1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix 12532

THEMA: Minitrix 12532
Startbeitrag
01juergen - 28.11.10 19:49
Hallo,
kann mir einer einmal verraten, was das soll?
Habe diesen Metallflitzer bei ebay erworben.
Gruß
Jürgen

Die von 01juergen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich meine den schwarzen Kasten zwischen den beiden Maschinenraumfenster!!!
"Raum für Eintragungen"?
Was soll der Mist????
Gruß
Jürgen
... was ist damit?
Was für einen schwarzen Kasten meinst Du?
War bei der Auktion kein Bild?
Hättest den Verkäufer vorher fragen können wenn Dich da was stört.
Also für mich sieht das alles normal aus.

Gruß
Thomas

Zitat

dann schau Dir einmal das Bild an (Trix Produkt-Datenbank).

Die von 01juergen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi !

Ich würde wohl erst mal den Verkäufer fragen.

Ich mußte erstmal ein Vergleichsbild mir ansehen.

http://www.minitrix.de/produkte/frontend/image....mp;picname=12532.jpg

Gruß Thomas
... ah - Du meinst die schwarz umrandete rote Fläche.
Wie war das Bild in der Auktion?

Thomas
Hallo,
die sind alle so, (12532) da kannste gucken wo Du willst.
Absoluter Ausschuss!!!!!!!!
Man sind die fertig......
Jürgen
Hi !

Also bei meiner Roco ist ebenfalls etwas nachgebildet.

Siehe Bild

Gruß Thomas

PS Hier das Orginal http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/47/V200_033_F%C3%BCrth.jpg

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas ist bei meiner Roco auch!
Aber warum weicht das Bild der Trix Produkt-Datenbank vom eigentlichen Auslieferungszustand der Lok ab?
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen !
Diese Klappe ist für das Wasser der Heizeinrichtung. Wurde mit Wasserkran befüllt. Habe mal irgendwo (Buch/Zeitschrit über V200 ??) ein Foto gesehen, wo das Wasser dort reingefüllt wurde.
Ist wohl bei Ep. III Variante richtig. Ob diese Klappe aber umrandet war, weiß ich nicht. Genaueres kann ich jetzt nicht sagen.

Grüsse
Martin
Hallo alle zusammen,

ein wenig Vorbildwissen schadet manchmal nicht. Im Grunde stimmt dieser Kasten.

Die V200 hatten wie alle Dieselloks dieser Zeit Dampfheizung. Für den Betrieb dieser Heizung mußte bei Zeiten immer wieder Wasser nachgefaßt werden. Eine Möglichkeit war eben der Wasserkran für Dampfloks, den es in den 50er Jahren noch haufenweise gab.

Dieser Kasten ist eine Klappe damit man eben vom Wasserkran aus Wasser fassen konnte.

Diese Klappen wurden ab 1963 entfernt, da wenig Wasserkräne. Also in Epoche IV mags wohl noch die eine oder andere Klappe gegeben haben.

01juergen:
Das einzige was man hier als Ausschuß vielleicht bezeichnen kann, ist vielleicht die kräfttig schwarze Umrandung. Sachlich ist das Modell richtig dargestellt und deswegen KEIN AUSSCHUSS!

Gruß aus Zolling

Christian Strecker

Hallo,
siehe Antwort 8 und schau Dir einmal beide Bilder an. Unter anderem das Bild der Trix Produkt-Datenbank
Gruß
Jürgen
Wenn Du wissen willst, warum das in der Produktdatenbank von Trix nicht so ist, würde ich die Lok einfach mal rumdrehen .. aber Hauptsache aufregen ..

so long, Thomas
Hallo,
ich rege mich nicht auf, die regen mich auf.
das schwarze Kästle gehört einfach nicht dahin.
Basta.
Gruß
Jürgen
Hallo Thomas, Nr. 12,

da ich die Trix-V200 nicht habe, nur mal die Frage, ob die Wasserklappe nur einseitig ist. Original waren sie beidseitig.

Sonst kann ich Dir nur beipflichten.

Gruß
Christian
Hallo Christian,
die beiden schwarzen Kästchen sind beidseitig.
Jürgen
Zitat

... das schwarze Kästle gehört einfach nicht dahin.

Wenn Du das weißt, warum hast die Kischt gekauft ?
( Vielleicht doch mal bei Fielmann reinschauen und nicht immer dran vorbei rennen)
Hallo nochmal,
ich habe das Modell auch nicht, aber auf Bildern (des Originals) sieht man, daß die Wasserklappe einseitig ist. Allerdings sieht die Lok auf der anderen Seite ganz anders aus - sprich Lüfter statt der grossen Fenster und kleines Fenster dazwischen. Insofern war meine Ansage auch Blödsinn - Asche auf mein Haupt ...

Grüße, Thomas

Nachtrag: hä(?) auf der anderen Seite soll zwischen den Lüftern ein Fenster sein, oder?

Tante Edith: Klammern (des Originals) eingefügt
Keine Lust mehr.
schaut einmal, ich sehe nixxxxxxxxx

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...+%28DB+V+200%29.html
Hallo alle zusammen,

von der V 200 007 habe ich auch nur Bilder als Museumslok, wie auch der Link von 01juergen in Nr. 18.

Aber im EK-Buch habe ich noch so Bilder durchgeblättert, und da habe ich jetzt keine Epoche IV (!)-Maschine mit diesen Klappen gefunden. Also wurden die Wasserklappen in den 60er Jahren wohl recht schnell ausgebaut - Flickstellen an diesem Platz sieht man aber auf mehreren Bildern.

Das einzige vielleicht, was man sagen kann, daß die Klappen bei der 220 007 wohl unwahrscheinlich sind, aber eines ist sicher, als V 200 007 in der Epoche III hatte sie diese Klappen, war nämlich Auslieferungsausführung.

@ Thomas:
Hasi Du eine V200.1 erwischt oder eine DR-V200?

Gruß
Christian
Zitat

datt war nix....das in klammern gesetzte ist hier wohl fehl am Platze

Ehm #19,
genau das meinte ich, als V200 hatte sie die Klappe - als 220 natürlich nicht. Tut mir wirklich außerordentlich leid, daß ich das 220 auf dem Trix-Bild nicht lesen kann. Aber zu meiner Ehrenrettung muß ich sagen, daß auf der anderen Seite trotzdem ein Fenster (und kein schwarzer Rahmen) sein sollte und ich schon eine Taigatrommel von einer West-V200 und die beiden sogar von einer als V180 getarnten richtigen Ost-V200 unterscheiden kann ... ...

Grüße, Thomas
Klasse!!!! Thomas
Hallo Thomas,

paßt schon. Ich glaube es ist besser, wenn wir uns von Jürgens Hitzköpfigkeit nicht anstecken lassen.

Mit meiner Grundlage tu ich mich schwer, diese Klappe bei einer 220 nachzuweisen. Ausschließen will ich es jetzt nicht. Die Änderung wurde 1963 verfügt und so eine Bauartänderung hat sich nicht selten auch mal 10 Jahre oder mehr hingezogen, auch bei der DB.

Aber wie schon geschrieben, ich kann von der V 200 007 auch nur mit Museumslok-Fotos dienen. Ein Foto von der 007 aus ihrer normalen Dienstzeit habe ich nicht im Fundus.

Gruß
Christian
@21:

So ist es - zumindest bei den Roco-Loks.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Alles klar, nicht schlimm.
Die Sache ist erledigt.
Ausschuss halt, wie anfangs gesagt.
Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,

wenn dir die Lok nicht passt, warum gibst du sie dann nicht zurück? Ach so, EJ-Special 5/93 "Die Baureihe V200" zeigt auf S.17 unten V200 041 in Hannover Hbf beim Wassernehmen für den Heizkessel über die geöffnete seitliche Klappe zwischen den Maschinenraumfenstern aus einem Wasserkran. Und nun hör´ auf zu hupen....

Dein Bild aus #18 zeigt eine Museumslok. die zählt nicht.

Die Klappen dürften mit dem Verschwinden der Wasserkräne überflüssig geworden sein und zur Vereinfachung der Wartung verschlossen worden sein.

Gruß, Carsten
Hallo !

Habe ein Bild von 220 028-9 auf welchem die Klappe zu sehen ist
(...oder Schweißflicken ?)
...darf es hier aber nicht zeigen  

Gruß : Werner S.
Auf diesem Restaurierungsfoto einer V200 ist noch die Öffnung zwischen den Fenstern zu sehen, das bei einigen Ausführung tatsächlich auch ein Fenster war, jedoch auch als Öffnung für die Klappe diesen konnte:

Das Foto der V 200 002 lässt aufgrund einer leichten Bild-Unschärfe die Klappe jedoch erahnen. Möglicherweise ist sie auch schon zugeschweißt:

Gruß
Peter

Moin ...

Das "rosa Ferkel" da ist aber ne 200.1 und keine 200.0 ...
und die Öffnung ist für ein Fenster und nicht für einen ehem. Wasserklappe.

Tregger.
@29:

stimmt, ist mir inzwischen auch aufgefallen - aber eben da saß auch die ominöse Klappe...

Gruß
Peter

Moin Peter,

das ist eine 221 (ex 221 121), die zählt nicht.

Gruß, Carsten
Hallo ihr lieben V200.0 Spezialisten,

jeder schreibt was über diese so tolle Klappe, ob falsch oder richtig !!  

Aber hat sich schon mal einer über die silber umrahmten Maschinenraumfenster aufgeregt ???

Also ich finde, da hat Roco seine "Hausaufgaben" aber besser erledigt... !!!!!!!!!!!  

Mir ist noch keine V200.0 mit solchen Fensterrahmen in "silber" aufgefallen, oder belehrt mich mit einem Vorbildfoto ...

Grüße,
Dirk
Moin Dirk,

Zitat

Aber hat sich schon mal einer über die silber umrahmten Maschinenraumfenster aufgeregt ???

Aber sicher doch. Gleich nach Erscheinen der Lok war im Forum darüber zu lesen. Also keine große Neuigkeit mehr, über die man sich heute noch ärgern müsste. Ansonsten gibt es Edding (oder Roco)....

Gruß, Carsten
Salü zusammen

ich muss Euch gratulieren! Für mich als reinen Spielbahner, der vom Orginal so gut wie gar keine Anhang hat und nur zwischen Diesel, E- und Dampflok zuverlässig unterscheiden kann, eine wirklich interssanter Beitrag. Spannend, lehrreich und auch zum Schmunzeln. Solche Beiträge machen einfach Spass, sie zu lesen!

Mit Gruss

Walo
Stimmt,
diese Klappen waren absoluter Ausschuß.

So jedenfalls die Meinung der Hauptlokführer der V200,
die sich bis in die 60er Jahre im BW Hof mit den Wasserkränen herumärgern mußten.

Um dann mit vollen Tanks nach Nürnberg zurück zu gurgeln.

Es bewährte sich nicht. Viel Wasser floss daneben,
So wurden die Wasserklappen stillgelegt und  zugeschweißt.
Mal besser, mal schlechter.
Ein C-Schlauch an der Dieseltränke tat´s nämlich auch.

Ob es in Epoche IV noch sichtbare Klappen gab?

Hans-I.

Hallöchen,

ich besitze das Fotouch von Rolf Brüning "Meisterfotos von der Bundesbahn in Farbe - Band 3 Dieseltriebfahrzeuge 1957-1966", Eisenbahn-Kurier Verlag GmbH 1983 und dort auf dem Foto auf Seite 43 zieht just die V 200 007 den bekannten Henschel-Wegenmann-Gegenzug, Aufnahmedaten 15. April 1959.

Soweit man das auf der Aufnahme erkennen kann, hat zu diesem Datum die Lok jene besagte Klappe wohl definitiv nicht (mehr?) besessen.
So etwas ist zugegeben auf Fotos ab einer gewissen Entfernung nicht immer klar zu erkennen, aber die Klappe an der Stirnseite der Lok ist hingegen auf dem Foto sehr eindeutig erkennbar, einschließlich deren dunklere Ränder aufgrund von Schmutz oder Schattenwirkung oder was auch immer.

Das heißt wiederum, wenn genau nämliche Lok in 1959 diese Seitenklappe nicht mehr hatte, dann mit Sicherheit zu Zeiten der Ep. 4 genau so wenig.

Sorry, aber das Foto kann ich hier aus rechtlichen Gründen nicht einstellen, aber wer vielleicht dieses Buch kennt, kann dort ja mal reinschauen.

Gruß
Horst
Hallo,

weiß jemand, ob die Klappen überhaupt ursprünglich beidseitig angebracht waren?
Die Lokseiten sind ja auch sonst in Details nicht so ganz gleich...

interessiert
Roger

@37:

Bei meiner V200 von Roco sind sie beidseitig.

Gruß
Peter
ja Peter,

bei meiner auch
Ich meinte aber schon das Vorbild.

schmunzelt
Roger

moinsens,

habe mal meine Roco V200er rausgeholt:

1 hat die Klappe, die andere hat sie nicht.

Beide Modelle sind EP3.

mfG

Ralf

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roger,

in der Baubeschreibung zur V200 heißt es, daß beide Klappen mit einem Rohr verbunden waren, das dann in den Wassertank führt.

Hallo Ralf,

wie ich oben schon beschrieben habe, kam die Bauartänderung 1963, also Epoche III. Deine zweite V200 stellt die Ausführung der späteren Epoche III dar, da der Schriftzug auch schon durch den Keks ersetzt ist. Also ist dieser Unterschied durchaus richtig. Man könnte jetzt noch weiter nachforschen wegen Betriebsnummer, Rev-Datum usw., aber ich glaube, das würde hier den Rahmen endgültig sprengen.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Christian,

danke, die Baubeschreibung ist ja eine klare Aussage!
(In dem "Typenblatt" steht nämlich nur, dass man den Tank sowohl per Wasserkran alsauch per Schlauchanschluss befüllen kann.)

Gruß
Roger
Hallo,
eben noch einmal in meinem schlauen Taschenbuch von Horst J. Obermeyer geschaut:
Als V 200 ist hier die Vorserie ( Prototypen ) mit den Betriebsnummern 001-005 beschrieben.
Als Serienausführung die Betriebsnummern 006-086. Hier jedoch schon als V 220 bezeichnet.

Gruß
Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;