1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Weichenscaltung digital oder analog

THEMA: Weichenscaltung digital oder analog
Startbeitrag
NilsWuppertal - 05.12.10 18:21
Halli zusammen,

da bin ich wieder.

Ich baue eine Anlage mit Fleischmann N-Spur und steuere die beiden Loks digital.

Derzeit schalte ich die Weichen und die Entkupplung per Hand. Dies möchte ich nun ändern. Es stellt sich mir nun die Frage: digital schalten oder mit Schaltpult.

Welche Art ist einem Anfänger wie mir zu empfehlen? Welche Weichenantriebe und Schaltpulte sind ggfs. zu empfehlen? Kann man dann auch später Signale von Viessmann mit den Weichen verbinden? Fragen über Fragen....

Noch eine Info: Ich steuere mit dem PROFI-Boss.

Vielen Dank für eure Hilfen.....

Viele Grüße,

Nils aus dem verschneiten Wuppertal

Hallo Nils,

Also ich empfehle eine analoge Magnetartikelschaltung, da man da mit einem Druck auf den richtigen Knopf einen Zusammenstoß verhindern kann...
Nein, es ist einfach praktischer, da man nicht immer den richtigen Artikel erst aus der Datenbank herausfischen muss. Zudem ist man billiger dran, weil man keine Decoder braucht. Über Stellpulte (Weichen- und Signalschalter sind Stellpulte und einfache Ein- und Ausschalter nennt man Schaltpult) kann ich nicht viel sagen, die MTX sind etwas spiddelig.

Grüße von
   Phips

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;