1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fahrlichtschaltung Digitrax Decoder

THEMA: Fahrlichtschaltung Digitrax Decoder
Startbeitrag
Möchtegern - 28.11.10 15:20
Hallo!
Da ich beim jährlichen 'Anglühen' der Mobazeit wiedermal zwei Decoder zerschossen habe, versuche ich es jetzt mit einer Serie von 'Billig'-Decodern ( vielleicht sind die gar nicht so schlecht ?). Jetzt möchte ich Digitrax DZ123 versuchen und stelle fest, dass ich bei Verwendung des COMMON + ( blauer Draht) beide Fahrleuchten und bei Anschluss an die Radschleifer eine Birne voll isolieren muss.
Ist das so richtig, oder hat jemand andere Erfahrungen.

Anmerkung:  Ist das Auskopieren von einer Skizze aus dem original DIGITRAX-Manuel eine Verletzung des Urheberrechtes ? ( ich denke nicht, da es ja jedem voll zugänglich ist oder? )

Gruss Hansjörg

Hi!
Das war mir bis vor kurzem auch nicht ganz klar, aber eigentlich ist es ganz einfach!
Willst Du den Blauen verwenden, so darf die Beleuchtung kein Bein mehr am Chassis haben, sondern an eine Seite kommt Blau und an die andere Weiss oder Gelb, je nach Richtung vorne oder hinten. Handelt es sich um LED, dann wirds etwas komplizierter.
Ist die serienmässige Beleuchtung, wie meistens üblich, mit einer Seite direkt ans Chassis angeschlossen und die andere hat dann die Diode zum Fahrtrichtungswechsel, dann wird nur dort nach der Diode der weisse/oder gelbe Draht angeschlossen. Dann wird Blau nicht benötigt und kann abgeschnitten, kekürzt oder sonstwie im Gehäuse verlegt werden.
Nachteil kann dabei höcvhstens sein, dass eine Birne nicht mehr ganz so hell leuchtet, weil nur noch die eine Hälfte der Gleisspannung ankommt, aber meistens ist das völlig ausreichend.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi!
>>>>>>>>>>>>>>Nachteil kann dabei höchstens sein, dass eine Birne nicht mehr ganz so hell leuchtet, weil nur noch die eine Hälfte der Gleisspannung ankommt, aber meistens ist das völlig ausreichend.<<<<<<<<<<<<<<<<

Verstehe ich jetzt nicht ganz so als Theoretiker. Warum sollte nur die Halbe Gleis(digital)-Spannung ankommen beim Weglassen des 'blauen' Drahtes. Ich weiß jetzt nicht, welcher Spannungsabfall im Decoder erzeugt wird; wenn einer, dann muss er doch für den linken als auch rechten Radschleifer gelten. Ich denke, dass die Lampenausgänge nur die (evtl. durch CV gestellte, gedimmte) gleichgerichtete Gleis(digital) Spannung ist.

Gruss Hansjörg
Hi!
Joo, das ist auch --Tolstoj-- (schwäre Koost) für uns Laien, aber ich habe das so verstanden:
Im Gegensatz zur Gleichspannung, mit der analoge Loks betrieben werden und wo immer, je nach Fahrtrichtung und aufgedrehtem Trafo der volle Saft an die Birne gelangt,
arbeitet Digital ja mit einer Wechselspannung, also hin und her ganz schnell, mal inke und mal rechte Schiene. Die Saftstärke ist immer gleich und nicht wie beim Trafo je nach Einstellung.
Wenn die Birne nun nur an eine Schienenseite angeschlossen ist, so kriegt sie auch immer nur dann Saft, wenn diese Schiene gerade mit Wechselsaft dran ist, also immer nur die Hälfte, denn von der anderen Schiene hat sie ja nichts.
Wird der Blaue benutzt, so stellt der Decoder über ihn eine festgelegte Spannung für das Licht zur Verfügung. Die weissen/gelben etc. Drähte sind eigentlich nur die Schaltdrähte, mit denen der Decoder das Licht, je nach Kommando, an oder aus schaltet.
Darum ist der hierzulande oft benutzte Begriff Minus genau so falsch wie der im englischen Common genannte, denn darunter verstehen wir ja übersetzt auch sowas wie Minus, obwohl es Allgemein heisst und damit allgemein Saft auf jeden Verbraucher schickt. Geschaltet wird damit nichts, ist sowas wie Dauerstrom.
Ich hoffe, dass das besser verständlich war für uns Dummies, die Profis werden wohl gerade in die Tastatur beissen

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

Zitat

eine festgelegte Spannung

Es ist keine festgelegte Spannung, sondern die volle Pulle die die Schiene her gibt abzüglich des Verlustes an den Gleichrichterdioden am Decoder .

Zitat

Die weissen/gelben etc. Drähte sind eigentlich nur die Schaltdrähte

Es sind keine Schaltdrähte (also kein reines Steuersignal) sondern die aktive Rückleitung. Die Hinleitung ("Common") ist der blaue Draht (Pluspol) oder die Schiene oder das Fahrzeugchassis. Der Strom fließt dann in den gelben und/oder weißen Draht hinein, je nachdem was gerade an ist.

Grüße, Peter W.
Hi!

Also so richtig verstehen tue ich die Digitrax Leute nicht. Wenn ich jede Birne doch einzeln mittels des DCC an 'Masse' lege (gelbe oder weiße Ader), dann wäre es doch wurscht , an welchen Radschleifer ich jede Lampe hänge, weil die Digi-Spannung immer den gleichen Wert liefert und somit könnte ich doch auch gleich wie bei 'deutscher/österreichischer' Machart das gemeinsame Chassis als Energiespender für die Leuchten verwenden. Ich bin ganz konfus, warum es da so andere Entwicklungen gibt.

Gruss Hansjörg
Hallo Hansjörg!
Das lässt sich ziemlich einfach erklären!
Vorweg erstmal, es gibt bei den kleinen Decodern von "hier" kaum noch welche, die den Blauen haben, denn hier geht der Trend zu immer kleineren Decodern und da ist Platz wohl ein Hauptgrund. Ob Kostengründe auch eine Rolle spielen, wer weiss schon, wie die Hersteller darüber denken? Bei den grösseren Decodern gibts noch häufig den Blauen.
Dann spielt der grundsätzliche Unterschied im Lokaufbau hier und dort eine grosse Rolle, denn in USA werden Loks schon seit Jahrzehnten mittels geteiltem Chassis konstruiert. Dann gibt es dort auch ne Menge Konstruktionen, wo das Chassis überhaupt nicht leitet oder/und US-Loks viel viel mehr Beleuchtungsmöglichkeiten haben als unsere hier, wo ja schon über Sinnhaftigkeit von Lichtwechsel rot/weiss diskutiert wird. Die Amis brauchen da viel mehr Lampen stilecht und an den unmöglichsten Stellen, wo einfach kein sinnvoller Kontakt zu einer Chassishälfte hinzukriegen ist.
Dann spielt nicht zuletzt die LED eine wesentliche Rolle, die auch bei weniger Saft grell genug leuchtet. Neuere Loks gibts ja fast nur noch mit LED (sollte zumindest so sein HiHiHi) und seitdem es schöne weisse LED gibt und nicht mehr die blaustichigen und die auch noch erschwinglich sind. Viele Amis rüsten aber ihre Loks zurück auf Lämpchen, weil das Licht ihnen einfach besser gefällt und lebensechter wirkt. Da wird dann oft auch der volle Saft gebraucht für Strobos und was es da an den Loks alles gibt.
Digitrax ist keineswegs der einzige Hersteller, alle US-Decoder haben den Blauen, meine ich. Schau Dir aber auch mal die Grössen dieser Decoder an, der DZ123 ist in etwa so gross wie der Kühn N025 und der gilt hier bei uns ja auch schon allein aufgrund seiner Grösse als veraltet. Die Hersteller versuchen sich in Sachen Verkleinerung ständig zu übertreffen, bald sind die Anschlüsse das Mass, siehe IC-Schaltkreise oder SMD-Bauteile. Die eigentliche Elektronik ist nicht grösser als ein Fliegenschiss, aber das Gehäuse muss so gross sein, damit man das Ding auch noch anschliessen kann.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Möchtegern,

sag mal was ist das Problem?  Entweder Du verwendest den blauen Draht, dann musst Du die Lampen isolieren, oder Du verwendest ihn nicht, dann musst Du die Lampen entweder mit der linken oder rechte Schienen verbinden. Das ist bei jedem Decoder so, egal ob Deutsch oder US.

Im Manual zum Decoder steht eindeutig:
Zitat

We recommend that the Blue wire, also called +Common or Lamp
Common, be connected as shown. If you wish to omit the Blue wire in your
installation, consult the Digitrax Decoder Manual for more information.

Was bitte heißt denn recommend? Jedenfalls nicht MUST.
Weiter steht da:

Zitat

The head lamp should be hooked up using the Blue/+Common wire for
optimal Digitrax transponding operation.

Hast Du überhaupt eine Digitrax Zentrale und möchtest Du das Transponding (Adressrückmeldung) verwenden? Wenn ja, empfiehlt der Hersteller eben die Verwendung des gemeinsamen Pluspoles damit das Rückmeldeverfahren einwandfrei funktioniert. Ansonsten ist es abgesehen von der erzielbaren Helligkeit egal, wie die Lampen geschaltet sind.

Grüße, Peter W.
@0:

> ...dass ich bei Verwendung des COMMON + ( blauer Draht) beide Fahrleuchten und bei Anschluss
> an die Radschleifer eine Birne voll isolieren muss....

Ja, WENN du den blauen Draht verwendest, sonst nicht. Wenn der Blaue dich stört, schneid ihn ab.

> ... ich denke nicht, da es ja jedem voll zugänglich ist oder?...

Zugänglich spielt hier keine Rolle, wenn es nicht von Digitrax erlaubt ist, dann gilt das Urheberrecht.

Gruß,
Harald.
Hallo !

Fahre das Fleischmann Twincenter und habe beim Kauf der Digitrax DCC-Decoder erstmalig von dieser amerikanischen Firma gehört, dass sie auch eigene Zentralen haben.

Mit der Verschaltung und evtl. Abzwicken des blauen Drahtes habe ich keine Probleme. Es hätte aber sein können, dass jemand die in deutscher Norm gemeinsame 'Chassis-Masse'  (hier linke Schienenseite bzw. schwarzes Kabel) als Spannungsversorgung für die Fahrleuchten schon verwendet und damit seine Erfahrung breit tut. Denn von der Theorie her ist es dem Decoder egal, ob das Fahrlicht über die linke oder rechte Seite des Digitalgleises an Masse gelegt wird.

Ich werde eine 218 von Fleischmann mit einem der Decoder bespielen und zur Sicherheit das zu isolierende Fahrlicht in LED ausführen, damit die hier komplizierte Isolierung der Leuchte entfällt. (Ich müsste mit der Fräse die halbrunde Bettung entfernen und eine Isolationsbuchse drehen mit Schlitz für Drahtanschluss an den Schienenschleifer)

Danke für alles
Hansjörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;