1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Peco flexgleise mit Bauacryl kleben

THEMA: Peco flexgleise mit Bauacryl kleben
Startbeitrag
Technofreak - 28.11.10 19:14
Hallo zusammen,
da ich monentan meine neue Anlage plane, beschäftige ich jetzt mit dem Thema "Peco Flexgleise kleben". Obwohl dieses Thema schon einige male besprochen wurde stelle ich es nochmal neu rein.
Und zwar möchte ich meine Peco Flexgleise mit Bauaryl auf eine Korkunterlage kleben. Ich suche Meinungen und Langzeiterfahrungen speziell zu diesem Thema.
Besonders stelle ich mir die Frage: Die Gleise komplett kleben oder  Punktklebestellen verwenden. Das Einschottern soll erst nach einem Probelauf und dem Verdrahten der Antriebe gesehen.  

An meiner alten Anlage habe ich die "Wasser-Leim" methode angewendet, auch als Schotterkleber. Jedoch möchte ist dies nicht mehr anwenden. Als Schotterkleber soll diesmal "Kunstharz-Dispersions-Binder" aus dem Künstlerbedarf verwendet werden. Habe einige positive Meinungen dazu gelesen.

Das Zeug bekommt man z.b hier:www.gerstaecker.de/GERSTAECKER Acrylbinder-bindemittel-zubehor.htm
Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Grüsse
Klaus

Hallo,

könnte das nicht ein bisschen dick sein. Ich denke wenn man die Gleise in Acryl drückt dann quillt es zwischen den Schwellen hoch.
Wie wäre es mit Sekundenkleber. Ist sehr dünn aufzutragen, hält Kunststoff auf Kork und wenn es eingeschottert ist hält es sowieso.
Bei Sekunenkleber auf Kork kann ich die Gleise auch nochmal korrigieren. Bei Acryl würde ich das bezweifeln.

Grüße
Till
Hallo Klaus,
Ob Bauacryl so das ware ist weiß ich nicht.
Ich habe meine GT Flexgleise alle mit Pattex auf einer 3mm Gummimatte aufgeklebt, hält wirklich gut und ist von der Schallisolierung super. Sogar nach dem einschottern mit Weißleim-Wasser gemisch.
Kannst du dir hier mal ansehen ab Beitrag Nr. 6
http://www.stammtisch-treff.de/wbb2/thread.php?threadid=2299

Gruß, Marc
Hallo,
ich nutze UHU Kontakt aus dem Baumarkt. Lässt sich gut auftragen, korrigieren und hält nach 5-10Minutuen.
Lässt sich vor allen dingen wieder lösen, ohne die Schienen oder den Untergrund zu beschädigen.

Gruß
Wilhelm
Hallo,

Probieren geht über Studieren!
Einfach mal ein Gleis- und Korkstück nehmen und mit Acryl dünn verkleben.

Grüße Michael Peters
Hallo Klaus,

das Befestigen der Gleise ist punktuell absolut ausreichend wenn die Gleise später noch eingeschottert werden. Ich empfehle jedoch Flexleim und anstelle des üblichen Weißleim-Spüli-Wasser-Gemisches flexibel trocknenden Schotterkleber, den man bei Bedarf einfach wieder mit den Fingern ohne Wasserzugabe absolut rückstandsfrei abrubbeln kann. Wenn Du zudem noch Wert auf Schalldämmung legst, dann nehme Resorb statt Kork und der Unterbau ist schalldämmungstechnisch auf dem Stand der Zeit.

Viele Grüsse
Frank    
Hallo,

Sekundenkleber dürfte weniger geeignet sein, da sehr spröde und (jedenfalls die meisten Produkte) nicht hinreichend wasserfest - für den Fall, dass mit einem Wasser-Leim-Gemisch geschottert werden soll.

Gruß
RoJo
Hallo Klaus,

ich handhabe es so, dass ich auf Multiplexplatten 2mm Kork aus dem Bodenbelaghandel mit Acryl laminiere. Der Kork ist per m² für ca. 1€ und das Acryl im Baumarkt (No-Name-Acryl) für ca. 1.50€ zu bekommen.

Wiederum auf dem Kork habe ich auch schon Pecos mit Acryl geklebt. ...nicht darin versenkt!

Dazu habe ich die gesamte  Schwellenunterseite mit Acryl bestrichen und auf den Kork geklebt. Allerdings habe ich während dieser Bauphase kontakt zu Frank (poetrandy) bekommen und bin auf seinen Flexkleber umgestiegen, den ich zu 100% empfehlen kann!

Sehr ergiebig, deshalb auch sehr preiswert und in der Verarbeitung, da punktuelle Anwendung ausreichend, einfach zu handhaben. Bei Gleisen bringe ich auf jede 5. Schwelle mit einer schmalen Spachtel (Schwellenbreite) den Kleber auf. Bei Weichen auf jeder 3. Schwelle. Den Stellschwellenbereich lasse ich mit je 3 Schwellen frei.

Eine solche Flexleimanwednung lässt auch im Nachhinein noch Korrekturen in der Gleislage zu.

Bis hin zu Abriss und Neuverlegung ohne jegliche Probleme, den Kleber wieder von der Korkunterlage entfernt zu bekommen.

Michael
Hallo

Mein Plan ist:
Kork auf Platte mit Bauacryl verkleben.
Schiene aber nicht auf Kork kleben .
Dafür aber kleine Sperrholzbrettchen auf den Kork kleben mit Bauacryl.
Die Brettchen nur so groß, um eine Schraube aufzunehmen, aber in Schienenbreite.
Auf diese Brettchen die Schienen SCHRAUBEN
Zwischen die Brettchen jedwede Art von Dämmung einbringen.
Kann wieder Kork sein, bei mir aber Trittschalldämmung mit extremer Dichte.

Die Sperrholzbrettchen erweisen sich dann auch an Segmentübergängen als sehr hilfreich.
Dort wird das Schienenstück jedoch nicht verschraubt, sondern zusätzlich geklebt.
Eventuiell lasse ich dort den Kork ganz weg und nehme die Schallbrücke in Kauf, damit es dort die Schienen nicht abhebt/heben kann.

Geschottert wird bei mir nicht. Dafür kommt eine Schottermatte unter die Gleise, die alles verdeckt. Funktioniert super und sieht noch gut aus.

Gruß
Thomas

Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für das interesse für mein kleines Problem.

@1 Acryl würde ich dünn auftragen, mit einen Spachtel glattstreichen und dann erst die Gleise auflegen. Dann müsste eigentlich nichts durch die Schwellen hochquillen.

@2 Pattex ist nicht so mein Ding. Die Gleise sollen auch nachträglich sich sehr schlecht lösen lassen. Habe ich mal gelesen.

@3 UHU Kontakt wäre vielleicht eine Alternative.

@7 Zum Thema Flexkleber habe ich eigentlich auch schon positive Meinungen gelesen, jedoch habe ich noch keine Bezugsquelle im Netz dazu gefunden.

Hat denn schon jemand seine Gleise mit Acryl geklebt und kann was dazu etwas schreiben, wie sich das Zeug über Jahre hinweg verhält. z.b
- ob die Klebekraft nachlässt,
- nachträgliches lösen der Gleise wegen Umbauarbeiten
- wie verträgt sich Acryl mit Schotterkleber.
darüber würde ich schon mal gerne etwas lesen.

Habe auch schon mal einen Versuch mit Montagekleber durchgeführt. Die Flexgleise von Minitrix waren schon nach einigen Minuten sehr fest. Nur beim Ablösen sind fast 50% zu Bruch gegangen. War nicht so berauschend.

Grüsse
Klaus
Hallo Klaus,

eine Bezugsquelle des Flexkleber kannst Du herstellen, in dem Du in @5 auf den Usernamen "poetrandy" klickst und ihm eine Mail schreibst, er sendet Dir dann eine Preisliste.

Er hat u.a. auch Schotterkleber im Angebot.

Wenn Du dann bei ihm bestellen solltest, dann kannst du gleich den (passenden) Schotterkleber dazu nehmen. Kostet ja nur einmal Versand.

Bezüglich Schotterkleber und Acryl habe ich keine spezielle Erfahrung, da die mit Acryl verklebten Gleise im nicht sichtbaren Bereich sind und dazu auch nur knappe 8 Meter.

Bisher hält es aber seit ca. 2 Jahren.

Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;