1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lokdecoder als Funktionsdecoder?

THEMA: Lokdecoder als Funktionsdecoder?
Startbeitrag
kroku - 18.12.10 11:07
Hallo an alle

Kann man einen Lokdecoder (oder Sounddecoder) auch als Funktionsdecoder verwenden? Oder schreibt der dann fehler, da keine Verbindung zu einem Motor besteht?

Ich möchte in eine 614 den Motorwagen mit einem Lokdecoder bestücken und den Beiwagen mit einem Sounddecoder ( wegen dem Platzmangel im Motorwagen)

Wer kann mir helfen
Danke vorab
mfg
Dirk

Hallo Dirk,

Lokdekoder werden mittels Konfigurationsvariablen (CV) konfiguriert. Dazu wird durch erhöhte Stromaufnahme an die Zentrale zurückgemeldet. Diese erhöhte Stromaufnahme wird durch den Motorstrom dargestellt. D.h. es kann ohne Motor Probleme geben.

Diese kann man lösen durch:

1. Widerstand zwischen den Motoranschlüssen - Nachteil: dieser kann zu warm werden.
2. als zweiten Dekoder einen Funktionsdekoder (ohne Motoranschlüsse) verwenden.
3. die Anschlüsse des Lokdekoders in den Steuerwagen durchschleifen. Dann kann man auch die Stromaufnehmer des Triebwagens und des Steuerwagens verbinden, um die Stromaufnahme zu verbessern. Dazu dünne Meyerhoff-Litze verwenden, sonst wird die Verbindung zu steif.

Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard

Deine Antwort hat mir 100% geholfen.
Danke für deine schnelle Antworten.

mfg
Dirk
Zum Programmieren hilft der Widerstand, doch danach würde ich ihn wieder auslöten!!

Nicht dass er zu heiß wird und das Modell Rauchzeichen gibt.

Wobei du allerdings versuchen kannst den Decoder selbst ohne Motor/Widerstand zu programmieren. Die heutigen Decoder sollten dazu in der Lage sein.

Grüße

Markus
Hallo,

mit der Last am Motorausgang wird es möglich sein den Decoder auszulesen. Fehlt nun der "Motor" wird beim auslesen Fehler angezeigt werden.
Programmieren sollte aber in jedem Falle gehen !

Wen das nicht stört, oder wer eine Digitalzentrale hat die eh nicht auslesen kann, den dürfte das nicht weiter interessieren.

Mfg
Christian W.
Hi!
Es kommt, glaube ich, auch darauf, welche Decoder es sind. Ich meine, dass es welche gibt, die mit den Lampen blinken, wenn zum Motor kein Kontakt besteht.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo

Danke erstmal.
Mir geht es darum, ob der Decoder ( Soundecoder) ohne Motor betrieben werden kann, oder ob dieser dabei zerstört wird.
Klar wenn ich die CV´s schon nicht auslesen kann, geht´s natürlich nicht.
Benutze den Sounddecoder von CT-Elektronik ( SL- 75)
Da diese teuer sind will ich ihn nicht gleich schon beim programmieren in die Luft jagen.
Hallo,

Zitat

Da diese teuer sind will ich ihn nicht gleich schon beim programmieren in die Luft jagen.

Also beim programmieren wirst nix in die Luft jagen.

Aber wenn du den Tran verwendest, würde ich mal einen Blick auf den GE75 werfen. der ist von vornherein günstiger und hat keinen Motorausgang.
Ist also ein "Sound Funktionsdecoder"...

Die Handhabung des Decoder ist gleich wie beim SL75, er hat halt nur keinen Motortreiber und keine Motoranschlüsse.

Mfg
Christian W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;