1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Frage zu einem Schaltbild von 1:160

THEMA: Frage zu einem Schaltbild von 1:160
Startbeitrag
Walter K. - 08.12.10 18:05
Hallo zusammen,

ich habe hier unter der Rubrik Elektrik/Zeitschaltungen (mit dem NE555) unter Punkt 3 das Schaltbild von der Blinkschaltung gesehen und möchte diese gerne nachbauen.

Nun habe ich eine Frage zu den Potis 1 und 2.
Die haben doch jeweils 3 Anschlüsse, wie müssen die Anschlüsse verbunden werden?
Aus dem Schaltbild erkenne ich jeweils 2 Aussenanschlüsse, die bei P1 zu den Dioden führen (oder kommen) und der mittlere (bewegliche Anschluß geht zu Poti 2.
Sind bei Poti 2 nur die beiden äußeren Anschlüsse belegt oder sehe ich das total falsch?

Bin nun mal Laie und hoffe auf eine nette Antwort.

Gruß

Walter

Hallo Walter,

in den Schaltungen wurde eine Verbindung zu zeichnen vergessen.
Der Schleifer von P2 wird mit dem unteren Anschluss des Poti`s verbunden, sonst hätte es ja keine Einstellwirkung.

gruß
hajo
Hallo Walter,
ich hab mir kurz die Schaltung angeschaut, du hast recht bei Poti 2 fehlt eine Leitung. Da ich ähnliches gebaut habe vermute ich der Mittelabgriff des Poti muss mit einem Außenanschluss verbunden werden. Poti 2 fungiert nicht als Spannungsteiler, sondern als veränderlicher Widerstand von 0 bis zum Maximalwert. Also verbinde beim Einbauen die beiden Anschlüsse, dabei ist es egal welchen Außenanschluss du wählst, der einzige Unterschied, einmal ist 0 Ohm links,das andere Mal rechts.
Hoffe das hilft
Viele Grüße
Enrico