1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Welchen Decoder für neue 110 GFN 733501?

THEMA: Welchen Decoder für neue 110 GFN 733501?
Startbeitrag
Fliesengott - 03.12.10 07:51
Hallo,

ich habe in der Bucht günstig die neue BR 110 (blau/beige) von Fleischmann (733501) geschossen. Auf der Packung steht, dass die Lok eine 6-polige Schnittstelle nach NEM hat und lauf Modellbahn-shop-lippe eine Steckvorrichtung.
Nun habe ich die Lok geöffnet und festgestellt, dass die Lok eine seitliche Aussparung für einen Decoder hat und unter der Platine ein fester Stecker (ähnlich wie ein Analogstecker bei Steckvorrichtung, aber fest und nicht lösbar) vorhanden ist.
Ich versteh nicht ganz, wie ich da einenDecoder einstecken soll und wenn ja, welchen Decoder? Hat jemand schonmal diese Lok oder eine bauartgleiche umgerüstet?

Fabian

Hallo Fabian,

anfang diesen Jahres habe auch ich mir eine FLM BR 110 (allerdings in blau) gegönnt. Auch dort ist zwar eine Steckschnittstelle vorhanden, aber der Platz für den Decoder ist an einer anderen Stelle vorgesehen.

Ich habe dafür einen ESU LokPilot micro V 3.0 verwendet, dabei die Version mit am Kabelbaum angelötetem Stecker. Ist zwar dennoch eine gewisse Fummelei, hat aber sonst gut funktioniert. Und der Decoder ist auch top in Ordnung - vergisst z.B. die eingeschaltete Lokbeleuchtung nicht!

Allerdings war meine 110er trotz der neuen Ausführung dennoch nahe einer Rennsemmel. Ich versuche mit meinen CV-Einstellungen (ich nutze DCC) was Anfahren, Bremsen und vor allem Vmax angeht, realitätsnahe Einstellungen zu wählen. Bei mir wären das mit dem genannten Decoder:

CV2 =   2
CV3 = 10
CV4 =   8
CV5 = 10

Gruß
Thomas
Hallo Fabian,

bitte stelle doch einmal ein Foto ein. Normalerweise steckt bei den 110, 141 und Re4/4 der Analogstecker seitlich senkrecht in der Schnittstellenbuchse.

Grüße, Peter W.
hyhy,

also im Anhang Bilder von der Lok. Rechts sieht man die Aussparung für den Decoder. Und links soll wohl der Tseckplatz für den Decoder (mit Kabel) sein. Ich versteh aber nicht so ganz, wo ich den Stecker denn hinstecken soll? Ich seh da keine Buchse.
Dieser Decoder soll laut Fleischmann dort eingebaut werden (sieht auch so aus wie der micro V3.0
http://www.lokshow.de/shopartikel.php?SWg1=Spur...8&suchSWg1=alle#

Fabian

Die von Fliesengott zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fabian,

dort links unter der Platine ist der Analogstecker eingebaut. Den gilt es vorsichtig herauszuziehen und dann den am Kabel angelöteten Stecker hineinzustecken. Die Buchse ist tatsächlich  !! unter !! der Platine.

Gruß
Thomas
In einer Schnittstelle steckt werksseitig immer ein Analogdummy, das die kleine Platine unterhalb der Lokplatine. Ziehe diese seitlich heraus, dann wird die Schnittstelle frei für den Stecker des Decoders.!
Hallo Fabian,

ich habe bei meiner BR 103, die anscheinend ähnlich auf gebaut ist, den Schnittstellenstecker ausgelötet und einen RMX 990 direkt eingelötet. (siehe Bilder)
Allerdings mußte ich den Ausschnitt ein minimal breiter fräsen. Ich finde aber , das es so die sauberste Lösung ist.
Der Decoder passt auch von der Regelung sehr gut zu dieser Lok.

Viele Grüße
Herbert

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Okay, ich hab's gerafft. Was für eine bescheuerte Konstruktion. Den kriegt man ja nur ganz vorsichtig mit einer kleinen Zange raus den Blindstecker. Da hatte ich bei einer UVP von 190EUR eine elegantere Lösung erwartet. Naja...

Vielen Dank für die Hilfe.

Fabian
Mal eine Frage zu diesem Modell.
Welche Loknummer trägt es?!
Wie damals die 110 283-9?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;