1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleisbelegtmelder

THEMA: Gleisbelegtmelder
Startbeitrag
Christoph-N - 28.11.10 10:58
hallo leute,

bin neuanfänger mit digital.ich betreibe meine anlage mit der roco multimaus 2.und will künftig rocomotion verwenden. Nun zu meiner frage, wo sollte man eurer meinung nach überal gleisbelegtmelder anhängen??
villeich könnt ihr mir ein paar tipps geben.

mfg christoph

Hallo Christoph

das kommt natürlich darauf an, was Du machen möchtest. Wenn eine Modellbahn komplett automatisiert werden soll, dann ist meiner Ansicht nach eine Überwachung jedes Gleisabschnitts wichtig. Sollte das nicht der Fall sein, so könnte in einem nicht überwachten Abschnitt ein Wagen stehen, der von der Software dann nicht erfasst wird und es somit zu einem Unfall kommen kann.

Viele Grüße
Tomi
hallo Tomi

ich möchte irgendwann mal schon automatisiert fahren. aber wie lange sollten die gleisabschnitte sein?? so lange wie die längste garnitur oder sollten sie etwas größer sein?

mfg christoph
Hallo Christoph
das ist unterschiedlich und kann man so pauschal nicht sagen.
Viele sagen, ein Belegtmeldeabschnitt muss mindestens so lange sein, wie die längste Garnitur. Das ist aber Quatsch, denn Du kannst ja auch mit einem langen Zug mehrere Abschnitte belegen.
Du kannst die Abschnitte ähnlich sehen wie die Blockabschnitte. Also pro Block mindestens ein Belegtmelder. Man kann aber auch mehrere Belegtmelder pro Block haben.
Im Bahnhof ist es so, dass man pro Gleis mindestens einen Belegtmelder braucht. Möchte man z.B. in Schattenbahnhöfen ganz sicher gehen, kommen hier natürlich noch Belegtmelder für die Nothaltmelder dazu. Oder Du möchtest in ein Sbhf-Gleis mehrere Züge hintereinander abstellen, so sind auch hier im Normalfall mehrere Belegtmelder nötig.
Auch Weichen sollten überwacht werden. Hier kann man aber oft die ein oder andere Weiche mit in den vorherigen Abschnitt mit einbeziehen und spart so u.U. den ein oder anderen Belegtmelder.

Viele Grüße
Tomi
hallo

kann ich bei der roco multimaus den HSI-88 von litfinski verwenden?
wenn ja habt ihr hier ein paar erfahrungen für mich bzw welche besetzmelder verwendet ihr hier?

mfg christoph
Hallo Christoph

Hier findest Du die Antwort auf Deine Frage: http://www.nexusboard.net/sitemap/2408/digital-mit-pc-steuern-t311519/

Gruss
Rossi
Hallo Christoph

das HSI-88 wird direkt mit dem PC verbunden und hat nichts mit Deiner Zentrale zu tun.
Die Besetztmelder von LDT sind meiner Ansicht nach sehr zu empfehlen. Eventuell würde ich da gleich den Schritt auf S88-N gehen.

Viele Grüße
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;