1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Probleme mit Roco Diesellok aus HOe Startset

THEMA: Probleme mit Roco Diesellok aus HOe Startset
Startbeitrag
Brossi - 08.12.10 19:35
Hallo zusammen ,

ich bin mit meinen 37 Jahren ein Anfänger im Mobau und konnte mich nicht so recht zwischen Spur N und HOe entscheiden, weshalb ich testweise 2 Sets gekauft habe . Einmal ein Spur N Digital Startset von Minitrix mit einer ( ich glaube )  Taurus Lok  und Container Zug und einmal das Startset von Roco 31025 in HOe. Vorweg , das Startset von Minitrix bzw. die Lok läuft nach meinem Ermessen sehr gut , mag aber auch am digitalen Fahrbetrieb liegen.

Nach erhalt des Schmalspursets  Roco 31025 , wurde dieses ebenfalls aufgebaut und ich wollte , so wie in der Anleitung beschrieben, die Lok einfahren . Nachdem Sie im kalten Zustand noch recht gut lief , bemerkt man ab ca. 5 Minuten ein leichtes Ruckeln , welches sich verstärkt und später zum Stillstand führt. Die Lok fährt dann auch mit einem "Anschubser" nicht weiter.Dies passiert an jeder beliebigen Stelle , also nicht nur auf der Weiche. Erst wenn man den Fahrregler auf 0 und wieder aufdreht , fährt sie wieder ein Stück weiter bis zu den oben beschrieben Aussetzern. Dies geschieht in beiden Fahrtrichtungen.  Ich habe auf dem Gleis des HOe Startsets eine analoge Spur N Lok gesetzt und diese drehte fleissig ihre Runden ohne Aussetzer. Sollte also nicht an den Schienen liegen.

Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben zur Lösung des Problems obwohl dies ein reines N Forum ist .

Viele Grüsse

Mark

Hallo Mark!

Zitat

Vorweg , das Startset von Minitrix bzw. die Lok läuft nach meinem Ermessen sehr gut , mag aber auch am digitalen Fahrbetrieb liegen.

Der Digitalbetreib macht das Fahrverhalten nicht besser oder schlechter, der Digitalbetrieb bietet nur einige Vorteile hat aber auch Nachteile.

Zu deinem Problem:
Geh zu dem Händler wo du das Startset gekauft hast und sage ihm dein Problem.

mfg
Florian
Hallo,

es klingt als ob der Motor warm wird und dann ein Kontakt abhebt. Ich würde einmal das Lokgehäuse abnehmen, das ist ja eine ganz einfache Konstruktion. Dann den Motor heraus, die 2 Kontaktlaschen etwas nach innen biegen, Motor wieder hinein und laufen lassen. Es könnte sich natürlich auch um eine so genannte "kalte Lötstelle" handeln, es gibt in der Lok genau 4 Lötstellen.

Grüße, Peter W.
Danke für die Info , Peter .

Werde ich heute Abend gleich mal nachschauen.

Viele Grüße

Mark

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;