trotzdem beim örtlichen Fachhändler - halt weniger als früher - leider.

Gruß   Helmut (HJBW)

.
Hallo,

Sein wir mal ehrlich: Bei den großen Modellbahnfirmen haben heute geldgeile Manager das Sagen, die es eigentlich nicht interessiert, ob wir mit den Modellen zufrieden sind oder nicht, die interessiert nur ihr Einkommen. Und wenn sie den einen Laden vor die Wand gefahren haben, kassieren sie ihre Abfindungen und machen in der nächsten Firma weiter. Da müssen wir uns mit abfinden, ob es uns passt oder nicht.

Gruß Lothar
Hi!
So ungefähr wie Lothar sehe ich die Sache auch, und wenn ein Forum wie dieses wirklich der "Nabel der Welt" wäre (in einem kürzlichen thread waren doch etliche dieser Meinung), dann hätten wir den Yuppies schon lange die Leviten gelesen. So aber haben die sich ihre Karten selbst gelegt. Mal schauen, ob wir nächstes Jahr zur selben Zeit immer noch darüber sprechen müssen, ob Gemecker oder Unzufriedenheit ist dabei gleichgültig.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Lothar@24,

deiner Meinung bin ich auch.

Gruß
Andreas
Moin,
Lothar , genau so sieht es aus .
Da sind auch keine Mitarbeiter in der Führungsetagen die ihren Beruf mit Herzblut ausführen . Die stehen weder hinter den Produkten und Ahnung davon haben die schon gar nicht . Flipchard - Deppen eben .
Bei Märklin war es ja leider so , das sich da zwei Brüder nicht mehr grün waren obwohl beide Fachwissen hatten . Aber Geld , so sagt man , verdirbt den Charakter  . Das scheint leider nicht nur ein Sprichwort zu sein .
Bei den heutigen Managern fällt auf , das die nur von ihren Job sprechen . Einen ordentlichen Beruf scheint von denen keiner mehr erlernt zu haben .

Wie Du schon geschrieben hast , damit müssen wir uns abfinden .
Gruß
Thomas

Hi N-Bahner,

ohja, ich bin ebenfalls überzeugt, daß die sogenannten Manager hier viel Schaden anrichten. Andererseits muß man aber auch anerkennen, daß es ohne die "Yuppies" kaum mehr einen namhaften Hersteller für unser Hobby gäbe! (Nein, ich gehöre nicht zu dieser Spezies!  )

In Sachen Qualität fällt es mir ebenfalls schwer, einen Hauptschuldigen zu finden. Ich hatte bisher bei jedem Hersteller, egal ob FLM, Roco, Hobbytrain, Kato usw. irgendwann mal ins Klo gegriffen und hielt ein Modell in Händen, das nicht fahren wollte, das Getriebe knirschte oder sonstige ernste Mängel hatte! Manchmal war es leicht selber zu beheben, aber meist mußte das Fahrzeug dann zurück zum Händler. Dieser war dann aber immer sofort und unbürokratisch bereit, die Reklamation abzuwickeln. Hier hat's halt eben beim Händler den Vorteil gegenüber den Internetkäufen!

Bei Merkmalen wie Laufkultur usw kann ich wieder keinen Favoriten finden. Ich habe Loks aller Hersteller, die seidenweich laufen oder eben auch nicht, wo Motoren leise schnurren oder kreischen usw.

Mir gelingt es also nicht, über einen einzelnen herzuziehen. Allerdings sollte das Thema Qualität bei den Herstellern nicht zu lasch ausgelegt werden. 200 Euro und mehr für ein Modell sind für die Meisten eine Menge Geld und da sollte man sich nicht auch noch ärgern müssen!
Mein Tipp: kauft wenn möglich bei den Händlern in eurer Nähe. Dann wird Euch auch geholfen, wenn mal was nicht rollt!

Schöne Weihnachten!

Scotty

Während alle anderen Hersteller incl. Arnold by Hornby aktuell die Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis und Service nach oben schrauben, geht man bei Fleischmann leider gerade den anderen Weg: Qualität runter, Preis rauf. Wenn man bedenkt, dass vor einigen Jahren die Qualität von Fleischmann noch zur Königklasse zählte, ein trauriges Bild. Und an einer Ersatzteilversorgung hat Fleischmann schon seit Jahren kein Interesse und wenn man nach einem Jahr vieleicht mal Teile bekommt übersteigt der Preis meist den Wert des Modells. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Meine Bekannten haben leider die gleichen Erfahrung mit Neuware von Fleischmann gemacht und nach Einsendung durch den Fachhändler kam eine Lok noch defekter als vorher zurück. Zuerst lief die Lok nur in einer Richtung sauber und nach der Reparatur brummte die Lok nur noch. Noch nicht mal mehr Qualtiätskontrolle beim Reparaturservice scheint es zu geben. Erst nach langen Diskussionen wurde die Lok umgetauscht!

P.S.: Ich habe mir vor einigen Jahren ein VT95 von Fleischmann neu direkt im Fachhandel vor Ort gekauft, der nur noch ein Fall für die Vitrine ist, da es niemand geschafft hat mir einen sauber laufenden und nicht kreischenden Schienenbus zu liefern, eigentlich Geld zum Fenster rausgeschmissen, leider war ich damals nicht hartnäckig genug auf einen Rückgabe zu pochen. Was ich daraus gelernt habe?: Seitdem kein Fleischmann-Produkt mehr gekauft!
Dann habe ich mittlerweile aus meiner V100-Sammlung keine betriebsfähige Fleischmann V100 mehr, da die Qualität der Motoren so schlecht, dass die Kohlebürsten immer sofort wieder verschleißen, da läuft sogar meine alte Lima-V100 besser!

Grüße Andreas
www.eisenbahnseiten.de

sorry aber wer billig bei ebay kauft muss damit rechnen das schrott bei rauskommt ..

hab auch schon von kato nen tgv gekauft der im laden beim testen keinen mucks gemacht hatte !!!! das passiert halt....

Ist wie Conrad..man kauft da ne Hobbytrain lok die geht ned schickt man se zurück...wieso geht des bei anderen firmen nicht? umtauschrecht und garantie haben alle ....

ich muss erlich sagen es geht mir auf  den wecker ... kaum kommt mal was raus was fehlerhaft ist ..schon geschrei...

bei weit über die tausendermarke gehende anzahl an produkten kann es auch mal vorkommen da mal was kaputt ist...

Autohersteller verkaufen auch autos die beim elch umgekippt sind ... !!!!

ich hab auch bei brawa schon mist bekommen oder von roco oder trix...und hobbytrain...umgetauscht und fertig war der lack...ohne zu meckern und frust..

aber ich muss sagen es sind immer nur die gleichen die meckern.

@28
Zitat

Hier hat's halt eben beim Händler den Vorteil gegenüber den Internetkäufen! .....Mein Tipp: kauft wenn möglich bei den Händlern in eurer Nähe. Dann wird Euch auch geholfen, wenn mal was nicht rollt!

Das ist mir zu undifferenziert. Wenn ich bei qualifizierten Internet-Händlern kaufe, dann habe ich auch keine Probleme. Ganz gelegentlich hatte ich auch schon mal Grund zur Reklamation, aber es gab mit den Internethändlern keinerlei Probleme. Reparatur oder Umtausch klappte immer ohne Probleme. Andersherum: Was nützt mir ein örtlicher Händler, der nicht einmal eine Weichenverbindung als Teststrecke vorhält? Da teste ich doch lieber das Modell in Ruhe bei mir zu Hause. Vorteil: Falls das Modell aus meiner Sicht Zicken macht, kann ich es ohne Begründung zurückgeben (musste ich aber noch nie). Beim örtlichen Händler habe ich nicht das Recht dazu (Ausnahme: Versteckter Mangel), sondern bin auf seine Kulanz angewiesen - oder der Händler ist auf der Höhe der Zeit und räumt seinen Ladenkunden die gleichen Rechte wie seinen Internet-Kunden ein.

Und noch eines: Bei einem Internet-Händler muss ich mir nicht die Ladenöffnungszeiten merken, die bei manchem örtlichen Händler schon ein Fall für das Kuriositätenkabinett sind....
(Ich fahre jedenfalls nicht 20 km in die Kreisstadt, um dann festzustellen, dass der Moba-Händler als einziger Laden weit und breit eine zweistündige Mittagspause einlegt, oder an gewissen Tagen garnicht oder nur sporadisch geöffnet hat.....).

@30
Zitat

sorry aber wer billig bei ebay kauft muss damit rechnen das schrott bei rauskommt ..

Auch diese Aussage ist wenig differenziert. Was ist ebay? Meinst Du den Kauf eines mehr oder weniger gebrauchten Artikels, der womöglich schlecht beschrieben wurde und kein ordentliches Foto bereitstellte? Oder meinst Du einen ordentlichen Internet-Händler, der einen ebay-shop betreibt?

Merke: Nicht alles, was einen niedrigen Preis hat ist Schrott, und nicht alles, was sehr viel Geld kostet, ist von hoher Qualität.

Gruß
K.U.Müller
huhu k.u.müller

ich hab nicht gesagt das billig = schrott ist...

ich hab gesagt aufgrund erfahrung das billig bei ebay kaufen !! auch die wahrscheinlichkeit hoch ist das da schrott kommt..

lg hanny
Zitat

ich muss erlich sagen es geht mir auf  den wecker ... kaum kommt mal was raus was fehlerhaft ist ..schon geschrei...

Was soll man dann machen wenn man nur noch Schrott bekommt? Stillschweigend kaufen und sich vor Schadenfreude wälzen, wenn die anderen auch daruf hereinfallen? Solche Hersteller auch noch durch totschweigen unterstützen? Die gehören vom Markt gefegt.
Sorry mir reichts mit FLM. BLS Alpinisten beim Händler bestellt (extra gewartet, in der Hoffung, dass sich bis FLM rumspricht, dass die falschen Pantos drauf sind). Und? Falsche Pantos, beim herausnehmen fallen dem Händler diverse Teile entgegen. Loks also zurück. Kommt wieder. Richtige Pantos. Händler kommen noch mehr Teile entgegen, Lok macht keinen Mucks, Schalter für Oberleitung fehlt. Ich habe dankend auf den Mist verzichtet und mir die Arnold vorbestellt. Die 792 wäre für mich der letzte Versuch gewesen, von FLM noch was vorzubestellen. Und? Die haben es wieder versemmelt. Dann kriegt mein Geld eben ein anderer Hersteller.

FLM liefert Schrott nicht nur über Billigangebote sondern auch ganz normal bestellte Neuware (nur zur Erinnerung, die Alpinisten kostet UVP über 260,--) . Und das ist mittlerweile nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel.

Viele Grüße
Georg
Wobei manche Billigangebote noch aus deutscher Produktion waren, und die sind meistens Top...
Wären die Sachen nicht so überteuert, könnte man manche Fehler ja noch verzeihen, aber so.
Da liegt doch wohl das Hauptproblem.

Grüße
Uwe
Moin ,
ich wollte mir eine Eletrolokomotive der Reihe 1020 , genauer  die Art.-Nr. : 739 404 ( Mittelweserbahn GmbH ) zulegen , da ich diese günstiger  als zur UVP bekommen kann .
Hat einer von Euch dieses Modell und kann zu Verarbeitung , Fahrverhalten etwas sagen . Hat jemand von Euch evtl. diese Lok im Digitalbetrieb laufen  und kann dazu etwas mitteilen ?
Wäre schade wenn es sich nicht lohnen würde dieses Modell von Flm zu erwerben .
Gruß
Thomas
Hallo und ein frohes Weihnachtsfest,

ich habe auch schlechte Erfahrung mit einer neuen GFN-Lok gemacht (722001). Es war ein falsches Rad montiert (mit Nut für Haftreifen, aber dort sollte kein Haftreifen montiert sein). Da ich bereits einen Dekoder eingebaut hatte, konnte ich die Lok nicht zum Händler zurück tragen ..
GFN hat es nach über 6 Monaten nicht geschafft, mir ein passendes Rad zu schicken (via Fachhändler und andere Quellen).
Die blamierenste Aussage war die des GFN-Repräsentanten für den Bonner Raum: "Das kann ja gar nicht sein..."  (Mein Händler zeigte ihm die Photos, die ich gemacht hatte). Trotzdem behauptete er, das sei unmöglich.

Mein Fazit: Keine Neuware mehr von GFN. Andere Firmen haben auch schöne Modelle ... und ich warte sehnsüchtig auf den Liliput Triebwagen ..

Gruß
Dieter

http://Eisenbahn.no-ip.org

Zitat

(Ich fahre jedenfalls nicht 20 km in die Kreisstadt, um dann festzustellen, dass der Moba-Händler als einziger Laden weit und breit eine zweistündige Mittagspause einlegt, oder an gewissen Tagen garnicht oder nur sporadisch geöffnet hat.....).

das ist doch nicht die regel und betrifft nicht alle, solche verallgemeinerungen  sind übel.
und warum sollte ein geschäft keine mittagspause haben, du als arbeiter oder angestellter bestehst doch auch auf deine pause, diese aussage ist einfach lächerlich.

ich z.b. kenne die öffnungszeiten meines händlers und dann ist der auch da.
das kommt mir vor wie mit dem bus, fährt einer fährt keiner mit. fährt kein bus mehr wird gemeckert.

wenn hier jemand ein problem hat wird das immer als glaube gepredigt, so eine pessimistische form habe ich in einem forum noch nie erlebt.
und wenn man das alles ein wenig verfolgt haben scheinbar immer die gleichen leute pech, ist schon komisch.

sicherlich hatte ich auch schon probleme mit loks, am meisten mit minitrix.
aber ich bin alt genug um diese probleme mit dem händler oder hersteller selbst zu klären und muß das nicht in die welt hinausschreien um bestätigung zu erhalten was für schlechte menschen die hersteller doch sind.

gruß norbert
@ 37
Bravo Norbert, endlich einmal eine vernüftige Aussage in deisen Jammertal.
Gruß Franz
@35
Halo Balu,

die dürfte so sein wie die 1020, grundsätzlich i.O. (wenn sie nicht irgendwas falsch montiert oder vergessen haben). Ansonsten die normalen Probleme der Baureihe. Das Licht schimmert durch den Vorbau und hinten deutlich heraus (war bei der 194 noch nicht), das Dach weist vorne und hinten einen Spalt zu den Frontfenstern auf, durch die Fahrwerkskonstruktion kann die Zugkraft evtl. zu gering sein (mir reicht sie, ansonsten die Gewichte von Wutz einbauen). Zu digital kann ich nichts sagen.

Viele Grüße
Georg
@37
Zitat

und warum sollte ein geschäft keine mittagspause haben, du als arbeiter oder angestellter bestehst doch auch auf deine pause, diese aussage ist einfach lächerlich.

Ich kenne - auch wenn es Dir lächerlich erscheint - kaum noch Ladengeschäfte in ernstzunehmenden Städten, die nicht mindestens von 9:00 bis 18:00 Uhr durchgängig an allen Werktagen für ihre Kunden geöffnet sind. Das heißt ja nicht, dass die Mitarbeiter eines Ladens ebenso durchgängig ohne Pausen arbeiten. Jedenfalls wäre es m. E. für immer noch viele stationäre Moba-Händler ratsam, aus dem Tante-Emma-Dasein in die Jetztzeit zu wechseln.

So romantisch Tante Emma heute auch erscheint, hat sie letztlich allenfalls hie und da als lokale Besonderheit  noch eine Zeit lang eine Überlebenschance. Als Geschäftsmodell dürfte sie aber nicht mehr taugen.

Gruß
K.U.Müller

Hallo,

Man darf aber auch nicht vergessen, daß viele Modellbahngeschäfte vom Inhaber alleine betrieben werden und kaum ein Mensch hält das alleine auf dauer durch, so lange ohne Mittagspause im Laden zu sein, da muss man in meinen Augen auch einfach mal "auf dem Teppich bleiben". Wichtig ist in meinen Augen, daß der Laden eine Internetseite hat, wo die Öfnungszeiten nachzulesen sind. Anonsten kann man ja auch einfach mal anrufen und nachfragen.

Gruß Lothar
Moin Georg,
recht herzlichen Dank für Deine Antwort .
Habe dieses Modell von Arnold aus dem Nachlass  des Modellbahnkollegen D. Kahlefeldt  aus Braunschweig erwerben können . Werde es in Ehren halten .
Ich mag diesen Loktyp sehr gerne .
Danke nochmals und guten Rutsch ins neue Jahr .

Gruß
Thomas
Hallo nochmal,

wenn hier Geschrieben wird, es werden extra 2.Wahl Artikel für bestimmte (z.B. eBay)-Händler gefertigt werden, so habe ich das doch richtig Verstanden???......
...... denn frage ich mich was an der Aussage der Moba-Hersteller dran ist, das JEDES Produkt Geprüft (Hand Geprüft ?) / Qualitätsprüfung.... das Haus des Herstellers verläßt ?

Da frage ich mich nur, ob nicht auch die örtlichen MoBa-Händler ´mal ´ne 2.Wahl Untergeschoben bekommen.

Scheun Schiet.

LG Thomas (Friedrich)
http://www.thomtina.de
Ich finde die Antwort aus 19 von Thomas passend.
Es wird zwar über den Hersteller gemeckert, wer von euch weis denn sicher das die Lok jemals beim Hersteller repariert wurde ?
Vielleicht weis der Hersteller nichts von dem Problem.

Der Händler gibt das Produkt an eine Reparaturwerkstatt oder repariert es selber.
Oder stellt es zurück ins Regal
(Könnte hier das Beispiel einer BR96 Arnold  und CC2000 Zentrale nennen)
In der Reparaturwerkstatt werden dann verschiedene Produkte verschiedener Hersteller  repariert.
Ob es in solch einer Werkstatt eine Qualitätskontrolle gibt?
Woher soll der Erfahrung haben wenn z. B nur 2 Loks solch eine Problem haben.

Also wenn berechtigte Mängel da sind diese kurz , sachlich und emotionslos  dem Hersteller schildern.

und...
heute haben wir ein Rückgaberecht.

1 1/2 Jahre habe ich mich mit einem Dekoder wegen
falsche Beschreibung  mit dem Händler arrangiert. Kurz vor Weihnachten habe ich dann endlich mal den Entwickler ( Hersteller) angerufen. Am 23.12.2010 war ein neuer Dekoder da.

Gruß Frank

Moin Thomas,
ich verstehe bei 2. Wahl - Artikeln so , das die geringfügige Mängel haben aber von der Funktion und der Sache her soweit ihre Aufgabe erfüllen . Auf Modellbahn beogen verstehe ich darunter z.B. kleine Lackierfehler , Decalfehler , evtl. fehlender oder abgebrochener Puffer . Dinge halt , die ein Modellbahner ggf. selber noch repariet bekommt . Dafür bekommt er das produkt billiger .
Ein fehlendes Zahnrad im Getriebe geht aber schon deutlich darüber hinaus .
2. Wahl Produkte werden nicht extra produzeirt sondern fallen währen einer Produktion bei der Qualitätskontrolle an indem sie ausgesondert werden . manchmal ist es billiger , oder was auch immer , die an einen ich sage mal " billigen  Jakob " zu verkaufen der die Ware dann unter die Leute bringt , als noch einmal nachzubessern . Ob durch solch eine Handlungsweise Produktionsfehler oder Mängel aufgedeckt und beseitigt werden vermag ich mal zu bezweifeln .
Wenn denn das von den Flipchartpropagandisten so vielgepriesene  Controlling stimmig ist und wäre , dann dürften 2. Wahl - Ware gar kein Thema sein und durch das Erziehlen des regulären
Preises für die qualitativ gute Ware würde auch der Umsatz , bzw. dessen Planung stimmen .
Da aber ein Nachbessern nicht eingeplant ist wird es wohl besser sein die Sachen an einen für solche Chargen interessanten Händler ab zu geben .
Besser wäre , wenn der Mitarbeiter in der produktion , wo der Fehler auftritt, diese auch selber beheben muß . Dann merkt der sich das und macht diesen Fehler garantiert nicht noch einmal .

Es gibt hier in der Nähe eine keksfabrik die verkaufen vor Weihnachten sogenannten Bruchkeks ( also auch 2. Wahl ) . Vom Geschmack her unterscheiden die sich keineswegs von den regulären Keksen , sehen lediglich nicht so ansprechend aus . Nun ja .

Gruß
Thomas
War heute bei meinem Händler. Leider wies die andere ZDF 120 auch technische und optische Mängel auf. Beide Modell wurden nun eingeschickt.

Bin gespannt, wann ich was zurück bekommen.

Gruß.

Boris Müller
Hallo,

zum Thema 2. Wahl. Bei Fleischmann gab es das früher nicht, verließen das Werkstor nur geprüfte Ware. Man konnte, wie es immer so schon heißt, »blind kaufen«.
Vor ca. 1 1/2 Jahren hat Michas Bahnhof (Händler aus Berlin mit gutem Draht zur Modellbahn GmbH) für Furore gesorgt, als die auf der Messe in Dortmund Fleischmann Loks zu extremen Preisen (4 Stück = 200 €) und in rauhen Mengen verkauften. Diese Loks waren ohne OVP und als 2. Wahl deklariert. Man konnte Glück haben und eine Lok ohne sichtbaren Mängel ergattern. Lt. Michas Bahnhof haben die mehrere tausend Stück umgesetzt und so wie es aussieht, waren das alles Loks, die die bisherige Qualitätskontrolle nicht passiert hatten.
Was war geschehen? Die Modellbahn GmbH hat aus einem »Haufen Schrott« ein paar hundert Tausend Euro Einnahmen generiert und im Prinzip einen internen Dammbruch ausgelöst. Von diesem Erfolg beflügelt wurden Sonderaktionen über die nächste Zeit in atemberaubendem und zu halsbrecherischen Preisen durchgezogen. Das Set 852400, 12 Fals beladen mit Echtkohle und gealtert lag UVP bei ca. 350 €. Plötzlich gab es eine Aktion, wo dieses Set teils zu unter 190 € erhältlich war, Ende des Sommers hat Modellbahnshop Sebnitz einzelne Wagen und damit wohl auch den Lagerrest zu 9,90 verhökert.
Das ist letztlich alles zu extrem, sowohl der UVP, als auch die kurz drauf folgende Aktion mit entsprechend niedrigem Preis. es bleiben null Orientierung und Verunsicherung. Bzw. nach kurzem haben wir Verbraucher das Spiel durchschaut und lassen uns zum Listenpreis nicht mehr über den Ladentisch ziehen.

Ich halte es für eine falsche Aussage, dass extra 2. Wahl für bestimmte Ebay-Händler produziert werden würde. Bei Fleischmann ist man offensichtlich in vielerlei Hinsicht Nachlässig geworden. Das beginnt bei falschen Vorbildauswahlen, obwohl es das Sortiment korrekt erlauben würde. Mangelhafte Montagen, falsche Farbauswahl, fehlende Zahräder, etc. alles Schlampigkeiten, die nicht sein müssten, aber offenbar gehäuft auftreten. Es scheint eine Qualitätskontrolle zu fehlen und so ist es nicht verwunderlich, dass neben manchen korrekten Modellen auch eine Menge in »B-Sortierung« im Orbit sind. Man könnte sagen, die seien extra als solche produziert, nur stimmt das nicht, die »passieren einfach«.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

es ist ja toll dass Ihr euch alle über die verschiedenen Hersteller so schön auslasst, aber hat jemand mal überlegt, warum es eigentlich sechs Monate Gewährleistung gibt?! Also, nutzt die Gelegenheit auch und meckert nicht nur herum!

Es ist wohl die Einstellung vieler, dass etwas hundertprozentig in Ordnung sein muss, wenn etwas über den Ladentisch geht. Aber hat nicht in den letzten Jahren die Komplexität von MoBa-Produkten und somit die Summe von Bauteilen zugenommen?

Aber das ist nicht das eigentliche Problem, sondern das folgende!

Das Problem was die Hersteller zum Teil nicht erkannt haben, ist der Trugschluss, dass z.B. in China billiger gefertigt wird. Denn der Aufwand für die Qualität ist sogar zum Teil viel höher als z.B. hier in Europa. Es müssen im Vorfeld viel mehr Reviews durchgeführt werden und in der Wareneingangsprüfung - falls überhaupt vorhanden - ein Mehraufwand erbracht werden, so dass es sich eigentlich nicht lohnt, in Asien fertigen zulassen . Die leidtragenden Erfahrungen habe ich aus eigenen beruflichen Erfahrungen mit asiatischen Lieferanten machen müssen. Das Dumme daran ist, dass es den provisionsgetriebenen Einkäufern nicht interessiert, da Sie einen "billigen Preis" ausgehandelt haben.

Aus dem Grund eine Bitte an die die Lieferanten von MoBa Produkten: "Kündigt eure Einkäufer, die eine solche Bescherung liefern!!! ...am Besten auch gleich die Projektleiter, die keine Ahnung von der Materie haben und ebenfalls dazu beitragen und ersetzt diese durch fähiges Personal!!!"

Gruß Rüdiger
Wollte nur mal vermelden, dass es auch noch Leute gibt, die gute Erfahrungen mit GFN gemacht haben. Habe in den letzten 2 Jahren folgende Modelle erworben:

BR64
BR23
BR50
BR56.20
V60

Daneben habe ich seit längerem noch eine BR78 und eine V100. Alle laufen problemlos bis auf die altbekannte Problematik bei den Schlepptendermodellen mit den blockierenden Treibachsen, für die das Forum ja einiges an Lösungen parat hat.

Alle Modelle wurden entweder im Laden vor Ort oder bei einem Online-Händler mit gutem Ruf erworben, um EBay mache ich seit Jahren einen großen Bogen.

Schlechte Erfahrungen habe ich hingegen mit der Brawa V160 gemacht, die auch nach einem Serviceaufenthalt nicht zufriedenstellend läuft sowie mit der Arnold V80, die völlig überölt ist und die mittlerweile keinen Mucks mehr macht (logo, Garantie war ja auch gerade abgelaufen...).

Ich will Brawa und Arnold deswegen aber nicht verteufeln. Aber anscheinend muss man auch mal in Erinnerung rufen, dass es auch sehr gut laufende GFN Loks gibt und auch andere Probleme haben können...

Viele Grüße

Dirk
...schließe mich Dirk an.

BR 011, V 60, V 160, BR 24, V 100, BR 70, BR 62, BR 86, BR 80

vor kurzer Zeit (< 1 Jahr) neu gekauft, entweder gleich digital
oder selber digitalisiert. Laufen alle zu meiner größten Zufriedenheit.

In der Regel aus der Schachtel, und auch bei Ebay oder Amazon...

Einige Vor-Ort-Händler-Versionen benötigten etwas "Nachhilfe"
und zwar V 60 (Decoder getauscht) und BR 86 (Getriebe etwas
zu schwergängig) und BR 011 (zusätzliche Haftreifen eingebaut).

Hat mir aber nix ausgemacht.

Achja - und heute meine erste gebrauchte: eine BR 65 mit Original
GFN-Decoder - läuft seidenweich.

Viel Spaß noch

Smeon
Bis zur besagten ZDF 120 habe ich mit Fleischmann auch nur gute Erfahrungen gemacht. Leider scheinen sich die optischen und technischen Mängel bei Fleischmann zu häufen. Diese sind für mich bei den Preisen nicht tollerabel.

Gruß.

Boris
So, heute rief mich mein Händler an, die 120 ist zurück. Dann das böse Erwachen. Die Lok läuft noch schlechter als vorher, die Beleuchtung auf einer Seite geht immer noch nicht, kann auch nicht, weil Fleischmann die Lampe nicht eingebaut hat, Händler baut Lampe ein, geht trotzdem nicht. Die zweite von Fleischmann gelieferte 120 leuchtete ebenfalls auf eine Seite nicht, der Motor quietscht und die Pufferbohlen sind verbogen.

Habe den Eindruck, die Lok wurde nicht repariert, Fleischmann hat einfach ne andere Schrottgurke versendet. Das ist unter aller Kanone. Ist Fleischmann das sch...egal? Werden die Loks selbst bei Reklamation nicht geprüft?

Hab die Lok beim Händler gelassen und eine Gutschrift bekommen. Übrigens bekommt Fleischmann wohl jede Woche Reklamationen meines Händlers zugesendet...

Bin wirklich sauer! So macht das Hobby keinen Spass.

Boris
Na, keine ne Meinung dazu? Oder ist das Fleischmann-Qualitätsthema ausgelutscht?

Boris
Einfach eine Frechheit!!!!
Hallo,

zur FLM Qualität braucht man mittlerweile wohl nichts mehr sagen. Ging mir mit einer BLS 485 ähnlich. Gestern hat mein Händler gesagt, dass er meine nicht mitgenommene 92 von FLM gutgeschrieben bekommen hat. Sie sehen sich nicht in der Lage das Ding vernünftig lauffähig zu kriegen. Da fällt dir dann nichts mehr ein.

Viele Grüße
Georg
Ich glaube, es ist Fleischmann wirklich egal! Bin gespannt, wie lange sich das Unternehmen das leisten kann. Fühle mich als Kunde vera...

Werde Kontakt zu Fleischmann aufnehmen. Bin auf die Reaktion gespannt.

Mit dem Fleischmann Taurus werde ich es nochmal versuchen. Ansonsten werde ich mir in diesem Jahr wohl kaum eine Fleischmann-Lok zulegen.

Mein Händler hat von Fleischmann auch die Nase voll. Schreibe jetzt lieber nicht, was er gesagt hat...

Grüsse.

Boris
Hallo allerseits,

dann wil ich mal kurz berichten, wie MEINE Geschichte aus dem Eröffnungsthread geendet hat, ein SUUUUPER Aufreger kann ich nur sagen.
Nochmal kurz zu den Mängeln:
- Digitalschnittstelle funktionierte trotz zwei mängelfreier Decoder nicht
- die silberne Farbe des der Umradnung des Maschinenraumfensters war abgeplatzt und ein silberner großer Farbklecks auf dem Fenster
- es fehlte ein Antriebszanhrad in einem der beiden Drehgestelle
Die Lok war von Ebay vom Händler als NEU deklariert.
Ich die Lok reklamiert, an Händler zurückgeschickt. Er die Lok zu Fleischmann gesendet, meinte aber, die Lok wäre bei ihm einwandfrei gefahren.
Nach vier Wochen schickte Fleischmann die Lok zurück zum Händler mit den folgenden Angaben:
Die abgeplatzte Farbe am Fensterrahmen ist aufgrund einer starken Spreitzung des Gehäuses verursacht worden. Der Analogstecker der Schnittstelle war verkehrherum eingesteckt, so dass die Lok garnicht fahren konnte.

Ich konnte nurnoch mit dem Kopf schütteln. Also die silberne Farbe von dem seperat eingesetzten Fenster platzt ab, wenn man das Gehäuse überdehnt? Mal abgesehen vom Überdehnen... Ich habe das Gehäuse ganz normal abgezogen, das geht ja bei Fleischmann ganz einfach. Auf den farbklecks wurde natürlich garnicht eingegangen. Und den Analogstecker hattre ich beim wieder Reinstecken wohl verkehrtherum eingesteckt. Dass die Lok aber im Digitalbetrieb mit Decoder nicht lief, haben die werten Herren wohl überlesen. Das Zahnrad wurde ersetzt. Die Lok habe ich trotzdem nicht wieder genommen.
Die größte Frechheit: Der Händler hat die Lok zwei Tage später als NEU wieder bei Ebay eingestellt. Kann sich der nächste Doofe drüber ärgern.

Fabian
Zu den Farbspritzern und dem Zahnrad sag ich mal nix, das spricht für sich selbst, aber es kan sehr wohl sein dass eine (Fleischmann)lok trotz Schnittstelle digital nicht funktioniert. Da sind nämlich manchmal Kondensatoren so auf den Lokplatinen verbaut dass man es dem Decoder nicht übel nehmen kann wenn er sich weigert diesen vermeintlichen Kurzschluss mit Elektrizität zu versorgen. Dass Fleischmann sich damit sogar manchmal selbst (die eigenen Decoder aus den Startpackungen) ein Bein stellt ist auch nur zum sich-an-den-Kopf-greifen. So

> Digitalschnittstelle funktionierte trotz zwei mängelfreier Decoder nicht

verwundert mich erstmal gar nicht. Die Hersteller scheinen eine Schnittstelle NICHT zum Anlass zu nehmen ihre Lokplatinen so auszurüsten dass sie mit Digitaldecoder funktionieren. Mal sehen ob das mit Next18 anders wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt (oder gehört der Tauschplatine die Zukunft?)

Gruß,
Harald.
Hab jetzt, per e-mail, konstruktive Kritik angebracht. Bin gespannt auf die Antwort.

Eigentlich sollte jeder, der Mängel anzuzeigen hat, eine Beschwerde an Fleischmann senden. Vielleicht wachen die Verantwortlichen dann endlich mal auf.

Boris
Hallo Boris,

bin mal gespannt, ob du eine Antwort bekommst. Meine Mail zu den Problemen mit der 485 wurde natürlich nicht beantwortet. Zu den allseits bekannten Problemen mit der 92 schweigt FLM ja auch beharrlich. Ob da noch einer aufwacht, wage ich mittlerweile zu bezweifeln, die scheinen im Wachkoma zu sein.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

hab die Mängel ja schon vor der Reklamation bei Fleischmann per mail angezeigt. Darauf hab ich damals auch erst keine Antwort bekommen. Erst als ich dann mal nachgefragt habe, warum ich denn keine Antwort bekomme, schrieb Fleischmann in zwei Sätzen, dass sie sich schnellstmöglich um das Problem kümmern werden. Das ist bekanntlich nicht passiert.

Bin auch sehr auf die Reaktion gespannt. Aber irgendwie kann Fleischmann nicht so recht mit Kritik umgehen.

Boris
Fleischmann hat geantwortet. Angeblich wurde eine Lok ausgetauscht und die andere repariert.

Das stimmt so einfach nicht. Wie von mir beschrieben, wiesen beidei Loks Mängel auf.

Wollen die mich vera...?

Boris
Ist genau wie bei Roco:

Ich hatte seinerzeit eine 1044 wegen Lackschaden (Tropfen) nicht abgenommen
- Händler hatte sie mit Zettel "Lackschaden" eingeschickt
- Lok kam aus Salzburg zurück mit dem Vermerk:  "Puffer montiert"
- emotionales Telefonat des Händlers
- aus Salzburg kam ein Tauschgehäuse ohne Anbauteile
Ich bestand darauf, dass Roco dies zu montieren habe - das war ein Fehler
- Lok und Tauschgehäuse eingeschickt
- Lok kam aus Salzburg montiert zurück.

Resultat: Ein Radschleifer total vermurgelt, eine Pantofeder ausgehängt (das war vorher beides OK!)
Dauer: 6 Wochen.

Grüße, Peter W.
hallo,

.......... und was lehrt uns dieser Thread?

Finger weg von Fleischmann, wie schon mal geschrieben, ich kaufe seit Fleischmann nicht mehr Fleischmann ist, keine Modelle mehr von denen, zumal sie es nicht nötig haben, mit Kritik so umzugehen, wie sich dies für ein seriöses Unternehmen gehört, geschweige denn aus Kritik zu lernen und entsprechend zu handeln.

Mich würde interessieren, ob bei HO ähnliche oder gleiche Probleme vorherrschen.

Nur durch Kaufverzicht können wir den Hersteller "zwingen", sich "anständig zu benehmen"....

Gruß
Günter
... aus Hackepeter wird K... später...

Werde mir in diesem Jahr evtl. nur den Taurus von Fleischmann zulegen. Ansonsten werde ich eher die Anderen Hersteller finaziell unterstützen. Wobei in diesem Jahr sehr wenige Anschaffungen auf meinem Plan stehen.

Boris
hallo Boris,

den Taurus ja, aber nur wenn die Qualität im Gesamten stimmt, allein die Maßstabstreue wäre mir zu wenig.
Der Alex-Adler würde mich schon sehr reizen - wenn dann noch die richtigen Wagen kommen würden......

Mal sehen, vielleicht straft mich Fleischmann durch bessere Qualität Lügen.

Gruß
Günter
Zitat

ob bei HO ähnliche oder gleiche Probleme vorherrschen

Es wurden bei einer ganze Charge Köf in H0 die Kupplungen verkehrt herum eingesetzt.
Offenbar krankt es da bei der Arbeitsvorbereitung. Die ArbeiterInnen haben in Rumänien einfach keinerlei Vorkenntnisse, die kann man da nicht voraussetzen. Woher sollen die eine Ahnung haben, was bei einem Modell wie hin gehört? Die Arbeitsergebnisse muss man doch kontrollieren. Warum macht das keiner?

@67:

<Die Arbeitsergebnisse muss man doch kontrollieren. Warum macht das keiner?>

Weil Qualitätskontrolle Geld kostet.

Gruß
Peter

hallo Peter,

nun, wenn nur die Kupplungen verkehrt herum eingesetzt wurden, geht das ja noch, wenn man beide Augen zudrückt.
Aber wie bei Arnold geschehen, dass gleich die Schwungmasse (152) vergessen wurde....
oder Fleischmann bei der BR 92 saumäßiges Fahrverhalten... etc., etc........

Gruß
Günter

Hallo,
entweder bin ich in Sachen Qualität ein Glückspilz oder einfach nicht anspruchsvoll genug!
Br 120 DR von Minitrix, V 60 von GFN und BR 110 DR von Brawa,
alle Loks blind beim Internethändler meines Vertrauens gekauft und sie laufen problemlos und alles funktioniert.(analog).
Habe noch die 64 und 81 von GFN, alle beide o.k.
es geht also!

Gruss Frank
@Günther

Man kann nur hoffen, dass die Qualität besser wird! Bin gespannt auf den Fleischmann Taurus.

Boris
Hallo,

ja das wird spannend - wenn sie den dann auch nicht hin kriegen, ist es endgültig aus.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;