1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Problem nach Update FCC u. MS mit FLM Decoder

THEMA: Problem nach Update FCC u. MS mit FLM Decoder
Startbeitrag
Heintje - 29.11.10 12:04
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine FCC auf Firmware 1.02 und MS auf 1.00 gebracht. Anschliessend "hoppelte" die FLM 38er langsam vorwärts (mit Originaldecoder) und die FLM 86er lief gar nicht (ebenfalls Originaldecoder). Sie summte nur noch vom Decoder her, mit Rauch aus Motor (ohne dazugehörigen Rauchgenerator und kräftiges Bürstenfeuer. Beide liefen mit altem Soft-/Firmwarestand ein paar Minuten vorher einwandfrei. Der FLM 218 mit Twindecoder war das - der Vollständigkeit halber - ziemlich egal. Die lief vorher wie nachher gleich.

Ich hatte mir die Decodereinstellungen angesehen und dann bei beiden die Analogerkennung ausgeschaltet (CV 12 und CV 29). Das hatte ich so als Tipp in verschiedenen Threads mal aufgeschnappt. Siehe da, danach liefen sie wieder richitg gut. Die 38er so gut wie noch nie eigentlich. Ich dachte immer die hätte Kontaktschwierigkeiten.

Daraus resultieren eigentlich vier konkrete Fragen:

1. Können Updates der FCC und MS zu Veränderungen im Fahrverhalten von Loks bei gleichen Decodereinstellungen führen? (Datenformat MS war übrigens nur DCC)

2. Warum führt das Abstellen der Analogerkennung zu besseren Fahreigenschaften?

3. Bringt es etwas bei Loks mit Originaldecodern, Kondensator und Spule auszulöten?

4. Gibt es irgendwo eine umfangreiche Dokumentation der FLM-Werksdecoder mit allen CV´s? Die beiliegende Beschreibung ist doch sehr dürftig. Ich suche die CV für die Maximalgeschwindigkeit.

Danke für Eure Antworten.

Carsten

Hallo,

Zitat

1. Können Updates der FCC und MS zu Veränderungen im Fahrverhalten von Loks bei gleichen Decodereinstellungen führen?

Updates der DCC können zu Veränderungen im Timing des Gleissignals führen, daher auch zu unterschiedlichem Verhalten der Decoder.

Zitat

2. Warum führt das Abstellen der Analogerkennung zu besseren Fahreigenschaften?

Weil die Fleischmann Decoder grottenschlecht sind.

Zitat

3. Bringt es etwas bei Loks mit Originaldecodern, Kondensator und Spule auszulöten?

Nein.

Zitat

4. Gibt es irgendwo eine umfangreiche Dokumentation der FLM-Werksdecoder mit allen CV´s?

Die wurde angeblich mit Absicht nicht für alle zugänglich gemacht, da man den Supportaufwand im Hause Fleischmann (alt) scheute. Wie Fleischmann-Roco heute dazu steht, weiß ich nicht.

Uli Johann hat hier viel Dokumentationsarbeit geleistet:
http://www.uli-johann.de/decoderstart.htm

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

Zitat

Updates der DCC können zu Veränderungen im Timing des Gleissignals führen, daher auch zu unterschiedlichem Verhalten der Decoder.

Sowas in der Art habe ich vermutet!

Zitat

Weil die Fleischmann Decoder grottenschlecht sind.

Gut, daß ist selbst mir bekannt. Ich hoffte hier mehr auf eine "wissenschaftliche" Erläuterung.

Danke für den Link!

Carsten
Hallo Carsten,

mehr wissenschaftlich: Offenbar ist die Diskriminierung des Analogmodus so schlecht programmiert dass der Decoder ständig aus der DCC Empfangsroutine fällt. Um zu einer seriösen Aussage zu kommen müsste ich jetzt das Decoder-Programm (Firmware) im Source Code vorliegen haben und analysieren können. Gibt es nicht und interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht, da die Fleischmann Decoder bald nur mehr ein Curiosum historicum sind.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für die Klarstellung.  Stimmt es, daß demnächst Zimo in FLM-Loks drinstecken wird?

Dann wäre der Kauf einer Digitallok mit eingebautem Decoder ja eine runde Sache.

Gruss, Carsten
Hallo Carsten,

Nachfragen:
- hast du die gleiche Gleisformat-Einstellung wie vorher verwendet?
- welche Version hattest du vorher auf der FCC?

Anmerkung:
Flm-Decoder haben Probleme mit dem SX-Signal am Gleis, deshalb sollte dann auch <nur DCC> als Gleisformat eingestellt sein.

Inzwischen laufen ja deine Loks zufriedenstellend.

Würdest du bitte deine Überschrift editieren, da es sich um "Fleischmann Decoder Probleme" handelt und nicht um Probleme mit FCC/MS - das verwirrt bei der Forum-Suchfunktion.

DANKE

gruß
hajo

Hallo hajo,

Zitat

- hast du die gleiche Gleisformat-Einstellung wie vorher verwendet?

ja, beides Mal reiner DCC Modus

Zitat

- welche Version hattest du vorher auf der FCC?

0.96

Gruss,

Carsten,

der im übrigen mit der FCC und dem Service sehr zufrieden ist!
Hallo Carsten,

ja es ist richtig, dass Zimo den Auftrag zur Erstausrüstung von Roco und Fleischmann Digitalloks erhalten hat. Ab wann es dann soweit sein wird, dass man FL Loks mit Zimo Decoder fertig kaufen kann, ist noch nicht bekannt.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;