1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: LS Models Dostos, Erfahrungen im Fahrbetrieb

THEMA: LS Models Dostos, Erfahrungen im Fahrbetrieb
Startbeitrag
Werni - 29.11.10 14:23
Hallo Fahrbahner,
ich habe heute ein Frage hinsichtlich der Fahr, Roll etc. Eigenscahften der LS Dostos.
Bei meinem dreiteiligen Zug Fleischmann BR 23 und 3 Dostos stelleich fest, daß in R 2  und ab und an in R 3 Bögen mit anschließend ca 8 cm geradem Gleis und daran anschließender 15 Grad Weiche immer wieder die mittleren Waggons an der Seite, wo sie gekuippelt sind, entgleisen. Wagentausch hat nichts geholfen. alle anderen Wagen, egal welches Fabrikat, ob neu oder älter, ob mit kurzem Zug oder Zug mit 8 Waggons vollführen diesen Entgleisungszirkus nicht. Ich konnte keine Spriztkrate an Drehgestellen, Kupplungen etc. feststellen.
Daher mal die Frage hier, wie sieht es bei denen aus, die auch viel Fahrbetrieb machen.
Grüße
Werni

Hallo,
sind denn die LS Models Dostos nur bei Sammlern und Schachtelbahner gelandet? Ist da keiner der diese schönen Wagen im Einsatz auf der Anlage hat?
Grüße
Werni
Hallo,

ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber ich kenne keine Dostos von LS, die zu einer 23 passen würden. Allerdings kenne ich auch nicht das gesamte LS-Programm auswendig. Die Nachtzug/CNL-Dostos würden mir spontan einfallen, aber die meinst du ja bestimmt nicht.

Geht es eventuell um die Hobbytrain-/Mkm-Doppelstockprototypwagen?

Gruß, Gregor

Hallo,
es geht um die Mkm Dostos, die so meine ich  von LS Models in Chína gefertigt wurden. Ich glaube, dies sind doch EP 3 Waggons, oder sind es doch Ep 4 oder 5?
Kann aber auch sein, daß meine Frage totaler Mist eines Spielbahners ist. Die BR 23 muß ich dann halt gegen eine andere passende Lok tauschen. Welche würde denn passe?
Mal egal. ob mein Geschreibsel nun Murks ist oder nicht, würde mich das Verhalten der Waggons auf einer Fahranlage interessieren, zumal sonst meine anderen Waggons und dies sind nicht gerade wenige, einwandfrei die Gesamtanlage meiner Fahr/Spielbahn mit rd. 50 m Gleislänge befahren.
Ich freue auf weitere Antworten.
Grüße
Werni

Hallo, unter den Dostos steht L.S.Models   gefertigt in China.
Vielleicht hilft dies weiter, bin da nicht so bewandert.
Hallo Werni,

ich denke Du meinst die MKM Doppeldecker. Ich habe sie in Kombination mit den Hobbytrain Doppeldeckern im Einsatz (der Eifel-Eilzug). Probleme gab es eigentlich nur in der kombination  mit den Hobbytrain Wagen, wobei die "Schuldigen" dabei aber die Hobbytrain Wagen waren, da mussten die Kupplungen heftig nachgearbeitet werden..
Bei den MKM Wagen habe ich lediglich die Radsätze gegen solche von Luck getauscht.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
kann das dann evtl. auch an den Radsätzen liegen? Die meisten Waggons haben bei mir Thomscke Radsätze.
Aber irgendwie schon komisch, daß diese neuen Waggons bei meiner Anlage solch komisches Veehalten haben.
Wenn ich da keine Lösung finde, wandern die Dostos in die Vitrine, oder zu ebay.
Grüße
Werni
Noch ne Frage, gibt es da evtl. verschieden Ausführungen von, einmal von mkm und eine weitere von LS Models? Würde mich interessieren, nachdem Gregor seinen Eintrag gemacht hat. Wo und wann waren solche Dostos denn im Einatz.
Ich meine einmal gelesen zu haben, die blauen seien auf der Strecke zwischen Dortmund und Frankfurt über Siegen, Gießen zusammen mit der blauen BR 03 im Streckendienst gewesen. Ob die grünen, die ich habe, auch dort fuhren?
Grüße
Werni
Hallo Werni,

ich gehe auch davon aus das die MKM Doppeldecker in China gefertigt worden sind.
Und ob Du nun LS-Models gesagt bzw. geschrieben  oder MKM ist doch wohl ok.
Bei den MKM Dosto habe ich sehr gute Fahreigenschaften, ich habe 4 Wagen von den Blauen.
Die machen ihre Runden und damit gut. Und wenn Du da eine BR 23 von Fleischmann vorhast,
stelle ich mir vor, das sieht gut aus.
Das manche aber auch immer päpstlicher sein müssen, als der Papst.
Das kann einem manchmal den Kontakt mit Modellbahnern vergraulen. Nimmst leicht und setzt Du davor,
was Dir gefällt.

Viele Grüße
Peter
P7
Hallo Werni,

alles klar, also die Dostos von mkm. Die sollten epochemäßig zur 23 passen. Und LS steht tatsächlich am Wagenboden - schaue meine Wagen aber selten aus der Froschperspektive an.

Wie auch die Hobbytrain-Wagen (diese allerdings etwas gepimpt) fahren die mkm-Wagen bei mir auf dem Testkreis anstandslos durch R1 mit anschließender Weiche. Insofern wird eine Ferndiagnose schwierig

Hakeln eventuell die Kupplungskulissen unter Last? Wobei das bei drei Wagen wahrscheinlich eher nicht die Ursache sein dürfte...

Gruß, Gregor
Hallo Gregor,
auf meinem kleinen Testkreis R 2 und R 3 ohne Weichen etc fahren die bei rd 10 Runden  7 x problemlos und 3 x mit Entgleisen. Irgendwie verrückt. Ich konnte bei den Testläufen allerdings nichts auffälliges beobachten.
Auf der Fahr/Spielanlage ist  vernutlich der Richtungswechsel nach der R 3 Rechtskurve in das rd. 8 cm lange gerade Gleisstück und dann die 15 Grad Linksweiche das Problem. Evtl. müssen die Waggons vielleicht etwas beschwert werden, denn im Vergleich zu anderen Waggons erscheinen die mir erheblich leichter.
Grüße
Werni
Hallo Werni,

die mkm-Dostos entgleisen bei mir zwar nicht (auf R2), aber der jeweils mittlere neigt sich nach außen. Muss ein komisches Gefühl sein für die Preiserlein.
Wird irgendwie von den äußeren Wagen irgendwie in die Zange genommen. Ich bin dem Problem noch nicht auf die Spur gegangen, war nur ein Versuch. Ist aber sicher wert, weiter untersucht zu werden. Vielleicht mach ich das ja doch mal in den nächsten Tagen.

Gute Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
so ist es auch bei meinen Dostos, nur mit dem Ergebnis, daß dann das hintere Drehgestell des mittleren waagons entgleist und dabei das vordere Drehgestell des dritten Dostos auch entgleist. Das war es dann. Wenn ich da keine Abhilfe schaffen kann, sind meine MKM Dostos unbrauchbar für den Fahrbetrieb, Leider.
Anscheinend sind aber auch nicht viele dieser Dostos im Einsatz. Diese schönen Waggons stehen wohl eher in Vitrinen.
Interressant wäre einmal zu erfahren, ob die Clubs die auch mal echten Fahrtag haben, wie die Nürnberger, und andere, diese MKM Dostos dort zum harten einsatz bringen und wie die Erfahrungen so sind.
Grüße
Werni
hallo,

ich besitze zwar nür zwei MKM Kurze-Dostos (Epoche IV, laufen zusammen mit verschiedenen Eilzugwagen) aber bisher war kein einzige Entgleisung zu melden...

ok, mein kleinsten Radius beträgt auch um die 35cm...

VG
Horia
Hallo,
dann liegt es wohl am Radius R 2 und R 3, daß meine MKM Dostos in  diesen Kurven sich stark zur Außenseite neigen und dann die zwei dort befindlichen Drehgestelle entgleisen. Kann man wohl nichts machen, die sind dann eher für sehr großzügige Anlagen mit R über 30 cm, oder Vitrine bestimmt. Ich werde sie wohl veräußern, bei Interesse kurz melden.
Grüße
Werni
Hallo Werni,

vor dem Abstellen / Verkauf: Mit welchen Kupplungen fährst Du? Falls Du mit den Standardkupplungen fährst, könnten Kurzkupplungen helfen. Das Problem könnte sein, dass die Kulissen durch die Standardkupplung nicht gut genug angelenkt werden.

Nur so eine Idee aus der Ferne.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

ich fahre meine kurzen grünen Dostos mit Fleischmann-Profi-Kupplungen 9545 ohne Problem durch Radius 1.

Gruß
Karl
Hallo Udo und Karl,
momentan sind die Originalkupplungen noch dran,Das mit den Fleischmannerbsen ist ein Versuch wert. Werde mal umrüsten.
Grüße
Werni
Hallo Werni,

hatte jetzt Gelegenheit zur Probefahrt auf einem Probekreis. Sorry, meiner Erinnung hat mich getrogen, die mkm-Dostos fahren einwandfrei. Bei mir waren es die Hobbytrain-Dostos (also die langen), die Probleme bei R2 machen, sich nach außen neigen und ab und an entgleisen. Eindeutig ein Problem der Kulisse. Versuch es vor dem Veräußern unbedingt mal mit einer anderen Kupplung (wie von Udo in @14 empfohlen). Die Wagen sind doch viel zu schade zum verkaufen...

Gute Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
ich werde einen Kupplungstausch und wenn es dann noch sein muß einen Achsentausch vornehmen. ´Das Ergebnis dieser Versuche werde ich euch mitteilen.
Grüße
Werni
Hallo und schönen abend,
soeben hat der mkm Dostoszug, nachdem ich die Normkupplungen gegen die Fleischmann Erbse getauscht habe, zweimal den kritischen Bereich ohne entgleisen geschafft. Nur zweimal, weil ich den Zug im Fahrbetrieb mit eingestellt habe und ein Umlauf so ca. 5 Minuten dauert. Ich werde die Sache nun weiter beobachten. Es fällt auch auf, daß sich nun der mittlere Waggon nicht mehr nach außen leicht aufbäumt und dann wie zuvor mit den Herstellerkupplungen ausgestattet, entgleist. Da hat anscheinend bei der Herstellung,  Konstruktion etwas nicht gepaßt oder?
Grüße
Werni
Hallo Werni,

na, da ist dann ja Hoffnung!

Bin gespannt, wie der Test weitergeht.

Viel Erfolg & viele Grüße,

Udo.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;