1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Nohab CFL - welche Wagen?

THEMA: Nohab CFL - welche Wagen?
Startbeitrag
putzzwerg - 11.12.10 11:08
Hallo zusammen,

ich habe mir für Weihnachten eine Nohab CFL von Kato geleistet und suche nun passendes Wagenmaterial (Personenwagen). Minitrix hatte mal die Mitteleinstiegswagen 15900K und 15904K im Programm. Gibt es diese Wagen noch? Und wenn ja, wo? Welche anderen Wagen kämen außerdem in Frage? Fuhren die CFL-Nohabs auch mit DB-Wagenmaterial?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

die CFL Nohabs fuhren hauptsächlich mit Wegmann Wagen (ähnlich Silberlinge), sowohl in grün als auch in grün/beige.

Die Wagen waren vor einige Jahren bei Minitrix als zweiteiliges Set als einmalauflage erhältlich. Ab und zu findet man sie noch; zum Beispiel bei Ebay.

mfg,
Kas
Hallo Kas,

danke für Deinen Tipp. Bei Einmalauflagen wird das sicher nicht ganz einfach... Vielleicht weisst Du zufällig auch, ob die Nohabs in grenzüberschreitendem Verkehr mit DB/CFL-Wagen gemischt gefahren sind?

Gruß
Peter
Leider kann ich mit Sicherheit Dir da nichts zu sagen. Ich vermute jedoch, dass die Loks früher auf jedem Fall bis zu Trier gekommen sind. Luxemburg ist so groß nicht und Grenzüberschreitenden Verkehr spielt in Luxemburg somit eine große Rolle.

Für weiter Informationen und sehr gute Bilder kann ich Dir diese Seite empfehlen:
http://www.rail.lu/index.html

Übrigens ist der 1604 immer noch einsatzbereit und wird oft vor Sonderzügen oder auch Güterzügen eingesetzt; auch Richtung Deutschland.

mfg,
Kas
Hallo Kas,

vielen Dank für deinen Link - sehr interessante Seite!

Gruß
Peter
Hallo N-Bahner,

Die belgische und luxembürgische Loks werden hier immer NoHabs genannt, weil die gebaut sind dürch AFB (Anglo-Franco-Belge). Die Modelle von Minitrix sind norwegische NoHabs in belgische bsw. luxemburgische Lackierung. Dass Kato-Modell ist ein dänische NoHab in CFL-lackierung.

mfg,
Dries
Hallo Dries,

willst Du damit sagen, dass die Kato CFL nicht vorbildgerecht ist? Sollte mich eigentlich wundern... Dann wäre hier beim Forums-Test doch sicher darauf hingewiesen worden:

http://www.1zu160.net/test/kato-nohab.php

Gruß
Peter

Ja Peter, die CFL-Version ist nicht vorbildgerecht.

Meistens störendes, finde ich dass grosse skandinavisches drittes Kopfleucht.
Der andere Fehler sind weniger sichtbar oder einfach zu lösen: der Lok hat assymetrische Drehgestelle und die Warnlichter und Antennen sind einfach zu entfernen. Die Signalhörner sind schwieriger.

Aber lobenswert ist dass Kato/Lemke vorbildgetreue andere Gleisräumer montiert hat.
Zum vergleich ein Bild von Vorbild.

Gruß
Dries

Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,
die CFL 1600er zogen auch den internationalen Schnellzug Koblenz-Paris über Longwy in den 70er Jahren. Ich  habe diese Züge auf einem Teilstück öfters benutzt. Sie bestanden oft nur aus 3 Wagen. Ein Zug führte DB Wagenmaterial, der Gegenzug SNCF Garnituren. Ich benutze mehrmals Züge, die aus einem BDwagen,einem Bwagen und einem ABwagen bestanden. Die deutsche Version der Wagen war grün. Zwischen Luxemburg und Petingen brauste der Zug mit voller Geschwindigkeit auf der eingleisigen, fast geraden Strecke.  Manchmal wurde der Schnellzug auf einem Teilstück mit grünen Wegmannwagen verstärkt. Der Benutzung dieses Zuges verdanke ich meine anhaltende Begeisterung  für die1600er Loks.
Auf der Seite www.rail.lu findest du weitere Anregungen und Fotos über Einsätze der Lok.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxemburg.

Pol
@8:

Hallo Pol,

Deiner Beschreibung nach müssten die SNCF-Wagen auch noch im günen Farbschema gewesen sein?

Gruß
Peter
Hallo Peter,

Ich besitze ein Foto von dem Schnellug aber es stammt leider nicht von mir. Es zeigt, wie der Zug durch den Bahnhof Bascharage braust. Soweit ich erkennen kann, sind die grünen französischen Wagen A9 und A4B5 UIC type Y. Diese Wagen wurden in N von der Marke Dynam gefertigt.
In dem deutschen Gegenzug war manchmal der gemischte Gepäck- und 2. Klassewagen am Schluss des Zuges angehängt. Die Abteile der 2. Klasse dieses Wagens waren vom Rest des Zuges getrennt. Einmal war die Tür auf der Bahnsteigseite defekt und der Durchgang durch das Gepäckabteil verschlossen. Ich musste auf der Gleisseite aussteigen um eine längere Frankreichreise an einem Werktag zu vermeiden.
Du kannst ruhig 3 deutsche Schnellzugwagen an deine Diesellok hängen um diesen Zug nachzubilden.
Die CFL Wegmannwagen sind öfters auf ebay zu ersteigern, allerdings zu oftmals hohen Preisen.
Ich besitze ebenfalls die Kato Lok und erfreue mich über die guten Fahreigenschaften.
Viele Grüße und viel Spaß

Pol

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;