1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleisabstand

THEMA: Gleisabstand
Startbeitrag
Böbu - 01.12.10 09:30
Hallo Forumfreunde.
Ich habe eine 2 kleine Fragen:
Wie gross ist der Gleisabstand, wenn man 2 Trix 15 Grad Weichen aneinander hängt (abzweigende Seiten an abzweigende Seiten)
Und wie Gross wird er, wenn mann beide Weichen hintereinander legt und den Gleis-Abstand bei den jeweiligen abzweigenden Geleisen misst?
Habe im Forum geschaut und auf Google, aber nichts schlaues gefunden.
Vielen Dank für eure Antworten.
Grüsse aus der verschneiten Schweiz
Roger

Hallo Böbu,

lt. TRIX-Katalog ergibt sich für Deine erste Frage (beide abzweigenden Gleise miteinander verbinden) ein Gleismitteabstand von 33,6 mm für die beiden geraden Gleise.

Bei deiner 2. Frage stehe ich leider etwas auf der Leitung .  Meinst Du damit , dass an der einen Weiche (z. B. eine Linksweiche) am abzweigenden Gleis die Gerade eine Rechtsweiche angeschlossen werden soll? Dann ergibt sich zwischen der Geraden der Linksweiche und der sich aus der Verlängerung der Abzweigung der Rechtsweiche ergebenden Geraden ein Gleismitteabstand von 29,2 mm.

Gruß
Thomas
Was ich damit meinte sind zwei baugleiche Weichen hintereinander. zB beide rechts abzweigend. Den Abstand der beiden Abzweigenden Geleise habe ich gemeint.
Danke und Gruss
Hallo Roger,
ich habe mal meine alte Trix-Gleisplanschablone genommen und gezeichnet. Wenn du 2 15°-Weichen hintereinander legst ist der Abstand der abzweigenden Strecken wieder die Trix-üblichen 33,6 mm bei 24°- Weichen sind es 40 mm und bei 30°-Weichen ca. 48 mm.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Namensvetter,

Frage 1 ist ja schon beantwortet,
Frage 2 ist  eine Rechenaufgabe:

Gegenkathete = sin 15° * Hypotenuse

wobei die Gegenkathete der gesuchte Abstand ist und die Hypotenuse die Länge des geraden Gleises der Weiche (ich kenne die Länge aber nicht).

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Gruß
Roger

huch tönt ja gut, aber wie lange ist die genaue Hypotenuse?
funktioniert das überhaupt Mathematisch.
jetzt wirts spannend...
ich habe gestern Abend die 2 Weichen mit je einem Gleis ausgelegt.
ich kam auf 25-26 mm. jedoch habe ich mich danach gefragt ob das stimmen kann.
Leider habe ich alte Weichen und alte Schienen gehabt, bei denen die Schinenverbinder nicht wirklich sauber klemmten.
darum diese Frage...
ich kann mir im besten willen nicht vorstellen, das das 8 mm mehr sein sollen.
Muss es wohl heute Abend mit neuen Weichen und Schienen auslegen...
Die Hypotenuse ist der Abstand der Abzweige, bei gleichen Weichen ist das also gleich deren Länge.
Und klar funktioniert das mathematisch - es sei denn der Abzweigwinkel stimmt nicht...

grinst
Roger

Hallo Böbu,

danke für die Aufklärung.

@3 Friedhelm: Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass das mit dem Zeichnen per Schablone nicht immer genaue Ergebnisse liefert.

Ich habe die Konstellation mal mit meinem Gleisplanungsprogramm nachgestellt. Dabei hat sich gezeigt, dass die Hintereinanderschaltung von 2 baugleichen Weichen mit Abzweigung in die selbe Richtung bei den abzweigenden Gleisen doch einen Gleismitteabstand von 29,2 mm ergibt!

Im Anhang noch Screenshots davon:
Bild 01 zeigt die von Böbu gefragten Gleisverläufe. Links die Verbindung der beiden Abzweiggleise, rechts die Hintereinanderreihung. Dabei ist in Bild 02 (Vergrößerung aus Bild 01) deutlich der kleinere Abstand zwischen den beiden Geraden zu sehen.

Gruß
Thomas

Die von etieNNe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
der 2. Roger hat natürlich recht und meine Zahlen sind zu ungenau. Bei der Länge der Trix-Weichen kommt dann 29,14 mm heraus. Nur gezeichnet und auf die Schablone gelegt passen da auf den ersten Blick die Abstandslinien. Die Schablone ist ja auch wieder im Maßstab 1:5 und da ist die Abweichung durchaus in der Größenordnung eines Bleistiftstriches. Wir haben hier also den Wert, den schon Thomas in seiner Antwort 1 nannte.
Gruß
Friedhelm

Edit:
Hallo Thomas, die Erfahrung hatte ich auch und jetzt wieder bestätigt bekommen
Ok. Danke für Eure Bemühungen.
Klasse Forum.
Das Wissen dieses Forum entspricht schon fast Google oder Wikipedia
Schönen Tag noch, mit oder mit mehr Schnee
Gruss
Ich habe nun gerade herausgefunden, warum ich nur 26 mm hatte: Ich habe von aussen Schiene bis aussen Schiene gemessen. Mitte Schiene bis Mitte Schiene kommt dann schon eher an die 29 mm. Ich habe bei GT Geleisen gemessen.
Dies nur so als Anhang
Gruss

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;