Anzeige:
THEMA: Suchfunktion für typische Standardfragen ...
Hallo,
... die Suchfunktion richtig zu füttern ist eigentlich sehr einfach :
... über welches Thema wünschen wir Auskunft ? - und wie sollten sinnvolle Suchbegriffe aussehen ?
Zitat
"Wie Plane ich das ganze Strassenbreite, Kurvenradien usw."
... dann versuchen wir mal die sinnvollen Suchbegriffe herauszufinden : Wir suchen also den Radius eines Car Systems ...
... somit sind nur zwei Eingaben wichtig : Suchwort = radius ; Themenkategorie = car
... so sieht das Beispiel aus : http://gaga160.ga.funpic.de/_mix/erweiterte_Suche.jpg
... unser Suchergebnis bei Radius / Car sieht dann so aus :
http://gaga160.ga.funpic.de/_mix/Suchergebnis.jpg
... na - war es schwer ?
Zitat
... na - war es schwer ? ![]()
Nö, für dich nicht, weil es für dich selbstverständlich ist, erstmal Eigeninitiative zu zeigen, um an Informationen zu gelangen und erst dann, wenn du selbst nicht mehr weiterkommst, eine Frage stellst. "Leute, ich bin hier an einem Punkt, da hakt es bei mir. Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?". Mit so einem Anliegen setze ich mich eher sachlich auseinander (wenn ich denn etwas Hilfreiches beitragen kann) als mit der Anfrage bzw. dem Anspruchsdenken: "Ich habe keine Ahnung, also erzählt mir gefälligst alles, was ihr wisst und serviert es mir auf dem Silbertablett. Und wenn ich es dann nicht verstehe, seid ihr zu blöd, es mir beizubringen."
Alfred, deine Links sind ja schön und gut, aber ist das nun der Radius für Links- oder für Rechtskurven? Das hättest du ruhig schon mal dazuschreiben können...
Gruß, Carsten
und wenn ich jetzt gar kein Car-System nutze, sondern "nur" den möglichst realistischen Radius einer selbstgebauten Kopfsteinpflaster-Straße oder deren Breite suche? Was gibt man dann am besten ein?
Gruß,
Heiko
da ich mit der Filterung der Antworten dieses (und anderer) Forensysteme nicht wirklich klarkomme eine aktuelle Frage:
Wie würdest Du die Suchanfrage formulieren, wenn Du wissen wolltest, ob es für Drehscheiben Kaufempfehlungen gibt? Wenn ich nach "Drehscheiben Kauf" suche kommt eine Auswahl, die mich a) erschlägt und b) nicht wirklich weiterhilft...
Ein Unterforum kann ich nicht angeben, weil ich nicht wüsste in welchem Unterforum ich dazu was finden könnte...
Viele Grüße
Martin
Ich verstehe den Sinn des ganzen nicht, bitte helft mir auf die Sprünge.
Meine Lebensfrage ( jedenfalls eine davon) : Braucht Man(n) eigentlich wirklich eine MoBa und warum? und was hilft gegen das MoBa-Fieber?
Ich habe schon im Forum gegoogelt und fand KEINE befriedigende Antwort auf diese Fragen.
Solltet ihr noch Fragen haben wegen meiner Fragen, dann raus damit, ich beantworte gerne eure Fragen
Gruß Jochen
Du schreibst:
Zitat
Wenn ich nach "Drehscheiben Kauf" suche kommt eine Auswahl, die mich a) erschlägt und b) nicht wirklich weiterhilft...
.. Genau das ist das Problem:
Je mehr User die Suchfunktion ignorieren und einfach mal drauflosfragen, desto mehr Threads gibt es zu einem Thema.
Gestern gab es hier wieder einen Fall, in dem auf eine Frage in einem neuen Thread freundlichst auf einen bereits bestehenden Thread zu diesem Thema hingewiesen wurde.
Der Thread-Eröffner hatte darauf nicht reagiert. So weit, so gut.
Anstelle dessen haben dann aber andere User Ihre Anmerkungen und Tipps in GENAU DIESEM THREAD eingetragen.(!) ... Der verlinkte "alte" Thread hätte hiermit aber gut gefüllt werden können, und er wäre damit auch wieder "nach vorne gerutscht".
Schon war der freundliche Hinweis in Antwort #1 für die Katz´, denn bei der nächsten Suche muss auch dieser Thread zur Informationssammlung hinzu gezogen werden.
Schade, aber das Thema Suchfunktion kann man wohl bald abhaken, weil die SuFu irgendwann so viele Treffer ausspuckt, daß keiner mehr Lust darauf hat
Gruß,
Berndt
@ Carsten
Zitat
Das hättest du ruhig schon mal dazuschreiben können...
nö Mö
... sagt jedenfalls wiki : http://de.wikipedia.org/wiki/Logik
@ Heiko,
vielen Dank - du lieferst hier ein Paradebeispiel ab (!) ...
... was ist denn dein spezielles Thema ? bißchen rumblubbern oder doch eher vorbildorientierter maßstäblicher Modellbau ?
Straßenbau / Straßenbreite, Maßstab-Rechner suchen ? - wie werden wohl die Suchworte heißen müssen ?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=stra%DFenbreite&sh=1
http://www.google.de/search?hl=de&q=Ma%C3%9...amp;oq=&gs_rfai=
@ Martin
... die Logik ist die Lehre des vernünftigen (Schluss-)Folgerns.
http://de.wikipedia.org/wiki/Logik
Wenn du für Spur N Drehscheiben Kaufempfehlungen suchst, dann sind z.B. folgende Suchworte möglich :
Zitat
Drehscheibe spur n Kaufempfehlung
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp...amp;oq=&gs_rfai=
@ Jochen
Zitat
Meine Lebensfrage ( jedenfalls eine davon) : Braucht Man(n) eigentlich wirklich eine MoBa und warum? und was hilft gegen das MoBa-Fieber?
... bei Lebensfragen hilft dir vielleicht folgender Link weiter :
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp...amp;oq=&gs_rfai=
@ Berndt
Zitat
Schade, aber das Thema Suchfunktion kann man wohl bald abhaken, weil die SuFu irgendwann so viele Treffer ausspuckt, daß keiner mehr Lust darauf hat ![]()
... die Suche ist konfigurierbar - du kannst z.B. nur nach neuen Threads suchen :
Zitat
Suche zeitlich einschränken (optional):
Zitat
nö Mö
- kleinster Radius ist immer kleinster Radius - egal wieviele Fahrbahnen es hat und in welche Richtung abgebogen wird ...
Dein Urlaub bei den Vulkaniern hat scheinbar Spuren hinterlassen
Moin Jochen,
zuerst mal der Kulturteil:
Zitat
( für die Nordlichter: moin, moin)
dann zu deinen Fragen:
Zitat
Braucht Man(n) eigentlich wirklich eine MoBa?
Zitat
und warum?
Zitat
und was hilft gegen das MoBa-Fieber?
Gruß, Carsten
Oder nein, lieber nicht.
Felix
"ich bin über 30, bitte helfen sie mir über die Strasse"
Die Suche Funktion ist ja nicht das Problem, sondern die Art und Weise wie auf, ich nenne es mal zu allgemein gestellte Fragen, geantwortet wird.
Im persönlichen Umgang kann die selbe Antwort an Hand der Mimik unterschiedlich gedeutet werden, lächeln oder abfälliger Blick. Geschrieben ergibt sich dieses nur unter verwendung von Smilies, die leider zu wenig verwendet werden (in allen Foren).
Auch ich habe schon auf Fragen, Suche Hinweise bekommen. Wenn diese nicht zum Erfolg geführt hatten wußte ich zumindest wie ich konkreter Fragen mußte.
Gruß Jörg
so wie es aussieht, hast Du mit Alfred recht, er scheint von seinen Reisen im All zurück zu sein
In den letzten tagen hat er sich öfter im Forum zur Modellbahn, und nicht wie sonst immer in den letzten Monaten, zum Weltuntergang, Zeitreisen, ferne Welten, gemeldet
Moba Fieber, da gibt es kein Erprobtes Mittel gegen
Wäre noch was für die Pharmaindustrie
Gruß Jürgen
Ob Links oder Rechts ist Egal, denn der Innere Kurvenkreis ist immer der selbe kleinste Radius.
Aber sollte beachtet werden das der äussere etwas weiter nach aussen gelegt wird da sonst, gerade bei langen Fahrzeugen (Sattelzüge) der Auflieger mit dem Gegenverkehr kolidiert.
Ich zumindest Orientiere mich am Orginal und dazu gibt Guggel sehr viele Ergebnisse zu Öffentlichen ausschreibungen.
Wie z.B. Thema Kreisverkehr
Kreis B 171 Tiroler Straße / L 341 Stamser Straße:
Kreisdurchmesser außen 35,00 m
Kreisdurchmesser innen 21,00 m
einstreifige Kreisfahrbahn 7,00 m
Gehsteigbreite 2,00 m
Zufahrt B 171 Tiroler Straße Ost:
Fahrbahnbreite Kreiseinfahrt ≥ 5,00 m
Einfahrtsradius 12,00 m
Fahrbahnbreite Kreisausfahrt ≥ 5,00 m
Ausfahrtsradius 14,00 m
Fahrbahnteilerbreite ~ 2,40 - 3,00 m
Breite Grünfläche 2,00 m
Gehsteigbreite 2,00 m
Bankette 1,00 m
Quelle: PDF-Datei vom Amt der Tiroler Landesregierung "Verkehrsrecht", straßenrechtliches Baubewilligungsverfahren
Gruß Jörg
erstmal danke für Deine Unterstützung.
Aber Hilfe ist das keine. Ich will nämlich nicht bei Google irgendwelche irgendwie gesponsorten Links lesen sondern hier im Forum Aussagen von den Profis hören. Ich könnte mir vorstellen dass sich dann herausstellt, dass die Drehscheibe von Anbieter A billig (=wenig Geld, schlechte Qualität, in den Suchmaschinen weit oben), Anbieter B günstig (= ein bißchen mehr Geld aber akzeptable Qualität, in den Suchmaschinen irgendwo) und Anbieter C überteuert ist.
Ich hoffe, Du nimmst mir meine Antwort nicht übel (sie ist keineswegs unfreundlich gemeint). Ich versuche nur das Dilemma eines Anfängers zu schildern, der in einem Thema neu ist und nun versucht, irgendwoher Hilfe - vor allem qualifizierte Hilfe - zu bekommen. Und die erhoffe ich zum Thema Spur N am ehesten in diesem Forum.
Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe finde ich den Verweis auf die Suchfunktion nicht schlecht; es sollte halt wenn möglich der Suchbegriff mit angegeben werden.
Viele Grüße
Martin
Zitat
Ich hoffe, Du nimmst mir meine Antwort nicht übel (sie ist keineswegs unfreundlich gemeint).
nee, warum sollte ich ? ...
... ich bezweifle aber, das du meine Antwort auf deine Frage richtig eingeordnet hast ....
Das ist so, als würde jemand schreiben :
Zitat
"... ob es für Autos Kaufempfehlungen gibt? Wenn ich nach "Auto Kauf" suche kommt eine Auswahl, die mich a) erschlägt und b) nicht wirklich weiterhilft..."
Es gibt weder eine Kaufempfehlung für "DAS eine Auto" - noch gibt es eine Kaufempfehlung für "DIE eine Drehscheibe" ...
Es liegt hier am Fragesteller, schon bei der Frage herausgearbeitet zu haben, welche Art Informationen vorhanden sind und was er gerne noch zusätzlich wissen möchte ...
Es liegt also am Fragesteller, ob er von "unbrauchbaren" Antworten erschlagen wird - falls er nicht eindeutig formuliert hat, um was es ihm genau geht ...
Du verlierst kein Wort über die Antriebsart, (Hand- Elektroantrieb), Rückmeldung , Durchmesser, Kleinserie, neu / gebraucht, Platzbedarf, Bausatz /Fertigteil, Preisobergrenze etc. etc.
... auch wenn es heißt, es gäbe keine dummen Fragen - aber es gibt eben auch "Fragen", die viel zu pauschal gestellt sind.
... vielleicht kannst du jetzt nachvollziehen, das diese derart allgemein gestellte Frage einfach nicht sinnvoll zu beantworten ist.
Das ist der Punkt !
Volker
Klug fragen macht schlau,
meine Meinung
Gruß Herbert
@Alfred
Danke für diesen Thread (Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage
@5 Berndt: Genau so sehe ich das auch!!!
gruß
andi
Zitat
Du verlierst kein Wort über die Antriebsart, (Hand- Elektroantrieb), Rückmeldung , Durchmesser, Kleinserie, neu / gebraucht, Platzbedarf, Bausatz /Fertigteil, Preisobergrenze etc. etc.
Woher soll ich als Anfänger wissen, dass es das alles gibt und für eine vernünftige Frage/Antwort erforderlich ist?
Dein Vergleich mit dem Auto hinkt in der Form, dass das Auto ein üblicher "Gebrauchsgegenstand" ist, den man überall sieht. Eine Modellbahn sehe ich nur, wenn ich die Zeit habe, auf verschiedene Messen/Börsen oder zu Stammtischen zu gehen.
Wenn ich aber diese Zeit momentan nicht habe was dann?
Viele Grüße
Martin
Die Suchfunktion hat sicher ihre Tücken, aber wen man sich ein wenig damit beschäftigt ( Dies kostet auch etwas Zeit) dann liefert sie schon ordentliche Ergebnisse. Jedenfalls halte ich es immer so, dass ich erst einmal den Suchbegriff in Google eingebe und siehe da, meist ist auf den ersten 3 Seiten ein Verweis zu diesem oder einem anderen MoBa-Forum dabei.
Denn noch anklicken und schon bin ich da wo ich hinmöchte.
Gibt es hierzu noch welche Detailfragen, dann schreibe ich im Fenster dieses Beitrags mein Anliegen hinein und schwupps ist er wieder ganz oben und meist bekommt man dann eine gute Antwort und Hilfe.
Alles so einfach
Wenn mir jetzt noch einer sagt das dies nicht funktioniert, dann bitte ich Ihn mir seine Frage zu kommen zu lassen und ich liefere ihm schnellst möglich den entsprechenden Link
Gruß Jochen
Zitat
Woher soll ich als Anfänger wissen, dass es das alles gibt und für eine vernünftige Frage/Antwort erforderlich ist?
Hallo Martin,
du hast in #3 noch nichts über einen Anfänger geschrieben.
Bitte begreife doch, das es die Aufgabe des Fragenden ist, möglichst viel an Fakten rüberzuzbringen um eine konkrete Beratung erst zu ermöglichen.
Es kann doch nicht die Aufgabe eines Forums sein, bei halbgaren Anfragen dem Fragesteller jeden Wurm einzeln aus der Nase zu ziehen ... - kannst du mir wenigstens hier zustimmen ?
Es bringt ansonsten nichts, wenn ich meine Meinung für dich wiederholen muß - wir blubbern hier eh nur über deine hypothetisch gestellte "Frage"
Du mußt bitte erst verstehen lernen, das in deiner hypothetischen (!) Fragestellung nichts wirklich verwertbares enthalten ist, woraus sich eine erwünschte konkrete Empfehlung ableiten läßt.
Kurz : dieser Scheinfrage fehlt der komplette Hintergrund - z.B. wie dein Raumangebot und deine Planung in Bezug auf eine Drehscheibe aussieht ...
Auch bei der Auto-Thematik müßtest du erst deine Parameter (Pflichtenheft = was muß mein Wunschauto können) benennen, und erst dann wäre eine Auswahl und Vergleiche oder konkrete Bewertung möglich ...
meine Frage hat schon einen praktischen Hintergrund; ich bin gerade dabei festzustellen, dass ich wohl eine Drehscheibe brauche; ob Segment oder ganz weiß ich noch nicht.
Ich wollte und will aber den von Dir angefangenen Thread dazu verwenden, mal ohne das leider teilweise vorkommende "Anknurren" rauszukriegen und zu beschreiben, was ein Anfänger (der ich nun Mal bin) an Infos beibringen sollte, um an das vorhandene Know-How der erfahrenen Modellbauer zu kommen.
Ich habe auch schon ein paar Hinweise auf die Suchfunktion bekommen; das Problem für einen Neuling ist aber eben die Unkenntnis der Fachbegriffe (siehe auch den Thread über die Gleisspirale).
Ich kann Dir in vielen Punkten zustimmen; hoffe eben aber auch auf mehr "Großzügigkeit" bei der Beantwortung mancher ungenauer Anfragen.
In diesem Sinne wünsche ich Dir und allen an dieser Diskussion Beteiligten einen schönen Abend und eine ruhige Vorweihnachtszeit.
Viele Grüße
Martin
ich empfehle sehr selten die hiesige Suchfunktion, da sie in meinen Augen für eine gründliche Analyse zu schwach ist. Wenn ich sie empfehle, dann gebe ich normalerweise das Suchwort vor, das ich selber vorher getestet habe, die Auswertung muß dann aber schon der Fragende übernehmen.
Meine Erfahrung ist, wenn man genau weiß, was man sucht, beispielsweise eigene alte Beiträge, führt sie ganz gut zum Ziel. Ansonsten ist es nur ein Stochern und es kommt viel viel Überflüssiges zu Tage.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine V 200 in der erweiterten Suchfunktion zu suchen:
Suchbegriff V 200:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=510484&sb1=V 200&sb2=&sb3=#x512463
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=510484&sb1=V 200&sb2=&sb3=#x512463
Ergebnis, keine Lok gefunden, dafür wahrscheinlich alle Beiträge des Forums, die den Buchstaben "v" und "V" enthalten.
Suchbegriff V+200:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b2=&sb3=#x511863
Ergebnis, V 200 gefunden plus alle Beiträge mit "v" und "V":
Suchbegriff V200:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b2=&sb3=#x511097
Ergebnis, alle V200, aber natürlich keine V 200.
Suchbegriff "V 200", dem eigentlichen klassischen Suchbegriff mit " ":
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=96639&sb1=\
Ergebnis, wirklich eine V 200 (Beitrag # 9) gefunden, aber sie war in """" geschrieben, dafür ohne Leerzeichen
Gruß
Rainer
Zitat
Ergebnis, wirklich eine V 200 (Beitrag # 9) gefunden, aber sie war in """" geschrieben, dafür ohne Leerzeichen
Hallo Rainer,
... und ich dachte bisher, du wärest hier ein langjähriger und somit kundiger Forumsbesucher
... schon die "Google-Suche auf 1zu160" auf http://www.1zu160.net/index.php mit v 200 ausprobiert ?
... damit gibt es sehr reichlich Fundstellen mit v 200 ...
Wer noch gezielter filtern möchte, geht gleich zum google : http://www.google.de/advanced_search?hl=de
... und gibt als Filter z.B. die Domain von 1zu160 an : Antwortseiten von der Site oder Domain : http://www.1zu160.net/
... ich stelle mir die Suche gerne auf 100 Ergebnisse ein - dann kann ich mit scrollen bequemer in den Texten querlesen und muß nicht schon nach 10 Fundstellen jeweils weiter umblättern ...
Zitat
... und ich dachte bisher, du wärest hier ein langjähriger und somit kundiger Forumsbesucher
Was läßt Dich jetzt etwas Falsches denken?
Zitat
... schon die "Google-Suche auf 1zu160" auf http://www.1zu160.net/index.php mit v 200 ausprobiert ?
Da muß ich mich nochmal selbst zitieren
Zitat
ich empfehle sehr selten die hiesige Suchfunktion,...
und
Zitat
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine V 200 in der erweiterten Suchfunktion zu suchen:
Um diese Funktion geht es doch wohl, wie Dein Bild der Erweiterten Suche in Deinem Eröffnungsbeitrag und das dortige Bild der Suchergebnisse dokumentieren.
Rainer
ich halte ein Forum als Wissensdatenbank für denkbar ungeeignet. Einerseits die, abgesehen von den groben Kategorien wie "Basteln", "Gelände", "Digitale" etc., weitestgehend unstrukturierte Ansammlung der Threads mit überwiegend unstrukturierten Titeln als auch die Tatsache, dass oft mehr Meinungen als Fakten am Start sind, machen eine Suche mit den rudimentären Möglichkeiten der Suchfunktion zur Sisyphos-Aufgabe. Hinzu kommen dann in vielen Fällen noch die mangelnde Geduld am anderen Ende der über die Tastatur huschenden Finger...
Nicht dass ich missverstanden werde - ich finde ein Forum gut. Ich finde dieses Forum gut. Zum Verbreiten von Neuigkeiten und Gerüchten und zum Austausch von Meinungen und Ansichten. Aber als Wissensdatenbank mit "lexikalischem" Anspruch? Einfach ungeeignet!
Standardfragen gehören beispielsweise an so eine Stelle wie das Modellbau-Wiki:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Hauptseite
Dies hier findet man gleich auf der Startseite dieses Wikis:
Zitat
Diese Modellbau-Wiki dient nicht nur zur Erklärung von Modellbaubegriffen im Stil eines Lexikons, sondern soll auch die Möglichkeit bieten, persönliche Erfahrungen an Andere weiterzugeben. Dies geht somit über die Idee der ursprünglichen Wikipedia hinaus. Damit diese Wiki aber auch diesen Ansprüchen gerecht wird, ist jeder Modellbauer eingeladen, sein Wissen hier mit Gleichgesinnten oder Interessierten zu teilen.
Dort kann man für jedes sich bietende Thema eine Seite anlegen. Diese können weitestgehend frei über selbst erstellte Kategorien in eine Ordnung eingebunden werden. Übersichtsseiten können zu den einzelnen Seiten verlinken. Im Idealfall kann man sich von der Startseite bis zur gewünschten Information durchklicken. Und wenn die Information unvollständig oder ungelenk ist, kann sie jederzeit verbessert und/oder komplettiert werden.
Das Geniale: in so einem Wiki kann das kann selber machen. Sofort. Man muss nicht erst einen Redakteur kontaktieren, sein Anliegen mit ihm durchkauen und dann darauf hoffen, dass die Info vielleicht irgendwann einmal online kommt.
Grüße
Werner K.
Zitat
Wie würdest Du die Suchanfrage formulieren, wenn Du wissen wolltest, ob es für Drehscheiben Kaufempfehlungen gibt?
Empfehlungen kann man nur geben, wenn man Erfahrungen gesammlt hat. Somit würde ich die Suchfunktion mit "Drehscheibe Erfahrung(en)" füttern, eventuell noch mit "Drehscheibe Empfehlung(en)" .
Gruß
Kai
Danke für den Hinweis. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Viele Grüße
Martin
Mir würde der als einem Unkundigen genau gar nichts helfen. Abgesehen von der Erkenntnis, dass es ganz allein mein Problem ist, dass ich unkundig bin und daß es nicht Aufgabe des Forums ist, an dem Zustand etwas zu ändern und dass ich mich eben erst kundig machen muss, bevor ich hier Fragen stelle... ... gar merkwürdige Einlassungen sind das hier manchmal.
Gruß
Eglod
Zitat
Nicht Aufgabe des Forums ist, an dem Zustand etwas zu ändern und dass ich mich eben erst kundig machen muss, bevor ich hier Fragen stelle...
Hallo, zwei Anmerkungen:
Was ist eigentlich Aufgabe des Forums ?
Wenn ich kundig bin, brauche ich doch eigentlich keine Fragen mehr stellen oder habe ich da was falsch verstanden.
Gruß Stefan
Gruß
Eglod
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;