1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Wo ist bei einer Lok Vorne?

THEMA: Wo ist bei einer Lok Vorne?
Startbeitrag
VolkerB - 29.11.10 13:41
Hallo zusammen,

die Frage mag jetzt vielleicht etwas albern klingen, aber ich habe leider im Internet keinerlei Infos hierzu gefunden.

Das Problme gibt es natürlich nicht bei Dampfloks, hier ist es einfach.

Bei allen anderen, insbesondere wenn beide Enden gleich aussehen, habe ich meine Schwierigkeiten.

Ich habe da so eine E10, V100, V 200, VT 95 bzw. 98, die VT 04 und VT 08 und viele andere im Kopf.

Bei einigen steht jeweils an den Türen eine 1 und 2 drauf. Beim VT 95 bei beiden nur die 2. Bedeutet 1 = Vorwärts, 2 = Rückwärts bzw. es gibt keine festgelegte Richtung?

Woran erkenne ich nun, ob eine Lok "richtig" vorwärts fährt oder doch rückwarts.

Ich hoffe, das ich mit dieser Frage nicht ganz alleine dastehe und mir jemand eine einfache Lösung sagen kann.

Es geht mir einmal darum, die Lok richtig auf die Anlage zu setzen und die Einstellungen im TrainController auch richtig einzugeben bzw. die richtige Umsetzung hinzubekommen. Nicht jede Lok fährt ja im Original in beide Richtungen gleich schnell.

Vielen Dank im voraus an alle.

Volker

Hoi Volker,

AFAIK gibt es bei Loks mit 2 Fahrständen kein definiertes Vorne und Hinten.

Bei Loks wie z.B. V60, V80 usw. muss es wohl Vorne geben, denn der Fahrstand ist ja in "einer Richtung" installiert.
VOm Gefühl her und so wie ich die hier so rumfahren sehe ist das "lange Stück" (bis zum Führerhaus Vorne.


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Vorne ist da wo die 3 weißen Lampen leuchten

Mseidler
Hallo,

ich habe auch im Kopf dass der längere Vorbau vorne ist, weiß aber nicht woher die Info stammt.

Grüße, Peter W.
Hallo Volker,

so mal als Faustregel:
- Vorne ist der längere Vorbau
- oder vorne ist die (einzige) Laufachse

Bei "symetrischen" Loks (z. B. 141 oder 218) gibt es eigentlich kein vorwärts oder rückwärts von der Fahrt her. Die 1 oder 2 hat hier nur für Schadangaben eine Bedeutung und bei einzelnen Bauteilen wie z. B. Funkgerät (Führerstand 1 = Hauptgerät, Führerstand 2 = Nebengerät).


Gruß aus Freising

Christian Strecker

@ Trixi:
Die V60, V80, V100 usw. haben auch zwei Führertische!
Hallo Volker !

Alle von Dir genannten Lok fahren vorw./ rückw. gleich schnell !
Führerstand 1 ist eben Führerstand 1!  
Bei manchen Lok sind die Drehgestelle unter den Führerständen etwas verschieden.
Auch die unterschiedlich Aufteilung von Maschinenraum Fenstern und Lüftergittern
links und rechts kann man für die Bestimmung des Führerstandes hernehmen.
...sicher gibt es nochmehr Antworten !

Gruß : Werner S.
Hallo Volker,

die »1« und »2« benennen lediglich Führerstand 1 und Führerstand 2, bei allen symmetrisch aufgebauten Loks.
Bei den Loks mit Mittelführerstand ist deren aussermittige Anordnung durch die ganzen Aggregate in den Vorbauten, insbesondere den Motor gegeben. Für unser Auge ergibt sich dann ein Vorne und ein Hinten, technisch ist die Richtung meines Wissens wurscht. Ich persönlich empfinde den langen Vorbau als Vorne. Leider kenne ich dafür keine verbindliche Definition.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat

so mal als Faustregel:
- Vorne ist der längere Vorbau
- oder vorne ist die (einzige) Laufachse



Das zweite Kriterium scheint wichtiger als das erste zu sein: bei der E 60 ist "vorne" nämlich am kurzen Vorbau:
http://www.hfkern.de/Vorbild/E160zeichnung.JPG
http://www.railpictures.net/images/d1/7/6/6/8766.1150401600.jpg

Bei ihrem Abkömmling E 63 entfiel die Laufachse; daraufhin war "vorne" wieder am langen Vorbau:
http://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/wp-content/uploads/2010/03/10002123.jpg
http://www.u-bahn-berlin.de/lok/bilder/163_005.jpg

Wenn man nur den Schrägstangenantrieb anschaut, hat sich aber eigentlich nichts geändert.

Grüsse,

Andreas
Hallo Volker,

bei E-Loks und Dieselloks sind i.d.R. zwei Führerstände in separaten Führerhäusern vorhanden, so dass man diese zur Unterscheidung nummeriert. Eine V100 hat nur eine Kabine mit zwei  Führerständen, die sind aber zumindest außen auf der Lok nicht nummeriert. Die meisten E- und V-Lokomotiven haben einen symmetrischen Achsstand und fahren "vorwärts" und "rückwärts" gleich schnell. Bei E- und V-Loks ist es somit eigentlich egal, in welche Richtung sie fahren, somit sind z. B. auch Drehscheiben zum Wenden der Lok inzwischen überflüssig.

Zu Reichsbahnzeiten waren die Führerstände aber tatsächlich mit "V" und "H" gekennzeichnet, was vielleicht an den ursprünglich häufigeren asymmetrischen Achsständen früherer Konstruktionen lag.

Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei Dampfloks betreffen üblicherweise Schlepptenderloks, die mit geschobenem Tender meist nicht so schnell fahren durften wie  mit gezogenem Tender. Bei Tenderloks waren die Geschwindigkeiten i.d. R. in beide Richtungen gleich.

Die Ziffern auf dem Triebwagen VT 95 halte ich dagegen für "Klassenziffern" und nicht für eine Nummerierung.

Gruß Cliff

Als ich meine Antwort angefangen habe, waren noch keine anderen Antworten da
Hallo in die Runde,

bei diesen Loks redet man nur von Fahrtrichtung 1 oder Fahrtrichtung 2. Ein Vorwärts oder Rückwärts gibt es in diesem Sinne nicht, die Höchstgeschwindigkeit ist in beiden Richtungen gleich.

@Christian: Die V60 DR und DB besitzt nur einen Führertisch mit zwei Bedienseiten, bei der V80 weiss ich es leider nicht. In Fahrtrichtung 2 sitzt man also zwar etwas seitlich, fährt aber in diesem Sinne nicht rückwärts.
Die Nummerierung dient auch nur der Bestimmung von Teilen, z.B. vorn rechts fehlt Sand, d. h. es immer von Fahrtrichtung 1 gesehen.

Ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben,

Viele Grüße
Matthias
Hallo,

Die DB-V80 hat zwei Führertische, da sie als Streckenlok vorgesehen war.

Gruß Lothar
Hallo zusammen,

das ging ja für einem Montag warnsinnig schnell mit Euren Antworten

Na den werde ich der einfachshalber alle E-Loks und Dieselloks die eine 1 und 2 haben mit der 1 als Vorne deklarieren. Alle Rangierloks mit dem langen Vorbau als Vorne und alle anderen fahren so, wie sie gerade kommren. Sollte eine Lok nur in eine Richtung eine Dreispitzbeleuchtung haben, so ist dies selbstverständlich vorne

Vielen Dank noch einmal an alle, die so schnell geantwortet haben.

Volker
Hallo,

bei E-Loks mit Endführerständen ist der Führerstand 1 immer der, der näher am Hauptschalter liegt.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Olaf,

ja stimmt. Bei den Elloks haben wir früher gesagt "Gerümpel nach vorne"

Gruß
Christian
@12:
Und weil man nachts zwischen abgestellten Loks manchmal nicht weit genug zur Seite gehen kann, um den Hauptschalter zu sehen, guckt man nach, wo die "1" dransteht. Auf dieser Seite ist üblicherweise die rechte Tür nicht abgeschlossen. Außerdem ist das die Stelle, an der die mech. Sifa (falls vorhanden) eingeschaltet wird. Des weiteren ist es sinnvoll, die Lok im Führerraum 1 aufzurüsten.

mfg
Andre
Zitat

Und weil man nachts zwischen abgestellten Loks manchmal nicht weit genug zur Seite gehen kann



Sowas soll es auch tagsüber geben

Gruß Lothar
Hallo,
bei DRG und DRB war vorne und hiten einer lok mit 2 Führerständen fest definiert. Der vordere Führerstand war mit einem "V" für vone und der andere mit einem "H" für hinten beschriftet.

Durch die DB wurde dann die Kennzeichnung "V" durch eine "1" und das "H" durch die Ziffer "2" ersetzt.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo
So hatte ich es auch in erinnerung. Damit wäre dann bei Führerstand "1" entsprechend "vorne".  Bei Digital sollte dies auch so im Decoder sein ( zumindest wenn er "richtig" eingebaut wurde).
schöne Grüsse aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo Udo,

prinzipiell ja richtig. Aber an irgendwas muß ja allgemein festgemacht sein, wo nun V oder H bzw. 1 oder 2 (eben vorne oder hinten) ist.

So verstehe ich die Frage hier.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
@18:
Wie ich bereits schrieb, werden Loks im Führerraum 1 aufgerüstet. Dort befindet sich wichtige Bauteile, wie der Batteriehauptschalter (111, 146) bzw. die Möglichkeit, den Anlaßschalter des Luftpressers auch bei eingeschaltetem Hauptschalter gefahrlos zu erreichen (Einheitselloks, 111). Außerdem werden die Loks üblicherweise mit verschlossenen Türen abgestellt. Bei den Einheitselloks ist die einzige unverschlossene vorne rechts.
112 und 143 kann man dagegen problemlos von beiden Seiten aufrüsten. Trotzdem ist das Aufsteigen von der Seite mit dem durchgehenden Seitengang einfacher, zumindest mit Rucksack auf dem Rücken und Bierfaß vor dem Bauch.

mfg
Andre


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;