1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gedanken zu möglichen Ellok-Neuheiten

THEMA: Gedanken zu möglichen Ellok-Neuheiten
Startbeitrag
Filzenexpreß - 01.12.10 15:45
Hallo zusammen,

die Vorweihnachtszeit ist ja Spekulatiuszeit und das Rätselraten um die Neuheiten 2011 geht in den Endspurt. Obwohl bei den Herstellern ja schon klar ist, was nächstes Jahr kommen soll, habe ich mir so ein paar, natürlich Epoche II-lastige, Gedanken gemacht und eine Riesenlücke im Angebot ausgemacht. Nämlich die Altbau -Elloks. Hier mal meine Aufstellung aus dem Kopf, einige Exoten habe ich mal ausgeklammert :

E 04 : kein Modell
E 16 : Arnold uralt-Modell
E 17 : Arnold uralt-Modell
E 18 : Arnold uralt-Modell, einigermaßen brauchbar
E 19 : gutes Fleischmann-Modell, brauchbares Arnold-Modell, beide Unterbauarten berücksichtigt !
E 21 : wird ein Traum bleiben…
E 32 : Fleischmann-Modell mit ein paar Schwächen
E 36 : gutes Minitrix-Modell
E 44 : Minitrix uralt-Modell
E 44.5 : gutes Roco-Modell, zumindest die seltene graue Version
E 52 : brauchbares Minitrix-Modell mit Schwächen
E 60 : kein Modell
E 63 : Roco uralt-Modell
E 69 : Arnold uralt-Modell
E 70 : kein Modell
E 71 : kein Modell
E 73 : kein Modell
E 75 : brauchbares Minitrix-Modell mit Schwächen
E 77 : gutes Brawa-Modell
E 80 : wäre ein netter Exot
E 88 : ein österreichisches Krokodil wäre doch mal was
E 91 : Roco uralt-Modell der preußischen Bauart, kein Modell der bayerischen Bauart
E 93 : gutes Minitrix-Modell
E 94 : Fleischmann-Modell mit ein paar Schwächen, unmaßstäbliches Arnold-Modell
E 95 : wann bringt Brawa die Ep. II-Version ?

Modelle gibt es eigentlich recht viele, leider kaum richtig gute. Wichtig wären zeitgemäße Ausführungen der E 04, E 16, E 17, E 18, E 44, E 91. Von diesen Loks wären Versionen in 3 Epochen machbar. Vielleicht kommt ja irgendwann mal was.
Weil es auch in einem anderen Faden angesprochen worden ist : Modelle österreichischer Dampfloks fehlen eigentlich auch weit und breit.
Viele Grüße

Jürgen

hallo,

bei die Österreichern faller mir spontan die älteren "Brot und butter" Baureihen, sprich 1045, 1245 (in H0 je mehrmals vertreten), dann die 1570/1670 (H0 von Roco als Alt/Neukonstruktion),  um von "Exoten" die eh was für die Kleinserie sind (1280, usw).

als Vorkriegs bzw. BBÖ-Muster ist ja nur die 1020 (E94) vertreten und auch da gibts Potenzial für Varianten.

bei die neueren Baureihen siehts besser aus, denn 1010 (daraus kann man einfach eine 1110 machen), 1042/1042.5/1142, 1043, 1044/1044.2/1144, 1012, 1016/1116/1216 sind ja vertreten; was fehlt sind die Loks aus die Anfang der 1950ern (1040, 1041) sowie 1960ern (4061, 1046) sowie die neueren Splittergattungen (1014/1114, 1822).

die gaaaaaanz alten (etwa die Loks der Pressburger Bahn) sind eh was für Kleinserie.

bei die Österreicher ist aber die Lage bei die Dieselloks viel schlechter als bei die Elloks, denn die wichtigsten Baureihen (2045, 2050, 2043/2143) gibts nicht oder nur als teure Kleinserien.

VG
Horia
Hallo!

Kleine Korrektur:

die E60 gab es von Roco (Epoche II, III und IV)
die E63 (BBC) gab es von Arnold, eine E63 (AEG) gab es noch nicht (oder war es umgekehrt?)

Gruß
Hallo Jürgen,

im Großen und Ganzen kann ich Deinen Überlegungen nur zustimmen.

Aber ein paar kleine Fehler möchte ich noch korrigieren:
E 60: brauchbares Roco-Modell
E 63: uralt Arnold-Modell - für seine Zeit ganz gut

Gruß aus Freising

Christian Strecker,
der bald durch den Schnee nach Hause ackern darf.
Hallo,

Ergänzung.
E19 von Arnold by Hornby.
Eine recht gut gelungene Neuentwicklung,
noch von Arnold,
leider ohne Haftreifen und
Decodereinbauraum zu klein.

Könnte als Basis für eine E18 oder E17 dienen.

Die E04 als "Flachlandrenner" wäre schon interessant.
Lediglich deren drei Antriebsachsen könnten
fahrwerkstechnisch zum eigendlichen Hindernis werden.

Piko steht in den Startlöchern.

Hans-I.

Hallo Horia,

absolute Zustimmung zu den von Dir genannten "ÖBB-Fehlfarben": 1x45, 1x80, 1670, 1x89 und die ganzen Loks der 50er.

Aber in Sachen 1042/1142 ein ganz großes Veto: Das was Arnold da 1987(?) produziert hat, hat allenfalls die Farbe mit der Vorbildmaschine gemeinsam: Franzosenpanto, Form des Dachs im FSt-Bereich, Drehgestelle, Lampeneinfassungen

Irgendwie sind da Elemente der "alten" 1046 mit eingeflossen, aber auch net so richtig...

Viele Grüße
Robert
Hallo,

vielleicht springt da Brawa in die Bresche, denn gerade der "Ostdeutsche" Markt ist gewaltig, wie der Erfolg der Bghws zeigt. Da könnte Brawa sicher auch mit einer E04 oder ähnlichem landen.

RF
hallo,

@6: wenn Wagenneuheiten sich gut verkaufen (und in unsere Spur hat bisher keine "Bauch" gehabt bzw. "Bauchlandung" gemacht (siehe Bghwe in H0) es wäre nicht auszuschliessen das Brawa 2012 oder irgendwann auch eine komplette Lokneukonstruktion macht - entweder iregendwas, was in H0 schon gibt (ich denke spontan an was bayrisches und kurzes) oder was typisches aus den Osten - die E04 wäre da keine schlechte Idee...

vielleicht liest jemanden von Brawa mit

@5: Robert, das mit die 1x42 stimmt leider, allein die HG 1142 ist etwas näher am Vorbild, aber hat dieselben falschen Proportionen wie alle anderen... wenn Fleischmann die Österreichsche Markt richtig einschätzen könnte dann wäre eine 1042/1042.5/1142 sicher nicht fehl am Platz... die entsprechenden H0-Modelle hat Roco in Programm, einige davon als Neukonstruktion

VG
Horia
Hallo,

tja, interessante Gedanken.

Zwei kleinere Anmerkungen (die noch nicht gemacht wurden) zum Eingangsbeitrag:
Zitat

E 16 : Arnold uralt-Modell
E 17 : Arnold uralt-Modell
E 18 : Arnold uralt-Modell, einigermaßen brauchbar

Die Einschätzung ist sicher subjektiv, nach meinem Empfinden würde es anders rum aussehen. Mit etwas Arbeit kann man E16 und E17 zu "einigermaßen brauchbar" bekommen, während die E18 durch die falsche Kopfform mir gar nicht brauchbar erscheint. Aber wie gesagt, alles subjektiv!

zu Horia, #1:
Zitat

bei die neueren Baureihen siehts besser aus, denn 1010 (daraus kann man einfach eine 1110 machen), 1042/1042.5/1142, 1043, 1044/1044.2/1144, 1012, 1016/1116/1216 sind ja vertreten;

Da möchte ich anmerken, dass da einige in der optischen Ausführung nicht so richtig (1010) oder überhaupt nicht überzeugen (1042-Familie). Da hätte ich gegen Überarbeitungen nix einzuwenden .

Zitat

was fehlt sind die Loks aus die Anfang der 1950ern (1040, 1041) sowie 1960ern (4061, 1046) sowie die neueren Splittergattungen (1014/1114, 1822).

Vergessen hast Du die 1141, sowie die 1018. Für letztere hat Fleischmann ja ein fast passendes Fahrgestell ...

@4, Hans-I
Zitat

E19 von Arnold by Hornby.
Eine recht gut gelungene Neuentwicklung,
noch von Arnold,
leider ohne Haftreifen und
Decoereinbauraum zu klein.

Könnte als Basis für eine E18 oder E17 dienen.

Bei Original-Arnold hatte die E19 noch Haftreifen.  Die als Basis für die E18 zu nehmen ist schwer, da der Durchmesser der (angetriebenen!) Laufachse nicht stimmt, von den Rahmennachbildungen des Fahrwerks zu schweigen. Noch schwerer ist allerdings, aus der E19 eine E17 zu zaubern - da wollen die Maße nicht so recht zueinanderpassen.

Der geringste Aufwand im Verhältnis zu dem erzielbaren Nutzen (= Erreichung von vielen Interessenten) hat m.E. Fleischmann, wenn auf Basis der E19.0 die E18-Varianten gefertigt würden. Andere Vorlaufachsen, evtl. andere Rahmennachbildungen und eine Reihe unterschiedlicher Formvarianten würde einen Haufen von Modellen ergeben:
+ Vorkriegs-E18 mit und ohne Schürze
+ DB-Lackierungsvarianten (blau mit und ohne Zierlinien, grün) der Epoche III
+ DB-Loks der Epoche IV (Stielaugen / große Lampen, grün, blau, o/b)
+ DR-Loks der Epochen III und IV (vermutlich Lackierungsvarianten - kenne ich mich nicht so aus)
+ ÖBB-Loks (Vorkriegs-E18.2, 1018-Lackierungsvarianten Ep. III, zweifenstrige Version in unterschiedlichen Lack- und Beschriftungsvarianten, und vieles für die 1118 nochmal ...)

Ich habe mich damals beim Erscheinen der E19.0 schon gefragt, warum da so ein Exot genommen wird, von dem sich nur wenige Varianten machen lassen.

Aber ehemalige Fehler lassen sich in der Zukunft ja noch korrigieren .

Viele Grüße,

Udo.
@7:

Zitat

... wenn Fleischmann die Österreichsche Markt richtig einschätzen könnte dann wäre eine 1042/1042.5/1142 sicher nicht fehl am Platz...

bitte nicht. Dann kommt wieder eine völlig untypische Ausführung mit falschem Dach um mehr als 200€, so wie bei der 1010.
Vielleicht überarbeitet Arnold ja seine Formen, oder es findet sich ein anderer Anbieter, der die 1042 vielleicht auch nicht 100% stimmig, aber zumindest  in einer Preisklasse bringt, wo man mit gutem Gewissen selbst noch verbessern kann und will.

lg, BS
hallo,

Zitat

bitte nicht. Dann kommt wieder eine völlig untypische Ausführung mit falschem Dach um mehr als 200€, so wie bei der 1010.

langsam aber sicher nimmt unser Branko Abstand von Fleischmann-Neu(fehl)konstruktionen

zum Preis: meine Meinung nach soll eine Drehgestellellok nicht mehr als 150,- aktuell kosten (Hobbytrain/Lemke ist inzwischen da angekommen, aber mit grossen optischen und technischen Mangel - alleine die unschönen DG und die lächerliche Pantos der ES64F4 und der 1216 sind ein Schlag ins Gesicht)

@Udo: als die E19.0 bei Fleischmann erschien, ich habe mich auch gewundert und gedacht "jetzt in nächsten Jahr kriegen wir endlich eine gute 18", aber dann kam gar nichts... aber mal warten und sehen was für schönes Modell oder neuen Unding die Firma für 2011 vorbereitet.

die 1141 war für mich in dieselbe "Kiste" wie die 1041

VG
Horia
Hallo

Die E 04 wäre auch die Lok, die mir von den altbau E-Loks fehlt.
Jedoch wer soll sie bringen ?
So eine E-Lok die dann als Kompromiss DR Modell für 206€ angeboten wird ? Nein Danke.

Also mir fällt kein Hersteller ein und bei den Kleinserien Herstellern ist dann der Preis für mich nicht mehr erreichbar.

Also wird´s unterm Strich nix mit einer BR 204.

Gruß Jens

Vom Ansatz her ist das völlig richtig, wobei ich mir denken könnte, dass man Epoche II Fahrzeugen nicht unbedingt eine Prioriät einräumen wird seitens der Hersteller, ein schon kleinerer Kreis von NBahnern, wird dann nochmals kleiner. Hier werden die Hersteller sicherlich die Loks berücksichtigen die man in Epoche III und IV noch sehen konnte, das sind ja immerhin eine Menge,

Piko hat ja schon mel bei HO die E04, E63 und E93 aufgelegt, die Dinger haben sich nicht so gut verkauft, obwohl sie sehr gut waren, inzwischen sind sie recht gesucht.

Folgende Loks müssen allerdings auf fast jeder Epoche III oder IV Anlage nach deutschem Vorbild vorhanden sein:

E16 / E 17 / E 18/ E 44/ E94, E69 als Lokgeschichtliches Denkmal müsste eigentlich längst existieren, E 91, und E60-63 müsste es auch geben.

Bei den österreichern gehört die 1042 / 1043 /1044 /1020 mit Sicherheit aufs Gleis, diese Loks fuhren auch in D, eine 1045, 1270 sind desweiteren denkbar.

An Loks aus Benelux herrscht mit Ausnahme der NS Mangelware, da wird sicherlich mal DAPOL einsteigen, aus B gibt es gar nichts (mal von NOHAB abgesehen).

F wird ganz gut bedient, da haben die Deutschen Hersteller mit Ausnahme von PIKO gepennt, das machen jetzt die Spanier MABAR, Startrain und Co, , obwohl MINITRIX hier nur weiter zustossen müsste, von GFN ist da ausser überteuerten Modellen nichts zu erwarten.

In Spanien ist sofern noch jemand was kaufen kann eine enorme Nachfrage nach Dampfern (hat niemand in N), auch eine nach Personenwagen mit Vorbild, da wáhre Platz für LS

Und Italien sucht immer noch nach einem Produzenten für E-Loks im N Masstab

es gibt also noch viel zu tun,.....lassen wir es liegen
Hallo,

da wir grad bei Piko sind,die haben die BR 180 im H0 Programm.
Das wäre auch was für Spur N

Gruss Michael
Wundert mich, daß noch keiner die E 71 erwähnt hat - die kam bisher bei den Wunschmodellumfragen immer oben raus. Konkurrenz gibt's nur von dem nicht mehr lieferbaren Kleinserienmodell von Marks Kleinkunst - kürzlich ging auf Ebay eines für 1500 EUR weg. Der Bedarf scheint also da zu sein, und "Krokodile" jeder Art sollten sich doch verkaufen lassen.

Auch bei der anhaltenden DR-Ost-Welle sollte dieses Modell attraktiv sein, denn Mitteldeutschland (Magdeburg, Dessau, Halle) und Schlesien waren die klassischen Reviere dieser urigen Güterzuglok. Und es gibt nicht sehr viele Elloks, für die Versionen von Ep.I-III und V (Museum) machbar sind. Auch an der schweizer Grenze (Wehratalbahn) verrichteten sie jahrelang klaglos ihren Dienst. Eine steht in Dresden im Museum, zwei weitere im DTM Berlin und im Bahnpark Augsburg.
http://www.gdl-rothensee.de/pics/e-lok.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/DRG-Baureihe_E_71

Grüße,

Andreas
hallo,

@13:
Zitat

da wir grad bei Piko sind,die haben die BR 180 im H0 Programm.
Das wäre auch was für Spur N

na ja, und was liefert unser Wutz aus den Forum die Tage?

VG
Horia
Naja...

ein laaaanger Wunsch ist der Harzroller BR251 DR, spätere BR171 DB...

Irgendwann kommt Ihr Hersteller nicht mehr drumrum

Grüße,
Michael

PS: Edit: Man beachte die Uhrzeit
hi Michael,

wenn wir jetzt nur noch Baureihen nach die Uhrzeit nennen dürfen, dann wirds verdammt schwer!

ich wurde sagen, wenn die 171 bzw 251 zuerst in H0 kommt ist schon ein Wunder... die Loks haben ja der "BR84 Syndrom" - haben nie ihre Stammstrecke verlassen...

VG
Horia
Hallo Horia,

Du müßtest Dir eigentlich die BR 254 (194) wünschen, aber die gibts ja schon

Du hast mit dem Syndrom ja fast recht (Ausnahme: Überführungsfahrten), aber viele (die meisten?) setzen Fahrzeuge alles andere als vorbildgerecht ein.

Grüße von Michael
hallo Michael,

BR254? gibts da einen echten "Eisenschwein"?

die Fleischmannlok ist ja nur eine umlackierte DB E94/194 und hat ausser die Farbe kein einzigen Merkmal einen DR-Ellok dieses Baureihe...

VG
Horia
E 71 ! Ja bitte ... sofort gekauft, in der Bundesbahn Version  ! Ein Traum

Gruß Björn
Hallo Horia,
stimmt, aber das wissen vermutlich auch nur 1% der Kunden und damit ist das bestimmt auch kein berechtigter Wunsch.
Gruß Michael

Edit: "03" ... ich hör auf damit
Zitat

Edit: "03" ... ich hör auf damit

dem Wunsch nach einer E 71 kann ich mich unumwunden anschließen. Längst überfällig!
Eine E 71 würde ich sofort kaufen! Viele andere Altbaueloks sind oben genannt und werden sehnsüchtig erwartet.

Aber der Trend geht nun mal zum verkehrsroten Triebwagen der xten Unterbauart in Epoche 6,7,8.... Leider, leider... Wer kauft das ganze rote Gedöhns?

mit seufzenden Grüßen
Lutz
hallo Lutz,

Zitat

Wer kauft das ganze rote Gedöhns?

viele, insbesondere die jungere Menschen die täglich mit dieses Gedöhns fahren... und die Branche braucht Nachwuchs

VG
Horia
Nach verschiedenen Statistiken verkauft sich bei der Modellbahn die Aktuelle epoche am besten, gefolgt von der vorhergehenden Epoche.
Aber wie heist es so schön. traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.

Gruß Alex
Hallo zusammen,

Altbau-Elloks scheinen wirklich von vielen gewünscht zu werden, da kann man nur hoffen, daß die Hersteller mit "annehmbaren" Modellen auf den Markt kommen. Für die Ellok-Klassiker E 16/17/18/44/91 sind ja auch eine Menge Varienaten möglich, und gerade E 16 und E 17 würden bei mir ganz oben auf der Ellok-Wunschliste stehen.
Aber auch die bei #23 genannte E 71 könnte ich brauchen, und wenn Horia von "kurz und bayersich und bei Brawa im H0-Programm" schreibt, dann wäre das mir sogar noch lieber. Na, schaun wir mal, was die Neuheiten in einem guten Monat so alles enthalten, hoffentlich nicht nur "rotes Gedöns".
Viele Grüße

Jürgen
Zitat

Nach verschiedenen Statistiken verkauft sich bei der Modellbahn die Aktuelle epoche am besten, gefolgt von der vorhergehenden Epoche.

Ich halte das für "self-fulfilling prophecy". Wenn als Formneuheiten nur noch "verkehrsrotes Gedöhns" angeboten wird, kann ich entweder das kaufen, oder ich lasse es ganz bleiben. Ich würde mich selbst doch zu den Jüngeren rechnen, würde aber nie eine dieser rollenden Litfaßsäulen kaufen, bei denen man die Maschine vor lauter (tlw. schlecht gemachter!) Werbung gar nicht mehr erkennen kann. Werbebepflasterung ist bei mir mit "billig" und "Wegwerfartikel" assoziiert - warum soll da gerade das stolze Kraftpaket an der Zugspitze aussehen wie ein Joghurtbecher?

Da man mir offenbar nichts verkaufen möchte, wandert mein Geld zu Kleinserienherstellern (z.B. für die tollen Ep.I-Wagen von Bavaria), oder bleibt ganz in der Tasche.

Grüsse,

Andreas
Moinsen,

wie ich hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=Liliput#x489796 unter 76 geschrieben habe, hat Liliput was neues, schönes in N für 2011 in petto. Vielleicht ist es ja ihre sauge...e E 44.5? Das wäre bei entsprechender Umsetzung spitze.

Ansonsten würde auf meine Altbauellok-Wunschliste folgendes stehen:

E 04
E 16
E 17
E 18
E 44
E 91

Gruß
Marco
Hallo!

Kann vielleicht jemand zu den untenstehenden Angaben der "Gerüchteküche" etwas anmerken?

"Das Jubiläum " 175 Jahre Eisenbahn in Österreich " wirft seine Schatten vorraus , nächstes Jahr soll es ein neues Modell der ÖBB 1042 geben und die ÖBB 1044 soll überarbeitet und mit aktuellen Beschriftungen erscheinen . Indirekt eine Österreich Neuheit soll auch die E 18 ( ÖBB 1018 ) sein die es mit Stiel und Glubschaugen geben soll.

Grüße
Alex
@ 10:

Zitat

langsam aber sicher nimmt unser Branko Abstand von Fleischmann-Neu(fehl)konstruktionen

was heißt hier langsam? Mittlerweile liegen schon über  1.000,- bei mir anstatt beim Händler bzw. FleiRoc, weil mir sogar für absolute Wunschmodelle das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht mehr passt.
Das letzte noch sehr feine Modell war die 770, danach hab ich lediglich Abverkaufsware adoptiert.

@12:

Zitat

Bei den österreichern gehört die 1042 / 1043 /1044 /1020 mit Sicherheit aufs Gleis, diese Loks fuhren auch in D, eine 1045, 1270 sind desweiteren denkbar.

also 1043 ist ein Exote, lediglich auf der Tauernbahn einigermaßen anzutreffen.
Dafür gehört noch die 1010/1110 zu den wirklich typischen Maschinen, die auch weit nach .de vorgedrungen sind.
Und der Klassiker 4010, der eigentlich ideal für Kato geeignet wäre, wenn ich deren TGV/Gottardo/Eurostar/Thalys-Modelle ansehe.

@29:

Zitat

nächstes Jahr soll es ein neues Modell der ÖBB 1042 geben und die ÖBB 1044 soll überarbeitet und mit aktuellen Beschriftungen erscheinen

das mit der 1042 halte ich für nicht unwahrscheinlich. Auf der Wr. Messe hat der Arnoldvertreter "einige" Österreichmodelle, auch als Formneuheit, in Aussicht gestellt.

lg, BS

Hallo,

@BS, #30:
Zitat

Und der Klassiker 4010, der eigentlich ideal für Kato geeignet wäre, wenn ich deren TGV/Gottardo/Eurostar/Thalys-Modelle ansehe.

Das wäre ein Hammer, würde ich in 2 Lack-Varianten kaufen.

Zitat

das mit der 1042 halte ich für nicht unwahrscheinlich. Auf der Wr. Messe hat der Arnoldvertreter "einige" Österreichmodelle, auch als Formneuheit, in Aussicht gestellt.

Das wäre ein weiterer Hammer, da würden 3 Varianten sicher und schnell den Weg zu mir finden.

Alles natürlich nur, wenn sich da niemand Patzer und Preise a la Fleischmann 1010 erlaubt ...

Viele Grüße,

Udo.
hi,

na ja, eine 1044/1144 mit frei stehende Griffstänge, Führerhaus durchblick, LED-Beleuchtung (beim Vorbild gaaaaanz aktuell) und NEM-Schnittstelle wurde sich auch bei mir in die Sammlung rein schleusen

Mitglieder der 1042/1142 Familie ebenfalls, aber da muss man auch die Gehäuse verbessern - wie oben geschrieben, alleine die letzte 1142 mit 1 x Tür per Seite war etwa besser...

der 4010 blieibt ein Traum, wurde ich in alle Versionen kaufen, sogar als Prototyp noch ohne weisse Zierlinien!

VG
Horia
Zitat

Du schreibst es ja schon, "auch als Formneuheit", heißt für mich soviel, wie: Es wird Formneuheiten geben, allerdings von Modellen, die bisher im Arnoldprogramm noch nicht vertreten sind/waren (z. B. 1046, 1245...) und die altbekannten - wie die 1042 - gibt´s als technisch überarbeitete Neuauflage.
War doch bisher immer so, dass die Neuauflagen nur technisch und beschriftungstechnisch überarbeitet wurden. Oder, wie im Falle der E03, die Loks verschlimmbessert wurden (Stichwort Pantographen).

Gruß
Marco

@32:
1044/1144 mit neuer Beschriftung, ja gerne.
Nur: die letzten haben 60,- gekostet, und waren IMHO ziemlich ok. Da werden die Absatzzahlen bei zu erwartenden 150,- und mehr enden wollend sein. Um das Geld rüst ich lieber selber mit 9mm oder EiPo zu.

@33:
die Formneuheit war dezitiert auf eine "Personenwagenfamilie, die es bisher noch nicht gab" bezogen. Die Auskunft war alledings, bevor LS die Schlieren und durckdichten Eurofimawagen angekündigt hat.
Eine 1046 halt ich für unwahrscheinlich, da außerhalb Österreichs  nicht anzutreffen.
Da bleibt die Überarbeitung der 1042/1142 schon realistischer (geht auch als Hector-Rail, Eisenbahnkurier,...)

lg, BS
Hallo,

ich wäre schon mit einer tannengrünen 1042.0 aus der bereits von Arnold überarbeiteten Form im Letztstand zufrieden, mit korrekten Zierstreifen (resedagrün, nicht weiß), korrekter Bedruckung (ÖBB Flügelrad und Loknummer silber, nicht weiß), richtigen Pantos, neuem Motor, neuer Platine und Schnittstelle.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Das mit die "Personenwagenfamilie" habe ich auch gehoert, allerdins zwischen was sagen und tatsaechlich produzieren ist ein weites Weg... Ich wurde viel mehr Vertrauen in Arnold/Hornby wenn ich die Produktionsmuster oder mindestens erste Formteile der bereits angekuendigten 2010er Neuheiten (Walfisch, TRAXX) sehen koennte.

Ich stimme ebenfalls Peter zu, eine 1042.0 in Tannengruen aber korrekt lackiert und beschriftet wurde ich vermutlich auch ohne grossere Aenderungen nehmen, wenn das Preis stimmt!

VG
Horia
Hallo,

Zitat

die Formneuheit war dezitiert auf eine "Personenwagenfamilie, die es bisher noch nicht gab" bezogen.

Na, da bleibt ja nicht viel, zumindest wenn ich ausschließe, dass es um Wagen geht, die vor der Epoche IV das Zeitliche gesegnet haben: Modus, N28 oder Mitteleinstiegswagen fallen mir spontan ein. Viele andere gab's ja schon, wenn auch in unerfreulich mäßiger Modell-Umsetzung.

Eine 1042 mit der vorhandenen Form von Arnold wäre für mich kein Grund, meinen Kontostand zu überprüfen. Würde ja so gar nicht zu erwarteten Ausführung der von LSM angekündigten Wagen passen.

Viele Grüße,

Udo.
hallo Udo,

was sind jetzt die ÖBB "modus" Wagen? meinst du vielleicht Modularwagen?

N28 wäre was fur RocoFlei, nachdem die Klein-Formen bei Roco gelandet sind; dito die Mitteleinstiegwagen oder gar lange Schlieren (CS und so)

wenn man bei Arnold klug wäre und eine Familie die mit 1 1/2 Kasten viele Varianten bzw. Variationen möglich sind sich wünsche dann wäre der Wiese (DoSto) das geeignete - 2 x CAT, Wiesel alt mit Pflatsch, Wiesel neu mit Wortmarke, Wagen mit Werbung "Wiener Szene", usw...

wenn das als transparente Kasten gemacht ist dann sind auch andere Dostos möglich

wenn aber bei die Ankündigung um die ÖBB Schlierenwagen handelte (die jetzt bei LSM in LSM-Qualität kommen) dann muss man halt... umdenken

VG
Horia
Hallo Horia,

Zitat

was sind jetzt die ÖBB "modus" Wagen? meinst du vielleicht Modularwagen?

Ja, genau richtig interpretiert.

Viele Grüße,

Udo.
@35, 36:
an eine 1042.0 glaub ich weniger, die kann man nicht als Hector und EK lackieren

@37:
Modularwagen und N28 sind zu wenig "Familie"
da tippe ich eher auf Mitteleinstiegswagen, Schlieren oder Neue Generation/Wendezug.

Oder Arnold ist mutig, und geht Richtung 2ax-Spanten?  

lg, BS

Hallo,

habe mir bereits zwei E 44 in der Bucht gesichert. Wenn ich Zeit habe, mache ich die angekündigten E 244 daraus.

Zeichnen, Ätzen lassen, Prototypen bauen lassen, fertig !

Und es sind nicht viele Vorbestellungen, ich mache sie trotzdem !!!  Vielleicht kommen ja noch ein paar H0 Bestellungen. In dieser Baugröße ist sie auch angekündigt !

Viele Grüße und schönen 2. Advent
Kurt Hegermann

Hallo Altbau-Ellokfans,

jetzt habe ich mal meinen Uralt-Beitrag wieder vorgekramt, denn in Richtung Altbau-Elloks hat sich ja doch in den letzten Jahren einiges getan. Also schau ma moi, hier nochmal der Stand von 2010 mit den Entwicklungen bis heute:

E 04 : kein Modell -> Arnold
E 16 : Arnold uralt-Modell -> Piko kündigt die 116 an, also ist auf die E 16 zu hoffen
E 17 : Arnold uralt-Modell -> Hobbytrain
E 18 : Arnold uralt-Modell, einigermaßen brauchbar -> Piko
E 19 : gutes Fleischmann-Modell, brauchbares Arnold-Modell, beide Unterbauarten berücksichtigt !
E 21 : wird ein Traum bleiben…
E 32 : Fleischmann-Modell mit ein paar Schwächen
E 36 : gutes Minitrix-Modell
E 44 : Minitrix uralt-Modell -> Brawa
E 44.5 : gutes Roco-Modell, zumindest die seltene graue Version -> andere Variante von Liliput
E 52 : brauchbares Minitrix-Modell mit Schwächen
E 60 : Arnold uralt
E 63 : Roco uralt-Modell -> AEG-Version von Hobbytrain angekündigt
E 69 : Arnold uralt-Modell -> Fleischmann
E 70 : kein Modell
E 71 : kein Modell -> Hobbytrain
E 73 : kein Modell
E 75 : brauchbares Minitrix-Modell mit Schwächen
E 77 : gutes Brawa-Modell
E 80 : wäre ein netter Exot
E 88 : ein österreichisches Krokodil wäre doch mal was -> Jägerndorfer
E 91 : Roco uralt-Modell der preußischen Bauart, kein Modell der bayerischen Bauart
E 93 : gutes Minitrix-Modell
E 94 : Fleischmann-Modell mit ein paar Schwächen, unmaßstäbliches Arnold-Modell
E 95 : wann bringt Brawa die Ep. II-Version ? -> ist gekommen

Nun, da kann man nicht meckern, da hat es wirklich viel Neues gegeben. Jetzt noch die ein oder andere Neuauflage, z. B. E 32, E 52, E 75, E 91 und von Piko die 116 in Ep. II, dann dürfte es eigentlich alles geben.

Aber da sind ja auch noch die Elektrotriebwagen und die Österreicher (z. B. 1570 oder 1045)...
Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,

interessant, dass du die Gegenüberstellung gemacht hast. "Piko kündigt die 116 an" ist jetzt auch schon überholt, so schnell kann es gehen.

Das zeigt auch, dass wir tendenziell in unserem Nischenmarkt N (!) zu viel meckern. Der Nischen-Nischenmarkt Altbauelloks hat doch in 8 Jahren einges an Fortschritt gebracht.

Viele Grüße
Frank
E 60 und E 63 sind vertauscht: E 60 betagtes Roco-Modell (und derzeit hoffen auf Fleischmann); E 63 sehr grobes Arnold-Modell (und warten auf Hobbytrain).

E 36 und E 75 (beide Minitrix) würde ich aber auch als uralt bezeichnen. Wogegen die E 93 trotz ihres Alters noch immer hervorragend ist.

Gänzlich fehlt auch noch die sich von der vorherigen Form deutlich unterscheidende E 91.9.

Gruß Kai
Hallo,

"Nischen-Nischenmarkt Altbauelloks"?
Die meisten sind von Epoche 1 oder 2 bis Epoche 4 gelaufen. Da würde ich jetzt nicht von Nische sprechen.
Ich begrüße die Entwicklung und habe gerade in letzter Zeit viele tolle Loks kaufen können.

VG
Nico
Hallo Nico,

das  war nicht abwertend gemeint (schließlich baue ich in Epoche II) und ich freue mich selbst über die alten Stromer.

Viele Grüße Frank
Hallo Frank,

habe ich auch nicht als abwertend aufgefasst. Sehe es nur nicht als Nische, weil es in so viele Epochen passt.

VG
Nico
Ja, eigentlich sollte ich widerrufen. Was ich ausdrücken wollte: so schlecht sieht es doch mit den Neuheiten gar nicht aus, wenn auf so einem Gebiet sich doch einiges verbessert hat!

Viele Grüße
Frank
Als Nischensortiment sehe ich eher Modelle aus kleinen Nachbarländern wie den Niederlanden, Österreich oder gar Tschechien. Aber auch spanische und vor allem französische Modelle erscheinen Reihenweise.

Also wenn in den 2000ern die Spur N mal eine Krise hatte, so ist diese definitiv vorbei - heute sprudeln die Neuheiten nur so; auch und gerade durch viel mehr kleinere Hersteller.

Gruß Kai
Hi !

Auch wenn mein Wunsch nicht in die hier bevorzugte Epoche passt, warte ich immer noch auf Fleischmanns BR 112 in verkehrsroter Lackierung.

Gruß Thomas
Hallo,

ebenfalls zur Ergänzung:
Von der E80 gibt es ein relativ grobes, weil im 3D-Druck erstelltes Gehäuse ohne Fenster, Modell von Lo.Co

Gruß
ChristiaN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;