Anzeige:
THEMA: Glockenankermotor nicht bei Digitalbetrieb?
THEMA: Glockenankermotor nicht bei Digitalbetrieb?
Dampflokfan - 23.11.10 16:55
Hallo N-Bahner, ich fahre seit ca. 2 Jahren nun Digital. Ich habe jetzt gehört, dass Glockenankermotoren und Digitalbetrieb nicht harmonieren. Ist da was dran?
Nehmen die Faulis im Digitabetrieb Schaden?
Gruss Robert
Nehmen die Faulis im Digitabetrieb Schaden?
Gruss Robert
Hallo,
na das will ich doch nicht hoffen, wollte demnächst 2 Fauli Loks mit Decoder ausrüsten.
Laut diversen Decoderherstellern und der Liste hier, sind die meisten Decoder auch für Faulis geeignet. Ich werde es bald rausfinden.
Grüße
Erik
na das will ich doch nicht hoffen, wollte demnächst 2 Fauli Loks mit Decoder ausrüsten.
Laut diversen Decoderherstellern und der Liste hier, sind die meisten Decoder auch für Faulis geeignet. Ich werde es bald rausfinden.
Grüße
Erik
Hallo Robert,
wer hat Dir denn
diesen Schmarrn erzählt?
http://de.wiktionary.org/wiki/Schmarrn
Das galt vielleicht einmal in den Präentwicklungszeiten der Lenz- und Motorola-Motoransteuerung.
Natürlich kann man einen Glocken-Anker-Motor nicht genauso ansteuern wie Kollektormotore.
Dafür hat so gut wie jeder Decoder eine extra Einstellung,
die dokumentiert ist.
Bei uralten und billigst Decodern muß man "a bisserl" aufpassen.
Diese ist zu beachten, ansonsten "grillt der Fauli in seinem eigenen Saft".
Hans-I.
wer hat Dir denn
diesen Schmarrn erzählt?
http://de.wiktionary.org/wiki/Schmarrn
Das galt vielleicht einmal in den Präentwicklungszeiten der Lenz- und Motorola-Motoransteuerung.
Natürlich kann man einen Glocken-Anker-Motor nicht genauso ansteuern wie Kollektormotore.
Dafür hat so gut wie jeder Decoder eine extra Einstellung,
die dokumentiert ist.
Bei uralten und billigst Decodern muß man "a bisserl" aufpassen.
Diese ist zu beachten, ansonsten "grillt der Fauli in seinem eigenen Saft".
Hans-I.
Beitrag editiert am 23. 11. 2010 17:27.
pinkpanther - 23.11.10 17:15
Hallo Robert,
natürlich harmoniert das. Mtx bietet ja z.B. digitalisierte Loks mit Fauli an (z.B. BR44).
Die modernen Decoder haben alle Einstellmöglichkeiten, um die, für Faulis sinnvollen Frequenzen einzustellen.
Wovor aber gewarnt wird, bzw. was zu Garantieverlust führt, ist, wenn man Loks mit Fauli undigitalisert auf Digitalanlagen einsetzt.
Beispiel: Lenz und auch das Uhlenbrock-Daisy-System können unter der "Digital"-Adresse 0 eine Analog-Lok steuern. Für N-Bahner grundsätzlich nicht anzuraten, für Faulis absolutes No-Go!
Vermute, dass könnte mit deiner Aussage gemeint sein.
Liebe Grüße
Jens
natürlich harmoniert das. Mtx bietet ja z.B. digitalisierte Loks mit Fauli an (z.B. BR44).
Die modernen Decoder haben alle Einstellmöglichkeiten, um die, für Faulis sinnvollen Frequenzen einzustellen.
Wovor aber gewarnt wird, bzw. was zu Garantieverlust führt, ist, wenn man Loks mit Fauli undigitalisert auf Digitalanlagen einsetzt.
Beispiel: Lenz und auch das Uhlenbrock-Daisy-System können unter der "Digital"-Adresse 0 eine Analog-Lok steuern. Für N-Bahner grundsätzlich nicht anzuraten, für Faulis absolutes No-Go!
Vermute, dass könnte mit deiner Aussage gemeint sein.
Liebe Grüße
Jens
Hallo Robert,
empfehlenswert für Glockenankermotoren ist der Einsatz von DHP 160 , 250 und in Kürze auch 050 oder RMX 990 , 992 Decodern. Sie besitzen eine spezielle Regelung , welche auf Glockenankermotoren abgestimmt ist. Die aufgeführten Decoder sind SX/SX2/DCC Multiprotokolldecoder.
LG Röhricht
www.modellbahnservice.dr.de
empfehlenswert für Glockenankermotoren ist der Einsatz von DHP 160 , 250 und in Kürze auch 050 oder RMX 990 , 992 Decodern. Sie besitzen eine spezielle Regelung , welche auf Glockenankermotoren abgestimmt ist. Die aufgeführten Decoder sind SX/SX2/DCC Multiprotokolldecoder.
LG Röhricht
www.modellbahnservice.dr.de
Hallo Röhricht,
bitte nicht so einseitige Empfehlungen. Die allermeisten Decoder können Glockenanker ansteuern, egal ob da Tran, ESU, Zimo, DHP oder sonstwas draufsteht. Wichtig ist nur, dass sie eine Ansteuerungsfrequenz von mindestens 16 kHz können.
bitte nicht so einseitige Empfehlungen. Die allermeisten Decoder können Glockenanker ansteuern, egal ob da Tran, ESU, Zimo, DHP oder sonstwas draufsteht. Wichtig ist nur, dass sie eine Ansteuerungsfrequenz von mindestens 16 kHz können.
Zitat
Die allermeisten Decoder können Glockenanker ansteuern
Dampflokfan - 30.11.10 15:45
Hallo N-Bahner,
vielen Dank für die Infos. Dann steht meinen Umbauvorhaben, z.B. das Minitrix Krokodil mit einem Glockenanker-Motor in den Digitalbetrieb zu schicken, nichts im Wege.
Lieben Gruß Robert
vielen Dank für die Infos. Dann steht meinen Umbauvorhaben, z.B. das Minitrix Krokodil mit einem Glockenanker-Motor in den Digitalbetrieb zu schicken, nichts im Wege.
Lieben Gruß Robert
Hallo Robert,
ich denke mit der Aussage die Du da gehört hast, ist lediglich gemeint, dass man eine Lok mit Glockenankermotor nicht OHNE DECODER auf ein Gleis mit Digitalspannung stellen darf, da sonst der Motor kaputt gehen kann.
Dies betrifft insbesondere ein Verfahren zur Steuerung von konventionellen Loks im Digitalstromkreis über die "Adresse 0", welches von manchen Zentralenherstellern angeboten wird (z.B. Lenz).
Grüße, Peter W.
ich denke mit der Aussage die Du da gehört hast, ist lediglich gemeint, dass man eine Lok mit Glockenankermotor nicht OHNE DECODER auf ein Gleis mit Digitalspannung stellen darf, da sonst der Motor kaputt gehen kann.
Dies betrifft insbesondere ein Verfahren zur Steuerung von konventionellen Loks im Digitalstromkreis über die "Adresse 0", welches von manchen Zentralenherstellern angeboten wird (z.B. Lenz).
Grüße, Peter W.
Nun,
er dürfen keine Loks ohne Decoder,
egal mit welchem Motor.
auf Gleise mit Digitalstrom gestellt werden.
Das weis doch jedes Kind.
Hans-I.
er dürfen keine Loks ohne Decoder,
egal mit welchem Motor.
auf Gleise mit Digitalstrom gestellt werden.
Das weis doch jedes Kind.
Hans-I.
Hallo Kerner,
das ist so nicht ganz richtig. Einige Zentralen bieten die Möglichkeit, eine Lok ohne Decoder über die Adresse 0 zu steuern. Für Glockenankermotoren ist das aber tödlich und auch normalen Motoren bekommt es nicht sonderlich gut.
das ist so nicht ganz richtig. Einige Zentralen bieten die Möglichkeit, eine Lok ohne Decoder über die Adresse 0 zu steuern. Für Glockenankermotoren ist das aber tödlich und auch normalen Motoren bekommt es nicht sonderlich gut.
Hallo,
zu fahren ja,
das konnte die alte Arnold-Lenz...
Stehen nur in stromlosen Abschnitten.
Ansonsten schwang der Motor,
und ging alsbald "über den Jordan".
Tötlich für Selbsterreger und elektronisch kommutierte Motoren.
Info ist alles, oder?
Hans-I.
zu fahren ja,
das konnte die alte Arnold-Lenz...
Stehen nur in stromlosen Abschnitten.
Ansonsten schwang der Motor,
und ging alsbald "über den Jordan".
Tötlich für Selbsterreger und elektronisch kommutierte Motoren.
Info ist alles, oder?
Hans-I.
Hallo Kerner,
wie ich schon schrieb...
"Für Glockenankermotoren ist das aber tödlich und auch normalen Motoren bekommt es nicht sonderlich gut."
wie ich schon schrieb...
"Für Glockenankermotoren ist das aber tödlich und auch normalen Motoren bekommt es nicht sonderlich gut."
Hallo,
nicht anderes habe ich geschrieben.
Der Glockenanker ist bekanntlicherweise ein Selbsterreger.
Es ging aber um Fahren und Halten mit der Adresse 0.
Natürlich muß der Hersteller darauf aufmerksam machen.
So ähnlich wie: Schließen sie die Lok nicht direkt an das normale Haushaltsstromnetz an.
Hans-I.
nicht anderes habe ich geschrieben.
Der Glockenanker ist bekanntlicherweise ein Selbsterreger.
Es ging aber um Fahren und Halten mit der Adresse 0.
Natürlich muß der Hersteller darauf aufmerksam machen.
So ähnlich wie: Schließen sie die Lok nicht direkt an das normale Haushaltsstromnetz an.
Hans-I.
Zitat
Hallo Hans,
ich muss ehrlich gestehen, das hab ich als Kind mal gemacht.. Ich war vielleicht 5 oder 6 Jahre, schätze ich, und hatte damals einen kleinen H0-Kringel unterm Bett. Als ich mal nicht artig war gabs MoBa-Entzug - mein Vater nahm einfach den Trafo mit. Aber ich dachte mir "Ich bin doch nicht blöd, Strom kommt doch aus der Steckdose". Gesagt, getan... :) Die Lok machte einen Satz nach vorn, es gab nen Hieb und die Sicherung flog. War auch meine erste und bisher einzige Lok mit "Dampfgenerator" ;)
Zum Glück war ich so schlau zu wissen, dass mir der Strom aus der Steckdose nicht gut tun würde und hab die Kabel nur an der Isolierung angefasst. Aber das technische Verständnis war halt noch nicht so weit, dass ich gewusst hätte, dass das die Lok killt.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;