1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Vollmer Karusell Jupiter

THEMA: Vollmer Karusell Jupiter
Startbeitrag
Michael G. - 29.11.10 11:17
Hi,

mein Vollmer Karusell "Jupiter" braucht nach dem Einschalten immer einige Minuten bis es sich zu drehen anfängt. Da ich das Karusell aber mit einer Zeitsteuerung versehen will, müsste ich zuerst dieses Problem beheben. Habt ihr eine Idee was die Ursache ist (ik, der Motor, aber warum?) und wie man sie beheben kann?

lg Michi

Hallo Michael,

ich kenne das Karussell und seinen Antrieb nicht, daher nur allgemeine Ratschläge, mal prüfen, wenn direkt am Motor die Spannung angelegt wird, nicht das im Schalter schon eine Verzögerung eingebaut ist und dabei auch mal den Strom messen, ob er, wenn es noch nicht läuft, ungewöhnlich hoch ist. Und auch mal testen, ob sich der kalte Motor leicht von Hand rdehen läßt.

LG wobu
Hallo,

die Karusell's von Faller haben zur Anfahrverzögerung einen Kondensator eingebaut. Vllt ist das bei Vollmer ähnlich. Man will damit auch einen langsamen Anlauf simulieren.

Johannes
Hi,

@wobu: Die Spannung liegt auf jeden Fall sofort voll an und der Motor lässt sich auch leicht drehen. Ob die Stromaufnahme am Anfang höher ist, müsste ich mal messen,...

@Johannes: ja, da ist ein Kondensator auf dem Motor. Ich glaub paralell dazu,... Ich dachte der sei zur Funkentstörung! Bei den Faller-Motoren ist mir das noch nie aufgefallen,...

lg Michi
Hoi Michi,

passiert das nach JEDEM Einschalten oder nur nach "längerer" Zeit ?

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Michael,

falls du das Faller Karussel Jupiter meinst, so ist das bei dem normal. Das traf auch auf den Octopus zu und wurde auch so in der Anleitung erwähnt. Es dauert so ungefähr 2 Minuten, bis es anläuft.

Kein Grund zur Sorge. In der Tat hängt am Motor ein Kondensator.

Grüße
Firefox
Hi,

@Trixi: ja, das passiert bei jedem Einschalten (wenn es zumindest für einige Minuten ausgeschaltet war).

@Firefox: Nein, ist nicht von Faller, sondern von Vollmer. Sorge ist übertrieben. Es stört mich einfach, wenn ich es zeitgesteuert starten will,...

lg Michi
Hoi Michi,

dann wäre interessant zu wissen ob die Zeit immer (mehr oder weniger exakt) gleich ist.
Wenn ja, musst Du entweder den Kondensator umgehen oder die Zeit mit einplanen.
Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;