1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Atlas Code 55

THEMA: Atlas Code 55
Startbeitrag
Robert - 21.01.04 19:40
So, jetzt eingelogged.

Spasseshalber werde ich mir in den naechsten Tagen auch mal 2 Atlas Code 55 Weichen kaufen - die sind hier billig ($7 - also im Moment so rund 6 Euro das Stueck).  Ich denke das ich die eventuell im Schattenbahnhof verwenden koennte - wenn sie gut gearbeitet sind. So billig kommt man sonst nicht an Weichen!

(Uebrigens, die Atlas Code 80 sind (glaube ich) baugleich mit Roco/Minitrix - und kosten hier auch nur $7.  Waere eventuell also eine Alternative fuer einen Neueinsteiger der sich relativ kostenguenstig einen groesseren Schattenbahnhof bauen will - im Moment fast 2 Atlas Weichen fuer jede Roco (nach Lokshop Liste))

mfg,

Robert

Hallo Robert,

pass auf! Da die Atlas Code 55 Schienen Eisennachbildungen haben (anders als bei Peco Code 55), machen Fahrzeuge mit hohen Spurkränzen Schwierigkeiten. Auch die Weichen sollen bei älteren Loks Probleme bereiten. So beklagen US-Bahner, dass die Rivarossi "Dampfer" (z.B. Big Boy) über die Schienen "hoppeln". Auch Microtrains Spurkränze sind zu hoch, deshalb legen die jetzt auch einen Satz Austauschräder mit niedrigeren Laufkränzen bei!

Gruß  
dennyc

Gruß

dennyc
Hi Robert,
ist sicher ein interessanter Preis. Aber wenn die hier über den Handel vertrieben werden, liegen sie preislich wohl auch bei ROCO-Niveau.

vermutet

Günter
Danke Denny,

Hab ich auch gehoert, aber zuviel altes (was ich noch fahren wuerde) hab ich eigentlich nicht - das einzige was mir Sorgen macht sind meine Arnoldwagen aus den fruehen 80ern. Hier in New York hab ich nur neueres Rollmaterial (alles deutsche Firmen, ab 2001), damit duerfte es eigentlich keine Probleme geben.  

Im Sommer werd ich die Dinger im Urlaub nach Hause mitnehmen und dort mit meinem Alt- und Uraltkram auch mal testen.

Ist im Moment nur mal zum Ankucken - eine Anlage werd ich mir leider in naechster Zeit nicht bauen koennen, da kein Platz in der Einzimmerwohnung!  Zumindestens keinen Platz den meine Frau fuer Eisenbahn freigeben wuerde....

Ich schreib einen kurzen Bericht ueber die Weichen, wenn ich sie hab.

mfg.

Robert
@ Guenter

Ja, wahrscheinlich.  Muesste man also direkt aus den USA bestellen.  Lohnt sich natuerlich nur bei groesseren Mengen.
Robert,
ich habe vor eineinhalb Jahren mal zwei Atlas Code55 Weichen und drei Flexgleise gekauft.  Auch neuste Räder von deutschem Rollmaterial ruppeln über die Kleineisen.
Mit Peco Code55 laufen alle deutschen/europäischen und amerikanischen Radsätze,  egal ob Pizzacutter oder low profile.
Vielleicht verbaue ich die Gleise in Industrieanschlüssen, dann rollen die abgestellten Wagen nicht weg

Gruß Christoph
@ Robert

Peco Code 55 und Code 80 sowie alle europäischen Schienen (Minitrix, Fleischmann, etc.; auch Code 80) sind für den NEM Spurkranz gebaut. Atlas Code 55 ist hingegen für einen niedrigeren Spurkranz gebaut (RP 25)?

Bei http://www.NTRAK.org (Spur-N-Modulgruppe; vgl. http://www.germaNTRAK.de ) ist deshalb Atlas Code 55 auf den Hauptlinien verboten. Überleg es dir gut! Wenn du mehrheitlich europäisches Rollmaterial fährst, kannst du alle Radsätze tauschen!

Felix
@Christoph

Ok, das wusste ich nicht.  Angeblich soll nur Uraltmaterial Probleme haben. Na, dann lohnt sich der Testkauf eigentlich nicht :(    Vieleicht greif ich mir nur ein Stueck Flexgleis - damit meine Wagen auch mal hueppeln koennen :)

Bleibt also fuer einen zukuenftigen Schattenbahnhof noch:

1) Meine 25 Arnold Elektroweichen - solange man nur vorwaerts drueberfaehrt, muesste es gehen.  Wie verlaesslich sind eigentlich die Arnoldantriebe?  Ich hab sie nie aufgebaut.
2) Pecoweichen (teuer!)
3) Die normalen Code 80 Atlas Weichen.  Hab sie hier inzwischen fuer $6 gefunden, das sind nur noch rund 5 Euro das Stueck... (9.50 mit Antrieb = 8 Euro). Ich muss mal nachpruefen ob die wirklich dieselbe Qualitaet wie Rocoweichen haben.  Damit scheinen viele hier im Forum im Schattenbahnhof zufrieden zu sein.

mfg,

Robert

@Christoph

Ok, das wusste ich nicht.  Angeblich soll nur Uraltmaterial Probleme haben. Na, dann lohnt sich der Testkauf eigentlich nicht :(    Vieleicht greif ich mir nur ein Stueck Flexgleis - damit meine Wagen auch mal hueppeln koennen :)

Bleibt also fuer einen zukuenftigen Schattenbahnhof noch:

1) Meine 25 Arnold Elektroweichen - solange man nur vorwaerts drueberfaehrt, muesste es gehen.  Wie verlaesslich sind eigentlich die Arnoldantriebe?  Ich hab sie nie aufgebaut.
2) Pecoweichen (teuer!)
3) Die normalen Code 80 Atlas Weichen.  Hab sie hier inzwischen fuer $6 gefunden, das sind nur noch rund 5 Euro das Stueck... (9.50 mit Antrieb = 8 Euro). Ich muss mal nachpruefen ob die wirklich dieselbe Qualitaet wie Rocoweichen haben.  Damit scheinen viele hier im Forum im Schattenbahnhof zufrieden zu sein.

mfg,

Robert

@Felix @Christoph

Danke, dann kann ich mir das Atlas 55 also sparen.  Werde ich mir also mal Atlas Code 80 ankucken.... wenn das eine Alternative zu Roco/Minitrix ist, waere das schoen billig.

Kann ich im Sommer mit meinen Minitrixweichen (aus Startset) vergleichen.
Hallo Robert,

nimm besser das C-55 Gleis (Weichen gibts auch) von Micro Engineering. Es ist zwar teurer, dafür ist die "Kleineisennachbildung/ Schienennägel" dezenter. Hier fährt fast alles, auch "Altmaterial".

Ralf
Im sichtbaren Bereich werde ich wohl Peco verwenden.  Das Atlasmaterial hab ich nur fuer den nichtsichtbaren Bereich/Schattenbahnhof in Erwaegung gezogen, weil es nur die Haelfte kostet.  Die Frage ist halt wie zuverlaessig solche Weichen sind.  Besonders nach dem Beitrag 'Werd Ich Wahnsinnig' wundere ich mich ob das gesparte Geld nacher nicht doch zuviel Frust macht.
Hi Robert,
schau doch mal unter der Diskussion "g..sonst noch was" nach, es gibt noch viel günstigere Gleise. Sandra hat einen Testbericht versprochen.

ThomasK
Hat mittlerwieile mal jemand ausprobiert, wie es sich mit dem Gleismaterial und neueren (ende 90'er) Fahrzeugen wirklich verhält?

Ich bin am Schwanken: Atlas Code 80 oder 55?
@13:
Ich darf nochmal auf #5 verweisen, auch Räder von ganz neuen europäischen Modellen hoppeln.  Neue Atlas-Räder laufen, MTL low profile auch, die originalen pizza cutter nicht.

Also schwanke zu Peco Code55 :)

Christoph
Danke, Chistoph .... also doch Code 80 oder Peco

Oder Code 55 von Micro Engineering wenn es ein US-Gleis sein soll!

Verbesserung: Peco ist verboten teuer hier in USA ........

Ich habe vor Jahren allerdings (weiss nicht wo) gelesen, dass das Gleismaterial von Peco und Atlas in Code 66 das Gleiche sei <Schulterzuck>
@Robert
...schon mal über Eigenbau der Weichen im Schattenbahnhof nachgedacht? - Der Aufwand hält sich in Grenzen, der Preis ist im Vergleich lächerlich, Du bist an keine feste Geometie gebunden und hast am Ende sehr betriebssichere Weichen.
Jens
das Atlas-Gleis ist (wie schon gesagt) "konventionell" gebaut. Das hat in den USA zu einer rasend schnellen Umstellung der Fahrzeuge auf 0,5mm-Spurkränze geführt (afaik gibt es dort heute keine 0,9mm mehr). In Europa haben wir das Problem, dass diese Umstellung erst am Anfang steht, daher wohl ein Einsatz der Atlas-Gleise derzeit eine starke Einschränkung bei der Auswahl.
@19
So ernst kann es mit dem Verschwinden der Pizza Cutter in Amerika auch nicht sein: NTRAK, immerhin einer der grössten Vereine / Verbände, die in Amerika Spur N fahren, haben Atlas Code 55 geächtet, weil inkompatibel mit Standard-Radsätzen.

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;