1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Seltenes Modell ?

THEMA: Seltenes Modell ?
Startbeitrag
Schupp* - 19.12.10 10:14
Hallo

Brauche mal ganz schnell eure Hilfe !

Gab es mal von Arnold mal eine BR 140 in blau-beiger Ausführung mit Simplex Kupplung?

Bitte um schnelle Hilfe.

MFG

Michael

Hallo

Nachtrag: Arnold Rangier-Elektrolok BR 140 765-9 der DB (Art. 2314)

Gruß

Michael
Servus Schupp,

Hab gerade mal gegoogled und bin nun schlauer als zuvor

Gruß
Hast doch noch 6 std zeit, bis Auktionsende.
hallo Michael   Wo bei sollen wir Dir denn da Helfen ?
Gruß Werner
Hallo

Ob es diese Modell gab oder nicht . Ich habe noch nichts gefunden , habe keine Lust die Katze im Sack zu kaufen? ( Muenchner Bua)

MFG

Michael
Hallo Michael,
soweit ich weiß gab es nur eine BR 141  mit Simplex Kupplung.

Ob es die auch in beige türkis gab, weiß ich nicht mehr so genau.
Hoffe Dir geholfen haben zu können.

Grüße,
Andreas

http://www.S-Bahner.de.tl
Hallo Michael,

meines Wissens nach gab es die Br140 nicht mit Simplex Kupplung...
bin mir aber nicht 100% sicher.

Unter http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=17561
wird die von dir genannte Lok (Betr.-Nr) auch ohne Simplex-Kupplung geführt
Es gibt auch die von Arnold bereits digitalisierte Lok 82314 (gleiche Betriebsnummer)
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=17563

Grüße
Fabian
Servus

Die BR 140 765-9 als Nr. gibt es bei DB, ob und wann diese das türkise Farbkleid getragen hat, kann ich Dir erst in den nächsten Tagen genau sagen, da ich ins Archiv schauen müßte.

Wenn es dich noch interssiert, dann sag bitte Bescheid. Als Model wurde von Arnold eine türkise 140 mit dieser Betriebsnummer in den Handel gebracht..

Gruß
Hallo,

es gab mal eine 141 von Arnold mit Simplex. Mglw. hat jemand das Gehäuse getauscht. Ich tippe auch darauf, dass es diese lok so nicht gab.

Viele Grüße
Kai
Hallo

Ok , danke erstmal dafür. Hatte zwar schon den Verdacht aber wollte noch andere Meinungen einholen.

Fabian kannst du mir mal den Link für die Homepage deiner Link geben ?

Danke.

MFG
Michael
moin,

in grün gab´s ne Simplex 140er

http://www.spurweite-n.de/Content/NDBSearch/Art...42&MaxCount=7961

lG
Volker
Betriebsnummer BR 140 765-9

Artikel Nr.2314

Hersteller : Arnold

Produktion von 1992 - 1994

Info www.spurweite-n.de
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=1&MaxCount=6

Preis ca 42.-
Hallo Volker, hallo alle zusammen

das ist eine 141er, so wie ich sie auch kenne.

Mir wäre aber eine 140er mit Simplex auch nicht in Erinnerung.

Tippe mal auf Drehgestelltausch. Von den Maßen her und technisch sind doch die Drehgestelle von 110/140/111/141/ 1042 bei Arnold ident. Nur die Blende ist anders.

Noch ne Frage: Hat die o/b 140er wohl Dachrinne und Handläufe unter den Frontfenstern? (Edit: Erledigt, Joachims Link war dann schon da und Anhand der Artikelnummer... Allerdings konnte ich auf der Baur-Datenbank anhand des Fotos keine Simplex ausmachen)

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallöchen,

Zitat

meines Wissens nach gab es die Br140 nicht mit Simplex Kupplung...
bin mir aber nicht 100% sicher.

Also konkret bezüglich der nachgefragten o/b 140 kann ich das nicht sagen, weil ich diese nicht besitze. Aber wenn man die Drehgestelle einer Arnold 110 oder 140 von unten anschaut, dann sieht man, auch wenn es keine Simplex-Lok ist, zumindest die Aussparungen für die rote eineinhalbgängige Simplex-Schnecke. Das heißt, dass zumindest konstruktiv für diese Baureihen eine Simplexkupplung mit vorgesehen war.

In diesem Falle wäre sie bei Bedarf dann auch leicht mit etwas Geschick nachrüstbar.

Gruß
Horst
Mallo Michael,

das könnte wirklich ein seltenes Model sein, gab es wohl serienmäßig nicht mit Simplex.
Dürfte sich aber leicht umrüsten lassen, was dann wohl auch jemand gemacht haben könnte.

Die Drehgestelle sind oft für Simplex augelegt, fehlen nur die Achsen mit der roten Kunststoffschnecke und die Federn.

Modell sollte von ´92 oder ´93 sein.
mehr als 50€ würde ich aber nicht bezahlen

Bräuchtest ein Bild von unten.

Gruß Detlef
Nach der Verpackung zu urteilen ist die aber nicht selber umgebaut.

Gruß Gunter

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das Simplex-Pappschild kann ich sofort in jede Arnold, Flm, Trix-Schachtel stecken - das ist ja nun kein Originalitäts-Kriterium ...

Grüße, Thomas

Hallo @16,

in Bezug auf den "Simplexeinleger", der wird doch nur an den Seiten der Verpackung eingesteckt, könnte also von jeder anderen Simplexlok stammen !

@9,

ein "Hütchentausch" geht nicht, die 141 sind doch wohl etwas kürzer, oder ??!!

Grüße,
Dirk

...okay, Thomas war schneller
Hallo alle zusammen,

richtig Dirk.

Das Fahrgestell der 141er ist kürzer. Aber eben die Drehgestelle müssen leicht zum Tauschen gehen. Habe es es selbst nocht nicht gemacht, aber wenn ich mir die so ansehe und auch so, wie ich sie von der Wartung her kenne...

Der Simplex-Einstecker ist nicht unbedingt der Beweis. Auf dem Foto sieht es mir aber nach ein 140er-Drehgestell (Blende!) aus. Der Drehgestellbock selbst kann dann aber immer noch von einer (z. B.) Simplex-141er stammen.

Digital ist sie auch noch (da fehlt aber in der Schachtel der Einstecker). Also demnach wurde dran schon geschraubt.

Gruß
Chrstian
@ 18

Hallo Dirk,

ja klar, daran habe ich nicht gedacht. Schäm!
Dann wie oben schon vermutet Drehgestelltausch oder Einbau der Simplex- Mechanik.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

Einbau der Simplexmechanik eine cleveren Bastler ist am wahrscheilichsten, kostet heutzutage nicht die Welt Drehgestell sollte schon dafür vorbereitet sein waschzettel ist der gleiche wie der von der 2315 und bei der ließe sich das machen wenn die Feder der 141er passt

Gruß Detlef
und?
hast sie?
Hallo Michael,

schnell ist die Hilfe nicht.
Aber, die 140 765-9 gab es tatsächlich nicht als Simplex Lok.
Bestellnummer Arnold 2314.
Sie hatte jedoch die Bodenplatte und die Radsätze für Simplex vorbereitet.

Ich habe so einen "Vogel" in meinem Besitz.

http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/det...mp;start=1&kat=1

Auf dem Link sind einpaar Bilder davon zu sehen.

Gru?

Kurt

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kurt

Was heißt das den jetzt genau ? Hat sie nun Siplex oder muß man sie erst umrüsten?

Wenn man sie umrüsten muß was braucht man dazu , wo bekommt man es, und wie macht man es?

Ach ja und ist das Modell Digital oder kann man es umrüsten?

MFG
Michael
Hallo Michael und Kurt,

haben die dann damals "Restbestände" verarbeitet? Denn wenn eine Lok keine Simplex hatte, dann hatte sie auch nicht die Kunststoffscheibe auf dem entsprechenden Radsatz. Na gut, zweitrangig.

@Michael:
Wenn Du Simplex-Teile brauchst, lohnt sich auf jeden Fall hier eine Nachfrage:
www.arnold-ersatzteile.de
Christian Krella und Team haben auch etlich Produktionsteile im Lager, als Sachen, die so nicht in den Ersatzteilblättern aufgeführt sind.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Michael,

das heißt sie hat Simplex, jedoch von mir umgerüstet.
Im Prinzip braucht man nur die Feder, wenn der Radsatz schon die "rote" Schnecke hat.

Ich habe mir die Feder als Ersatzteil von der 141, Bestellnummer 2321 besorgt. Ist aber noch in der "Arnold" - Zeit gewesen.

Man muß nur das Drehgestell öffnen und die Feder einsetzen.

Aber Christian hat dir einen guten Tipp gegeben. Vielleicht hast Du ja Glück mit dem Ersatzteil.

Habe noch 3 Bilder von der Lok angehängt.

Im ersten Bild kannst Du das rote Zahnrad erkennen, das muß an der Lok sein!
Das Zweite zeigt die Feder von der Seite und
das Dritte nochmals das Drehgestell von unten.

Gruß

Kurt

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sorry, muß 2321-75 heißen
Hallo Kurt

Aslo hat sie Simlpex . Ok jetzt noch die Frage ob sie Digital ist?

Wenn ja oder man kann sie digitalisieren dan habe ich interresse !

Danke

MFG
Michael
Hallo MIchael

sie hat Simplex
sie ist nicht digital
man kann sie  aber, wie die E-Loks eben sind, digitalisieren
aber sie läuft sehr gut!

Wenn Du Intersse hast, melde Dich über die Anzeige.
Als Anlage noch zwei Bilder von Innen.

Bis bald

Kurt

Hallo Michael,

hast du die Simplex gefunden?

hier der Link:

http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=12830&start=0

Gruß

Kurt
Hallo Kurt

Ja habe ich und hab dir was geschickt und auf deine Mail geantwortet

MFG
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;