1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Englische N-Hersteller?

THEMA: Englische N-Hersteller?
Startbeitrag
Vossi [Gast] - 07.02.03 06:59
Moin N-ler!

schon jemand wach? In England gab's wunderschöne Dampfloks. Daher meine Frage: Gibt es dort auch Großserien-N-Hersteller die zu einigermaßen erschwinglichen Preisen Modelle von englischen Dampfloks bauen? In England haben die glaube ich auch einen etwas anderen Maßstab? Wer kennt sich aus?
frühe Grüße Vossi

Britische Damploks in Spur N gibt es bei Graham Farish (www.grahamfarish.co.uk). Die Detaillierung entspricht nicht ganz mitteleuropäischen Standards. Allerdings sind britische Dampfloks etwas "nackter" als etwa deutsche. Darüberhinaus gibt es sicher zahlreiche Klienserienhersteller. Weitere Infos gibt es wahrscheinlich auf der Homepage der n-gauge-society.
In England ist das mit den Maßen im allgemeinen etwas anders, auch im Modellbahnwesen. Offiziell müssen die zwar auch die ISO-Größen angeben, aber mit einem zwinkernden Auge wird dann doch in Meilen, Pint (wer bestllet schon 568ml(?) Bier), Zoll und was weis ich gerechnet. Das ist eben die Macht der Gewohnheit.

Der Maßstab wird in Milimetern pro Fuß angegeben. 2mm entspricht damit beinahe N, genau sind es 1:152. 4mm ist 1:76. Die 2mm Spurweite ist 9,42 mm oder genau 0,371" bei einer Vorbildspurweite von 4ft8,5in, äh ich meine 1435 mm.

Graham Ferrish baut aber meines Wissens nach 1:160, die Kleinserienhersteller nicht unbedingt.

In England ist der Selbstbau wesentlich weiter verbreitet als in Deutschland. Hier weinen immer alle, wenn es ein Modell nicht gibt, in England baut man es sich eben selber

Ein paar Bilder und Infos gibt es hier (bin ich auch Mitglied):
http://www.2mm.org.uk/

Grüße

Edward
na, da kann ich ja mal zur abwechslung aushelfen. es gibt hier eine ganze menge hersteller. graham farish ist einer der grossen, dann gibts gaugemaster fuer elektronik kram,peco (kennt wohl jede(r)),hornby (macht kein N),Ratio,Wills, Superquick,Coopercraft, Kestrel (tolle haeuser im brit.stil), metcalfe,seep, bachmann, micro ace (loks und waggons), tomix (loks und waggons).noch mehr?
leider haben die briten mal wieder einen anderen massstab und zwar 1:148. es verhaelt sich genauso mit HO, deren HO nennt sich OO und ist nicht 1:87, sondern 1:60. das haengt damit zusammen, dass die original loks und wagen etwas kleiner sind, als die europaeischen.auf den massstab verkleinert muessen sie dann auch etwas kleiner ausfallen. ich habe somit 2 anlagen, eine brit., eine europaeische. man kann auch ein brit. haeuschen auf eine deutsche anlage stellen, aber ein gutes auge merkt den unterschied. hoffe ich konnte helfen. mfg sandra
Hallo,

britische Modelle gab es mal von MTX in den 70ern und 80ern. Wurden unter "Hornby Minitrix" in GB verkauft. Recht gelungen waren die Personenwagen und eine Diesellok auf Basis der V200. Passt auch, weil das Original eine Lizenzproduktion war, die allerdings optisch abwich (schon wg. dem anderen Lichtraumprofil in GB.). Daher sehen GB-Loks auch meistens "gedrungen" aus.

Die Dampfdinger wurden einfach auf "deutsche" Fahrgestelle geschraubt. Passt zwar irgendwie, aber nur irgendwie. (die schnellste Dampflok der Welt hatte dann die "Füße" der 01..)

Ist aber wenigstens etwas. Bei Ebay findet man ab und an etwas davon.

Peter A.
apropos ebay, guck mal in ebay.co.uk. click browse, scroll runter,links findest du die spalte "collectables". in der findest du trains,rr models. klick das und schau unter n-scales.
hallo ihr,

das passt glaub ich gut zum thema.
da hab ich mir mal die anlage von littlewood angeguckt und gleich ein paar teilchen entdeckt.
da wär zum beispiel die typische engl. telefonzelle und der doppeldeckerbus.
weiss vielleicht jemand, sandra? , wo man die kriegen kann?
machen sich sicher nicht nur auf einer englischen anlage gut, oder?

danke

gruss
mark
Mark
      Guck mal auf Langleymodels.co.uk.Dort findest Du sehr schone Non-rail Fahrzeuge
                      Bart
Hallo Sandra,

interessant Deine Ausführungen. Ist dir bekannt, wie lange es die englische "N"-Spur schon gibt? Schade, daß die Engländer für alles ein Extra-Würstchen braten müssen. Scheint in der Politik ebenso zu sein.  

Gruß Holger
Die Engländer haben zwar einen anderen Massstab ( ich meine, dort wäre N = 1zu148 ), aber das macht keine Probleme auf der Anlage.
Ich habe einen brit. Postzug von GF, der problemlos auf kontinentalen Schienen fährt.

Innerhalb des NCI gibt es viele brit. Modelle, die auf der Modulanlage fahren.
Genauso fahren kontinentale 1zu160 - Modelle auf den brit. Anlagen unseres Partnerclubs NGS.

Also doch EU auf der Spur N !

Gruß

wolfgaNg

WolfgaNg,
ich glaube, daß fällt deshalb nicht sonderlich auf, weil die engl. Züge auch ein geringeres Lichtraumprofil haben, d,h, kleiner sind. Ich erinnere mich als HO'er (letztmals von 30 Jahren), daß Fleischmann und Märklin auch nicht zusammenpaßten. Beide Wagen waren zwar 24 cm lang, aber Fleischmann hatte damals noch teilweise den Maßstab 1 : 82, und das sah mann sofort, weil die Fl.-Wagen einfach massiger wirkten.

Andererseits gibt es wohl auch eine engl. Gleismaßstab, der auf 9,5 mm Breite kommt. Allerdings dürfte selbst das nicht viel ausmachen. Aber es gibt ja Peco.  

Gruß Holger
natuerlich fahren ALLE auf den gleichen gleisen, sonst koennten wir ja nicht peco bauen, aber das lichtraumprofil.....ich finde man siehts, aber ich bin finescaler...
Sandra, that's not right. OO ist nicht 1:60 sondern 1:76. Fährt trotzdem auf 16,5mm Gleise was somit falsch ist. Puristen rüsten auf EM um, 18mm Spurweite. Komerzielle N ist 1:148 auf 9mm Spur, auch nicht ganz richtig. 2mm:1foot scale ergibt 1:152 - die Finescale fans bauen damit exakt maßstäblich auf 9,42mm Spur und 1mm hohe Schienen. Was die Leute im Selbstbau schaffen ist wundernswert, nicht wahr, Edward?
regards, Norman.
hab' was vergessen! Schau mal www.ukmodellshops.co.uk an, da müsste man so ziemlich alles finden.
Norman.
oh stimmt, du hast recht, da hab ich mich vertan mit OO. siehste hab nur 1:1 60 im kopf. aber die kommerzielle ist 1:148 und die meisten bauen damit, die finescaler sind immens stark vertreten und alles, aber auch alles wird selbstgemacht. ich staune immer baukloetze auf treffen..
Nachfrage:
www.ukmodellshops.co.uk     ist das richtig?
Bekomme leider den berühmten  404-Error.

Danke für eine Korrektur    -    albi
Mit meinem "Inneralpinenglisch mit slawischem Akzent" würde ich behaupten, dass die Engländer äähh Briten Modell mit einem llllllllll schreiben

Günther
Kleiner Tip:
http://ngaugesociety.com/index.htm
Uner Links Links findet man Hersteller, Händler ect.
Gruss
Stephan
@albi und @Günter:

Korrekt ist also, wenn man dann Günters Ausführungen folgt:

http://www.ukmodelshops.co.uk/

Hab's probiert, klappt!

Viel Spaß,
Ralli aus Hamburg (www.pinkrail.de)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;